Glen More 2 Chronicles

  • Wenn man das erste/zweite mal ein Chronicle spielt stimme ich dir zu. Wenn es jedoch bekannt ist kommt es auch vor, dass jemand oder 2 sich voll darauf stürzen, die anderen es aber (weitesgehend) ignorieren und anders Punkte machen möchten. Selbst im Grundspiel kann es sein, dass sich jemand komplett auf die Viehzucht konzentriert und Whiskey kaum bis gar nicht nutzt. So kann es selbst da vorkommen, dass man sich nicht die Plättchen so extrem klaut. Je mehr Spieler desto wahrscheinlicher natürlich trotzdem. Alleine die Rundenwertungen bieten bereits 4 Möglichkeiten an, auf die man sich ausrichten könnte und die machen meistens nur einen geringeren Teil der Gesamtpunktzahl aus sondern es lohnt sich durch die Kombination, die durch die Tauschplättchen, Sondereffekte auf dem Clan-Board bzw. der Sehenswürdigkeiten gibt.

    Um es kurz zu sagen: Es ist durchaus möglich bzw. bei mir schon vorgekommen, dass ein Chronicle nicht von allen beachtet wurde.

  • Um es kurz zu sagen: Es ist durchaus möglich bzw. bei mir schon vorgekommen, dass ein Chronicle nicht von allen beachtet wurde.

    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Das "Dragon Boat Race" ist zugegeben sehr spielbestimmend, da die Strafen dafür, nicht anzukommen, schon martialisch sind. Aber z.B. das Whisky-Chronicle, da es hier genannt wurde: Da es mir schon von der Beschreibung her sehr viel Vorfreude bereitet hat (als alter Viti-Fan), habe ich mich darauf konzentriert und bin, während meine Frau dieses Element komplett ignoriert hatte, total auf die Klappe gegangen und habe die höchste Niederlage aller Zeiten eingefahren. Wil sagen: nettes Zubrot, aber keinesfalls im Fokus stehend. Ähnlich geht es mit dem Highlander.

    Nachwievor ist das Grundspiel für uns absolut interessant und die meisten Module geben einfach nur etwas Schmackes ins Spiel, lassen das Grundspiel aber weiterhin in voller Blüte durchscheinen.

  • Okay, ihr kennt das also auch. Da ich es nicht schaffe mit den Spielgruppen ständig alle Chronicles mehrmals zu spielen, war das Problem bei uns sehr präsent. Ich habe es bisher leider noch nicht erlebt, dass jemand so gar kein Interesse an den Neuerungen einer Chronik hat. Gleichzeitig ist es bei uns so, dass durch die Siegpunktevergabe man ja schon versucht überall etwas mitzumischen, da dies dem führenden direkt Punkte klaut. Bei uns ist das schon ein Hauen und Stechen. Ich habe das Spiel vor allem zu dritt und zu viert gespielt, da mag das dann wesentlich stärker passieren als zu zweit.

    Ich fand daher das Grundspiel bisher am angenehmsten.

  • @hellvet Weißt du, dass sie das Chronicle als Dank an Jamey gemacht haben, da er ihnen mit seinem Kickstarter-Blog so viel geholfen hat? Da haben sie ihn gefragt, ob sie den Mechanismus aus Viticulture nehmen dürfen und haben sich zusätzlich mit dem Namen bedankt.

    Es hängt aber auch natürlich von der Chronik selbst ab. Der Highlander bspw. ändert kaum etwas am Grundspiel, wohingegen andere mit einigen neuen Plättchen hinzukommen. Wenn man (leider?) nicht dazu kommt sie mehrmals zu spielen, kann ich mir schon vorstellen, dass man zu dem Eindruck kommt, dass es ein dauerhaftes Problem sein könnte.

  • Weißt du, dass sie das Chronicle als Dank an Jamey gemacht haben, da er ihnen mit seinem Kickstarter-Blog so viel geholfen hat? Da haben sie ihn gefragt, ob sie den Mechanismus aus Viticulture nehmen dürfen und haben sich zusätzlich mit dem Namen bedankt.

    Ja, das wusste ich. Grundsätzlich mag ich den Reifungsmechanismus auch in GM2, aber die Verkaufsplättchen sind etwas rar gesät. Wenn ich den Keller voll mit Laphroaig 18 Jahre habe und dann mein Mitspieler kommt und seinen Bellentines 0.5 Jahre verkauft, ist das irgendwie unschön :lachwein:, wenngleich auch wieder Teil der generellen Spielmechanik.

  • Das Spiel ist es definitiv wert.

    Einzig das sie jetzt noch ein neues Inlay anbieten finde ich ehrlich gesagt doof. Ich bin ein Freund davon nur eine Box pro Spiel zu haben aber nochmal 60€ für ein Inlay und dazu das alte weiterverkaufen finde ich ne selten dämliche Entscheidung.

    Für mich persönlich das letzte Mal das ich ein so „teures“ Inlay gekauft habe.

    Du musst das alte Inlay nicht weiterverkaufen, da die 60 € nur die Box sind (siehe Kommentare von Mitarbeitern zum Kickstarter) und man zusätzlich noch beide Inserts braucht.

    Ich bin zwar auch ein Fan davon alles in einer Box zu haben aber 60 € zusätzlich ist mir der Drang nicht wert. :lachwein:

  • Das Spiel ist es definitiv wert.

    Einzig das sie jetzt noch ein neues Inlay anbieten finde ich ehrlich gesagt doof. Ich bin ein Freund davon nur eine Box pro Spiel zu haben aber nochmal 60€ für ein Inlay und dazu das alte weiterverkaufen finde ich ne selten dämliche Entscheidung.

    Für mich persönlich das letzte Mal das ich ein so „teures“ Inlay gekauft habe.

    Du musst das alte Inlay nicht weiterverkaufen, da die 60 € nur die Box sind (siehe Kommentare von Mitarbeitern zum Kickstarter) und man zusätzlich noch beide Inserts braucht.

    Ich bin zwar auch ein Fan davon alles in einer Box zu haben aber 60 € zusätzlich ist mir der Drang nicht wert. :lachwein:

    Also 60€ für ne „einfache Box“ ist echt ne Hausnummer 👀

    Dann hatte ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung 😅

    Und zu den Chronicles: Drachenbootrennen spielen wir etwas geändert gerade im 2er Modus da es dann das spielentscheidende Kriterium ist dieses zu gewinnen denn eigentlich bekommt der erste nicht nur eine Belohnung, nein, der Verlierer bekommt dann noch ne Strafe. Wir spielten das der zweite, wenn er ankommt, die Belohnung für den zweiten Platz bekommt.

    Ansonsten haben uns bisher nur noch die Chronicle mit den abgeänderten Sehenswürdigkeiten interessiert, den Rest haben wir noch gar nicht getestet.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wir spielten das der zweite, wenn er ankommt, die Belohnung für den zweiten Platz bekommt.

    Das ist auch vernünftig. Die Originalregel erinnert hier doch etwas an schlecht skalierte Area Control Spiele in der Zweierversion.

    Ansonsten haben uns bisher nur noch die Chronicle mit den abgeänderten Sehenswürdigkeiten interessiert, den Rest haben wir noch gar nicht getestet.

    ...und die finde ich gerade super gut, denn hier passiert einfach noch etwas mehr und verändert wird der Aufbau in nicht erwähnenswerter Weise.

    Zu den anderen Chronicles:

    - Highlander: leider finde ich diesen Berg so hässlich :D, ansonsten finde ich dieses Chronicle so la la.

    - Jamies Whiskey: siehe oben: da bleibe ich aber dran.

    - Hammer of the Scots: noch kein Bedarf gehabt, aber bislang auch erst zweimal mit >2p gespielt.

    - Haggis: werde ich erstmal mit Automa ausprobieren, weiss noch nicht, was ich davon halten soll.

    - Scottish History: siehe oben: die gehört eigentlich immer dazu.

    - Rock/hard Place: Kommt mir zu zweit etwas schwach vor. Werde ich mal im 4p ausprobieren.

    - Mobster: noch nicht verinnerlicht oder gar gespielt. Kommt mir aber sehr spannend vor. Bei BGG im Abstimmungs-Thread aber erstaunlich schwach beurteilt. Ich habe aber das Gefühl, dass dieses Chronicle ein anderes Spiel aus GM2 macht. Mal sehen.

  • Jopp, wie gesagt, vom Lesen der Regeln haben uns definitiv nur das Rennen und History Chronicle angesprochen.

    Den Rest fand ich auch nur so lala vom lesen her 😅

    Und mit mehr als drei Leuten + Würfel will ich das Spiel ehrlich gesagt gar nicht spielen 🙈

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und mit mehr als drei Leuten + Würfel will ich das Spiel ehrlich gesagt gar nicht spielen 🙈

    Naja, der Würfel ist ja auch nur für 2p-Partien gedacht.

  • In der Anleitung wird einem die Wahl gelassen ob man beim 3 Personenspiel den Würfel nimmt oder nicht. Ich sage ganz klar ja.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Genau, ist ja optional. Der Würfel wird aber INSBESONDERE für 2p empfohlen, um das Spiel zu verkürzen und die freie Auswahl etwas einzugrenzen. Da der Würfel aber eher keinen ZeitVERLUST, sondern durch seine einfache Handhabung ZeitGEWINN darstellt, sehe ich auch keinen Grund, ihn grundsätzlich bei 3p wegzulassen.

  • Grundsätzlich finde ich den Preis sowohl für das Grundspiel als auch für die Erweiterung fair. Bei der Menge an Material und der guten Qualität ist das vollkommen ok. Grundspiel ist meine ich auch so teuer wie in der ersten Kampagne.

    Das Grundspiel mit Promos kriegt man zur Zeit bei Spieleoffensive praktisch zum gleichen Preis. Die Muenzen bei Milan. Wenn man den Verlag sponsorn moechte, ist das sicher o.k. Aber ich moechte bei Kickstarter schon auch ein wenig profitieren. Der Verlag kriegt mein Geld lange vorab, muss die Produktion also nicht vorfinanzieren und streicht einen guten Teil der Haendlermarge durch den Direktverkauf selbst ein. Ich auf der anderen Seite habe den Nachteil des Risikos und weiss nicht so genau, was ich bekomme. Es muss auch nicht immer ein fetter Rabatt sein, hier zum Beispiel gaebe es einige Moeglichkeiten fuer den Verlag, die Backer zu belohnen durch Add-Ons, die sich ueber den Handel praktisch nicht machen lassen: Der Wuerfel, der eigentlich in der ersten Kampagne haette drin sein sollen, Zusaetzliche Pappschachteln um den Rest des Materials zu verstauen (ein teures Holzinlay braucht es eigentlich gar nicht!), die Promos nochmal anbieten.

  • pst Du bekommst ein gutes Spiel. Ich würde einfach mal abwarten was noch so kommt, die Kampagne ist ja erst gestartet und sie haben auch schon geschrieben, dass sie noch Überraschungen haben. Man haut verständlicherweise nicht gleich alles an Tag 1 raus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin jetzt mal mit dem 35EUR-Pledge drin. Am Tag 2 schon mal die erste Automa-Erweiterung (ist jetzt vielleicht nicht die ganz große Überraschung). Ich denke, da kommt noch etwas mehr.

  • Grundsätzlich finde ich den Preis sowohl für das Grundspiel als auch für die Erweiterung fair. Bei der Menge an Material und der guten Qualität ist das vollkommen ok. Grundspiel ist meine ich auch so teuer wie in der ersten Kampagne.

    Das Grundspiel mit Promos kriegt man zur Zeit bei Spieleoffensive praktisch zum gleichen Preis.

    Du meinst das Bundle hier mit Promo 1-3, oder?

    Glen More II - Big Bundle Spiel | Glen More II - Big Bundle kaufen

    Hmm, bekommt man diese Promos auch in der Kickstarter-Kampagne?

    Update: Also Infos zu den Promos 1-3 kann ich nicht finden, und in den Kommentaren fragen auch andere danach. Falls man diese dort nicht erhalten kann, dann werd ich vermutlich doch bei der Spiele-Offensive das Bundle kaufen, und im Kickstarter nur das Add-On. Oder weiß jemand, ob man die Promos irgendwo separat bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (13. August 2020 um 20:55)

  • Ich bin auch wieder mit dabei aber erst mal „nur“ mit 35€.

    Ich sehe das auch so das ich hier einen neuen Verlag unterstützte (zweites Projekt überhaupt soweit ich weiß) und dafür steht in meinen Augen auch Kickstarter.

    Das es jetzt nicht sooooo der Brüller ist als Kampagne ist Vor- und Nachteil. Aber ich kann auch die Leute verstehen die erst mal skeptisch bleiben.

    Und ich muss sagen das mir der Verlag auch sympathisch ist und kundenfreundlich. Ich habe mein GlenMore 2 mit einem Riss im Kartondeckel bekommen und wollte nur informieren das da was beim Versand nicht gepasst hat. Ich hatte gar keine „Gegenleistung“ oder Austausch erwartet aber nach einem kurzen Mailverkehr bekam ich 10€ wieder zurück. Fand ich sehr nett und ist in der heutigen Zeit leider die Ausnahme.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das Grundspiel mit Promos kriegt man zur Zeit bei Spieleoffensive praktisch zum gleichen Preis.

    Du meinst das Bundle hier mit Promo 1-3, oder?

    Glen More II - Big Bundle Spiel | Glen More II - Big Bundle kaufen

    Hmm, bekommt man diese Promos auch in der Kickstarter-Kampagne?

    Update: Also Infos zu den Promos 1-3 kann ich nicht finden, und in den Kommentaren fragen auch andere danach. Falls man diese dort nicht erhalten kann, dann werd ich vermutlich doch bei der Spiele-Offensive das Bundle kaufen, und im Kickstarter nur das Add-On. Oder weiß jemand, ob man die Promos irgendwo separat bekommt?

    Nein, bekommt man nicht. In den FAQ steht, man müsse diese im normalen Handel, ebay und Co. besorgen

  • pst Welchen Würfel meinst du? Den für das 2 und 3 Personen Spiel? Der war auch in der ersten Kampagne dabei. In der Kampagne wird es noch Extras geben. Was, wann und wie weiß ich jedoch nicht oder werde es nicht vorab verkünden. Das Grundspiel bekommst du vllt derzeit zum gleichen Preis woanders, dennoch ist es bei KS 10€ unter der uvp vom Verlag. Zudem ist es häufig so, dass Spiele in einer neuen Kampagne teurer sind (mir fällt da jetzt Nemesis ein). Aber es bleibt dir ja frei wo du kaufen möchtest, das Spiel sollte bekannt genug sein um zu wissen was du bekommst.

    Bateyes wird bestimmt noch beantwortet. Wenn nicht frage ich nächste Woche mal nach.

    @hellvet das haggis Chronicle ist recht glückslastig. Es gibt schon ein deutlich anderes Spielgefühl, da ist nicht so gut geplant werden kann. Der Würfel ist nunmal unberechenbar. Ich fand es jedoch ganz witzig. Sollte man nur nicht zu ernst nehmen.

  • Ich bin auch wieder mit dabei aber erst mal „nur“ mit 35€.

    Öhm. Habe ich etwas überlesen? Alles andere jenseits des 35EUR-Pledge beinhaltet nur zusätzlich das Grundspiel. Wer das hat, wie ich, braucht doch nichts anderes.

    Und die Add-ons sind im Pledge noch gar nicht aufgeführt!?


    das haggis Chronicle ist recht glückslastig. Es gibt schon ein deutlich anderes Spielgefühl, da ist nicht so gut geplant werden kann. Der Würfel ist nunmal unberechenbar. Ich fand es jedoch ganz witzig. Sollte man nur nicht zu ernst nehmen.

    Ja ich weiss, und würde das auch mal probieren. Aber meine Frau wird immer ärgerlich, wenn ihr das Glück nicht hold ist. Daher erstmal per Automa und ausloten, wie ich absichtlich Punkte inbüßen kann :D.

  • Ich bin leider ein wenig enttäuscht.

    43,50€ incl. Versand für einen Solomodus und drei Erweiterungsmodule eines bestehenden Spiels ist mir erst mal einfach zu teuer, um es auf bloßen Verdacht hin zu backen.

    Stretch Goals gibt es keine und der einzige Verweis auf zusätzlichen Content findet sich bei den kostenpflichtigen Add-ons.

    Ich werde es weiter beobachten, aber da müßte noch einges kommen damit ich evtl. einsteige.

  • Welchen Würfel meinst du? Den für das 2 und 3 Personen Spiel? Der war auch in der ersten Kampagne dabei. In der Kampagne wird es noch Extras geben. Was, wann und wie weiß ich jedoch nicht oder werde es nicht vorab verkünden. Das Grundspiel bekommst du vllt derzeit zum gleichen Preis woanders, dennoch ist es bei KS 10€ unter der uvp vom Verlag. Zudem ist es häufig so, dass Spiele in einer neuen Kampagne teurer sind (mir fällt da jetzt Nemesis ein). Aber es bleibt dir ja frei wo du kaufen möchtest, das Spiel sollte bekannt genug sein um zu wissen was du bekommst.

    Der "gravierte" Wuerfel war das letzte Stretch-Goal, das dann aus Zeitgruenden gestrichen wurde. Den koennte man nun ja nachliefern.

    Wie oben schon festgestellt wurde, kriegt man bei Spieleoffensive sogar noch das Grundspiel inklusive Promos, im KS nur noch das ohne. Also sogar weniger. Die UVP des Verlags spielt keine Rolle, die ist rein fiktiv. Nur Marktpreise zaehlen. Und zumindest bei den Kampagnen die ich backe, hat man als Backer auch einen Vorteil und nicht nur Nachteile. Und die Erweiterung ist ja nun noch nicht bekannt. Was man da bekommt, weiss man erst, wenn sie ausgeliefert wird.

  • Zur Erweiterung habe ich keinen Thread im Crowdfunding-Bereich gefunden, also deshalb hier: Versteckt im Kommentarbereich der KS-Seite habe ich diesen Hinweis einer der Funtail-Leute gefunden:

    Zitat

    So the game will be produced right after CNY.

    Letztes Projektupdate war ein Tag vor Weihnachten (Update Nummer 18 vom 23. Dezember 2020). Ursprünglich geplante Auslieferung Februar 2020, also in diesem Monat. Und dann direkt vor der geplanten Auslieferung null-komma-null Infos zum Stand des Projekts?!

    Sorry, so geht's nicht.

    Also: Ich unterstütze ja gerne auch mal Kleinverlage durch Direktkäufe auf Kickstarter, aber gerade wenn's schon eher teurer ist als die normale Vorbestellung bei Fantasywelt, dann müsste wenigstens die Kommunikation mit den Kickstarter-Backern stimmen. Das kostet kein Geld, da braucht's "nur" guten Willen und die richtige Einstellung. Für Funtails von mir ein: :thumbsdown:. Die werden's schwer haben, mich nochmal vom Backen eines ihrer Projekte zu überzeugen.

  • Jopp, kein gutes Verhalten und „zum Glück“ interessiert mich eh nur GlenMore.

    Aber ich werde von Funtails nun auch Abstand nehmen.

    Feed the Kraken ist ja noch frecher wenn man sieht für wieviel man es als Vorbesteller gegenüber als Baker bekommt.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Immerhin habe ich bei Funtails sehr gute Erfahrungen mit dem Ersatzteil Service gemacht.

    Und ganz ehrlich....bei anderen Kampagnen gehen doch auch laufend irgendwelche Sachen schief.... und schlechte Kommunikation wird doch auch dauerhaft bei sehr vielen KS bemängelt.....

    Wenn es alleine danach ginge hätte man nicht mehr allzu viel zu unterstützen....aber dafür mehr Geld für andere Dinge. 🙃

  • Funtails sagt über sich selbst, sie wären ein händlerfreundliches Unternehmen. Wenn man mir also für die Vorabfinanzierung keinen entsprechenden Reiz für einräumt, dann werde ich einfach beim Händler kaufen - halt mit dem Risiko, dass ein Spiel dann mal gar nicht erscheint.

  • Immerhin habe ich bei Funtails sehr gute Erfahrungen mit dem Ersatzteil Service gemacht.

    Und ganz ehrlich....bei anderen Kampagnen gehen doch auch laufend irgendwelche Sachen schief.... und schlechte Kommunikation wird doch auch dauerhaft bei sehr vielen KS bemängelt.....

    Wenn es alleine danach ginge hätte man nicht mehr allzu viel zu unterstützen....aber dafür mehr Geld für andere Dinge. 🙃

    Der Service ist der Hammer, hatte ich schonmal von berichtet.

    Und ja, die von dir genannten Punkte sind mit Gründe dafür das ich mich dieses und nächstes Jahr von KS fernhalten will.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und ganz ehrlich....bei anderen Kampagnen gehen doch auch laufend irgendwelche Sachen schief.... und schlechte Kommunikation wird doch auch dauerhaft bei sehr vielen KS bemängelt.....

    Wenn es alleine danach ginge hätte man nicht mehr allzu viel zu unterstützen....aber dafür mehr Geld für andere Dinge. 🙃

    Das Problem ist nicht, das was schief geht, sondern wie damit umgegangen wird und wenn schlechte Kommunikation bei Kickstarter inzwischen als üblich angesehen und damit entschuldigt wird, dann wird es meiner Meinung nach für den Lerneffekt wohl Zeit, dass ein paar Projekte den Bach runter gehen.

    Denn das Risiko, dass ein Spiel nicht auf den Markt kommt liegt wohl eher bei den Anbietern, die davon leben wollen, als bei den Spielern die ein Spiel weniger haben (auch wenn man das hier öfter anders liest, Stichwort: FOMO).

  • Und ganz ehrlich....bei anderen Kampagnen gehen doch auch laufend irgendwelche Sachen schief.... und schlechte Kommunikation wird doch auch dauerhaft bei sehr vielen KS bemängelt.....

    Wenn es alleine danach ginge hätte man nicht mehr allzu viel zu unterstützen....aber dafür mehr Geld für andere Dinge. 🙃

    Das Problem ist nicht, das was schief geht, sondern wie damit umgegangen wird und wenn schlechte Kommunikation bei Kickstarter inzwischen als üblich angesehen und damit entschuldigt wird, dann wird es meiner Meinung nach für den Lerneffekt wohl Zeit, dass ein paar Projekte den Bach runter gehen.

    Denn das Risiko, dass ein Spiel nicht auf den Markt kommt liegt wohl eher bei den Anbietern, die davon leben wollen, als bei den Spielern die ein Spiel weniger haben (auch wenn man das hier öfter anders liest, Stichwort: FOMO).

    Ich hoffe du hast jetzt nicht bei mir herausgelesen, ich würde etwas entschuldigen.

    Mir geht es auch auf den Keks, dass so viele Dinge nicht rund laufen....und Funtails ist da jetzt, so finde ich, noch harmlos wenn sie sich vor Verschiebung nicht früh genug gemeldet haben.....

  • turbo: Nicht herausgelesen, eher den Gedanken weitergeführt, dass schleche Kommunikation öfter bemängelt wird und was meiner Meinung nach passieren sollte, wenn es entschuldigt wird. Wollte dir da in keinster Weise Worte in den Mund legen.

    Abgesehen davon hat Funtails nicht versäumt, sondern sich ganz bewußt dagegen entschieden zu kommunizieren, denn ich weiß nicht, ob MetalPirate nur den ersten Kommentar zur Verzögerung gelesen hat oder auch den zweiten, der wie folgt beginnt:

    Zitat

    Hi Matthew,

    sorry for not having a new update - we are always "waiting" for the good news that we can show...

    Klingt für mich nach, wir wollen nur Happy-News verbreiten.

  • Immerhin habe ich bei Funtails sehr gute Erfahrungen mit dem Ersatzteil Service gemacht.

    Kann ich auch bestätigen.

    Und ganz ehrlich....bei anderen Kampagnen gehen doch auch laufend irgendwelche Sachen schief.... und schlechte Kommunikation wird doch auch dauerhaft bei sehr vielen KS bemängelt.....

    Whataboutismus vom Feinsten. Wenn andere schlecht sind (oder ggf. sogar noch schlechter), dann ist das noch lange keine Rechtfertigung für eigene Fehler...

    Nicht-Kommunikation in der Zeit direkt vor dem geplanten Liefertermin ist Mist, ohne Wenn und Aber. Und gerade wenn man dem Crowdfunding-Backer keine anderen wesentlichen Anreize bietet (günstigerer Preis, mehr Inhalt, Exklusives, deutlich frühere Lieferung, was-auch-immer), dann muss wenigstens die Kommunikation stimmen. Sonst funktioniert das "wir brauchen euch KS-Backer, damit wir als Kleinverlag existieren können" irgendwann nicht mehr.

    Abgesehen davon hat Funtails nicht versäumt, sondern sich ganz bewußt dagegen entschieden zu kommunizieren, denn ich weiß nicht, ob MetalPirate nur den ersten Kommentar zur Verzögerung gelesen hat oder auch den zweiten, der wie folgt beginnt:

    Nein, ich hatte tatsächlich nur das mit dem Chinese New Year gesehen. Danke für die Ergänzung.

  • Whataboutismus vom Feinsten. Wenn andere schlecht sind (oder ggf. sogar noch schlechter), dann ist das noch lange keine Rechtfertigung für eigene Fehler...

    MetalPirate

    Das kann ich so nicht stehen lassen!

    Du legst das anders aus als es von mir gedacht war ohne mal vorher nachzufragen wie es gemeint war!

    In einem weiteren Beitrag habe ich das auch noch mal klargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo (2. Februar 2021 um 18:16)

  • Kurz hier, weil es mir eher um einen Spieleindruck als eine Regelfrage geht, denn die Regeln sind da sehr eindeutig. Es geht um das Clanfeld MacLachlan. Das bringt bekanntlich einen Punkt pro Bewegungspunkt, wenn man diesen nicht nutzt. Nun haben wir einen Spieler in unserer Gruppe, der massiv auf das Clanbrett spielt und sich immer sofort dieses Clanfeld holt, sich kaum noch bewegt, fast nur noch Plättchen mit Bewegungspunkten an Plättchen mit Bewegungspunkten anlegt, am Ende die wenigsten Teile im Königreich liegen hat und damit insgesamt gewinnt. Ich weiß natürlich, welcher Einwand jetzt kommt: Dann muss man ihn daran hindern, die Teile mit Bewegungspunkten zu bekommen (oder gleich das Clanfeld). Trotzdem will man ja nicht die ganze Zeit gegen die eine sehr stark empfundene Strategie ankämpfen müssen - aber genau das ist hier notwendig, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

    Geht das nur uns so, ist das ein typischer Fall von Groupthink (was ich ja auch befürchte), oder ist es wirklich so, dass sich hier eine sehr starke Strategie herauskristallisiert? Das Feld auf "1 Punkt pro Zug" herunterzuskalieren wäre in meinen Augen eine Lösung, aber die Anleitung spricht ja ausdrücklich davon, dass alle ungenutzten Bewegungspunkte in Siegpunkte umgewandelt werden dürfen.

    Was in jedem Fall dagegen funktioniert, ist das Drachenbootrennen mit seinen drakonischen Strafen fürs Nicht-ins-Ziel-kommen. Aber zumindest im reinen Grundspiel, wo man für viele Clankarten, wenig angelegte Plättchen und Leutchen auf dem eigenen Schloss belohnt wird (was in dieser Strategie ja zusammenkommt), ist das ein ziemlich goldener Weg zum Sieg. Das ist natürlich eher ein Problem in kleineren Runden, da man es dort nicht so gut verhindern kann wie zu viert.

    Also, habt Ihr das auch schon beobachtet? Oder ist da irgendwo ein Denk- oder Spielfehler drin?

  • Wir hatten das Problem auch schon, in einer 4er Partie ohne Chronicles.

    Wir hatten nach der Strategie auch darüber diskutiert und uns ist nicht wirklich was eingefallen, um es vernünftig zu verhindern. Vor allem war der Punkteabstand auch recht deutlich. Platz 2-4 waren innerhalb 5 Punkten Abstand, Platz 1 hatte auf Platz 2 15 Punkte Vorsprung.