Feed the Kraken

  • Nach meinem Eindruck erleben Funtails jetzt, dass Sachen, die man bei Erstlingsprojekten noch akzeptiert, als dauerhaftes Geschäftsmodell eben nicht taugen.

    Das Kapital der Crowdfunding-Verlage ist das Vertrauen der Backer -- und das ist ganz schnell verspielt, wenn man Spiele anderswo einfacher und günstiger bekommt bzw. wenn der sammelwütige Glen More II Backer auf einmal ein komplett andere gelagertes Spiel kaufen soll, um weiterhin alles komplett zu haben.

  • Da ich es bis zur Auslieferung sicher wieder vergessen habe...


    Glen More II interessiert mich absolut gar nicht, falls noch jemand Interesse an den Promokarten haben sollte, möge er mich wann auch immer das Spiel kommt einfach anschreiben. Bei mir werden die Karten eh in der Schachtel versauern.


    Ansonsten... Irgendwie eine sehr dumme Aktion von denen. Die können doch nicht ernsthaft erwarten, dass sie kein negatives Feedback erhalten. Sollte das Spiel was taugen, werde ich weiterhin Spiele von denen bei interessantem Thema kaufen, nur halt nicht mehr bei Kickstarter. Ganz einfach.


    Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da nicht noch irgendwie ein Ausgleich als Update kommt. Ohne auch nur etwas Ahnung von Marketing und Co zu haben, hätte ich von so einem Verhalten abgeraten. Aber vielleicht geht ja die Rechnung auch auf. Paar verärgerte Leute auf der einen Seite, mehr Absatz auf der anderen. Und in 3 Monaten kräht eh kein Hahn mehr nach der ganzen Sache.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • naja...wenigstens hat man als Deluxebacker die Sleeves geschenkt. Damit ist es schon einmal "8" Euro weniger schmerzhaft

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Funtails ist ein relativ junger Verlag. Die können auch noch Fehler machen, das gestehe ich ihnen zu -- und von daher finde ich die "nie wieder!!!"-Statements weiter oben zum aktuellen Zeitpunkt ein wenig zu scharf. Entscheidend für mich wäre, ob sie daraus lernen.

    Wenn sie beim nächsten Kickstarter immer noch meinen, dass "keinerlei KS-Exclusives bei insgesamt teurerem Preis als Retail-Kauf" auf Dauer funktionieren würde, kann man sie immer noch dafür abstrafen. Aber wenn die nicht ganz blöd sind, haben sie das negative Feedback ihrer Backer auch zur Kenntnis genommen. Einfach mal abwarten, was die nächste Kampagne so bringt...

  • Ja, junger Verlag, aber mit zum Teil bekannten Gesichtern von denen man ausgehen kann, dass die sich in der Szene auskennen und somit auch wissen, wie der Hase läuft.


    Den Umsatz gönne ich ihnen, aber nicht auf Kosten der vorher ach so umworbenen Backer!


    Vergackeiern lassen muss ich mich nicht.

    Von daher bleibt es dabei: Keine weitere Unterstützung.


    Es sei denn, da kommt noch eine angemessene Reaktion - das zumindest gestehe ich denen zu.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ist das nicht eigentlich genau der so oft geforderte „paar Euro mehr, um den Verlag zu unterstützen“ Verlauf?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Höchst ärgerlich und enttäuschend.:cursing:

    War definitiv mein letztes gefördertes Spiel von Funtails.:thumbsdown:

    Muss ich leider zustimmen ...

    Fand Feed the Kraken eh recht teuer, hab es aber aus Sympathie für die Jungs von Instabil und FunTails gebacken.

    So geht die Sympathie dahin. Gutes Marketing, schlechte Realität...

  • Ist das nicht eigentlich genau der so oft geforderte „paar Euro mehr, um den Verlag zu unterstützen“ Verlauf?

    Wäre für mich nie ein Argument auch nur 1€ mehr zu zahlen. Bin ja eh sehr spät eingestiegen, hätte ich das nun vorher gewusst, wäre ich auch erst bei Magierspiele zu einem Vorbesteller geworden.


