Beiträge von Joachim im Thema „Inventions (Lacerda/O‘Toole/EGG)“

    Diese Komplexitätsangaben sind ohnehin schwierig. Gewisse Spartenspiele werden vermutlich nur von Expertenspieler*innen gekauft - und die bewerten das Spiel vermutlich deutlich leichter als meine Mutter das täte (für die Darwins Journey schon eine 5/5 wäre). On Mars kam damals kurz nach Terraforming Mars und ich erinnere mich an so eine Art Gründerzeit-Aufbruchsstimmung, wo etliche TfM-Spieler*innen auch On Mars gebackt haben. Die werden On Mars sicherlich als komplexer empfunden haben als die "klassischen" Lacerda-Spieler*innen. Ich finde On Mars z.B. einigermaßen zugänglich, weil an vielen Stellen recht anschaulich. Da ist es mir bei Weather Machine deutlich (!) schwerer gefallen, ins Spiel zu finden, weil mich das Spiel thematisch nicht erreicht und ich schon nach 5 Minuten keine Ahnung habe, was ich da (thematisch) überhaupt mache. Bei On Mars fährt man in der Zwischenzeit mit seinem Rover über den Mars und sammelt Plättchen ein..

    Es gibt auch Spieler die verstehen Lacerdas blind sind aber mit jeder Art Stichspiel überfordert. ^^