Planet Unknown

  • thomasd87

    Wie deutlich soll es denn von Seiten von Strohmann noch formuliert werden? Da steht „Wird es geben“ und sogar eine Preisaussage gibt es,…

    Von der Formatierung endet die Überschrift mit einem Punkt der fett markiert ist und sich auf die Neonpren-Planete/-Konzerne beziehen.

    Das könnte man deswegen als eine Art "Zusammenfassung" interpretieren.

    Ja, so schnell kann man Verwirrung stiften...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die Neoprenmatten für die Planeten kommen auf Deutsch :)


    Wir haben zwar nicht die notwendige Menge an Vorbestellungen bekommen, konnten jetzt aber doch die Mindestbestellmenge beim Hersteller reduzieren, so dass eine deutsche Version trotzdem aufgelegt werden kann.

    ach Mist, habe ich ganz vergessen. Kann man die noch ordern?

  • Die Neoprenmatten für die Planeten kommen auf Deutsch :)


    Wir haben zwar nicht die notwendige Menge an Vorbestellungen bekommen, konnten jetzt aber doch die Mindestbestellmenge beim Hersteller reduzieren, so dass eine deutsche Version trotzdem aufgelegt werden kann.

    ach Mist, habe ich ganz vergessen. Kann man die noch ordern?

    Ja, die werden ganz regulär in unserem Webshop erhältich sein und vermutlich im Laufe des Q4 dort formell vorbestellbar sein.

  • Die Neoprenmatten für die Planeten kommen auf Deutsch :)


    Wir haben zwar nicht die notwendige Menge an Vorbestellungen bekommen, konnten jetzt aber doch die Mindestbestellmenge beim Hersteller reduzieren, so dass eine deutsche Version trotzdem aufgelegt werden kann.

    Ja sehr cool. Dann kann ich den PM ja abschließen wenn die von euch kommen. :)

  • Angeblich gibt es die dort als Add-On. Ich kann sie aber nicht finden. Mir wird lediglich die englische Option angezeigt.


    Edit: Jetzt sind sie da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • strubs42 Ich muss die aber nicht im PM bei Gamefound mit dazu nehmen oder?

    Nein, Du kannst sie entweder über den PM zum dortigen Preis bei Gamefound bestellen (dann bekommst Du sie zusammen mit den anderen Sachen die Du gebacked hast über die Kampagne geliefert) - oder Du bestellst sie ganz "normal" über unseren Webshop zum UVP von 59,90€ (zzgl. Versand). Aktuell ist sie dort noch nicht gelistet, das werden wir aber nach Essen nachholen.

  • strubs42 Ich muss die aber nicht im PM bei Gamefound mit dazu nehmen oder?

    Nein, Du kannst sie entweder über den PM zum dortigen Preis bei Gamefound bestellen (dann bekommst Du sie zusammen mit den anderen Sachen die Du gebacked hast über die Kampagne geliefert) - oder Du bestellst sie ganz "normal" über unseren Webshop zum UVP von 59,90€ (zzgl. Versand). Aktuell ist sie dort noch nicht gelistet, das werden wir aber nach Essen nachholen.

    👍🏿 Alles klar. Macht es für euch einen Unterschied, welche Variante genommen wird?

  • Nein, Du kannst sie entweder über den PM zum dortigen Preis bei Gamefound bestellen (dann bekommst Du sie zusammen mit den anderen Sachen die Du gebacked hast über die Kampagne geliefert) - oder Du bestellst sie ganz "normal" über unseren Webshop zum UVP von 59,90€ (zzgl. Versand). Aktuell ist sie dort noch nicht gelistet, das werden wir aber nach Essen nachholen.

    👍🏿 Alles klar. Macht es für euch einen Unterschied, welche Variante genommen wird?

    Ja, für uns ist es etwas besser, wenn Du das Spiel direkt bei uns bestellst (und ich denke, es ist wahrscheinlich auch für Dich günstiger ;) )

  • Ja, für uns ist es etwas besser, wenn Du das Spiel direkt bei uns bestellst (und ich denke, es ist wahrscheinlich auch für Dich günstiger ;) )

    Klingt gut. Dann gucken ich nach der Spiel mal rein.

    Welchen Termin der Auslieferung habt ihr geplant?

    Die Playmats werden alle zusammen mit der Erweiterung fertiggestellt, entsprechend sollte auch unsere Lieferung grundsätzlich zeitnah zur Gamefound Kampagne erfolgen.

    Es kann aber natürlich immer Abweichungen geben, da die Lieferung an uns und die Lieferung ans Fulfillment Center für die Kampagne komplett separat sind. Eventuell ist eben auch mal ein Schiff schneller.

  • strubs42 oder andere: Ist schon klar, wann das Spiel wieder lieferbar ist? Bin late to the party und bei thalia, wo ich vor Monaten bestellt habe, steht Liefertermin unbekannt...


    Danke für die Unterstützung :)

    Laut Auskunft von Strohmann Games vom 25.09. wird das Spiel zur Messe wieder verfügbar sein. Ich warte auch drauf :)

    Allerdings habe ich danach gefragt, ob ich Planet Unknown auf der Messe kaufen kann und nicht, wann das wieder in die Läden kommt. Ist aber vielleicht kein Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von RAW_aus_D ()

  • Der mit dem Titel "Deutscher Spielepreis 2023" gekürte Preisträger ist zur SPIEL 23 endlich auch bei mir eingezogen und hat sogleich ein passendes Insert erhalten.

    Wie ich S.U.S.A.N. gebändigt habe - so ganz ohne Duschhaube ;) - könnt Ihr in meinem Baubericht sehen.

  • Ich muss sagen, dass ich es bei Planet Unknown sehr schade finde, dass bei der Deluxe die schönen Holzspielsteine durch Plastik ersetzt werden. Eine Aufwertung durch Siebdruck oder durch hochwertigere Plättchen/Karten hätte ich persönlich deutlich besser gefunden. Wie seht ihr das?

  • Streng genommen sind aber eher die Plastikteile durch Holz ersetzt worden ;) Also wenn der Wash funktioniert hätte, sähen die Plastikteile wohl auch ganz gut aus, fühlen sich auch nicht billig an. Da der Wash aber in die Hose gegangen ist, finde auch ich das Holz schöner und habe die Deluxe verkauft und die deutsche Retail-Version gekauft.

  • Deluxe wär für mich hier ein Planetenplan, wo die Tiles nicht so leicht rumrutschen.

    Und Nachsatz: sollte das durch die Neoprenmatten gegeben sein - ich mag nicht in Mousepads ertrinken. Das ist ja grad wie eine "Seuche".

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Steht hier bei uns im Müller Markt herum, allerdings für 70EUR.


    BTW: das ist insofern bemerkenswert, als ich jedesmal, wenn ich in unserer Innenstadt bin (Kleinstadt, 50k Einwohner) sowohl bei Müller als auch bei Osiander in die Spielabteilung schaue in Ermangelung eines "vernünftigen" Spieleladens. Ungelogen hat Osiander sein Angebot seit fast einem Jahr um Challengers, Die Robinson Crusoe-Erweiterung und seit heute 2 weitere Exemplare des unsäglichen Living Forest erweitert. Ich würde das als peinlich bezeichnen und ihnen am liebsten empfehlen, auf den Spieleverkauf gänzlich zu verzichten (zumal auch kein Klassiker in die Hände von Käufern zu verschwinden scheint).

    Noch schlimmer bei Müller, wo man gefühlt derzeit die "Klassiker" mit neuen IPs aufzurüsten scheint (Labyrinth Asterix) und man manchmal versucht ist, die vorhandenen Spiel im Regal mal etwas zu entstauben. Offenbar gibt es bei uns so gar keine Community, die Spiele kauft.

  • Hallo zusammen :) ,


    weißt jemand, welchen Unterschied es zwischen der ersten und zweiten Auflage von Planet Unknown gibt? Gab es Änderungen, die eingepflegt wurden, die in der 1. Auflage aufgefallen sind? Rein aus Interesse.


    Vielleicht kann auch strubs42 dazu eine Auskunft geben? Ich habe nur auf dem Kartonboden "2. Auflage" gesehen.

  • Unser Thalia in Bergisch Gladbach hatte bis vor einigen Wochen auch noch einen überraschend gut sortierten und bestückten Spielebereich mit erstaunlich vielen Spielen im Kenner- und sogar Expertenbereich...

    Dann haben sie leider umgebaut und gefühlt ist jetzt wieder nur noch Kaufhaus-Niveau.....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo zusammen :) ,


    weißt jemand, welchen Unterschied es zwischen der ersten und zweiten Auflage von Planet Unknown gibt? Gab es Änderungen, die eingepflegt wurden, die in der 1. Auflage aufgefallen sind? Rein aus Interesse.


    Vielleicht kann auch strubs42 dazu eine Auskunft geben? Ich habe nur auf dem Kartonboden "2. Auflage" gesehen.

    Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir keine Korrekturen, die wir eingepflegt hatten. Nur die Rückseite der Box hat sich verändert (2. Auflage) und vorne auf der Folie klebt der Nominierungspöppel zum Kennerspiel des Jahres.

  • Ist es eigentlich normal, dass die Lazy SUSAN etwas zu groß für die Spieleschachtel ist? Bekomme sie bei mir nur mit etwas Nachdruck rein und an einer Stelle ist der Karton daher schon etwas gewölbt.

  • Ist es eigentlich normal, dass die Lazy SUSAN etwas zu groß für die Spieleschachtel ist? Bekomme sie bei mir nur mit etwas Nachdruck rein und an einer Stelle ist der Karton daher schon etwas gewölbt.

    Ja, ist normal.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gestern Abend das erste Spiel mit den Standardvarianten gespielt, zwei Personen. Gut aber kein echtes WOW bei mir. Könnte sich aber mit den Varianten ändern. Etwas schade finde ich das im Spiel zu zweit immer nur ein Sektor weiter gedreht wird...ansonsten wäre es aber wohl zu einfach. das macht aber sicher mit mehr Leuten auch mehr Laune.


    Ansonsten ist ein Cooperation Board sehr verkrarzt aus der Box gekommen, (Schaut aus wie verkratzer Stahl, als wäre es schon mal in einem Emmerich Film als Aussenhülle beim Wiedereintritt in die Atmosphäre genutzt worden, also im Grunde sehr thematisch) der Kartoon hat an zwei der vier Innenseiten Schleifspuren (einkerbungen) . Aber nicht so wild, ändert ja nix am Spiel.

  • Etwas schade finde ich das im Spiel zu zweit immer nur ein Sektor weiter gedreht wird.

    Wir fanden das auch doof und sind dann hier im Forum (oder woanders?) auf eine Variante gestoßen, die uns sehr gut gefällt:


    Zug 1: Spieler A entscheidet.

    Zug 2: Wirf einen W6 und drehe Susan im Uhrzeigersinn. Gewürfelte Zahl = Zahl der gedrehten Sektoren.

    Zug 3: Spieler B entscheidet.

    Zug 4: Wirf einen W6….


    Passt für uns perfekt und fühlt sich an wie im Mehrpersonenspiel.

  • Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, die Variante zu spielen und drehe ganz normal. Sorgt doch bei zwei Spielern für mehr Spieltiefe, wenn man den „Kombinationsnutzen/Schaden“ abwägt. Quasi echter Duelcharakter :)

  • Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, die Variante zu spielen und drehe ganz normal. Sorgt doch bei zwei Spielern für mehr Spieltiefe, wenn man den „Kombinationsnutzen/Schaden“ abwägt. Quasi echter Duelcharakter :)

    Seh und mache ich in 2 Spieler Partien genauso. Man kann dadurch viel taktischer vorgehen.

  • Ja, planbarer ist es in jedem Fall im Zweipersonenspiel immer nur einen Sektor weiter zu drehen. Beim Lesen der Anleitung (die ziemlich gut ist wie ich finde) war das eine der wenigen Fragen die mir nicht ganz klar waren... ist das nur eine Varianten Empfehlung oder sollte man das zu zweit in jedem Fall so spielen ...


    Dann kann man da ja mal einfach ausprobieren was einem am ehesten liegt. Super. Die idee mit dem W6 finde ich auch ganz nice, hört sich nach Abwechslung an.


    Lieben dank an alle :)

  • Da ich gerade Urlaub habe und mir gestern stinklangweilig war, bin ich durch die Gegend gefahren und habe unsere lokalen Brettspielgeschäfte abeklappert. Fantasy Stronpoint in Böblingen und im Anschluss noch den Würfelzwerg in Esslingen.


    Und im Würfelzwerg habe ich mir dann Planet Unknown für 75€ eingepackt. Ja, ich weiß dass das recht teuer war, man bekommts teilweise schon für 55€, aber da die lokalen Shops so fantastisch sind, wenn man Langeweile schiebt darf es auch einiges mehr kosten.


    Und nun wird die Anleitung gelesen und meine Gattin muss darf heute Versuchskaninchen spielen. Das sieht gar nicht so komplex aus. Das packt sie schon!?