The 7th Citadel

  • Irgendwann bist du dann an dem Punkt wo dein Aktionsstapel alle is und du bei jeder nächsten gezogenen Karte riskierst zu verlieren. Also nutzt du die Möglichkeit die du hast, den Stapel wieder aufzufüllen, und gehst jagen. Suchst dir nen schönen Spot und jagst. Und jagst... und jagst und jagst und jagst und jagst bis dein Stapel wieder voll ist. So nachdem du jetzt ca. ne Stunde lang nur Karten hin und her geflippt hast (ohne wirklich was zu tun), man will ja schließlich nicht bescheißen und es können ja auch manche Gefahren auf der Jagd lauern, kannst du weiterspielen.

    Bis...wieder dein Stapel leer is und du wieder jagen musst. Also rinse repeat wieder ne Stunde vergammelt. Das Ende vom Lied war auf eine dritte Jagd hatte ich keinen Bock mehr, hab ein bisschen was riskiert und zack war ich tot. Permadeath olé.

    Nervige Jagd kannst du ja mit Hausregeln ausbügeln, ein schlecht gemachtes Szenario und Rätsel leider nicht. Das kreide ich dem Continent deshalb viel mehr an. Der erste Hinweis mit der Karte in Szenario 1 hat ja noch gut funktioniert, aber anschließend haben die Lösungen der "Rätsel" einfach keinen Sinn mehr gegeben. Und noch schlimmer, wir waren an einen komplett falschen Ort gelaufen und hatten keine Ahnung, warum es da nicht weiter ging. Unser Ort hat viel besser zu den Hinweisen gepasst als der, wo das Szenario uns eigentlich hätte hin lotsen wollen.


    Letzten Endes läuft es in 7 Continent dann auf viel planloses Rumprobieren raus, bis man irgendwann zufällig über die richtige Lösung stolpert (oder sie im Internet sucht). Mich wundert ehrlich, dass das Viele gar nicht zu stören schien.

  • Letzten Endes läuft es in 7 Continent dann auf viel planloses Rumprobieren raus, bis man irgendwann zufällig über die richtige Lösung stolpert (oder sie im Internet sucht). Mich wundert ehrlich, dass das Viele gar nicht zu stören schien.

    Ich hab zwar leider bisher erst vier Flüche gespielt, hatte das Problem aber noch nicht.
    Einmal, beim Ice-Maze, bin ich in die falsche Richtung gelaufen, weil ich einen Hinweis falsch gedeutet habe, aber sonst bin ich nie "zufällig" über die richtige Lösung gestolpert oder musste im Internet suchen. Kommt vielleicht noch, aber bisher hat mich das tatsächlich nicht gestört ...

  • Irgendwann bist du dann an dem Punkt wo dein Aktionsstapel alle is und du bei jeder nächsten gezogenen Karte riskierst zu verlieren. Also nutzt du die Möglichkeit die du hast, den Stapel wieder aufzufüllen, und gehst jagen. Suchst dir nen schönen Spot und jagst. Und jagst... und jagst und jagst und jagst und jagst bis dein Stapel wieder voll ist. So nachdem du jetzt ca. ne Stunde lang nur Karten hin und her geflippt hast (ohne wirklich was zu tun), man will ja schließlich nicht bescheißen und es können ja auch manche Gefahren auf der Jagd lauern, kannst du weiterspielen.

    Bis...wieder dein Stapel leer is und du wieder jagen musst. Also rinse repeat wieder ne Stunde vergammelt. Das Ende vom Lied war auf eine dritte Jagd hatte ich keinen Bock mehr, hab ein bisschen was riskiert und zack war ich tot. Permadeath olé.

    Nervige Jagd kannst du ja mit Hausregeln ausbügeln, ein schlecht gemachtes Szenario und Rätsel leider nicht. Das kreide ich dem Continent deshalb viel mehr an. Der erste Hinweis mit der Karte in Szenario 1 hat ja noch gut funktioniert, aber anschließend haben die Lösungen der "Rätsel" einfach keinen Sinn mehr gegeben. Und noch schlimmer, wir waren an einen komplett falschen Ort gelaufen und hatten keine Ahnung, warum es da nicht weiter ging. Unser Ort hat viel besser zu den Hinweisen gepasst als der, wo das Szenario uns eigentlich hätte hin lotsen wollen.


    Letzten Endes läuft es in 7 Continent dann auf viel planloses Rumprobieren raus, bis man irgendwann zufällig über die richtige Lösung stolpert (oder sie im Internet sucht). Mich wundert ehrlich, dass das Viele gar nicht zu stören schien.

    Japp, so empfand ich das auch, weshalb ich auch deswegen keinen weiteren Fluch mehr nach den ersten 3en gelöst habe. Denn auch da konnte ich bei 2 Flüchen schon nicht viel bzw. nichts mit den Hinweisen anfangen. Die Hinweise waren meiner Meinung nach richtig schlecht und haben mir den Spielspaß neben dem repititiven Kontinent vermiest.

  • 28% mehr Karten für 16% mehr Kosten bei knapp 5% Inflation in den letzten 5 Jahren ... Ja, dir macht so schnell keiner was vor ... :)

    Also, ich finde den Preis absolut in Ordnung. Ehrlich gesagt, hatte ich hier mit ganz anderen Hausnummern in punkto Preis gerechnet … daher alles OK. :thumbsup:

    Und gebacked?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und gebacked?

    Ja, auf jeden Fall ... aktuell bin ich bei 7th Citadel, Machina Arcana (beides auf Kickstarter) und Ruwiek (Spieleschmiede) dabei ... sehr übersichtlich der September in punkto Crowdfunding bei mir sowohl bei den Kosten, als auch in der Anzahl der unterstützten Projekte ... ;)

  • Irgendwie kann ich mich noch nicht durchringen. Hab schon drei Brocken🙈 Und die Lieferzeit ist echt.. (weißen Bart kämm)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, nachdem ich 7th Citadel relativ früh gebacken habe, nagen doch immer mehr Zweifel, ob ich dabei bleibe: Mittlerweile haben sie "optional buys" im Wert von 58,- € rausgehauen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, das Grundspiel für 69,- € zu nehmen und damit glücklich zu werden, da steckt sicher genug Spiel drin, ich muss eigentlich nie Erweiterungen haben, und die neue Bedrohung für 19,- kann man später auch noch kaufen.

    Aber: Die Erweiterungen sind bereits im Storybook des Grundspiels enthalten und werden wohl auch auf Karten des Grundspiels erwähnt, was natürlich technisch sinnvoll ist und auch das Gameplay erleichtert - besser als für jede Erweiterung ein eigenes Storybook wälzen zu müssen. Leider habe ich dann aber trotzdem das Gefühl, ein "unvollständiges" Spiel zu haben, wenn ich weiß dass es da Teile gibt, die ich gar nicht nutzen kann. Das fühlt sich eher so an als ob man bewusst fertige Teile entfernt hat, um den Einstiegspreis zu senken und dann Stück für Stück das "ganze" Spiel zu enthüllen.

    Ich habe nicht das Gefühl, mit dem "Core-Game" ein komplettes Spiel zu bekommen, welches ich mit zusätzlichen Erweiterungen pimpen kann, sondern lediglich eine abgespeckte Einsteigerversion, die von Anfang an darauf ausgelegt ist, alle Erweiterungen mitzunehmen. Fühlt sich so ein bisschen wie die Anfänge von Free2play bei den PC Spielen an: Der Einstieg ist kostenfrei oder zumindest vermeintlich günstig, aber man wird dann ständig daran erinnert dass man ja "nur" die Einstiegsvariante spielt und für die "full experience" doch bitte jetzt hier dne DLC freischalten soll.....

    Ich überlege bei 7th Citadel auszusteigen, denn so wird es leider eher uninteressant für mich. Die Optional Buys (Gameplay) werde ich nicht mitnehmen, wenn dann bleibt es beim Grundspiel und ggf. der Cards Binder.

    Wie ist denn die Erfahrung mit 7th Continent, da sind doch sicher auch Texte und Erwähnungen der Erweiterungen im Grundspiel vorhanden, wie sehr fällt das im Spiel auf, dass das eine Erweiterung ist die man nicht hat, und wie sehr kommt das Gefühl auf, kein vollständiges Spiel zu haben?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ist etwas, was mich an Kickstarter (und auch so konzipierten Spielen im Retail) auch sehr nervt und mich bisher davon abgehalten hat, was zu backen.


    Aus meiner Sicht sind nicht wenige dieser Spiele tatsächlich so konzipiert, dass sie ohne die Addons nur so lala funktionieren.


    Das unterscheidet solche Addons in meinen Augen auch von klassischen Erweiterungen für ein „fertiges“ Spiel.

  • Aus meiner Sicht sind nicht wenige dieser Spiele tatsächlich so konzipiert, dass sie ohne die Addons nur so lala funktionieren.


    Das unterscheidet solche Addons in meinen Augen auch von klassischen Erweiterungen für ein „fertiges“ Spiel.

    Kannst du Beispiele nennen, bei denen du das so empfandest. Danke.

  • So, nachdem ich 7th Citadel relativ früh gebacken habe, nagen doch immer mehr Zweifel, ob ich dabei bleibe: Mittlerweile haben sie "optional buys" im Wert von 58,- € rausgehauen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, das Grundspiel für 69,- € zu nehmen und damit glücklich zu werden, da steckt sicher genug Spiel drin, ich muss eigentlich nie Erweiterungen haben, und die neue Bedrohung für 19,- kann man später auch noch kaufen.

    Aber: Die Erweiterungen sind bereits im Storybook des Grundspiels enthalten und werden wohl auch auf Karten des Grundspiels erwähnt, was natürlich technisch sinnvoll ist und auch das Gameplay erleichtert - besser als für jede Erweiterung ein eigenes Storybook wälzen zu müssen. Leider habe ich dann aber trotzdem das Gefühl, ein "unvollständiges" Spiel zu haben, wenn ich weiß dass es da Teile gibt, die ich gar nicht nutzen kann. Das fühlt sich eher so an als ob man bewusst fertige Teile entfernt hat, um den Einstiegspreis zu senken und dann Stück für Stück das "ganze" Spiel zu enthüllen.

    Ich habe nicht das Gefühl, mit dem "Core-Game" ein komplettes Spiel zu bekommen, welches ich mit zusätzlichen Erweiterungen pimpen kann, sondern lediglich eine abgespeckte Einsteigerversion, die von Anfang an darauf ausgelegt ist, alle Erweiterungen mitzunehmen. Fühlt sich so ein bisschen wie die Anfänge von Free2play bei den PC Spielen an: Der Einstieg ist kostenfrei oder zumindest vermeintlich günstig, aber man wird dann ständig daran erinnert dass man ja "nur" die Einstiegsvariante spielt und für die "full experience" doch bitte jetzt hier dne DLC freischalten soll.....

    Ich überlege bei 7th Citadel auszusteigen, denn so wird es leider eher uninteressant für mich. Die Optional Buys (Gameplay) werde ich nicht mitnehmen, wenn dann bleibt es beim Grundspiel und ggf. der Cards Binder.

    Wie ist denn die Erfahrung mit 7th Continent, da sind doch sicher auch Texte und Erwähnungen der Erweiterungen im Grundspiel vorhanden, wie sehr fällt das im Spiel auf, dass das eine Erweiterung ist die man nicht hat, und wie sehr kommt das Gefühl auf, kein vollständiges Spiel zu haben?

    Leider habe ich genau das selbe Gefühl! Bei mir wird es allerdings zu einem anderen Schluss führen, nämlich dass ich mehr Geld investieren muss… Hat aber auf jeden Fall einen sehr faden Beigeschmack und lässt die Euphorie ein wenig sinken. Vor allem bei einer Kampagne, die wieder so viel Geld einspielt.

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Aus meiner Sicht sind nicht wenige dieser Spiele tatsächlich so konzipiert, dass sie ohne die Addons nur so lala funktionieren.

    Das sehe ich allerdings nicht so - es gibt Spiele, die wohl mit Erweiterung besser funktionieren, wie z.B. Xia - Legends of a Drift System. Das liegt aber daran, dass es am Basisspiel berechtigte Kritik gab und der Entwickler diese Kritik aufgenommen und mit der Erweiterung für Verbesserungen gesorgt hat.

    Die letzten Spiele, die ich auf Kickstarter unterstützt habe (Dungeon Universalis, Tortuga 2199. Steampunk Rally Fusion) haben dieses Problem nicht. Da sind Erweiterungen direkt im Grundpledge enthalten, oder aber sie sind wirklich rein Optional und lassen einen nichts vermissen, wenn man sie nicht hat.

    Im Retail fallen mir da allenfalls Sammelkartenspiele / LCG und diverse Miniaturenspiele ein, die aber dann auch entsprechend "Starterkit" oder so genannt werden - da ist direkt klar, dass man hier zusätzlich Material kaufen muss.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Fühlt sich so ein bisschen wie die Anfänge von Free2play bei den PC Spielen an: Der Einstieg ist kostenfrei oder zumindest vermeintlich günstig, aber man wird dann ständig daran erinnert dass man ja "nur" die Einstiegsvariante spielt und für die "full experience" doch bitte jetzt hier dne DLC freischalten soll.....

    Ich überlege bei 7th Citadel auszusteigen, denn so wird es leider eher uninteressant für mich. Die Optional Buys (Gameplay) werde ich nicht mitnehmen, wenn dann bleibt es beim Grundspiel und ggf. der Cards Binder.

    Wie ist denn die Erfahrung mit 7th Continent, da sind doch sicher auch Texte und Erwähnungen der Erweiterungen im Grundspiel vorhanden, wie sehr fällt das im Spiel auf, dass das eine Erweiterung ist die man nicht hat, und wie sehr kommt das Gefühl auf, kein vollständiges Spiel zu haben?

    Günstiges Basisspiel + Addons verkauft sich logischerweise besser als ein großes und entsprechend teureres Paket. Die Strategie finde ich ok, aber Material im Grundspiel, das auf Erweiterungen verweist, finde ich ärgerlich. Bei 7th Continent war das nicht so!

    Wenn du unsicher bist würde ich dir raten beim Coregame zu bleiben. Ob man mehr Gameplay "braucht", hängt doch sehr davon ab, ob einem das Spiel an sich gefällt. Da hatte ich mich bei 7th Continent arg verschätzt und alles Gameplay mitgenommen. Nach gut 15 Stunden oder so hatte ich mehr als genug von dem Spiel, und noch lange nicht alle Erweiterungen ausprobiert.

  • Auch in 7th Continent werden die Flüche aus Erweiterungen bereits auf den Kontinentkarten erwähnt. Dort befinden sich Symbole und je nachdem welchen Fluch man spielt, triggert was an dem Ort oder eben nicht.


    Ich teile die oben erwähnte Einschätzung eines halben Spiels hier absolut nicht. Das Grundspiel reicht für sehr sehr viele Stunden völlig aus. Und wenn man dann noch Lust auf das Spiel haben sollte, dann kann man sich die Erweiterungen zulegen (oder hat sie sich gleich mitgebackt). Andersrum würde ich es nicht gut finden, wenn die Erweiterungen alle im Grundspiel enthalten wären und das Spiel somit für alle 120 € aufwärts kosten würde.

  • Auch in 7th Continent werden die Flüche aus Erweiterungen bereits auf den Kontinentkarten erwähnt. Dort befinden sich Symbole und je nachdem welchen Fluch man spielt, triggert was an dem Ort oder eben nicht

    Da reden wir dann aber über was anderes. Wenn es nur um ein paar Symbole geht, sehe ich kein Problem. Das hat man auch bei 7th Continent, aber man weiß ja nie, was sich dahinter verbirgt. Es ist was ganz anderes, wenn dich das Spiel aktiv auf Erweiterungen hinweist.

  • Danke für die Hilfe - ich bleibe beim Core + Binder + 200 Sleeves. Ggf. Wird die 3. Bedrohung später nachgekauft.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nach den ganzen Erweiterungen war ich kurz davor zu verschwinden. Doch dann kam der 8€ Preisnachlass.


    Du hattest mich schon beim "Gameplay All-In" :love:


    Wir werden sicher nicht BFFs, aber wenn es für 2 Wochen durchsuchten reicht und sich dann ohne Verlust verkaufen lässt, bin ich glücklich.

    Wenn es doch wesentlich besser als 7th Continent wird, bin ich froh über die Erweiterungen.

  • Irgendjemand hier fragte nach, wie die Erfahrungen mir 7th Continent sind. Selten gibt es eine leichter zu beantwortende Frage: das Spiel ist leider nicht mehr als eine vollkommen überteuerte Einschlafhilfe. Bin dann doch bei den Drei ??? geblieben und hab den Rotz schnell wieder verkauft.

  • Micknick Erstaunlich, dass es erstaunlich ist, dass einen trotzdem auch andere Meinungen interessieren können und man sich deshalb alles durchliest :/

  • Wahrscheinlich unterscheiden wir uns da zu sehr: wenn ein Spiel für mich eine vollkommen überteuerte Einschlafhilfe und Rotz ist, dann beschäftige ich mich nicht weiter damit und dann finde ich andere Meinungen dazu auch nicht weiter interessant.

    Mein Kommentar war nicht böse gemeint, ich war nur ehrlich erstaunt.

  • Wahrscheinlich unterscheiden wir uns da zu sehr: ...

    Wie vermutlich auch bei der Beurteilung dieses Spiels. :D


    Aber nein, das interessiert mich wirklich immer, vielleicht habe ich ja was übersehen. Kann ich hier aber easy verneinen. :p


    Keine Sorge, ich habe es auch nicht als bösen Kommentar wahrgenommen.

  • Du hattest mich schon beim "Gameplay All-In" :love:

    Dito, 119 € halte ich für das Gebotene für absolut OK und hatte ehrlich gesagt mit viel höheren Kosten für den Kickstarter insgesamt gerechnet. Auch mal ne schöne Überraschung ... :thumbsup:

  • Bin auch noch ein wenig unschlüssig, ob ich mir den Spaß gönnen soll. Finde 7th Continent zwar ziemlich gut, aber wirklich viel gespielt hab ich es bisher nicht. Aber naja, 1.5 Jahre sind's ja mindestens noch :D

  • Fand bei 7th continent ja damals die zusätzlichen Herausforderungen unnötig und habe nur Gameplay = Curses genommen. Hier führt der Weg am All-In aber nicht vorbei. Dafür verzichte ich auf den ganzen Accessoires-Schnick-Schnack. Das Buch bei 7th Continent war cool, aber eigentlich unnötig... der Rest interessiert mich persönlich eher weniger. Mal schauen, wie das Spiel wird :)

  • Bin auch Gameplay All-In. Buch passt entweder das von 7th Continent oder halt keines. Katzenhalter ja letztlich auch, solange ich solitär spiele. :)

    Rechnest Du mit vielen umfallenden Katzen in dem Game?🧐😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Lange überlegt, aber dann habe ich mich gegen den Kickstarter entschieden. Und das als efriger Verfechter von 7th Continent. Warum? Den 7th Continent habe ich nach 2 Flüchen nicht mehr weitergespielt. War durchaus spannend damals, aber die letzte Motivation, mir nochmals ausreichend Solo-Zeit dafür zu nehmen, hatte ich dann doch nicht. Immer wieder verschoben. So blieb bei mir auch die komplette weisse Box des zweiten Kickstarters bisher ungespielt. In der Ausgangslage noch ein weiteres Solospiel auf Halde zu kaufen, schien mir unnötig. Das Neue an 7th Citadel konnte mich zudem nicht so überzeugen, dass es für einen 100+ Euro Pledge gereicht hätte und alles andere darüber fühlte sich arg unvollständig an.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bin dann doch bei den Drei ??? geblieben und hab den Rotz schnell wieder verkauft.

    wäre doch auch ohne den abwertenden Kraftausdruck gegangen, oder?

    Nein, das musste raus. Tut mir leid. Ich hab aber nicht dich beleidigt, sondern das Spiel.

  • wäre doch auch ohne den abwertenden Kraftausdruck gegangen, oder?

    Nein, das musste raus. Tut mir leid. Ich hab aber nicht dich beleidigt, sondern das Spiel.

    Na, durch solche schwachsinnigen Kommentare fühlen sich aber Leute, die das Spiel mögen, schnell mitbeleidigt und sogar zu recht, immerhin unterstellst du ihnen ja, "Rotz" zu mögen, was wohl kein Kompliment ist.


    Und bitte fühle dich von dem "schwachsinnig" oben nicht getroffen, das musste raus und ich habe schließlich den Kommentar beleidigt, nicht dich. 🤷🏻‍♂️

  • Nein, das musste raus. Tut mir leid. Ich hab aber nicht dich beleidigt, sondern das Spiel.

    Na, durch solche schwachsinnigen Kommentare fühlen sich aber Leute, die das Spiel mögen, schnell mitbeleidigt und sogar zu recht, immerhin unterstellst du ihnen ja, "Rotz" zu mögen, was wohl kein Kompliment ist.


    Und bitte fühle dich von dem "schwachsinnig" oben nicht getroffen, das musste raus und ich habe schließlich den Kommentar beleidigt, nicht dich. 🤷🏻‍♂️

    Also ohne jetzt zu kleinteilig werden zu wollen und bevor wir alle anderen mit unsinnigen Metadiskussionen langweilen:


    1. Es sollte klar sein, dass "Rotz" meine persönliche Meinung ist, da ich naturgemäß keine allgemeingültigen Aussagen über etwas so subjektives wie ein Brettspiel tätigen kann. Und dadurch, dass ich etwas Rotz nenne, das jemand anderem gefällt, unterstelle ich ihm nicht, dass ihm Rotz gefällt, da es für ihn ja kein Rotz ist. Klar soweit? 😄


    2. Vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich beleidige ein von Dritten produziertes Spiel, du beleidigst einen von mir verfassten Kommentar. Bemerkst du den Unterschied? 😉


    Aber nur um das klar zu stellen: ich fühle mich nicht durch deinen Kommentar beleidigt. Du findest meinen Kommentar schwachsinnig und es ist dein verdammtes Recht, das auch sagen zu dürfen. So einfach ist es manchmal. 🤷‍♂️


    Und um das ganze friedlich abzuschließen: falls sich jemand dadurch beleidigt gefühlt haben sollte, dass ich ein Brettspiel Rotz genannt habe, tut mir das aufrichtig leid. Das war nicht meine Intention.

  • Ich hab aber nicht dich beleidigt, sondern das Spiel.

    Und um das ganze friedlich abzuschließen: falls sich jemand dadurch beleidigt gefühlt haben sollte, dass ich ein Brettspiel Rotz genannt habe, tut mir das aufrichtig leid. Das war nicht meine Intention.

    Mir ist das schon klar, dass nicht ich persönlich gemeint war. Stell Dir einfach vor, Du selbst bist ein "Kreativer" und Deine Kreation wird derart herabgewürdigt.

    Einfach verbal abrüsten. Ein "gefiel mir überhaupt nicht" bringt es doch praktisch genauso auf den Punkt...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Du hast von Leuten gesprochen, die das Spiel mögen. ☝


    Als Kreativer kann mir das mit Blick auf die Verkaufszahlen völlig Wumpe sein.

  • Man könnte trotzdem Mal über die eigene Ausdrucksweise nachdenken, statt zu versuchen Kraftausdrücke zu verteidigen. Und warum sollte ein Kreativer nicht betroffen sein bei so einer Aussage?

  • Das kommt ehrlich gesagt darauf an. Wenn ein Kreativer mir Schmutz zumutet und darauf pfeift, ob das Produkt in Ansätzen qualitativen Standards genügt, muss er damit leben, dass man verbal das entsprechend zum Ausdruck bringt.


    Das hat übrigens gerade nichts mit 7th Citadel zu tun. 7th Continent fand ich aber auch extrem schwach. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische