Beiträge von Blaze241 im Thema „Inventions (Lacerda/O‘Toole/EGG)“

    Ja.


    Aber zur Sicherheit: Karten und Plättchen werden wohl English bleiben, nur die Anleitung und Spielhilfen (die inhaltlich eh nicht vollständig sind) werden übersetzt.

    Ist dem wirklich so?

    Weil ganz ehrlich dann kann man auch die französische Version auf Philibert bestellen. Spart sich ca. 30€ und holt sich die Anleitung als PDF. Alle Strechgoals bietet Philibert auch.

    Klar, aber wenn es nur mit so einer Zusatzkonstruktion überhaupt möglich ist, das Spiel mit 2 Spielern funktionabel zu machen, fragt man sich schon, wie gut es mit der Spielerzahl dann sein wird. Bei Weather Machine war das Ergebnis wie gesagt für uns leider nicht so berauschend.


    Schon ärgerlich, denn Gallerist funktionierte, zumindest auf den ersten Blick, prima zu zweit und war sehr elegant designed, vom Thema aber für mich viel langweiliger, und die ganzen neueren Spiele haben coole Themen aber immer 3+ Spielerzahl. X/

    Nur als Info: On mars und Lisboa funktionieren imho hervorragend zu zweit, On Mars finde ich kooperativ zu zweit sogar am besten.

    Zu On Mars kann ich das so unterschreiben. Mit der Erweiterung kommt auch ein Top Solo-Modus dazu, der keinen Verwaltungsaufwand hat.

    Ich vergleiche das nicht aus meiner Sicht und transferiere das ins Allgemeine. Dafür spiele ich mit viel zu vielen unterschiedlichen Menschen. Ich vergleiche das auf der Basis anderer vermeintlicher "Expertenspiele". Und wenn wir uns bei BBG mal das "Weight" anschauen, dann ist On Mars extrem weit oben und hier wurde es ja auch wieder für seine Komplexität gefeiert. Ich sehe das nicht so. Du selbst schreibst ja auch, dass es als Upgrade und Einstieg in den Bereich der Expertenspiele für Kenner taugt (mit der Einschränkung deiner Erklärung). Natürlich ist On Mars ein Expertenspiel, aber es ist nicht DAS heftigste Expertenspiel und nicht einmal eines der heftigsten.

    Als jemand der es gerne komplex braucht. Was für Spiele würdest du empfehlen, die On Mars da übertrumpfen? :)

    Da hat Federation einiges richtig gemacht. Das ist ja kein Bot per so, sondern einfach eine Abdeckung von Feldern zu Beginn jeder Runde, wo schon Stimmen drauf stehen.

    Bots, bei denen man was machen muss, meide ich auch. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel Spaß Lacerdas im Allgemeinen zu zweit machen. Ich hab noch nie einen zu zweit gespielt.

    Ich hab nur wirklich Erfahrungen mit Vinhos und On Mars bei zwei Spielern. Bei Vinhos ist man freier bzw. günstiger was die Aktionsfelder anbelangt, da natürlich 1-2 Meeple weniger auf den Feldern stehen.


    On Mars ist ja irgendwo ein Rennen auf die Ziele. Das kann bei 2 Spielern (trotz der entsprechenden Anpassungen) etwas länger Dauern. Auch die zu Punktezahlen am Spielende fallen bei zwei Spielern etwas höher aus, da das Spielende etwas später eintritt.


    So ein Bot ist für mich tatsächlich ein wichtiges Kriterium, da die meisten Spiele mit meiner Partnerin gespielt. Wenn dir zuviel Aufwand kostet müsste ich mir das genau überlegen ob ich in die Kampagne einsteigen will. Ich könnte mir vielleicht einen Mechanismus ähnlich wie bei Merv vorstellen, wo beide Spieler die dritte Farbe je nach Spielerreihenfolge entsprechend einsetzen können.

    Ich bin da weniger verklärt und erinnere mich noch gut an meine erste dreihändige Testpartie während des Kickstarters, noch mit nur zu 80 % fertigem Regelheft - das war ordentlich clunky!

    Da hab ich so viel nachgeschlagen und Verbindungen gezogen, dass ich irgendwann nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht.

    MITTLERWEILE, nach gut 30 Partien, ist On Mars wirklich smooth, aber eben durch Gewöhnung und "eingrooven". Aber jedes Mal, wenn ich das Spiel Neulingen erkläre, wird mir wieder bewusst, wie kleinteilig es eigentlich ist.
    Aber egal wie: Inventions ist kleinteiliger. :)

    Gut ich bin damals mit der deutschen Version von Skellig reingestiegen. Kann mich noch gut erinnern mit meiner Partnerin um 20 Uhr das Spiel zu lernen und gegen 22:30 Uhr die Partie fertig zu spielen :) Finde On Mars ist auch recht gut neuen Spielern beizubringen. Das ganze Spiel ist logisch verzahnt und lässt sich thematisch wunderbar erklären. Da dauert eine Regelerklärung keine 15min. Hoffe das ich es bei Inovations auch so wieder finde.

    Ich bin super gespannt das Spiel auf Tabletopia auszuprobieren. Das Kombopotenzial erinnert mich stark an Tiletum. Und das Spiel hat bei uns komplett gezündet. Das Thema spricht mich im Vergleich zu Weathermachine auch total an. Hoffe nur, dass es auch einen angenehmen Spielfluss hat wie Vinhos und On Mars. (Lisboa habe ich nur einmal probiert, das fande ich damals zu clunky. Und The Gallerist war mir zu simpel für ein Lacerda. Andere Spiele von ihm habe ich bislang nicht ausprobiert)

    Also, Inventions ist deutlich "clunkier" als Lisboa oder On Mars.
    Wie Archibald schon sagt, gibt es hier wirklich viele, viele Kleinstregeln und Besonderheiten. Vermutlich schleift sich das auch nach der zehnten Partie irgendwann ein, aber diese gewisse, ganz eigene Eleganz der besten Lacerdas sehe ich hier noch nicht.

    Tatsächlich finde ich es immer noch weniger kompliziert als Weather Machine, das ich NOCH kleinteiliger fand, aber es ist definitiv am frickeligeren Ende von Lacerdas Spielen.

    Immerhin leistet O'Toole wieder ganze Arbeit und hat gefühlt knapp 90 % der Regeln in den Grafiken untergebracht, auch wenn es bei vielen Erinnerungen braucht, bis man weiß, WORAN sie einen erinnern sollen. :)

    Hm dann bin ich mal gespannt wie auf mich wirkt. Lisboa hat bei mir das erste Mal leider gar nicht gezündet, weder das Thema noch der Aktionsauswahlmechanismus haben mir getaugt. On Mars wiederum würde ich nie als clunky bezeichnen. Ich finde On Mars super smooth und jedes Mal ein Genuss es zu spielen.


    Was O´Toole anbelangt ist das Spiel mal wieder ein absoluter Leckerbissen. Zum Glück wird mich ab Sommer Voidfall bei Laune halten bis dann wahrscheinlich auch Inventions Einzug erhält :D

    Ich bin super gespannt das Spiel auf Tabletopia auszuprobieren. Das Kombopotenzial erinnert mich stark an Tiletum. Und das Spiel hat bei uns komplett gezündet. Das Thema spricht mich im Vergleich zu Weathermachine auch total an. Hoffe nur, dass es auch einen angenehmen Spielfluss hat wie Vinhos und On Mars. (Lisboa habe ich nur einmal probiert, das fande ich damals zu clunky. Und The Gallerist war mir zu simpel für ein Lacerda. Andere Spiele von ihm habe ich bislang nicht ausprobiert)