Inventions (Lacerda/O‘Toole/EGG)

  • Bei der Aktion "Diplomat rufen": Der Hinweis rechts in der deutschen Anleitung besagt, dass ich nie Zugang zu meinen privaten Meilensteinen verliere. Aber wie mache ich das kenntlich, wenn ich einen Diplomaten von meinem Meilenstein zurückzukehren lasse und so auf meinem Meilenstein kein eigener Bürger mehr steht?


    In der Ära "Steinzeit": Setzen alle Spieler noch die Epochensäule und führen Aktionen aus, bevor Chronos das erste Mal wandert? Oder ist die Aufbaurunde die erste Ära, ohne dass ein Zug gemacht wird?

  • Auf dem Brett ist ja für jeden eine farbliche Markierung, daher kannst du deinen Meilenstein immer erkennen.


    Ja, du führst die Aktion der Säule in der Steinzeit aus, wurde auf jeden Fall so auf BGG mal geantwortet.

  • Hallo,

    hätte eine Frage zu den Kettenaktionen. Diese kann ich doch nur ausführen wenn es meine Hauptaktion ausdrücklich zulässt - oder?

  • Hallo,

    hätte eine Frage zu den Kettenaktionen. Diese kann ich doch nur ausführen wenn es meine Hauptaktion ausdrücklich zulässt - oder?

    ja, dann kannst du die passende Kettenaktion ausführen. Du brauchst aber auch immer einen Kettenmarker den du verbrauchen kannst.

  • Eine Sache verwundert mich immer noch. Und das sind die Aktionen, die ich durch die Spezialistenplättchen beim Präsentieren einer Idee (Aktion 1) erhalte. Das sind keine Kettenaktionen, diese erhalte ich Ja immer NACH einer Aktion. Mein Problem hier ist, dass ich sie während einer Aktion ausführen muss, was zu mehreren in einander verschachtelten Aktionen führen kann.


    Beispielsweise entscheide ich mich für die Idee Präsentieren-Aktion. In Schritt 2 von 3 dieser Aktion platziere ich meinen Spezialisten und muss dadurch sofort die Aktion des Plättchens durchführen - in diesem Fall wieder Idee präsentieren. Bevor ich also Schritt 3 durchführe, fange ich wo anders nochmal mit Schritt 1 an. Habe ich genügend Karten und Spezialisten, führe ich diese Aktion auch aus und lande in Schritt 2 wieder bei einer anderen Aktion, die ich ausführen kann. Und so weiter.


    Nachdem ich eine Aktion voll ausgeführt habe, springe ich dann zurück zur vorherigen Aktion, führe Schritt 3 durch und dann wieder zur ursprünglichen Aktion und führe deren Schritt 3 durch.


    Allerdings glaube ich auch, dass die Verletzung nicht so lang werden kann, da man genug Spezialisten haben muss. Dennoch irgendwie verwirrend ;)

  • Hallo,

    hätte eine Frage zu den Kettenaktionen. Diese kann ich doch nur ausführen wenn es meine Hauptaktion ausdrücklich zulässt - oder?

    Oder wenn ich ein offenes Technologie-Plättchen gelegt habe. Oder?

    Korrekt, dies ist eine Ausnahme und kann auch ohne konkrete Markierung für Kettenaktionen bei der Hauptaktion durchgeführt werden. Abe halt nur eines pro Zug.

  • Was ein Kraftakt! Die Spielhilfe zu #Inventions ist fertig.


    Inventions – Boardgamefan.de


    Auf 3 Seiten sind alle Regeln sowie die 2-Spieler-Regeln inkl. der Korrektur des Fehlers im Aufbau der DE-Anleitung enthalten.


    PS: Ein kleiner Grund zu feiern: Inventions ist meine 100. Spielhilfe! :achterbahn:

  • Glückwunsch!!


    Und ich hab das Regelvideo ja nun auch fertig... und Kraftakt beschreibt es ganz gut.

    Wobei es mal wieder typisch ist: spielt man es 2-3 mal, ist es erschreckend einfach. Alles was man macht reduziert sich auf den Ideenkreislauf, Fortschrittsplatzierung und Bewegen von Bürgern auf der Karte.


    Wie immer ist es eher der Einstieg, der schwierig ist.