Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)

  • Also Tolkien hat eine großartige Welt erfunden, die wegbereitend war. Großartiger Schriftsteller war er IMHO keiner. Ich habe LotR und Hobbit als Bub in der deutschen Übersetzung gelesen, und später in der Neuübersetzung, und noch später in Englisch. Jedes mal empfand ich das Lesen als mühsam. Das Simarillion habe nicht ganz geschafft. Die Welt und die Charaktere wussten aber sehr zu gefallen.


    Warum soll man nicht in dieser wunderbaren Welt neue Geschichten erzählen? Blasphemie? Oida! Da solltest du dann aber konsequenterweise auch gleich alle Rollenspielverlage an den Pranger stellen, die diese Welt weiter ausgebaut haben! :watt:

  • OK, wir haben es hier also mit einem hardcore Fan zu tun. Da wundert es mich aber, dass du Peter Jacksons Interpretation gut findest. Der hat sich ja auch an dem romanstoff ganz schön vergangen 🤣.


    Ein anderes Medium. Wird eine Vorlage immer neu interpretieren. Das war immer so und wird immer so sein.


    Z. B. Bzgl der Elben: ich finde die älteren Herren strahlen durchaus das elbisch majestätische aus und ich mag diese Diversität sehr. Es macht die charakterzeichnungen spannender.

  • Dann oute ich mich mal als reaktionäres A*schloch und sage, dass mich die Diversität stört, weil sie mich aus der (in meiner Prägung) Tolkien'schen Fantasiewelt zurück in die Jetztzeit holt und meine Immersion kaputt macht. Ärger ich mich selber drüber, kann ich aber nicht verhindern bzw. so einfach abschalten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Also Tolkien hat eine großartige Welt erfunden, die wegbereitend war. Großartiger Schriftsteller war er IMHO keiner. Ich habe LotR und Hobbit als Bub in der deutschen Übersetzung gelesen, und später in der Neuübersetzung, und noch später in Englisch. Jedes mal empfand ich das Lesen als mühsam. Das Simarillion habe nicht ganz geschafft. Die Welt und die Charaktere wussten aber sehr zu gefallen.


    Warum soll man nicht in dieser wunderbaren Welt neue Geschichten erzählen? Blasphemie? Oida! Da solltest du dann aber konsequenterweise auch gleich alle Rollenspielverlage an den Pranger stellen, die diese Welt weiter ausgebaut haben! :watt:

    Ich hab die Herr der Ringe zum ersten Mal mit 12 gelesen und war total geflashed. Mühsam oder langweilig fand ich gar nichts. Das Silmarillion habe ich einige Jahre später gelesen, aber auch das fand ich nicht so anstrengend, wie viele behauptet haben.

    Es gab aber so manche Textstellen, die ich aus heutiger Sicht, nicht mehr ganz so zeitgemäß finde. In der grünen Ausgabe (deutsche Übersetzung) des HDR hießen die Helfer des Wirtes Butterblume im Gasthaus von Bree "Hinz" und "Kunz". Da hätte ich mir was anderes gewünscht. Mittlerweile stehen in der deutschen Ausgabe dort die Originalnamen "Bob" und "Nob".

    Man kann und sollte schon Tolkiens Werk überarbeiten dürfen, solange die Geschichte als solches erhalten bleibt. Dinge weglassen, Verfremden oder die Handlung umdichten sollte man aber nicht!


    Und neue Geschichten sollen auch erzählt werden dürfen, wenn sie sich in die vorhandene Welt integrieren lassen! Die Serie hingegen verfremdet und verändert Teile der Originalgeschichte des Silmarillion! Und das geht in meinen Augen gar nicht!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Toadstool: Du schreibst weiter oben

    "Wenn die Leute nicht mehr fähig sind, Tolkiens Werk zu begreifen, dann ist das halt so."

    Als jemand, der die HdR-Bücher vor längerer Zeit gelesen hat, aber sonst nix von Tolkien kennt, würde ich gerne wissen, was du damit meinst. Was sind denn das für Dinge/Themen, die man in seinem Werk "begreifen" kann oder muss oder...? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Toadstool: Du schreibst weiter oben

    "Wenn die Leute nicht mehr fähig sind, Tolkiens Werk zu begreifen, dann ist das halt so."

    Als jemand, der die HdR-Bücher vor längerer Zeit gelesen hat, aber sonst nix von Tolkien kennt, würde ich gerne wissen, was du damit meinst. Was sind denn das für Dinge/Themen, die man in seinem Werk "begreifen" kann oder muss oder...? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Ich meinte damit nur, dass man Inhalt und Sprache nicht unbedingt verändern sollte, damit die Werke leichter konsumierbar und für eine breitere Öffentlichkeit zugänglicher wären.

    Man könnte ja bspw. auf die Idee kommen, die Geschichte um Baumbart und die Hügelgräber wegzulassen, um die Handlung zu straffen.

    Oder man macht aus Samweis Gamdschie eine Frau und baut Sexszenen mit Frodo ein, weil sich das besser verkaufen ließe.


    Ich bin gegen solcherlei Verfremdungen, auch wenn man damit eventl. ein breiteres Publikum erreichen könnte. Ich mag es, dass Teile der Bücher entschleunigt sind und man ein tieferes Gespür für die Welt bekommt. Ich mag es, dass Aragorn ein Lied von Beren und Luthien singt und man erst das Silmarillion lesen muss, um die Geschichte dahinter zu erfahren. Das alles macht die Welt größer, vielschichtiger und wertvoller. Und nichts davon würde ich für mehr Zugänglichkeit opfern wollen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich meinte damit nur, dass man Inhalt und Sprache nicht unbedingt verändern sollte, damit die Werke leichter konsumierbar und für eine breitere Öffentlichkeit zugänglicher wären.

    In welcher Fassung hätten Sie Ihre Bibel denn gerne? Latein oder Alt-Griechisch? Oder hätten Sie lieber ältere Quellen wie die Tora, das Talmud, oder noch weiter zurück? Aramäisch, Babylonisch oder die erste Schrift aus dem sumerischen Uruk?


    "Everything ist a Remix" ;)

  • Ich meinte damit nur, dass man Inhalt und Sprache nicht unbedingt verändern sollte, damit die Werke leichter konsumierbar und für eine breitere Öffentlichkeit zugänglicher wären.

    In welcher Fassung hätten Sie Ihre Bibel denn gerne? Latein oder Alt-Griechisch? Oder hätten Sie lieber ältere Quellen wie die Tora, das Talmud, oder noch weiter zurück? Aramäisch, Babylonisch oder die erste Schrift aus dem sumerischen Uruk?


    "Everything ist a Remix" ;)

    Hm, irgendwie bin ich von dir konstruktivere Beiträge gewohnt.

    Aber wenn ich mich entscheiden soll, dann fände ich eine Ausgabe in Sindarin toll. :/

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • dass mich die Diversität stört, weil sie mich aus der (in meiner Prägung) Tolkien'schen Fantasiewelt zurück in die Jetztzeit holt und meine Immersion kaputt mmacht.

    Meine Tochter (13) hat beide Folgen mit angesehen. Als ich ihr gesagt habe, dass früher in den Filmen bei den Elben, Hobbits und Zwergen nur helle Hautfarben vorkamen und bei den Menschen auch überwiegend, hat sie nur den Kopf geschüttelt. Ihre Prägung ist anders und das merken wir bei vielen Filmen. Der HdH Film aus den 70ern (der mit den überzeichneten Orks) bedient nochmals andere Stereotype, die sich bei Jackson nicht wiederfinden. Immersion als Ergebnis von Prägung unterliegt halt einem Zeitgeist. Betrifft ja auch die Verwendung von Schnittfolgen, Musik und anderen Stilmitteln.

  • Danke, ich würde zu Blasphemie noch die folgende Zitate ergänzen:


    „Idioten“

    „verdienter Shitstorm“

    „Leute, die nicht fähig sind zu begreifen“

    „Respekt zollen statt künstlerischer Freiheit“


    Sicher, es steht allen frei es blöd zu finden, wenn ein Film sich nicht sklavisch an die Buchvorlage hält, aber muss man deswegen eine solche Triade loslassen? Wie man die Serien blöd findet, kann man sie ganz leicht ignorieren. Zudem: Wer definiert, ob hier Respekt gezollt wird oder nicht? Das gilt umsomehr, als das es FANTASY ist - die Bilder, wie etwas aussieht, entstehen - bei jeder Person anders - in unseren Köpfen und dann stimmt ein Film eben mit meinem Kopfbild überein oder eben nicht- so what?

  • Nur Elrond ist mir nicht ganz koscher… hier fehlt der Story Hintergrund (ist er nicht ein Halb-Elb?)

    Wurde in der 1. Folge versteckt angedeutet: Er durfte nicht an der Versammlung teilnehmen, da die nur "Elebenfürsten" vorbehalten ist, was er als Halb-Elb (noch??) nicht ist.

    Kamera technisch zu groß Visualisiert und in den Bewegungen (in Rüstung) mir zu hölzern. Aber der Stursinn passt

    Ich bin mir sehr sicher dass in diesen Aufnahmen kleinwüchsige Darsteller eingesetzt wurden, das sieht man am Gangbild. War vermutlich günstiger und weniger aufwändig als CGI oder forced perspective ...

    Die Serie empfinde ich, was Tolkiens Werk betrifft, als Blasphemie. Eine Neuinterpretation von Tolkiens Werk und nichts anderes ist die Serie, ist in meinen Augen das Schlimmste was man machen konnte

    Nach nur 2 Folgen kannst du also bereits das gesamte Werk bewerten? Wow......

    Nicht umsonst wird Tolkins Werk von seinen Erben geschützt!

    Absolut korrekt. Und genau deswegen haben seine Erben die Serie auch von Anfang an boykottiert und abgelehnt... Ach nee, Moment mal .....

    Peter Jackson hat da einfach Maßstäbe gesetzt, an welche die Serie bei weitem nicht heranreicht.

    Aha. Und warum wollte Tolkiens Sohn Christopher, Vorsitzender des Tolkien Estate, Jackson dann nicht an der Serie beteiligt sehen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Die Serie hingegen verfremdet und verändert Teile der Originalgeschichte des Silmarillion! Und das geht in meinen Augen gar nicht!

    Weil Amazon nunmal leider keine Rechte am Silmarillion bekommen hat. Demnach dürfen dessen Handlungsstränge eben auch nicht 1:1 verfilmt werden, sondern lediglich Anlehnungen.


    Beschwerden gehen also raus an die Tolkien Gemeinschaft und deren eigenartige Rechte-Vergabe :loudlycrying:

  • Weil Amazon nunmal leider keine Rechte am Silmarillion bekommen hat

    Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Es war wohl zu Beginn der Produktion und der Pläne so, dass Amazon keinerlei Rechte am Silmarillion hatte, dies änderte sich aber.

    Zitat: "*CONFIRMED* for the 1st time EVER: elements & passages from “The Silmarillion” and “Unfinished Tales” are licensed by Amazon Studios for this adaptation"

    Quelle: https://www.theonering.net/tor…sexless-nudity-halflings/

  • Habe nun auch die ersten beiden Folgen gesehen. Mich stört ja das "Plakat" mit der schwarzen Zwergendame nun doch mehr als vorher.

    Für mich sieht die Dame auf dem Plakat gewollt Badass aus, ist aber in der Serie super sympathisch und lieb. Irgendwie passt das nicht...


    Mir gefällt es bisher auch ganz nz gut, aber ein GoT Hype hat es (noch) nicht ausgelöst. Aber das kann ja noch kommen.

    Einzig stört mich bisher Elrond, da sehe ich noch immer den jungen Eddard Stark, aberdas gibt sich hoffentlich noch.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Anscheinend gibt es bei Herr der Ringe die gleichen nervigen Hardcorefans wie bei Star Wars. Anstatt sich darüber zu freuen, dass eine so aufwändige Fantasyserie produziert wird, wird sie von diesen Hatern kaputtgeredet.

    Ich fand die ersten beiden Folgen super, toll gemacht, stimmungsvolle Locations, hervorragende CGI und viele interessante Charaktere. Auch das Erzähltempo ist genau richtig. Freue mich auf mehr. Hört nicht auf die Unkenrufe.

  • Herr der Ringe die gleichen nervigen Hardcorefans wie bei Star Wars. Anstatt sich darüber zu freuen, dass eine so aufwändige Fantasyserie produziert wird, wird sie von diesen Hatern kaputtgeredet.

    aber jeden der etwas nicht so toll findet, wie der Rest gleich als Hater abzustempeln ist halt auch arg billig.


