Beiträge von MetalPirate im Thema „Glen More 2 Chronicles“

    Auch für mich gilt: Wenn sich eine Sonderregelung für das 2er-Spiel so problemlos umsetzen lässt wie der Würfel bei Glen More 2 oder die Einsatzfeld-Blockier-Karten bei Dune Imperium, dann kann ich mich sehr schnell damit arrangieren. Da gibt's andere Spiele, bei denen man für das 2er-Spiel im Setup für das Aussortieren bestimmter Spielerzahl-abhängiger Karten, Plättchen oder ähnlicher Sachen mehr Zeit braucht.

    Oder etwas allgemeiner gesagt: ich mag keinen regelmäßig wiederkehrenden Verwaltungsaufwand in Brettspielen, also z.B. sowas wie irgendwelches Abarbeiten von Checklisten am Rundenanfang oder Rundenende. Sowas sollte IMHO absolut minimal bleiben, weil ab einem bestimmten Punkt jeglicher weiterer Verwaltungsarbeit Spielspaß kostet. Alle Sonderregelung für 2er-Spiele in Richtung eines (reduzierten) Dummy-Spielers erhöhen solchen Verwaltungsaufwand fast schon automatisch und sind damit potenziell kritisch zu sehen. Aber wenn's in der Summe immer noch passt: völlig okay. Und das gilt für mich bei Glen More 2.

    Vor allem lässt ja der Zusatz "die 1. Erweiterung" darauf schließen, dass vielleicht noch etwas kommt - das passt dann hoffentlich in die Box der 1. Erweiterung ^^

    Ich meine, dass es bei der Laserox-BigBox auch hieß, dass die schon ausreichend dimensioniert wäre für eine weitere Erweiterung.

    Das war dann im Endeffekt auch ein weiterer Grund für mich, sie nicht zu bestellen. Stand heute ist es dann überdimensioniert und falls eine 2. Erweiterung erscheint, kann man immer noch zuschlagen, und das mit besserem Kenntnisstand.

    Also die Chips passen ohne Probleme in die Schachtel von Chronicle IX.

    Die Bietchips haben doch einen exakt passenden Platz in Insert. Warum sollte man die dann in eine enge Box stopfen?

    In diesem Kontext: hat jemand von Euch die Laserox-Gefriertruhe gebackt? War mir einfach zu teuer.

    Ich hatte vorher schon das Laserox-Insert für das Grundspiel (empfehlenswert). Ich habe auch die Laserox Big Box für Orléans. Bei Glen More II sehe ich aber derzeit kein Bedarf für bzw. keinen Mehrwert von "großen" Holzinsert-Lösungen. Solo-Spieler bin ich nicht und dann müssen wir erstmal abwarten, wie oft die neuen Chronicles gespielt werden. Außerdem ist das Plastik-Insert doch gar nicht so schlecht. Tut voll und ganz, was es soll. Inserts sind ja vor allem dann praktisch, wenn man irgendwelche Behälter mit Ressourcen oder Plättchen direkt auf den Tisch stellen und losspielen kann. Sowas kommt bei der Erweiterung gar nicht vor.

    Was ist eigentlich mit den FtK Promo-Personen. Kommen die einfach in die Stapel? Wird die Balance da nicht gestört?

    Die ganzen Personenplättchen-Promos laufen doch alle so, dass sie andere Personen ersetzen. Irgendeine Person X rausnehmen, Person Y dafür rein. Spielerischer Unterschied = null. Wichtig ist nur die Eigenschaft, einen Personenplättchen zu sein; welche Person abgebildet ist, ist komplett irrelevant, da könnte auch Mickey Maus drauf sein. (Aus diesem Grunde halte ich die Personenplättchen-Promos auch für weitestgehend überflüssig.)

    ich fand schon ok, dass nicht jeder Schiffs-km per Update gewürdigt wurde.

    Ich verstehe nicht ganz, warum bis heute nicht wirklich mehr vom Material durchgesickert ist? Immer mal wieder ein Teaser zu einer Karte, Spielelement o.ä., das hätte bei mir die Spannung höher gehalten.

    Aha. ;)

    Solange es nichts Besonderes zu berichten gibt, reicht mir persönlich ein einziges Update mit Fotos vom Spielmaterial. Oder von mir aus auch zwei: letztes abgenommenes Muster vor Massenproduktion und Fotos vom fertig hergestellten Spiel aus der Fabrik (wobei mir da eigentlich auch schon ein Foto von Kartons auf der Palette reichen). Das dokumentiert für mich völlig ausreichend, dass alles den geplanten Weg geht. Vom Spiel selbst muss mich niemand mehr überzeugen wollen; das Geld ist eh schon ausgegeben.

    Wenn man kurze (!) Spielkomponenten-Teaser am Ende von anderen Updates mit unterbringt: von mir aus, gerne. Aber Updates, die nur aus Teaserei bestehen anstatt die wirklich wichtigen Infos zu bringen, nämlich wie das Projekt läuft, das nervt mich noch viel mehr als irgendwelche KS-Updates zu Schiffspositionen.

    Meiner Meinung nach machen alle Crowdfunding-Kampagnen etwas falsch, bei denen die Anzahl der Updates vor Auslieferung über 50 kommt. Wie das passiert, ist zweitranging. (Aber zurück, on topic: Bei Glen More II Highland Games sind wir erst bei 23. Die kommunizieren weder Schiffspositionen noch Komponententeaser.)

    Ich sehe jetzt schon wieder unzählige Fehler im Produkt, weil man die Anleitung nicht ein paar Monate vor Produktion veröffentlich hat. Ich will nicht Recht haben, und Hut ab, wenn da eine professionelle Redaktion am Werk war, aber DAVOR habe ich Angst

    Da mache ich mir eher wenig Sorgen. Bei Funtails ist das Problem nach meinem Eindruck nicht, dass deren redaktionelle Arbeit schlecht wäre. Deren Probleme liegen eindeutig im Bereich der Kommunikation bzw. im Management von Crowdfunding-Kampagnen.

    Sie, d.h. Funtails, lernen absolut nichts dazu. Das letzte Update ist schon wieder fünf Wochen her. Auch Antworten im Kommentarbereich gibt's keine. Die haben immer noch nicht verstanden, wie Kickstarter funktioniert.

    Es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man sich bei einem Projekt, das schon vor drei Monaten ausgeliefert hätte sein soll, wünscht, dass sie schreiben: "Ja, die Spiele sind jetzt wirklich auf dem Schiff, und übrigens auch nicht nur die Spiele für Europa, die wir im letzten Update als einzige angesprochen hatten, sondern auch die für alle anderen Regionen der Welt."

    Auf der KS-Seite kann man per Klick signalisieren, dass man sich ein neues Update wünscht. Habe ich mal gemacht.

    ..und da ist die erwartete Nachricht: GM2 verspätet sich auf Ende Juni.

    ...für uns europäische Backer. Die anderen 13 Zielregionen ("shipping destinations"), denen ganz genauso eine Mai-Lieferung versprochen war, werden mit einer unspezifischen "(some ships were supposed to leave port this week)" Klammerbemerkung abgespeist. Zumindest als US-Amerikaner, das ist mit Abstand die größte Backer-Gruppe, würde ich mir da ein klein wenig ver****t vorkommen, falls das für die nächsten Wochen wieder alles an Kommunikation gewesen sein sollte.

    Ich meine: Wir Europäer regen uns zurecht auf, wenn US-Verlage mit einer "America First!"-Haltung nicht US-Backer als Backer Zweiter Klasse behandeln. Dieses KS-Update atmet umgekehrt einen "Europe First!"-Geist, der mir nicht so recht gefallen mag.

    Fassen wir zusammen. Ein Kickstarter-Spiel soll im Monat X geliefert werden. Erst im Monat X selbst kommt dann ein Update "klappt doch nicht, wird Monat Y". Bis wenige Tage vor Erreichen von Monat Y kommt zwar ein weiteres Update (genau eines!), aber da steht kein einziges Wort zum Zeitplan drin. Wie realistisch ist's dann, dass im Monat Y das Spiel so wie versprochen bei mir ankommt? Nach meiner Kickstarter-Erfahrung (rund 100 Projekte in rund 10 Jahren): knapp über null.

    Wie oben schon gesagt: es gibt in allen Projekten Meilensteine. Spiel hergestellt, Spiel von Fabrik abgeholt, Spiel im Hafen angekommen, Spiel auf Containerschiff, Containerschiff im Zielhafen, Container durch Zoll, Spiel beim Fulfillment Center angekommen, Fulfillment gestartet. Ob ein KS-Macher mir den Namen des Container-Schiffs samt Tracking-Link schickt, ist mir eigentlich sch***egal, aber wenn ein Creator von allem nach "Spiel hergestellt" exakt nichts mehr kommuniziert, dann ist das ein Zeichen entweder für absolut unprofessionelles Projektmanagement oder, deutlich wahrscheinlicher, für irgendwelche Probleme.

    ..da sind WYG ja mittlerweile wieder vorbildlich gegen: zu Madeira kommen mittlerweile regelmäßig Updates, immerhin wollen sie jetzt innert 30 Tagen drucken. Ich bin gespannt.

    Ich auch.

    Ein anderes Beispiel, wie man "es verzögert sich auf unbestimmte Zeit und wir können auch keine definitiven Termine nennen" vernünftig wegmoderiert: Dead Reckoning von AEG. Das letztes Update ist auch ein schönes Beispiel für gute KS Kommunikation unter blöden, undankbaren Bedingungen:

    Dead Reckoning - the Swashbuckling Strategy Game from AEG by Alderac Entertainment Group » Production Update — Kickstarter

    Einfach detailliert sagen, was Sache ist. Das liest sich im Endeffekt niemand wirklich genau durch, aber allein dadurch, dass solche Information präsentiert wird, weiß jeder: es geht seinen Weg, die Macher wissen, was sie tun, es dauert halt noch etwas.

    So krass würde ich das nicht sehen. Glen More II bleibt ein gutes Spiel und wenn Funtails gute Spiele machen, dann werde ich sie mir vielleicht auch später irgendwann kaufen. Nur wenn die nochmal ankommen mit "wir sind ein Kleinverlag und brauchen eure Unterstützung auf Kickstarter, damit wir unsere Spielideen realisieren können", dann sage ich ihnen auch ganz offen: "Meine Crowdfunding-Unterstützung habt ihr euch nicht verdient, wenn ihr nicht mal offen und transparent kommunizieren könnt."

    Jeder normale Mensch hat Verständnis, wenn sich irgendwas verzögert. Erst recht unter Pandemie-Bedingungen mit gestörtem internationalen Warenverkehr. Und vernünftige Menschen wissen auch um den Unterschied zwischen Kleinverlag und Millionen-Dollar-Kickstarter. Aber eine ordentliche Kommunikation ist einfach das A und O im Kickstarter-Bereich. Das ist kein Hexenwerk, das ist reine Einstellungssache. Wie kann man z.B. auf die Idee kommen, nach (!) dem geplanten Liefertermin ein KS-Update zu schreiben, in dem man mit keinem Wort auf die Liefersituation eingeht?!

    Einen eigenen Thread zur Glen More II Erweiterung "Highland Games" scheint es nicht zu geben, deshalb hier.

    Aktueller Status der KS-Kampagne: Letztes Update vom 16. März, darin nicht ein Wort zum Fulfillment, nur Bilder vom (durchaus schönen!) LaserOx Insert. Update davor vom 9. Februar sagte: "Our updated estimate for the game to arrive on your doorstep is in May." In den Kommentaren findet sich auf die Schnelle auch nichts Aktuelleres.

    Bei einem Produkt, dessen Lieferung im Februar versprochen wurde, ist das nicht akzeptabel. Sobald der geplante Lieferzeitpunkt überschritten ist, erwarte ich da als Backer regelmäßige Infos, was der Stand der Dinge ist. Das gilt umso mehr, wenn das hier unter "Kleinverlagsunterstützung" läuft und diejenigen, die es bei Fantasywelt vorbestellt haben, im Endeffekt weniger bezahlen als wir Kickstarter-Backer (auch kein Unterschied im Lieferumfang; Stretch Goals gab es nicht). Ich bin mit Funtails durch was Crowdfunding angeht.

    Immerhin habe ich bei Funtails sehr gute Erfahrungen mit dem Ersatzteil Service gemacht.

    Kann ich auch bestätigen.

    Und ganz ehrlich....bei anderen Kampagnen gehen doch auch laufend irgendwelche Sachen schief.... und schlechte Kommunikation wird doch auch dauerhaft bei sehr vielen KS bemängelt.....

    Whataboutismus vom Feinsten. Wenn andere schlecht sind (oder ggf. sogar noch schlechter), dann ist das noch lange keine Rechtfertigung für eigene Fehler...

    Nicht-Kommunikation in der Zeit direkt vor dem geplanten Liefertermin ist Mist, ohne Wenn und Aber. Und gerade wenn man dem Crowdfunding-Backer keine anderen wesentlichen Anreize bietet (günstigerer Preis, mehr Inhalt, Exklusives, deutlich frühere Lieferung, was-auch-immer), dann muss wenigstens die Kommunikation stimmen. Sonst funktioniert das "wir brauchen euch KS-Backer, damit wir als Kleinverlag existieren können" irgendwann nicht mehr.

    Abgesehen davon hat Funtails nicht versäumt, sondern sich ganz bewußt dagegen entschieden zu kommunizieren, denn ich weiß nicht, ob MetalPirate nur den ersten Kommentar zur Verzögerung gelesen hat oder auch den zweiten, der wie folgt beginnt:

    Nein, ich hatte tatsächlich nur das mit dem Chinese New Year gesehen. Danke für die Ergänzung.

    Zur Erweiterung habe ich keinen Thread im Crowdfunding-Bereich gefunden, also deshalb hier: Versteckt im Kommentarbereich der KS-Seite habe ich diesen Hinweis einer der Funtail-Leute gefunden:

    Zitat

    So the game will be produced right after CNY.

    Letztes Projektupdate war ein Tag vor Weihnachten (Update Nummer 18 vom 23. Dezember 2020). Ursprünglich geplante Auslieferung Februar 2020, also in diesem Monat. Und dann direkt vor der geplanten Auslieferung null-komma-null Infos zum Stand des Projekts?!

    Sorry, so geht's nicht.

    Also: Ich unterstütze ja gerne auch mal Kleinverlage durch Direktkäufe auf Kickstarter, aber gerade wenn's schon eher teurer ist als die normale Vorbestellung bei Fantasywelt, dann müsste wenigstens die Kommunikation mit den Kickstarter-Backern stimmen. Das kostet kein Geld, da braucht's "nur" guten Willen und die richtige Einstellung. Für Funtails von mir ein: :thumbsdown:. Die werden's schwer haben, mich nochmal vom Backen eines ihrer Projekte zu überzeugen.