Beiträge von malzspiele im Thema „Inventions (Lacerda/O‘Toole/EGG)“

    Grundsätzlich stimmt das.
    Tatsächlich sind die Aktionen bei Inventions relativ kurz - deutlich kürzer als 75 Sekunden.

    Das einzelne Aktion schnell gehen können, ist schon klar. Deshalb schrieb ich auch bewusst von durchschnittlicher Zeit pro Zug und Spieler. Mit diesem Messwert bin ich zuletzt immer gut klargekommen. In jedem Spiel gibt es mal Momente, wo eine Aktion extrem schnell geht oder deutlich länger dauert. aber der mittlere Wert ist für mich schon entscheidend fürs Spielgefühl.

    Und das Aussuchen von Bonusplättchen nach dem Zug ist eher eine Krücke, weil diese Form der Parallelität dazu führt, dass der Spieler, der nun am Zug ist, die Auswahl des vorherigen Spielers kaum mitbekommt. Auch nicht optimal...

    Kickstarter-Seite angesehen - geile Grafik, tolles Material, akzeptables Thema, fairer Preis, die Maus schwebt schon über dem "Pledge $129" Taster. Aber halt, noch mal schnell das Video ansehen. Darin von den Kettenzügen gehört und dass jeder Spieler nur 13 reguläre Züge pro Partie hat, und zack, schon wieder rund 150 Euro "gespart".

    Ich bin die neuen Spiele so leid, in denen die einzelnen Spielzüge immer länger werden und die Downtime für die Mitspieler ins Endlose steigt. Nach meiner Erfahrung liegt die optimale Zeit pro Zug und Spieler bei einem guten Expertenspiel bei höchstens 75 Sekunden im Durchschnitt. Bedeutet also bei 150 Minuten und 4 Spielern mindestens 30 Züge pro Spieler - und nicht nur 13!

    Schade.