Monster Hunter: World

  • Ich bekenne mich ja auch SFG Rückfällig geworden zu sein, wobei ich mir das mehrfach überlegt habe. Bin bislang aber sehr positiv angetan, ohne den Anspruch an MHW zu haben dass es ein Klassiker werden wird. Wenn Primal irgendwann kommt gehe ich immer noch davon aus, dass Primal bleiben darf.


    Aber abgesehen von der nicht vorhandenen Qualitätssicherung ist das Spiel sicherlich eines der besseren von SFG. Man muss sich aber bewusst sein, dass es Grind-Lastig ist, denn das ist letztendlich ja das grundsätzliche Kampagnenkonzept über Grind sind zu verbessern und immer stärkere Monster zu jagen. Insofern denke ich dass das Spiel nicht ewig tragen wird, oder eher hin und wieder gespielt werden wird.

  • Hier würde ich widersprechen. Bei mir bleiben da einige Regelunklarheiten.


    1. Laut Regelbuch ist in der Monsterphase der dodge durchzuführen andernfalls erhält der Hunter den Schaden. Dann taucht bei der Hunterphase (die nach der Monsterphase kommt) auf, dass die Jäger in dieser Phase dodgen können? HÄ? Was denn nun? Macht mehr Sinn direkt nach dem Monsterangriff zu dodgen.

    2. Darauf wird im Regelbuch gar nicht eingegangen. Dürfen nur Hunter dodgen deren Hunter Token auch aktiv ist? Auch hier würde es schon Sinn ergeben, aber andernfalls steht auch dort, dass dodgen nicht zu der ausgespielten Kartenhöchstzahl dazu gehört, heißt es ist quasi kein richtiger Zug. Kann man nun sehen wie man will.

    3. Sobald ein Hunter einen dodge ausführt ist der dann automatisch ein aktiver Spieler der reagieren kann sprich angreifen, heilen usw ?

    4. Wann drehe ich denn genau die Hunter Token wieder um? Nach der Behavior Karte (Monsterangriff) oder nachdem alle Hunter token face down liegen?

    ...


    Das sind nur ein paar offene Fragen die mir so aus dem Stegreif einfallen.

  • Du solltest das Heftchen nochmal lesen. Du mischt hier Dodge und Movement und machst dir so ein komplettes Wirrwarr draus.

    Dodge & Movement verwenden das gleiche Symbol sind aber in unterschiedlichen Phasen zu verwenden.

    Dodge wird zB im Ancient Forest nur auf Seite 33 erklärt.


    1. Nachdem du die Behaviour Card umdrehst kannst du Dodge ausführen.


    2. Siehe oben, du redest hier von Movement.. Für Dodge ist es nicht relevant welcher Hunter noch ein aktives Token hat.


    3. Es ist noch Monsterphase..du kannst nur den Dodge machen..


    4. Einzelne Hunter Tokens flipst du wenn die Timecards dir das sagen.

    Sind die Tokens aller Hunter facedown flipst du alle auf ihre aktive Seite.

  • 1) Der Dodge taucht da auf, weil in der Sektion alles erklärt wird, was die Hunter-Mechanik betrifft, einschließlich des Stamina Boards, Kartenaufbau usw. Auf S. 26 wird im Monster Zug (!) auf den Dodge eingegangen. Es wird dann auf S. 33 verwiesen, die unter die Rubrik Hunter Zug fällt. Die Struktur wurde meiner Meinung nach so gewählt, weil erst in der Hunter Phase die Karten erklärt werden und wie man damit umgeht. Ansonsten hätte das alles im Monsterzug erklärt werden müssen, wo das eigentlich auch nicht hingehört.


    2) Nein, alle können Dodgen, weil das nicht im Hunter Turn passiert, sondern im Monster Turn und da haben die Hunter Token keine Relevanz.


    3) Nein, warum sollte er aktiver Spieler sein? Dodge passiert, wie auf S. 26 angegeben im Monster Zug. Es hat nichts mit dem Hunter Zug zu tun.


    4) S. 34 steht, wann du die Hunter Token wieder umdrehst.


    Als wichtige Anmerkung: auf S. 29 wird erklärt, was du genau im Hunter Zug machen kannst. Da steht kein Dodge, die Aussage deines Punkt 1 ist also falsch. Nach deiner Lesart dürfte das eigentlich auch verwirren: Play an Attack Card face up (!).


    Dodge ist aber nicht Face-Up. Entsprechend hättest du nach deiner Logik nie Dodgen dürfen.


    Ich kann zwar verstehen, dass du verwirrt bist, aber ich wäre persönlich nie auf die Idee gekommen die Anleitung so zu interpretieren.

  • The Last Standee (Podcast)

    64: Welcome to the World of Monsters (Cry Havoc, Monster Hunter: World)




    Welcome to:

    a) Episode 64 of The Last Standee Podcast

    b) the World of Monsters!


    Well, let's get this in order- there's the welcome, in the form of the Standee Catch-up with Fen, Alessio and Alexis - we talk about big boxes, big games and big box games. After that, there's "a" world, the world of Cry Havoc- a genius asymmetric area control game of "old". And then there are Monsters. And Monster Hunting. In a World. From Steamforged Games, courtesy of Capcom. And there's good in it. Don't miss this episode!


    Fen (Patreon)

    I do not often cross promote between this project and The Last Standee; mostly because it is the place where I get to talk about/review games outside of the world of Boss Battlers and I am never sure how much people enjoy content outside of that remit.


    However, once I played Monster Hunter World: The Board Game I asked veteran Boss Battlers Alexis (Xelias) and Alessio (T3clis) to both play the game a little in order to check if my impressions were not just being tinted by my love of the video game franchise.


    There is a section on Cry Havoc from Alessio at the start; then we get into MHW. Initially there was supposed to also be a section from Alexis covering Journeys in Middle Earth, but we ended up talking about MHW for so long that it got bumped.


    It has some flaws, but it is a fresh take on the Cooperative Adventure Boss Battling board game genre and as it is hitting retail this summer; plus having a second Kickstarter for its sequel later this year and as such I wanted to make you all aware of this review/discussion.


    If people want a fuller breakdown; let me know in the comments here and I'll write up a full review/critique of the game.

    Enjoy!



    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Was ist denn aktuell die beste Methode das Spiel zu lernen hinsichtlich der gefühlt 1001 Fehler auf Material und der Unklarheiten im Regelbuch? Erratierte Sachen ausdrucken und dann trotzdem durchs Reglebuch durchbeißen? Gibt's einen empfehlenswerten FAQ- oder "Common Mistakes"-Thread? Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    Abgetischt vid incoming …

    Aber Abledern über die Materialfehler im Spiel ist nicht! Du wurdest ja gewarnt 🤓

    Ne, Spaß beiseite: Ich freu mich über weitere Impressionen, um zu entscheiden, ob ich mir das Brettspiel zu einer meiner Lieblings-IPs auf Konsole doch besorgen muss 😊

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Abgetischt vid incoming …

    Warten wir es mal ab, es gab ja schon positive Stimmen von SFG-Gegnern. Von daher versuche ich da objektiv ranzugehen und suche auch mehr das One Shot Spiel für den Bier & Pringles BBQ Abend als den Kampagnen-Grind. Schauen wir mal! 🙂

    Aber Abledern über die Materialfehler im Spiel ist nicht! Du wurdest ja gewarnt 🤓

    Und ob ich das werde! Nur weil es bekannt ist, macht es das ja nicht besser. 🤷‍♂️

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hätte vor dem heutigen Spieleabend mal wieder Fragen an die Experten hier. Wahrscheinlich wieder überlesen worden von mir.


    Das Stamina-Board wird bei jedem neuen Jägerzug wieder geleert? Oder muss ich dafür was anderes machen?


    Die Bestandteile "Ore" für die Waffen findet man wären der Quests? Oder sind sie mal als Monsterbelohnung mit dabei?


    Bezüglich Preparation actions: Kann ich da alle Aktionen einmal ausführen während meines Zuges? Also schärfen, Potion trinken, gehen und sprinten - oder nur eine?

  • Staminaboard wird nur geleert bei Potions & Fainting. Sonst wird per Timecard am Ende des Zuges die am weitestens rechts auf dem Board liegende Karte discarded.

    Es gibt noch Timecards und Actioncards die dich ebenfalls Karten entfernen lassen, das ist aber explizit angeführt.


    Richtig, während der Adventurephase oder auch wenn du dir zB einen Tag nimmst für andere Aktivitäten. (Am Ende des Questbooks).


    Du kannst all diese Aktionen machen.

  • Bei den Ressourcen nicht verrückt machen. Die meisten findest du während der Adventurephase. Der Witz ist hier, dass dies meist damit erkauft wird, dass ihr länger braucht, um das Monster zu finden. Heißt: Ihr habt weniger Kampfrunden und müsst das Biest schneller erledigen.

    Beim Staminaboard wird gar nichts automatisch abgeräumt, außer eine Karte sagt das oder ihr benutzt einen Trank. Das hat Rockin ja schon ausgeführt. Das Staminaboard ist entsprechend das Nadelöhr eurer Gruppe und gar nicht so leicht zu händeln. So kann es sein, dass euch eine Verhaltenskarte des Monsters erlaubt, dass ihr fett drei Karten spielen könnt, dafür aber gar keinen Platz habt. Oder ihr wollt ausweichen und habt dafür auch keinen Platz. Oder ihr weicht aus, ballert euer Staminaboard voll und könnt dann wenig Angriffskarten spielen.

    Daher ist es auch wichtig zu schauen, wie ihr eure Karten ausspielt und die auf der Hand durchrotieren lasst. Es gibt z.B. Karten, die werden nach dem Ausspielen wieder ablegt. Da man am Rundenende ebenfalls eine abwirft (siehe Rockin), hast du dann z. B. zwei Slots wieder frei. Oft haben solche Karten aber andere Bedingungen, wie z. B. das sie auf den letzten Slot im Staminaboard gelegt werden müssen oder als letzte Karte in deinem Zug. Andere Karten lassen dich einfach so Karten vom Staminaboard entfernen. Die Hunter spielen sich da durchaus unterschiedlich und ein Kniff des Spiels ist eben eine geschickte Kartenrotation, weil einige Karten je nach Situation einfach sinnlos sind. Daher immer davon gebrauch machen, seine Karten aus seiner Hand am Ende des Zuges freiwillig abzuwerfen.

  • Gestern haben wir leider nur die erste Quest geschafft, hat aber auf jedenfall gut Spaß gemacht.


    Auch wenn es im Regelbuch beschrieben ist, so kam es gestern bei den Behaviour Cards zu Unklarheiten und Diskussionen.


    Könnt ihr mir bitte erklären, was es mit den beiden Symbolen genau auf sich hat? Damit wir in Zukunft Fehler vermeiden können.

  • Nach dem Zug des Monsters haben 2 Jäger jeweils einen Zug (oberes Symbol) indem sie jeweils bis zu zwei Karten (unteres Symbol) aufgedeckt auf ihre Stamina-Leiste spielen dürfen.

    Dabei dürfen nur Jäger ihren Zug nehmen, deren Marker aktiv ist. Wobei es natürlich sein kann, dass nach dem ersten Jäger alle dran waren und alle wieder auf aktiv gedreht werden. Dann kann den zweiten Zug jeder machen, auch nochmal der gleiche Jäger.


    Karten die verdeckt auf die Leiste gespielt werden (für Bewegung) zählen nicht gegen das Limit.

    Und ich habe es auch so gespielt, das Karten nicht zählen, die nicht auf die Leiste gelegt werden beim Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Gestern haben wir leider nur die erste Quest geschafft, hat aber auf jedenfall gut Spaß gemacht.


    Auch wenn es im Regelbuch beschrieben ist, so kam es gestern bei den Behaviour Cards zu Unklarheiten und Diskussionen.


    Könnt ihr mir bitte erklären, was es mit den beiden Symbolen genau auf sich hat? Damit wir in Zukunft Fehler vermeiden können.

    Diese Symbole geben an, wie viele Züge die Jäger nach dem Monsterzug haben. Zudem macht die Karte eine Einschränkung bzgl. der maximalen Anzahl der Karten, die während eines Jägerzugs offen auf das Staminaboard gespielt werden können.

    Dein Beispiel: 2 Jägerzüge, pro Zug max. 2 Karten offen auf das Staminaboard

  • Wir haben gestern eine zweite Kampagne mit einer zweiten Gruppe angefangen, mit 4 neuen Huntern und ich frage mich gerade, wie man meinen könnte, die Hunter spielen sich alle gleich. Wir hatten wieder ziemlich viel Spaß und ich war überrascht, wie sehr sich mein Insect Glaive Hunter vom Dual Blade unterscheidet. Auch die anderen Hunter waren anders und man konnte durchaus die Vorlage (Videospiel) spüren. Es waren zwei weitere "Videospieler" dabei und sie waren angetan. Haben in 3 Stunden zwei Monster gelegt inkl. Adventurebook und Crafting.

  • Wir haben gestern eine zweite Kampagne mit einer zweiten Gruppe angefangen, mit 4 neuen Huntern und ich frage mich gerade, wie man meinen könnte, die Hunter spielen sich alle gleich. Wir hatten wieder ziemlich viel Spaß und ich war überrascht, wie sehr sich mein Insect Glaive Hunter vom Dual Blade unterscheidet. Auch die anderen Hunter waren anders und man konnte durchaus die Vorlage (Videospiel) spüren. Es waren zwei weitere "Videospieler" dabei und sie waren angetan. Haben in 3 Stunden zwei Monster gelegt inkl. Adventurebook und Crafting.

    Das klingt vom Pacing dann ja eigentlich ganz gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Jo, das passt. Es ist sogar das erste Mal, dass ich erlebe, das Leute sagen, mir fehlt noch Teil X,Y,Z, lass das Monster noch einmal legen. Also so etwas wie farmen akzeptiert wird. Man spürt halt deutlich die Waffenverbesserung und da geiert man dann doch drauf. Da es kein nerviges Farmen oder Mob-Trash vorher gibt und eine Partie schnell rum ist, motiviert das wesentlich mehr, so ein Monster mehrmals anzugehen.


    Es bleibt trotzdem in seinen Abläufen simpel, wobei die Kämpfe durchaus spannend sind. Wer aber einen mechanisch anspruchsvollen Boss Battler sucht, mit diversen Feinheiten, ausgeklügelter Monster KI und Aggro-Kontrolle ist dann bei Monster Hunter trotzdem falsch.

  • Beckikaze Jo, das passt. Es ist sogar das erste Mal, dass ich erlebe, das Leute sagen, mir fehlt noch Teil X,Y,Z, lass das Monster noch einmal legen. Also so etwas wie farmen akzeptiert wird. Man spürt halt deutlich die Waffenverbesserung und da geiert man dann doch drauf. Da es kein nerviges Farmen oder Mob-Trash vorher gibt und eine Partie schnell rum ist, motiviert das wesentlich mehr, so ein Monster mehrmals anzugehen.


    Es bleibt trotzdem in seinen Abläufen simpel, wobei die Kämpfe durchaus spannend sind. Wer aber einen mechanisch anspruchsvollen Boss Battler sucht, mit diversen Feinheiten, ausgeklügelter Monster KI und Aggro-Kontrolle ist dann bei Monster Hunter trotzdem falsch.

    Böse gesagt, habe ich einen mechanisch anspruchsvollen Bossbatttler noch nicht spielen dürfen. ;) Insofern ist das ja erstmal kein Problem. Selbst Oathsworn ist in der Theorie anspruchsvoller, in der Praxis machst du trotzdem immer dasselbe.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh Gott… Ich habe es getan. Ich habe den großen All-In herausgefordert, nachdem ich tagelang um ihn herumgetänzelt bin und seine Bewegungsmuster studiert habe. Heute war ich mir zwar nicht ganz sicher, aber stürzte mich auf ihn und in die Gefahr und was soll ich sagen… ich habe gesiegt, auch wenn ich dabei etwas Wertvolles verloren habe.. ich hoffe es hat sich gelohnt…

  • Ich hab gestern mal im Arena-Modus ein bisschen rumprobiert. Wenn man mal davon absieht, dass manche Körperteile diese "Part Break Rules" haben, hat es überhaupt einen großen Sinn, die Körperteile im Arena-Modus zu brechen? Den Damage mache ich doch so oder so und auf die Ressourcen bin ich eh nicht aus.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja, es macht einen Unterschied. Wenn du Parts brichst, kannst du je nach Monster Fähigkeiten, Elemente abschwächen, verhindern und manchmal machst du extra Schaden. Wenn da allerdings nichts steht, ist es egal.

  • Das sagte ich ja (Part Break Rules). Ok, das ist in meiner Vorstellung ja dann ziemlich blöde, dass das Feature dann so entwertet wird. Na mal schauen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Man muss eben sagen Monster Hunter lebt einfach von dem Fortschritt den du machst..

    Bessere Ausrüstung zusammenfarmen, Monster kennenlernen.

    Der Arena Modus ist nett, aber nicht der Kern des Spiels. Wie der Gigalion One-Shot bei KDM, nett mal mit kompletter Ausrüstung zu spielen, aber das wars auch schon.

  • Ja, dem würde ich zustimmen. Ich wundere mich selbst, aber das Farmen und gemeinsame Aufwerten der Waffen ist eine der Triebfedern. Bei den Monstern geht es eben dann auch darum, trotz der verschissenen Rüstung, gewisse Teile "breaken" zu müssen, damit gewisse Hunter ihre Sachen bekommen. Ich habe den Arena Modus ausprobiert, weil ich keinen Bock auf farmen hatte und muss sagen, geblieben bin ich wegen der Kampagne.

  • Also die Pledge Level von Iceborne sind schonmal nicht wirklich vergleichbar mit den bisherigen aus Monster Hunter World. Wäre interessant zu wissen welche Hunter es noch gibt. Mal die Kampagne abwarten, aber irgendwie fühlt sich Iceborne schon nach V1.5 oder zumindest V1.1 an und ich frag mich unweigerlich ob dann V1.0 zuhause noch interessant sein wird :/

  • Also die Pledge Level von Iceborne sind schonmal nicht wirklich vergleichbar mit den bisherigen aus Monster Hunter World. Wäre interessant zu wissen welche Hunter es noch gibt. Mal die Kampagne abwarten, aber irgendwie fühlt sich Iceborne schon nach V1.5 oder zumindest V1.1 an und ich frag mich unweigerlich ob dann V1.0 zuhause noch interessant sein wird :/

    Ich denke es wird auch weiterhin seine Daseinsberechtigung haben. Vorallem spricht denke ich nichts dagegen den Potion-Einsatz bzw das Waffe schärfen so auch in MHW zu verwenden.

  • Also ich sehe das aus einer ganz anderen Perspektive. Wenn es nur 1.1 ist oder 1.5, ich hier gerade fetten Spaß mit den beiden Grundspielen, massenhaft Huntern und Monster habe, wieso brauche ich da Iceborne? Selbst wenn da nun manche Mechanik leicht anders ist, ich werde trotz meiner Begeisterung für Monster Hunter World da keinen Cent in Iceborne stecken. Für mich völlig unnötige Kampagne.

  • Warum gibt es für die Potions kein Material wie Karten oder Tokens sondern man muss die notieren?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Warum gibt es für die Potions kein Material wie Karten oder Tokens sondern man muss die notieren?

    Vielleicht weil du sie in der Kampagne zum nächsten Quest mitnimmst und sie zum Speichern dann ohnehin notieren müsstest?

    Das kann doch für dich als DUN Spieler kein Kritikpunkt sein oder? :)



    Warum gibt es für die Potions kein Material wie Karten oder Tokens sondern man muss die notieren?

    Geiz ist geil :/


    ... aber der nächste Kickstarter macht das bestimmt alles besser ;)


    In dem Fall stimmts sogar, Potions werden Karten die du auf dem Staminaboard platzierst. :)

  • Das kann doch für dich als DUN Spieler kein Kritikpunkt sein oder? :)

    Tatsächlich gibt es bei DUN für alles Karten 😋

    Hier fällt es halt auf, weil es die einzige Sache ist, die man notieren soll und bei der es meinem bisherigen Verständnis nach überhaupt keinen Grund dafür gibt. Im Quest verbrauche ich sie und will doch nicht dafür auf einen Sheet rumkritzeln, zumal es auch noch eine Gruppenressource ist. Also würde ich mir irgendwas bereitlegen wie einen Würfel oder die einseitig bedruckten Tokens von KDM mit der leeren Seite nach oben, dann rentiert sich das auch gleich noch mehr und das passt von der Sparsamkeitsmentalität her auch gut zusammen. 😬

    Als ich die Frage gestellt habe, war es ja übrigens gar keine Kritik, ich wollte erst mal nur hören, ob es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt.

    Die Kritik kommt dann später. 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Das kann doch für dich als DUN Spieler kein Kritikpunkt sein oder? :)

    Tatsächlich gibt es bei DUN für alles Karten 😋

    Hier fällt es halt auf, weil es die einzige Sache ist, die man notieren soll und bei der es meinem bisherigen Verständnis nach überhaupt keinen Grund dafür gibt. Im Quest verbrauche ich sie und will doch nicht dafür auf einen Sheet rumkritzeln, zumal es auch noch eine Gruppenressource ist. Also würde ich mir irgendwas bereitlegen wie einen Würfel oder die einseitig bedruckten Tokens von KDM mit der leeren Seite nach oben, dann rentiert sich das auch gleich noch mehr und das passt von der Sparsamkeitsmentalität her auch gut zusammen. 😬

    Als ich die Frage gestellt habe, war es ja übrigens gar keine Kritik, ich wollte erst mal nur hören, ob es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt.

    Die Kritik kommt dann später. 😋

    Echt? So genau hab ich mir DUN noch gar nicht angesehen. :)

    Muss gestehen außer dem Speicheraspekt fällt mir kein Grund ein warum es keine Tokens dafür gibt.


    Bin schon gespannt auf die Kritik. :)

  • Warum gibt es für die Potions kein Material wie Karten oder Tokens sondern man muss die notieren?

    Ein Feature von SFG … du bist dann selbst für „Druckfehler“ verantwortlich 😅

    Aber mal im Ernst, gibt es eine erste Tendenz wie du das Spiel findest?

  • Wir haben gestern zu dritt gespielt. Aktuell sammle ich noch meine Gedanken und melde mich später. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge