Beiträge von brettundpad im Thema „Inventions (Lacerda/O‘Toole/EGG)“

    Ist halt wieder der Experten-Bias: Für mich ist On Mars ein Kandidat für das Kennerspiel des Jahres und Flügelschlag ein Familienspiel und Carnegie ein Absacker. Aber meine Perspektive ist halt nicht die relevante. ;)

    Und abseits meiner persönlichen Neigungen ist On Mars halt ein komplexer Brecher! :)

    Ich vergleiche das nicht aus meiner Sicht und transferiere das ins Allgemeine. Dafür spiele ich mit viel zu vielen unterschiedlichen Menschen. Ich vergleiche das auf der Basis anderer vermeintlicher "Expertenspiele". Und wenn wir uns bei BBG mal das "Weight" anschauen, dann ist On Mars extrem weit oben und hier wurde es ja auch wieder für seine Komplexität gefeiert. Ich sehe das nicht so. Du selbst schreibst ja auch, dass es als Upgrade und Einstieg in den Bereich der Expertenspiele für Kenner taugt (mit der Einschränkung deiner Erklärung). Natürlich ist On Mars ein Expertenspiel, aber es ist nicht DAS heftigste Expertenspiel und nicht einmal eines der heftigsten.

    Und ich verstehe bis heute nicht, was die Leute bei On Mars mit dem angeblichem "Gewicht" haben. Ich finde es nicht einmal besonders kleinteilig, im Gegenteil, ich finde man kann das ziemlich gut erklären. Zudem sind die Aktionsmöglichkeiten thematisch und in seiner Anzahl überschaubar. Ich muss sagen, ich war bei On Mars sogar etwas über die weniger starke Komplexität enttäuscht. :D