Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)

  • Also ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit...

    Ach, deswegen hat openMfly die Ghostbusters-Melodie im Ohr... Jetzt erkennt ich das erst :)


    Daaaa Daa Dadadaaaaa, dadadaa dadadaa daadaadaa...

    Nicht die Melodie sondern das Signalhorn von Ecto-1 :lachwein:

    Zur Serie: Anders als beim Wheel of Time Debakel (meine Meinung) freue ich mich hier auf weitere Episoden. Klar es ist nicht alles 100% buchgetreu (wenn es überhaupt in den Büchern vorkam, aber waren die Trilogie-Filme aber ja auch nicht…) trotzdem ist mehr HdR Input immer schön (Ja auch aus den Hobbit-Filmen kann(!) man ein paar gute Sachen rausziehen (zugegeben leider wenig)). Den Cast finde ich bisher OK, hat halt ein bissl was von Twilight oder High-School-Musical…

  • Ich war Anfangs auch sehr skeptisch, aber ich muss sagen mir hat es auch gut gefallen. Die Story ist Interessant genug, dass ich Lust auf mehr habe, Bilder CGI und co waren sehr schön, Charaktere passen, die Orks sind sehr gelungen.

    Was mich gestört hat war teilweise das Tempo und die Sprünge zwischen den einzelnen Storysträngen. Die Elben unterscheiden sich auch nicht sonderlich groß von den Menschen (bis auf die Ohren), was ich aber nicht weiter störend finde. Die Hintergrund Musik hat mich eher an Disney/Starwars erinnert und nicht an das, was ich persönlich mit epischer Fantasy verbinde. Ist natürlich Geschmackssache, aber vielleicht muss man da auch einfach noch "reinwachsen" und sich dran gewöhnen.

    Alles in allem aber interessante Fantasy, auch wenn noch nicht ganz Mittelerde vibes aufkommen (was aber auch dem Zeitalter geschuldet sein kann).


    Was mich aber wirklich gestört hat ist, dass es mir in manchen CGI Szenen so vorkam, als würden ein paar Bilder pro Sekunde fehlen, weil es etwas geruckelt hat. Bin mir eigentlich sicher, dass es nicht an meinem Fernseher/Leitung etc. lag, da mir das auch schon in den Trailern aufgefallen ist. Ist das zufällig noch irgendwem aufgefallen? Das waren vorallem so Szenen, wo über große Szenerien geschwenkt wurde.

  • Nee, ich hab auch einzelne Monate "gebucht" als The Boys Staffel 1 und 2 rauskamen.

    Immer in Verbindung geschaut mit anderen Serien/Filmen, die ich auf meine Liste gepackt hatte in der Zwischenzeit.

    Davor hatte ich Amazon Prime seit 2017 durchgehend.

  • Bin extrem gut unterhalten - vermute die schlechten Bewertungen auf rottentomatos und co von den usern kommt von der "wokeness" (die uns alle in den SCHLUND DER HÖLLE REIßEN WIRD...). An einen farbigen Elben muss ich mich noch gewöhnen aber läuft mir alles sehr gut rein.

  • Finde es interessant, dass die Bewertungsfunktion bei Amazon bezüglich der Serie scheinbar deaktiviert ist. Es gibt mindestens eine Bewertung, die sich aber in den Bewertungspunkten nicht niederschlägt.

    Na ja, ich gönne es jedem, der an der Serie seinen Spaß findet. Ich werde aber wohl die Gelegenheit nutzen, um die Bücher nochmal zu lesen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich meine, die Bücher existieren doch nach wie vor. Unverändert.


    Die Serie ist einfach ihr ganz eigenes Ding - und nach wie vor gibt es auch erst 2 Folgen (von wieviel geplanten? 40?).


    Hab gerade sehr viel Spaß mit der zweiten Folge. Der letzte Herr der Ringe Content ist ja auch schon wieder ein Jahrzehnt her, also gerne immer her mit mehr ;)

  • Ich meine, die Bücher existieren doch nach wie vor. Unverändert.


    Die Serie ist einfach ihr ganz eigenes Ding - und nach wie vor gibt es auch erst 2 Folgen (von wieviel geplanten? 40?).


    Hab gerade sehr viel Spaß mit der zweiten Folge. Der letzte Herr der Ringe Content ist ja auch schon wieder ein Jahrzehnt her, also gerne immer her mit mehr ;)

    Sorry, aber das ist eben KEIN originaler HDR Content. Nicht nur, dass keine Geschichte von Tolkien erzählt wird, es wird auch noch in verschiedenen Punkten Tolkiens Geschichten widersprochen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Sorry, aber das ist eben KEIN originaler HDR Content. Nicht nur, dass keine Geschichte von Tolkien erzählt wird, es wird auch noch in verschiedenen Punkten Tolkiens Geschichten widersprochen.

    Natürlich nicht, der werte Herr Tolkien wird aber leider auch in Zukunft keine neuen Geschichten mehr schreiben können.


    Ich habe das Silmarillion nicht gelesen muss ich gestehen, falls du dich darauf beziehst. Von daher ergibt sich natürlich eine andere Perspektive.


    Für mich steht „Herr der Ringe“ drauf und im Moment fühlt es sich so an wie die Bücher, mit dem Drang nach Abenteuer und dem Aufbruch in idyllische Fantasy-Landschaften wo es allerlei gefahren zu überstehen gilt. Mehr kann ich für mich nicht erwarten.

  • Also mir hat es auch bisher recht gut gefallen. :thumbsup:

    Eine neue Erzählform, nachdem Jacksons HdR wirklich hervorragend umgesetzt und mir persönlich der Hobbit zu gestreckt und in die Länge gezogen war. Auch den Tauriel-Handlungsstrang fand ich nur zum schütteln.


    In den beiden ersten Folgen der Serie gefiel mir der langsame Handlungsaufbau, dem man ziemlich gut folgen konnte, auch wenn man (wie Frau Mojoh) das Silmarillion nicht gelesen hat. Von der Besetzung entdecke ich Licht und Schatten, aber vielleicht muss man sich auch einfach von seinen eigenen festgefahrenen Bildern befreien. Schauspielerisch war das meiste in Ordnung. Die Kulisse gefällt mir auch richtig gut, viele epische Aussenaufnahmen in den Totalen.


    Eine Ergänzung zum Spoiler in einem anderen Beitrag weiter oben:

    Also ich bin gestern wieder in Mittelerde angekommen und freue mich darauf, die Serie weiter zu verfolgen.

  • Ich hab eigentlich nur Angst, dass man mit HDR das Gleiche macht wie mit Star Wars. Da hat man mittlerweile alles so verhunzt, dass ich auf das Ganze Star Wars Universum null Bock mehr habe.

    Bei Peter Jackson hat man sich viele Gedanken drum gemacht, wie die Filme bei den Fans ankommen könnten und viel Liebe ins Detail gesteckt. Das vermisse ich bei der Serie total. Also ,ich wünschte wirklich es wäre anders! Ich hätte total Bock mir 5 Staffeln HDR reinzuziehen und mich auf Mittelerde zu träumen, aber das wird diese Serie bei mir leider nicht schaffen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Bei Peter Jackson hat man sich viele Gedanken drum gemacht, wie die Filme bei den Fans ankommen könnten und viel Liebe ins Detail gesteckt.

    Der hat ja auch das Kopfkino der Buchfans auf die große Leinwand gebracht. Mit ordentlich Kritik, aber dennoch über alle Zweifler erhaben.


    Die Ausgangssituation für die Serie ist einfach eine völlig andere. Und noch dazu war man damals zu Release Teenager. Da hatten solche Filme (und Galadriel) auch nochmal eine völlig andere Wirkung auf einen ^^

  • An einen farbigen Elben muss ich mich noch gewöhnen aber läuft mir alles sehr gut rein.

    Wieso, den gibt es doch schon seit den 90ern

    was hat die Voyager mit Herr der ringe zu tun?

  • Ich bin auch kritisch an die ersten Folgen ran gegangen. Klar ist: das Silmarillion kann man nicht verfilmen… da schläft das Publikum ab und an weg.

    Die Idee das Ganze mit Sicht auf Galadriel zu fokussieren gefällt mir aber echt gut. Ich habe immer die grandiose Cate Blanchett im Kopf die als weise und mächtige Elbenkönigin die Geschicke lenkt. Jetzt erzählt zu bekommen, wie der Weg dahin aus sah ist wirklich “großes Kino”.


    In Summe bin ich mit den Völkern und der Darstellung sehr zu Frieden…

    Elben: Arroganz und Typus sind finde ich gut getroffen. Nur Elrond ist mir nicht ganz koscher… hier fehlt der Story Hintergrund (ist er nicht ein Halb-Elb?)

    Zwerge: Kamera technisch zu groß Visualisiert und in den Bewegungen (in Rüstung) mir zu hölzern. Aber der Stursinn passt

    Menschen: super getroffen.

    Hobbits: knuffig gemacht. Schön finde ich den Bezug zu den Beutlins die “untypisch” viel Abenteuerlust in sich tragen

    Orks: also ich spüre die Bedrohung. Werden nicht als das typische Fantasy Kanonenfutter dar gestellt.


    Wenn es so weiter geht nimmt es mich voll mit!

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • was hat die Voyager mit Herr der ringe zu tun?

    Langlebig - check!

    Arrogant - check!

    Spitze Ohren - check!


    Die Charakterisierung der Vulkanier, spätestens nach Roddenberry, hat sich schon ordentlich bei Tolkien inspirieren lassen und Tuvok halte ich da für einen der schwersten Fälle ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Ich hab eigentlich nur Angst, dass man mit HDR das Gleiche macht wie mit Star Wars. Da hat man mittlerweile alles so verhunzt, dass ich auf das Ganze Star Wars Universum null Bock mehr habe.

    Bei Peter Jackson hat man sich viele Gedanken drum gemacht, wie die Filme bei den Fans ankommen könnten und viel Liebe ins Detail gesteckt. Das vermisse ich bei der Serie total. Also ,ich wünschte wirklich es wäre anders! Ich hätte total Bock mir 5 Staffeln HDR reinzuziehen und mich auf Mittelerde zu träumen, aber das wird diese Serie bei mir leider nicht schaffen.

    Ich empfinde das Star-Wars-Universum ziemlich grandios mit Geschichten abgedeckt. Nicht alles ist gelungen, aber das ist ja eine andere Diskussion.


    Bei HdR darf es gern ähnlich werden. Genügend Material wäre ja vorhanden.


    Der Serienauftakt war deutlich besser als erwartet. Hat mich abgeholt. Hier und da etwas viel Klischee-Fantasy, aber alles ist zweifelsfrei als LotR zu identifizieren.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Na dann hoffe ich mal, dass deine Wünsche NICHT in Erfüllung gehen! =O <X

    Die Serie empfinde ich, was Tolkiens Werk betrifft, als Blasphemie. Eine Neuinterpretation von Tolkiens Werk und nichts anderes ist die Serie, ist in meinen Augen das Schlimmste was man machen konnte. Natürlich hatte die Serie grandiose Schauwerte, aber alles was toll wirkt (zumindest bei mir), ist am Computer gemacht. Der Rest ist in meinen Augen für die Tonne. Oder kurz gesagt, wo Bücher und auch die Filme Herz und Seele besaßen, bekommt man hier Kitsch gepaart mit gekonnter CGI.

    Da aber meine Frau nicht so auf Tolkien eingeschworen ist wie ich und ihr die Serie auch gefällt, werde ich es vermutlich so Handhaben wie mit Alien 3 und Alien 4. Ich sehe es mir an und streite hinterher die Existenz dessen ab.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • ine Neuinterpretation von Tolkiens Werk und nichts anderes ist die Serie, ist in meinen Augen das Schlimmste was man machen konnte.

    Mich würden Mal konkrete Beispiele interessieren. Nicht, weil ich dich damit an die Wand spielen wollen würde, sondern weil mir als Leser des Silmarillons nichts aufgefallen ist. Muss aber zugeben: Das lesen ist ewig her und war streckenweise mega langweilig.

  • ine Neuinterpretation von Tolkiens Werk und nichts anderes ist die Serie, ist in meinen Augen das Schlimmste was man machen konnte.

    Mich würden Mal konkrete Beispiele interessieren. Nicht, weil ich dich damit an die Wand spielen wollen würde, sondern weil mir als Leser des Silmarillons nichts aufgefallen ist. Muss aber zugeben: Das lesen ist ewig her und war streckenweise mega langweilig.

    Das offensichtlichste ist: Wenn mit dem Meteor wirklich ein Istari angekommen ist, würde das nicht passen. Die kamen mit nem Schiff und die Elbenringe waren zum Zeitpunkt ihres Eintreffens schon geschmiedet, denn Cirdan gab den seinen an Gandalf bei dessen Ankunft.

  • Wo steht denn geschrieben, man müsse Vorlagen - mehr sind die Bücher nicht - 1:1 umsetzen? Eine Marke würde man damit zum Sterben verdammen, denn ohne die Überarbeitungen des Originalwerks würde nach Der Herr der Ringe aufgrund seiner Sperrigkeit kein Hahn mehr krähen.


    "Herz und Seele" ist ja nicht beschränkt auf alt und altbacken oder nostalgisch. Zu Filmproduktion gehört heutzutage CGI - man muss das nicht mögen, aber auch nicht verdammen. Brettspiel-Miniaturen kommen ja auch aus der Maschine und werden nicht per Hand geschnitzt - das macht es nicht schlechter.


    Die Darstellung der Haarfüße in der Serie ist doch prima gelungen, gespickt mit Anekdoten. Auch die übrigen Völker sind stimmig umgesetzt.


    Dass man sich hier und da künstlerische Freiheiten nimmt, sehe ich also positive Entwicklung. Denn: Dahinter steckt immer auch die Idee, ein Werk einer völlig anderen Zielgruppe zu präsentieren als die hervorragenden - aber streckenweise auch enorm langweiligen - Bücher. Tolkiens Werk in allen Ehren, aber erschiene es in seiner Ursprungsform als unbekanntes Neuwerk heute, würde es irgendwo im Regal beim Buchhändler verstauben.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Nicht umsonst wird Tolkins Werk von seinen Erben geschützt! Die Fanbase ist ohne Übertreibung riesig! Und wer es wagt, sich an Tolkins Werk zu respektlos zu vergreifen, hat in meinen Augen jedweden Shitstorm verdient! Davon abgesehen ist der "Herr der Ringe" kein Produkt, dass im kapitalistischen Sinne ausgeschlachtet werden muss! Wenn die Leute nicht mehr fähig sind, Tolkiens Werk zu begreifen, dann ist das halt so. Verstehe nicht, warum man sich die Mühe machen sollte, diese Idioten eines Besseren zu bekehren.


    Ich verteufele auch nicht CGI. Peter Jackson hat auch alle technischen Möglichkeiten genutzt, aber er hat auch verstanden, dass das Land bzw. die Welt einen eigenen Spirit hat, der Erlebbar sein muss. Da reichen Studioaufnahmen und CGI-Geprotze nicht aus, da müssen auch echte Landschaftsaufnahmen her oder halt diese riesigen Miniaturen. Peter Jackson hat da einfach Maßstäbe gesetzt, an welche die Serie bei weitem nicht heranreicht. Die Filme von damals sind weder altbacken noch nostalgisch, die wurden schlicht auf einem weit höherem Niveau gedreht, als die Serie hier.


    Die Darstellung der Völker schwankt qualitativ gesehen auch gewaltig. Menschen und Zwerge fand ich gut, Elben und Haarfüßer überhaupt nicht. Von der Erhabenheit der Elben ist meistens nichts zu spüren und alte Elben mit Runzeln im Gesicht gibt es auch nicht! Bei den Haarfüßern wirkt vieles gekünstelt und überzeichnet. Da fehlt es in meinen Augen einfach an Authentizität.


    Bevor man künstlerische Freiheiten für sich beansprucht, sollte man zuerst dem Original den nötigen Respekt zollen! Das ist hier nicht passiert! Man denke nur an den idiotischen Auftritt der "Superfans", von denen die Hälfte vielleicht Tolkien buchstabieren kann. Hier der LINK dazu:


    [Externes Medium: https://youtu.be/7aVX6vw906c]


    Aber das ist nur meine Meinung. Gibt ja viele, welche die Serie toll finden. Ich halte mich hingegen lieber an das Original.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()


  • Ernsthaft ?

    Blasphemie ?


    Blas·phe·mie

    /Blasphemié/
    Aussprache lernen

    Substantiv, feminin [die]BILDUNGSSPRACHLICH

    verletzende, höhnende o. ä. Äußerung über etwas Heiliges, Göttliches