    Ich fand die ersten Folgen der Serie ganz gut, aber wenn sie jemanden nicht gefällt, dann ist das auch ok.


    Entspannt Euch, ist nur eine Fernsehserie.

  • Gibt schon nen Unterschied zwischen nicht gefallen und haten...

  • Bob und Nob sind aber tatsächlich Hinz und Kunz auf Englisch und die erste deutsche Übersetzung wurde in direktem Austausch erstellt. Von daher passt das schon.

    Persönlich stören mich in den bisherigen Trailer die technischen Macken, die man bei den finalen Trailern auch nicht mehr groß entschuldigen kann. Entweder große CGI-Panoramen oder kleine Szenen, aber nichts dazwischen, was grade bei den Filmen die Landschaft, die eine wichtige Rolle spielt, so gut eingefangen hat. Und diverse Sparmaßnahmen, die man allerdings meist nur erkennt wenn man sich in dem Bereich gut auskennt. Wird man aber darauf hingewiesen, dann sieht man es dauerhaft (z.B. bedruckte Shirts statt Rüstungen, sind zwar nur Statisten meist, aber in den vorderen Reihen sollte sowas nichts stehen, eher in den hinteren Reihen. Dann die nicht gepflegten Kleidungsstücke und Perücken, die teils ungebügelt sogar getragen werden. Man sieht auch manchmal deutlich, dass sie für anderen Personen geschneidert und nicht angepasst wurden. Das bekommen viele deutlich billigere Produktionen besser hin. ) Serie muss ich mir noch ansehen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Gestern Abend die beiden Folgen geschaut und ich bin, wie meine Frau und Schwägerinnen, begeistert.

    Bin ein großer Fan des Herr der Ringe Universums, ob Spiele (sowohl Brett- als auch Videospiele, hier eine kleine Empfehlung: das PC-Spiel Schlacht um Mittelerde 2 mit der Edain Mod zählt zu den besten Strategiespielen, die ich je gespielt habe) oder Filme, alles zig mal gesehen. Die Bücher bzw. das Silmarillion nie gelesen, da mir der Schreibstil zu trocken ist.

    Egal welcher Handlungsstrang es ist, finde jeden spannend und bin jetzt schon traurig, dass die erste Staffel nur acht Folgen hat. Finde es übrigens gut, wie auch bei House of the Dragon, dass pro Woche nur eine Folge erscheint, so hat man länger davon und kann sich jede Woche auf eine neue Folge freuen. Das Konzept von Netflix, die Staffel in der Regel komplett anzubieten, ist nicht so meins, da uns hier die Selbstbeherrschung fehlt, nicht alles auf einmal zu schauen.


    Zum Abschluss noch zwei Verständnisfragen:

  • Bin ein großer Fan des Herr der Ringe Universums

    Aha!

    Die Bücher bzw. das Silmarillion nie gelesen, da mir der Schreibstil zu trocken ist.

    Aha??

    Welche der der drei deutschen Übersetzungen hast Du den versucht zu lesen? Oder hast Du es nur mit dem englischen Original versucht?

    Auch wenn mir so einige Eiferer unter den Die-Hard Fans mächtig auf den Pinsel gehen, muss ich mich in diesem Fall auch auch mal "ereifern":

    Du kennst das "Herr der Ringe Universum" überhaupt nicht da Du die Werke, welche dieses Welt beschreiben nie gelesen hast, aber bezeichnest dich als Fan des Herr der Ringe Universums, obwohl du gerade einmal ein paar Spiele und Filme kennst - sorry, aber Du bist kein Fan des Herr der Ringe Universums, Du bis ein Fan der Spiele und Filme - dort erfährst Du aber nur einen Bruchteil über diese Welt. Die Spiele nutzen die Bücher auch nur als Ideengeber und spekulieren, anstatt Fakten zu nutzen, sind also kaum geeignet ein korrektes Bild der Welt um "Herr der Ringe" zu zeichnen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • sorry, aber Du bist kein Fan des Herr der Ringe Universums

    „Herr der Ringe“ ist mittlerweile eben mehr, als nur die drei in die Jahre gekommenen Bücher.


    Genau wie Dune, Game of Thrones oder Harry Potter - und genau wie dort hat jeder Fan seine Daseinsberechtigung, auch wenn er „nur“ die Filme kennt. „Fan sein“ auf irgendwelche Bücher zu reduzieren ist wirklich nicht mehr zeitgemäß ;)

  • Mir ist das Herr-der-Ringe-Universum völlig egal, insofern interessiert es mich auch nicht, was die Serie daraus macht. Ich will einfach nur gut unterhalten werden.


    Aber: wenn ich ein Fan des Herr-der-Ringe-Universums wäre, würde es mich glaube ich auch nerven, wenn ich den Eindruck gewinnen würde, dass die Serie respektlos mit dem Erbe umgeht. Das würde mir dann vermutlich den Spaß verderben.

  • „Herr der Ringe“ ist mittlerweile eben mehr, als nur die drei in die Jahre gekommenen Bücher.


    Genau wie Dune, Game of Thrones oder Harry Potter - und genau wie dort hat jeder Fan seine Daseinsberechtigung, auch wenn er „nur“ die Filme kennt. „Fan sein“ auf irgendwelche Bücher zu reduzieren ist wirklich nicht mehr zeitgemäß

    Ganz genau - er darf ja Fan sein - Fan der Herr der Ringe Filme, und Fan der Herr der Ringe Spiele. Wenn er sich aber als Fan des Herr der Ringe Universums bezeichnet, dann sollte er auch das gesamte Universum kennen, und das besteht, wie Du ja treffend beschreibst aus weit mehr als 3 Büchern, 6 Filmen und ein paar Computerspielen. Es gibt über 20 Bücher von Tolkien über Mittelerde bzw. Arda, von ihm selbst oder Posthum von seinem Sohn zusammengestellt und veröffentlicht. Ich würde mich auch nicht als Fan des Herr der Ringe Universums bezeichnen, da ich bis auf Herr der Ringe Online kein einziges der zahlreichen Computer- oder Videospiele gespielt habe, und lediglich zwei Herr der Ringe Brettspiele besitze. Allerdings habe ich einige der Bücher, und eben nicht nur "die drei in die Jahre gekommenen", sondern auch einige der anderen (Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde, der Hobbit, Beren und Luthien, Die Kunder Hurins ...) gelesen. Aber solange ich die "The complete History of Middle-earh" (5000+ Seiten in 12 Bänden) nicht gelesen habe (was ich auch garantiert nicht tun werde) kann ich auch kaum behaupten ein Fan des ganzen "Herr der Ringe" Universums zu sein.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon

    Du hast aber ganz schön enge und strenge Ansichten ... ich bezeichne mich als großen Fan des Star Wars Universums, obwohl ich nur zwei oder drei der Comics gelesen habe. Lt. deiner Definition darf ich das dann aber nicht, sondern muss mich als Fan der Filme, Serien, Bücher, und Rollenspiele bezeichnen. Oder als Fan des Star Wars Universums minus der Comics? Dreiviertel-Fan? Argh. :aufgeb:

  • Eieiei, ich hab gedacht hier geht's um die Serie...aber nö, stattdessen gibt's wieder ne Unknowns-Grundsatzdiskussion. Oh weia...

    Warum muss eigentlich immer alles auf die Goldwaage gelegt werden? Schlümmm.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eieiei, ich hab gedacht hier geht's um die Serie...aber nö, stattdessen gibt's wieder ne Unknowns-Grundsatzdiskussion. Oh weia...

    Warum muss eigentlich immer alles auf die Goldwaage gelegt werden? Schlümmm.

    Bei großen Franchise muss es doch immer die Diskussion geben, wer denn nun ein wahrer Fan ist. Wenn man das nach den ersten Threadseiten abgehakt hat, ist es doch auch nicht verkehrt. :D

  • Calredon

    Du hast aber ganz schön enge und strenge Ansichten ... ich bezeichne mich als großen Fan des Star Wars Universums, obwohl ich nur zwei oder drei der Comics gelesen habe. Lt. deiner Definition darf ich das dann aber nicht, sondern muss mich als Fan der Filme, Serien, Bücher, und Rollenspiele bezeichnen. Oder als Fan des Star Wars Universums minus der Comics? Dreiviertel-Fan? Argh. :aufgeb:

    Äh warte mal...

    Was machen wir da jetzt? Seit der Übernahme durch Disney wurden ja die ganzen alten Bücher als Nicht-Kanon erklärt. Wenn man die gelesen hat... ist man jetzt ja nach offizieller Aussage kein Fan mehr, es sei denn man hat die ganzen neuen von Disney akzeptierten auch schon gelesen. Richtig?

    Oder muss man trotzdem alles gelesen haben, auch wenn es streng genommen nur noch Fan-Fiction ist? :/


    Ich bin verwirrt. Ich glaub ich muss schlafen gehen. ?(

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eieiei, ich hab gedacht hier geht's um die Serie...aber nö, stattdessen gibt's wieder ne Unknowns-Grundsatzdiskussion. Oh weia...

    Warum muss eigentlich immer alles auf die Goldwaage gelegt werden? Schlümmm.

    Bei großen Franchise muss es doch immer die Diskussion geben, wer denn nun ein wahrer Fan ist. Wenn man das nach den ersten Threadseiten abgehakt hat, ist es doch auch nicht verkehrt. :D

    Sorry, aber so ne Diskussion ist einfach totaler bullshit batshit. (Edit: wegen Goldwaage und so)

    Wenn ich jetzt Fan von einem Maler bin, muss ich dann jedes Bild von ihm besitzen? Im Original? Wird langsam a Quatsch, merkste, oder?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Aber solange ich die "The complete History of Middle-earh" (5000+ Seiten in 12 Bänden) nicht gelesen habe (was ich auch garantiert nicht tun werde) kann ich auch kaum behaupten ein Fan des ganzen "Herr der Ringe" Universums zu sein.

    Also wenn DAS die Definition für „Fan sein“ ist, dann bin ich Fan von gar nichts ^^

  • Ich finde auch, es sollte nicht normal werden, jegliche Kritik als "haten" zu diffamieren....

    Ich als Tolkiens-Geschichten-Fan bin was die Serie angeht erstmal angenehm überrascht. Das da vieles im Sinne der Vorlage inhaltlich "falsch" ist oder zusammengerührt ist nicht verwunderlich, es nun mal ein anderes Medium als das Buch. Ich persönlich würde mir auch eine sehr nahe Umsetzung des Silmarillions wünschen und halte es auch heute noch für interessant zu lesen. Aber das würde den Rahmen sprengen. Angesichts dieses Rad-der-Zeit Debakels (da kannte ich die Vorlage Gott sei Dank nicht ) und der Probleme der Hobbit-Filme, fand ich das einen vielversprechenden Start.


    Als Fan fand ich haben sie doch den Ton bis dato ganz gut getroffen. Das Ganze ist für die heutigen Sehgewohnheiten, vermute ich schon etwas ungewöhnlicher. Mir gefällt gut das sie das malerische, pathetische und "biblische" Wesen der Vorlage mitgenommen haben. Elrond und Galadriel, die Zwerge und Menschen das passt. Schauwerte sowieso, die Orks sind klasse bis dato und die Hobbit-Vorläufer charmant. Die Musik gefiel mir auch gut, lehnt sich an den Filmen an.

  • Aber solange ich die "The complete History of Middle-earh" (5000+ Seiten in 12 Bänden) nicht gelesen habe (was ich auch garantiert nicht tun werde) kann ich auch kaum behaupten ein Fan des ganzen "Herr der Ringe" Universums zu sein.

    Also wenn DAS die Definition für „Fan sein“ ist, dann bin ich Fan von gar nichts ^^

    Aber is man Fan wenn man dabei ist alles zu lesen? Also wenn ich von einer 12 teiligen Reihe, wo erst 11 erschienen sind (die ich alle habe), ich aber erst 8 gelesen habe (damit der Abstand von 11 zu 12 nich so lange ist)...bin ich dann noch kein Fan? Oder ist das was absolutes so wie schwanger? Oder lädt sich das auf? Aktuell bin ich dann 73% Fan, gehen wir aber davon aus, das 12 Buch würde jetzt erscheinen, dann würde ich ja auf 67% Prozent abfallen. Mist, ich muss gegenlesen. #LesenGegenStatusverlust

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki