Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Glen More 2 Chronicles“

    Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit normaler Spielweise nicht auf mehr Punkte kommt. Eine gut funktionierende Produktion mit guten Handelsplättchen bringt mir ebenso Punkte ohne Ende. Man könnte sich noch eine Kombination aus MacGregor und Loch Ness machen (jeden Zug ein Plättchen aktivieren und darüber die 3 Punkte nehmen, anstatt Whiskey zu produzieren). Wenn er seine Strategie immer mit den Rundenwertungen kombiniert: Castle Moil (leider erst im D Stapel).

    Wie viele Punkte macht ihr/er denn immer? Grundsätzlich ist ein kleines Gebiet, meiner Meinung nach, eher nicht gut geeignet viele Punkte zu machen. Hier kommt es darauf an, abzuschätzen, dass einem ein Plättchen mind. 3 Punkte bringt. Wenn ja, nehmen, ansonsten liegen lassen.

    pst Welchen Würfel meinst du? Den für das 2 und 3 Personen Spiel? Der war auch in der ersten Kampagne dabei. In der Kampagne wird es noch Extras geben. Was, wann und wie weiß ich jedoch nicht oder werde es nicht vorab verkünden. Das Grundspiel bekommst du vllt derzeit zum gleichen Preis woanders, dennoch ist es bei KS 10€ unter der uvp vom Verlag. Zudem ist es häufig so, dass Spiele in einer neuen Kampagne teurer sind (mir fällt da jetzt Nemesis ein). Aber es bleibt dir ja frei wo du kaufen möchtest, das Spiel sollte bekannt genug sein um zu wissen was du bekommst.

    Bateyes wird bestimmt noch beantwortet. Wenn nicht frage ich nächste Woche mal nach.

    @hellvet das haggis Chronicle ist recht glückslastig. Es gibt schon ein deutlich anderes Spielgefühl, da ist nicht so gut geplant werden kann. Der Würfel ist nunmal unberechenbar. Ich fand es jedoch ganz witzig. Sollte man nur nicht zu ernst nehmen.

    @hellvet Weißt du, dass sie das Chronicle als Dank an Jamey gemacht haben, da er ihnen mit seinem Kickstarter-Blog so viel geholfen hat? Da haben sie ihn gefragt, ob sie den Mechanismus aus Viticulture nehmen dürfen und haben sich zusätzlich mit dem Namen bedankt.

    Es hängt aber auch natürlich von der Chronik selbst ab. Der Highlander bspw. ändert kaum etwas am Grundspiel, wohingegen andere mit einigen neuen Plättchen hinzukommen. Wenn man (leider?) nicht dazu kommt sie mehrmals zu spielen, kann ich mir schon vorstellen, dass man zu dem Eindruck kommt, dass es ein dauerhaftes Problem sein könnte.

    Wenn man das erste/zweite mal ein Chronicle spielt stimme ich dir zu. Wenn es jedoch bekannt ist kommt es auch vor, dass jemand oder 2 sich voll darauf stürzen, die anderen es aber (weitesgehend) ignorieren und anders Punkte machen möchten. Selbst im Grundspiel kann es sein, dass sich jemand komplett auf die Viehzucht konzentriert und Whiskey kaum bis gar nicht nutzt. So kann es selbst da vorkommen, dass man sich nicht die Plättchen so extrem klaut. Je mehr Spieler desto wahrscheinlicher natürlich trotzdem. Alleine die Rundenwertungen bieten bereits 4 Möglichkeiten an, auf die man sich ausrichten könnte und die machen meistens nur einen geringeren Teil der Gesamtpunktzahl aus sondern es lohnt sich durch die Kombination, die durch die Tauschplättchen, Sondereffekte auf dem Clan-Board bzw. der Sehenswürdigkeiten gibt.

    Um es kurz zu sagen: Es ist durchaus möglich bzw. bei mir schon vorgekommen, dass ein Chronicle nicht von allen beachtet wurde.

    wenn dieser auch allein mit dem Grundspiel kompatibel ist.

    Ja ist er und es werden folgende Chronicles unterstützt (laut KS-Seite):

    The Dragon Boat Races
    Highlander - There Can Be Only One
    Ol' Jamey's Single Cask Reserve
    Address To A Haggis
    The Dubious Tome Of Scottish History
    Between A Rock And A Hard Place
    The Penny Mobs
    What Lurks Beneath (Promo Chronicle)

    Kann aber auch ohne ein Chronicle gespielt werden. Aus meiner Erfahrung dauert eine Partie ca. 45 Minuten, man kann also mal ganz fix auch zwei Partien hintereinander spielen.

    Gewei Immer wieder gern ;)

    Nox vielleicht sucht hier im Forum jemand nur den Solo-Modus und ist am Rest nicht interessiert. Da könntet ihr euch zusammen tun

    Bender30 Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ein Inlay für das Grundspiel in der Schachtel davon, eins für die Erweiterung in dessen Schachtel und eine große Holzkiste wo alles in einem ist. Kann auf Wunsch für genauere Infos mal nachfragen

    PowerPlant Im Grunde sind es im Grundspiel 8 kleine bis größere Erweiterungen die man unabhängig voneinander spielen kann bzw. auch kombinieren. Es gibt keinerlei Legacy-Aspekte bei den Chronicles, auch nicht bei den neuen. Auf youtube haben sie letztes Jahr jedes Chronicle kurz vorgestellt. Bei Interesse kannst du es auch auf Tabletopia es spielen, die ersten drei Chronicles sind mit dabei. Isle of Skye habe ich nie gespielt, daher kann ich dir die Frage nicht beantworten.

    keine Extras

    Sagt wer? ;) Es wird im Laufe der Kampagne noch ein paar Überraschungen geben. Ob gegen Aufpreis weiß ich leider nicht. Eine Andeutung ist auch in dem ersten Update:

    There are some comments where we are chomping at the bits to answer them, but we are commited to keep some surprises for you so please stay tuned!

    Grundsätzlich finde ich den Preis sowohl für das Grundspiel als auch für die Erweiterung fair. Bei der Menge an Material und der guten Qualität ist das vollkommen ok. Grundspiel ist meine ich auch so teuer wie in der ersten Kampagne.

    Am Freitag war ich mal wieder bei Steffen von Funtails zu besuch und dort konnte ich das Chronicle von Jon Pac Cantin spielen, dass der Erweiterung den Namen Highland Games vermutlich verschaffen hat. Es führt einen schönen neuen Aspekt mit ein, der es noch interessanter macht, wo man wie baut. Zudem muss man seine Mitspieler etwas mehr mit im Auge behalten um bei dem neuen Wettrennen nicht ganz abgeschlagen zu sein. Aber alles möchte ich hier nicht verraten, lasst euch am Mittwoch überraschen ;) Es hat mir gut gefallen und bin gespannt wie hinterher das finale Produkt aussieht :)

    Die anderen beiden neuen Chronicles wurden mir nur erklärt, hören sich aber ebenfalls sehr interessant an. So gibt es da zum Einen das von Rüdiger Dorn, was etwas vorhandenes aufgreift und abändert, zum anderen das von der Funtails-Truppe selbst, welches mit neuen Überbauplättchen kommt, die zum Teil sogar 2 Teile groß sind. Hier muss man stärker planen um diese bauen zu dürfen und ihr volles Potential ausschöpfen zu können. Das hat mich ebenfalls sehr neugirieg gemacht.

    Zum Automa hatte ich hier bereits kurz berichtet. Er gefällt mir nach wie vor gut und spielt sich sehr angenehm. Bei den Chronicles muss ich jedoch sagen, das mir die Lösung nicht bei allen gut gefallen hat. Tlw. habe ich den Eindruck, dass sich nicht alle dafür anbieten mit einem Automa gespielt zu werden, auch wenn es sich mit diesem machen lässt. Aber das darf jeder selbst entscheiden.

    Es gibt inzwischen auch für fast alle Erweiterungen einen Blog Eintrag auf der Homepage von Funtails: klick mich Dort werden die Sachen noch ein bisschen mehr erleutert und ich verplapper hier nichts, was nicht gewollt ist ;)

    Ansonsten bin ich gespannt wie die Kampagne verläuft und wie die Reaktionen sind. Lasst euch überraschen :)

    (Nur um das klar zu stellen: Ich bin mit Steffen befreundet, habe aber nichts davon, wie gut sich Glen More etc. verkaufen. Ich teste gerne mit ihm bzw. auch den Automa, da es mir Spaß macht, erhalte hierfür jedoch keinerlei Vergütung oder ähnliches.)