Monster Hunter: World

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie. Sind ohne Erwartungen an das Spiel rangegangen und wurden positiv überrascht. MH:W ist vor allem sehr schlank, was wir in Hinblick auf die anderen Brecher im Regal aktuell als positiv erachten. Es ist schnell aufgebaut, die Regeln sind (größtenteils) verständlich und schnell verinnerlicht und auch das Spiel selbst in kurzer Zeit spielbar. Generell kommt direkt Monster Hunter Feeling auf, was uns gut gefallen hat.

    Die Adventure-Phase ist überflüssig, dauert aber zum Glück nur ein paar Minuten.

    Das Kernelement ist der Kampf und der macht schon Spaß. Wir haben mit Bow und Dual Blades gegen den Great Jagras gekämpft. Die unterschiedlichen Spielweisen machen sich schon bemerkbar, damit hätten wir so nicht gerechnet. Positiv aufgefallen ist das Management des Stamina Boards, welches als Art Puzzle fungiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Board-Management auf Dauer sehr eintönig wird. In unserer Runde hat es super gepasst, auch weil wir das Board so vorbereitet haben, dass wir ein paar krasse Kombos spielen konnten. Das war schon geil! In einem Zug ein Körperteil komplett gebrochen, 13 Schaden verursacht und damit das Monster gelegt. War nice!

    Positionierung ist wichtig, aber nur, wenn man Body Parts brechen möchte. Das ist etwas schade, aber auch der Vorlage geschuldet. Der Kampf selbst ist deterministisch, ich kann also vorher direkt einschätzen, wie viel Schaden ich grob mache. Einen Zufalls-Mechanismus in Form von Reactions sucht man (leider) vergeblich. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass es schnell eintönig wird.

    Zum Material wurde schon einiges gesagt. Die Minis sind toll, die Token sowie Stamina-Boards eine Frechheit. Von den ganzen Fehlern fange ich gar nicht erst an. QS scheint SFG ein Fremdwort zu sein.

    Das Spiel wird auf jeden Fall noch öfter auf den Tisch kommen. Es scheint sich zu einem schönen Bier und Brezel Spiel entwickeln zu können. Wir sind auf die nächsten Kämpfe gespannt! Hoffentlich unterscheiden sich die Monster im Verhalten ^^ Falls nicht: Minis sind geil, also ab in die Vitrine damit 😁

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wieso sind die Token und das Staminaboard eine Frechheit?


    Und Zufall entsteht etwas durch die Zeitkarten. Also bei uns wurde zweimal der Huntertoken weitergegeben, was unser Positionsspiel durcheinanderbrachte, dazu wurde ich einmal vergiftet und meine Frau paralysiert.


    Und Positionierung ist auch wichtig für die Treffer/Angriffe an anderen. Zu zweit scheint das mit einem Nah- und einem Fernkämpfer belanglos zu sein, mit drei oder vier Huntern ist es aufgrund der geringen Bewegung der Hunter durchaus nicht unrelevant, wo wer steht und wie er sich bewegt, wenn das Monster auf ihn zukommt, damit am Ende der Bewegungsphase des Monsters, die Angriffe wenige Hunter treffen, die Hunter wiederum aber alle gut für ihre Angriffe stehen.


    Ich stimme dir aber zu, dass das insgesamt nicht wirklich komplex ist. Das ist auf der einen Seiten eine Stärke, langfristig könnte das aber zum Problem werden.

  • Wieso sind die Token und das Staminaboard eine Frechheit?

    Die Qualität der Materialien ist extrem mies mMn. Die Token sind weich und biegen sich, ließen sich nicht ordentlich auspöppeln und die Stamina-Boards sind zu dünn/lang/geknickt.

    Und Zufall entsteht etwas durch die Zeitkarten. Also bei uns wurde zweimal der Huntertoken weitergegeben, was unser Positionsspiel durcheinanderbrachte, dazu wurde ich einmal vergiftet und meine Frau paralysiert.

    Bei uns das gleiche, ist mir persönlich aber zu wenig. Zumal es meist auf "rolle Würfel und schau das Ergebnis an" hinausläuft.

    Und Positionierung ist auch wichtig für die Treffer/Angriffe an anderen. Zu zweit scheint das mit einem Nah- und einem Fernkämpfer belanglos zu sein, mit drei oder vier Huntern ist es aufgrund der geringen Bewegung der Hunter durchaus nicht unrelevant, wo wer steht und wie er sich bewegt, wenn das Monster auf ihn zukommt, damit am Ende der Bewegungsphase des Monsters, die Angriffe wenige Hunter treffen, die Hunter wiederum aber alle gut für ihre Angriffe stehen.

    Mag sein, dass das Positionsspiel mit mehr Huntern wichtiger wird, ich befürchte aber, dass das Spiel dann auch sehr viel einfacher wird, wenn mehr Hunter mitmischen. Werden wir mal ausprobieren.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Also bei mir sind die Token in Ordnung. Und die Staminaboards sind zwar dünn, aber sie liegen plan auf und sind gut beschichtet. Damit habe ich keine Probleme. Nerviger ist das Inlay, welches keinen guten Platz für die vielen Token bietet.


    Deine Würfe sind dann ja sogar noch mehr Zufall. Nicht ganz ernst gemeint, ich weiß schon was du meinst. Ich kann es noch nicht beurteilen, ob ich mehr Zufall bräuchte oder ob es dann nicht zu chaotisch werden würde


    Mehr Hunter und leichter wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt viele Attacken, die mehr als einen Hunter treffen, ergo ist die Gefahr, das mehr Leute sterben höher. Dadurch das du weniger häufiger dran bist, stehst du viel mehr Züge so rum, wie du deinen Zug beendet hast. Reagieren ist da nicht möglich! Also ist es immer wichtig, was der aktive Hunter macht, wo er sich hinstellt und wie man auf die mögliche Monsterattacke reagiert. Du hast wesentlich weniger Platz, wo eine Attacke des Monsters nichts ausrichtet. Wenn es scheiße läuft, dann musst du viel häufiger Dodgen und dein Staminaboard ist voll. Trotzdem sollte das Monster immer in deiner Nähe sein, damit du eben rankommst, wenn du dran bist.


    Leichter ist es sicher die Lebenspunkte runterzuprügeln. Du hast halt 4 Hunter, die gut positioniert ihren Schaden abfackeln. Das heißt, bis zum Nachschärfen, also der Neumischung des Schadensdeck und damit als Aktion eine Art Aussetzen, prasselt mehr Schaden auf das Monster ein.

  • Hat schon jemand eine gute Idee wie man die Karten gesleeved unterbekommt ? Die Box ist ja leider übheraupt nicht sleeve-kompatibel.

    Ich habe noch keine wirkliche Lösung, zumindest nicht für die beiden Core-Boxen. Mein Gedanke wäre bislang die Strechtgoalbox auszuschlachten und dort ein eigenes Inlay zu zaubern um dort Platz für zusäztliche Karten aus den anderen Boxen zu haben. Könnt ihr euch vorstellen, dass das klappen könnte? Die Miniaturen aus der Strechgaolbox müssten dann natürlich aus dem Inlay rauswandern was ich für nicht arg tragisch halte, da es ja kleine Miniaturen sind.

  • Errata set nur zum selberdrucken? Oder wird den Backern noch was physisches nachgeschickt?

    Zweites könnte man ja als Entschädigung für das Playstesting fast erwarten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • wird zugeschickt, für die ungeduldigen schonmal zum selbstdrucken.

    Das finde ich dann bei all dem Gemecker über SFG aber fair.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nachdem der Spaß morgen bei mir wohl ankommt und ich schon wieder am Überlegen bin: Diejenigen die es schon gespielt haben - lohnt es sich für ne Gruppe, die sich 1x im Monat trifft? Ist es leicht zugänglich und macht für 3-4 Stunden am Tisch für nen Abend Spaß? Sodass man es am Besten bald wieder spielen möchte ^^

  • Ebold87

    Zitat

    lohnt es sich für ne Gruppe, die sich 1x im Monat trifft?

    ja

    Zitat

    Ist es leicht zugänglich und macht für 3-4 Stunden am Tisch für nen Abend Spaß?

    ja

    Zitat

    Sodass man es am Besten bald wieder spielen möchte

    nein

  • Och, so eng würde ich das nicht sehen. Wenn man etwas wirklich seichtes mit schnellem Einstieg haben möchte, dann kann man MH in der richtigen Gruppe schon öfters auf den Tisch bringen 😀 Würde ich andere Boss Battler eher empfehlen? Unbedingt, die sind jedoch komplexer und oft anstrengender zu spielen. Ich glaube MH könnte ein ganz gutes Gateway-Spiel sein mit tollen Minis, das vor allem MH-Fans anspricht 😄

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:


  • Quelle: https://www.facebook.com/group…rmalink/1337396056808022/


    Ist im Errata Pack eigentlich auch eine neue Box enthalten oder muss man die auch selber drucken? 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ebold87 Ja, das passt. Bei 3 bis 4 Stunden werden ihr sogar mehrere Monster legen können. Es kommt eher auf zwei andere Dinge an. Wie viel Anspruch braucht ihr und wie sehr liebt ihr die Vorlage. Wenn man die Vorlage kennt und liebt (also nicht so wie Bianca_und_Alex) dann zieht das Teil schon. Familie wie Freunde wollen bei mir vor allem Monster Hunter gerade spielen.

  • Hmm, ich find gerade als MHFan wird man hier eher enttäuscht. Events sollten nicht Luck-Abhängig sein, die Waffen spiegeln kaum das Gameplay wieder, welches sie im Spiel darstellen. Einzig die Figuren und die Hunter sehen top aus.

  • Wir haben mittlerweile sieben Partien hinter uns, diese jedoch ausschließlich im Arenamodus und wir sind uns in meiner Gruppe einig, dass es der FÜR UNS bisher beste Miniaturenbossbattler ist den wir gespielt haben.


    Haben zuvor einiges an Bossbattlern gezockt (Oathsworn, KDM, Vagrantsong, Aeon Trespass) und auch wenn diese alle definitiv auf ihre Art gute Spiele waren, sind sie alle wieder ausgezogen.


    Das liegt daran, dass wir eine Gruppe von fast ausschließlich Familienvätern und teilweise Schichtarbeitern sind. Da ist die Zeit für große Kampagnenspiele schlicht nicht da und da kommt uns der Arenamodus von MHW gerade recht.


    Auch die Spielzeit einzelner Partien in MHW ist für uns ideal. Der längste Kampf gegen einen 3 Sterne Anjanath hat knapp über 90 Minuten gedauert. Da sind die eher simpleren Mechaniken von Vorteil, wobei es uns durch die Kartenmechaniken, das Absprechen wer nun handelt bei 1-2 Huntern pro Monsterbehaviourkarte, welches Körperteil man versucht zu treffen etc. ausreichend taktische Tiefe und Tabletalk beinhaltet.


    Habe auch einige Stunden im Videospiel versenkt und bin der Meinung, dass sie es super als Brettspiel umgesetzt haben. Natürlich gibt es Dinge die nicht eins zu eins wie im Videospiel ins Brettspiel übertragen wurden, aber das ist für mich gerade das Gute. Viele Dinge die in Videospielen vielleicht Spaß machen funktionieren so analog bei Brettspielen für mich einfach nicht. Ein gewisser Glücks-/ Zufallsfaktor durch die Schadenskarten und Timecards ist für uns bei einem Brettspiel auch wichtig und sorgt dementsprechend gerade für Highfivemomente oder eben das Gegenteil 🙈.


    Das SFG nicht gerade die sympathischste Firma mit Qualitätskontrolle aus der Hölle ist, seh ich teilweise genauso. Auch dass sie ein meiner Meinung nach so super tolles Spiel wie Guildball haben sterben lassen, da sich mit der Umsetzung von Videospiel IPs in Brettspielen scheinbar mehr Geld verdienen lässt, find ich echt schade.


    Die Fehler auf den Karten und Boards sind auch extrem ärgerlich, aber mittlerweile bei vielen Kickstartern häufiger anzutreffen. Bei Solomon Kane gab es auch massenhaft fehlerhafte Karten, was übelst ärgerlich war (Mythic Games eben…), aber diese wurden ersetzt und das Spiel ist für mich ebenfalls Mechanisch und vom Spaßfaktor her nicht mehr aus meiner Sammlung wegzudenken. Sollte SFG also die Karten wie angekündigt nachliefern habe ich keinerlei Punkte an MHW mehr viel auszusetzen.


    Nichtsdestotrotz haben sie mit Monster Hunter einen für uns super Boss Battler abgeliefert und da die Möglichkeit mehr Hunter und Monster für den Arenamodus zu haben super ist, werd ich auch in Iceborne wieder All-In gehen.

  • Ich sehe bei MHW auch besonders die praktikable Dauer eines Hunts als große Stärke an. In 1-2 Stunden bekommt man da einen Hunt hin egal ob als Arena oder als Kampagne. Das kann die Konkurrenz nicht - außer vielleicht Townsfolk Tussle (zumindest in meinem begrenzten Spielehorizont). Darüber hinaus sehe ich den Vorteil dass man MHW auch mit „normalen geübten“Spielern spielen kann und dabei trotzdem einen gewissen Anspruch an Komplexität und Taktik erhalten bleibt.


    Für mich ist MHW eine positive Überraschung - und ich hatte mit SFG eigentlich abgeschlossen. Material und Fehler sind natürlich noch ein anderes Thema. Hoffe mit dem Errata Pack sollte das schlimmste behoben sein.


    Aber brauche ich auch noch Iceworld? :/

  • Wir waren gestern auch unterwegs und es ist sogar was passiert, wo ich nicht gedacht hätte, dass wir das machen: Farmen. Wir haben jetzt das zweite Mal den Jargas zerfetzt. Ich mag auch das Abenteuerbuch vor dem Kampf, alleine weil man Ressourcen sammelt. Wir können nun wesentlich bessere Sachen herstellen. Also wir haben gerade richtig Spaß mit dem Teil, gerade weil es so einfach ist, aber den Kern trifft.

  • Frage an die, die das Spiel schon öfter gespielt haben: Lohnt sich die Kulu Erweiterung? Und machen die Wildspire Waste Hunts auch Bock?


    Bin schon seit Tagen am rumsneaken um die Sachen :/

  • Frage an die, die das Spiel schon öfter gespielt haben: Lohnt sich die Kulu Erweiterung? Und machen die Wildspire Waste Hunts auch Bock?


    Bin schon seit Tagen am rumsneaken um die Sachen :/

    Definitiv!

    Denn in der Kula-Ya-Ku Erweiterung sind ebenfalls die „Stretch goals“ drinnen und die zusätzlichen Minis sind für mich ein Muss.


    Ob die Wildspire Waste hunts Bock machen? Ja klar genau so wie die in ancient Forest. Hast du also daran Spaß dann auch definitiv in Wildspire, es änder sich ja nichts an der Mechanik sonder nur neue Monster, Hunter und map.

    Einmal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Was ist denn aktuell die beste Methode das Spiel zu lernen hinsichtlich der gefühlt 1001 Fehler auf Material und der Unklarheiten im Regelbuch? Erratierte Sachen ausdrucken und dann trotzdem durchs Reglebuch durchbeißen? Gibt's einen empfehlenswerten FAQ- oder "Common Mistakes"-Thread? Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Was ist denn aktuell die beste Methode das Spiel zu lernen hinsichtlich der gefühlt 1001 Fehler auf Material und der Unklarheiten im Regelbuch? Erratierte Sachen ausdrucken und dann trotzdem durchs Reglebuch durchbeißen? Gibt's einen empfehlenswerten FAQ- oder "Common Mistakes"-Thread? Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    Zum lernen, das erste Kampagnenszenario mit Einsteiger-Jäger. Das funktioniert mMn ganz gut. Erst beim "LevelUp" kommen die ganzen Fehler ins Spiel, aber die schwerwiegensten sind offensichtlich - also wenn sich Fragezeichen bei Dir bilden lohnt es sich ins Errata reinzuschauen. Wenn Du gleich ins Kampagnenspiel eintauchen möchtest lohnt es sich die "LevelUp" Karten aus dem Errata von Anfang an zu benutzen.

  • Was ist denn aktuell die beste Methode das Spiel zu lernen hinsichtlich der gefühlt 1001 Fehler auf Material und der Unklarheiten im Regelbuch? Erratierte Sachen ausdrucken und dann trotzdem durchs Reglebuch durchbeißen? Gibt's einen empfehlenswerten FAQ- oder "Common Mistakes"-Thread? Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    Du hast doch nicht?! =O


    Also nach dem Regelbuch bleibt nur wenig bis nichts unklar. Fehler gibts dann wenn du beginnst Waffen aufzuwerten bzw. in dem Erkundungspart einer Quest.



    Nein, gibt es meines Wissens nach nicht, da es hauptsächlich eine Kartenliste wäre und die hast du im Prinzip durchs Errata-Material ja sowieso. ;)

  • Also wir spielen die Kampagne ohne Probleme. Ab und an in das Errata-Material schauen. Es gibt auch Waffen, die sind glaube ich gar nicht betroffen.

    Die zusätzlichen Minis aus der Erweiterung brauche ich persönlich überhaupt nicht.

    Das Monster Kula-Ya-Ku ist zwar cool, aber auch nicht für alle Hunter interessant. Wir spielen zu viert, haben mega Spaß in der Kampagne, aber eine Sache ist halt etwas nervig. Je nach ausgewählten Klassen müssen manche für ihre Waffen ein Monster mehrmals legen, andere aber eigentlich gar nicht (Rüstung mal außen vor).

  • Du hast doch nicht?! =O


    Ich hab nur Wildspire Waste und Kulu-Irgendwas. Meine Idee war, erst mal einfach diesen Arena-Modus auszuprobieren und falls es mir dann gefallen sollte, eine Kampagne zu starten. Wenn ich das von euch richtig verstanden habe, sollte ich dann ja erst einmal keinen Stress haben und lese einfach das Regelbuch. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge