[The Gallerist]
Ja total! Einzig der Rauswurf-Mechanismus und mMn auch die "Tabelle" der Auktionen sind nicht gerade thematisch erklärbar.
Und die Tatsache, dass überall zufällig vom Himmel gefallene Bonusplättchen dran getackert sind. Und die Leutchen in den drei Farben von Fürst-Pückler-Eiscreme, die sich zwischen Galerie, Lobby und Mitte bewegen. Und das komplett unthematische Optimieren auf Rückfallschritte auf der Einflussleiste, was jedoch essentiell wird, wenn man gut spielen will. Und was-weiß-ich noch alles, was da in erster Linie dazu ist, um das Spiel je nach eigener Lacerda-Affinität auf der rein mechanischischen Seite irgendwo zwischen "mathematisch reizvoll" und "unnötig verkompliziert" einzusortieren. (Für mich ist's irgendwo beides.)
Nee, wirklich thematisch (und nicht nur Euro-typisch teilweise thematisch begründet mit ziemlich viel purer Mechanik obendrauf gesetzt) sind eigentlich nur Vinhos und Lisboa. Das heißt nicht, dass CO2, The Gallerist, On Mars oder anderes von Lacerda schlecht wäre. Aber IMHO ist "Thema" außerhalb der beiden genannten Positiv-Beispiele nichts, für das man Lacerda loben sollte. Der durchschnittliche Lacerda ist einfach nur relativer Euro-Standard: man kann sich's mit mehr oder viel Interpretationsaufwand thematisch passend hinbiegen, aber das war's dann auch. Und bei Weather Machine war noch nicht mal das der Fall, das war thematisch einfach nur kompletter Humbug.