    Bei den paar Euro stört es mich jetzt auch nicht wirklich, ist halt ärgerlich und mehr nicht. Das Spiel war mir Summe X wert und die habe ich hingelegt, später eventuell günstiger an ein Spiel zu kommen ist jetzt kein Geheimnis, wenn das Später aber vor der Auslieferung liegt, ist es halt etwas ungünstig. Macht das Spiel nicht schlechter, aber ist halt nicht schön und wird natürlich irgendwie im Hinterstübchen abgelegt und ploppt dann eventuell mal auf, wenn in X Monaten deren nächste Kampagne läuft.


    Wie oben schon jemand sagte, es gibt noch Sleeves dazu (ich weiß schon gar nicht mehr was genau es nun dabei gab und was nicht) und für die paar Euro jetzt wirklich sauer zu sein, lohnt einfach nicht. Dennoch ist es halt nicht die feine Art und wäre bei anderen Beträgen auch weitaus ärgerlicher.


    Aber eventuell kommt ja noch was.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Die Antwort von Funtails ist da:

    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…/feed-the-kraken/comments (Von Nils Herzmann, aktuell Comment 1 und 2 von oben)

  • -Lieferung vor Retail, aber nur eventuell :D
    -Sleeves extra (was aber schon davor bekannt war. Das lässt zwei Schlüsse zu: 1. Sie wussten vorher, dass dieser Fall eintritt, oder rechneten damit, oder 2. wir bekommen faktisch nichts, weil das vorher schon eingeplant war). Und, achja, nur Deluxebacker :D
    -und wir dürfen Addons kaufen? Wtf, ernsthaft??
    tja, dann mal wohl danke für nichts. Hätte Lust zu refunden, allein aus Pronzip, leider bieten sie das, wohlwissend, nicht an.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Weiß nicht. Finde das jetzt nicht so existenziell dramatisch. Schlimmer fand ich da andere Verlage, die Spiele eher in Essen verkauft haben, als dass sie bei den Bakern angekommen sind. Immerhin gibt es eine Reaktion und die Hoffnung besteht, dass sie draus lernen.

  • es ist kein Weltuntergang. Aber Schade ist es schon. Vor allem lese ich da weder ne Entschuldigung raus, noch, dass sie in Zukunft etwas ändern wollen.

    Naja, letzter KS für mich, von deren Seite.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nur Rechtfertigungen, aber kein Entgegenkommen für die Backer und die Addons werden wohl, neben den bereits vorgestellten, die Promos für Glen More II sein, welche im Rahmen der Erweiterungskampagne sowieso nachgedruckt werden.
    Die Anfragen nach Einzelkauf der Deluxe-Komponenten im Pledge-Manager wurden nach ein, zwei Antworten durch die Macher ja konsequent ignoriert und nur noch durch die Community weitergetragen. Ich frage mich ja bis heute noch, warum für die immer wiederkehrenden Fragen der Backer nicht die FAQ Sektion gefüllt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Nach der Geschichte mit dem Wuerfel bei der erste Kampagne habe ich mich bei der zweiten nochmal erweichen lassen, weil sie auf die Backer-Kritik reagiert und die alten Promos nochmal aufgelegt haben. Aber wenn ich das nun so sehe, war es doch klug, bei Feed the Kraken nicht ein zu steigen.

  • ...oder nicht ^^, sehe keinen Vorteil in der Playmat. Das Spiel lebt meiner Meinung nach von der Diskussion und den Karteneffekten nicht vom Geschehen auf dem Spielplan.

    Warte aber auch noch auf meine Einladung zum Pledge Manager - grrrrr

  • Weiß nicht. Finde das jetzt nicht so existenziell dramatisch. Schlimmer fand ich da andere Verlage, die Spiele eher in Essen verkauft haben, als dass sie bei den Bakern angekommen sind. Immerhin gibt es eine Reaktion und die Hoffnung besteht, dass sie draus lernen.

    Shadows of Brimstone *hust

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • naja...wenigstens hat man als Deluxebacker die Sleeves geschenkt. Damit ist es schon einmal "8" Euro weniger schmerzhaft

    Aber alle Backer wussten doch, wieviel sie bezahlen müssen, als sie das Projekt unterstützt haben und der Preis war für alle akzeptabel. Wieso sollte man sich darüber jetzt aufregen? Hätte man es nicht unterstützt, wäre es ggfs nicht zustande gekomen.

  • Klar wußten alle wieviel sie bezahlen, aber wenn man bei ca. 140k, mit 200k das erste und einzige Financial Goal der Kampagne raushaut und so eine Vielzahl von 1€ Backern dazu bringt auf den 79€ Deluxe Plege zu wechseln, damit das Goal überhaupt in der verbleibenden Restzeit erreicht werden kann, dann sehe ich da schon ein, warum einige damit Probleme haben. Das der Preis akzeptabel war, klar, aber doch gab es nicht wenige Stimmen die sich bereits während der Kampange über die Höhe (vorallem den Aufpreis für die Deluxe Komponenten) gewundert haben. Für mich war dieses akzeptabel eher der Biss in den sauren Apfel, als die Freunde daran, die Entwickler zu unterstützen.
    Zum Thema "...nicht zustande gekommen" kann ich bei "Funded in less than 2 hours!" in einer 21 Tage Kampagne nur müde lächeln.


    P.S.
    ...über die Sinnhaftigkeit von Linen Finish bei gleichzeitiger Auslieferung von Free-Sleeves für die Deluxe-Backer könnte man auch ins Grübeln kommen ;-), aber da ich nur den Base-Plege habe, freue ich mich über das Upgrade und die damit besser Haptik.

  • Wieso man den Deluxe Pledge bereits jetzt günstiger (z.B. bei der SO) vorbestellen kann, als es im Kickstarter der Fall war, erschließt sich mir nicht.

    Entweder möchte Funtails in Zukunft keine Backer mehr haben oder man ist tatsächlich so blauäugig, dass man meint, es würde niemanden interessieren.

    Bei der Glen More II Erweiterung "Highland Games" von Funtails ist es ebenso, macht auf mich den Eindruck, als wäre das kein Versehen.

  • Ich verstehe das Geschäftsmodell von Funtails einfach nicht. Ich kann doch nicht auf der einen Seite „der händlerfreundliche Verlag“ sein wollen und mir dann das von den Kunden vorfinanzieren lassen? Also nö, den ersten Kickstarter habe ich mitgemacht, war soweit auch in Ordnung, aber mit 0 Vorteilen durch Kickstarter warte ich einfach auf den Retail.

  • Bitte führt die Diskussion nicht nochmal neu. Der Schmerz sitzt noch zu tief.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Spiele Offensive betitelt eine Auslieferung von Feed the Kraken ab Oktober.

    Ab Juli sollen die Kickstarter Baker beliefert werden.

    Wenn das so kommt ist alles in Ordnung, von daher mal abwarten.

  • Das gebotene Spiel war mir die Förderung wert und gut ist.

    Erstmal. Dennoch bleibt es im Hinterkopf und mit ein paar Sleeves bekommt man das nicht so schnell dort wieder raus und andere Spieler warten zu lassen - ob nun künstlich oder nicht - ändert daran auch nix.


    Ist halt wie bei einer nur ganz leckeren Pizza... Ist OK, aber brauche ich nicht bei besserer Auswahl nochmal.


    So bekommen dann halt andere Verlage meine seltenen Förderungen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Also ich habe Funtails auch gleich 2x gefördert - zum ersten und letzten mal. Es gibt halt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Die Community auch einfach zu klein, als das sowas nicht rund geht. Wurde auch schon bei vielen youtubern thematisiert. Diese Firmenpolitik geht einfach gar nicht und ist völlig wider dem Sinn von Kickstarter.


    Aber hab mich schon häufig genug drüber aufgeregt. Auf das Spiel freue ich mich trotzdem.

  • Die Spiele-Offensive gibt für die Basic Edition in ihrem Vorbestellerangebot als Lieferzeit "Ende Oktober" an.

    Mal abwarten, ob es jetzt für die Backer im Juli schlecht aussieht und die SO vielleicht schon "mehr weiß" als Funtails oder ob der Retail einfach später ausgeliefert werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox () aus folgendem Grund: Wording

  • Bei mir kam heute die Versandbestätigung zu meinem Pledge. Könnte gut sein, dass das Spiel dann bis zum Wochenende eintrifft.

    Klarname: Tobias

  • Bei uns kommt es wohl am 10.04. zum Spieletreff auf den Tisch 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So habe meine Deluxe Version am Samstag bekommen und heute habe ich sie auf gemacht. Zum Spiel selber kann ich noch nicht sagen, da die erste Runde erst nächste Woche geplant ist. 3 Sachen sind mir etwas negativ aufgefallen.

    Das Spiel kommt als Deutsch/Englisch Version. Dies hat zum Nachteil, dass der Text auf dem Spielplan englisch ist. Dies sind zwar nur einzelen Wörter und keine Sätze, aber dennoch nicht so toll. Das zweite Problem ist das Captain Logbuch. Die Spielerhilfen im Deckel und auf dem Boden der Box sind englisch, beigelegt sind zwei Sticker zum drüber kleben. Find ich ganz unschön gelöst. Hier gehts mir noch nichtmal um das englisch an sich, sonder die Inkonsistenz der Sprache.

    Die Sticker sind ebenfalls für die in der Deluxe Version enthalten Plastikboxen. Dabei ist der Kleber so stark, dass ein neujustieren kaum möglich ist.

    Mein 3. große Problem ist, dass das Spielbrett zumindest bei mir nicht gerade geschnitten ist. Aufgebaut fällt das nicht auf, eingeklappt liegen die Seiten aber nicht grade aufeinander. Nicht schlimm aber auch nicht schön.


    Freue mich dennoch sehr auf das Spiel und bim gespannt wie es sich spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fellow ()

  • Das zweite Problem ist das Captain Logbuch. Die Spielerhilfen im Deckel und auf dem Boden der Box sind englisch, beigelegt sind zwei Sticker zum drüber kleben. Find ich ganz unschön gelöst. Hier gehts mir noch nichtmal um das englisch an sich, sonder die Inkonsistenz der Sprache.

    Die Sticker sind ebenfalls für die in der Deluxe Version enthalten Plastikboxen. Dabei ist der Kleber so stark, dass ein neujustieren kaum möglich ist.

    Das ist tatsächlich nicht gut gelöst. Ich werde die deutsche Erklärungen nicht aufkleben, sondern, wenn jemand sie benötigt, diese unaufgeklebt nutzen.

  • Das zweite Problem ist das Captain Logbuch. Die Spielerhilfen im Deckel und auf dem Boden der Box sind englisch, beigelegt sind zwei Sticker zum drüber kleben. Find ich ganz unschön gelöst. Hier gehts mir noch nichtmal um das englisch an sich, sonder die Inkonsistenz der Sprache.

    Die Sticker sind ebenfalls für die in der Deluxe Version enthalten Plastikboxen. Dabei ist der Kleber so stark, dass ein neujustieren kaum möglich ist.

    Das ist tatsächlich nicht gut gelöst. Ich werde die deutsche Erklärungen nicht aufkleben, sondern, wenn jemand sie benötigt, diese unaufgeklebt nutzen.

    So ist auch mein Plan.

  • Das nennt man im KS mehrsprachig angeben aber im Endeffekt ein paar Stickers nachreichen. Sehr schade... plante meine Schulklasse damit zu beglücken. Mal gucken ob es Werwölfe im Düsterwald das Wasser reichen kann :)

  • hätte von der Deluxe Edition schon auchmehr erwartet...vor allem in Anbetracht der nachträglichen Preisdiskussion. Naja, hoffentlich liefert das Spiel richtig ab. Meine Erwartungen sind, durch die Vorschusslorbeeren, ziemlich hoch.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.