Glen More 2 Chronicles

  • Danke für die Info also ist es einfach nur Glück und Zufall wer wann dran ist 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Scheint so, ich habe nur die Erweiterung, und 2 Promos. Bislang noch kein Lebenszeichen...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Für alle die es interessiert, wie die Auslieferung läuft - mein Grundspiel + Zeug kommt morgen per DHL (hoffe, die automatische Weiterleitung an den Paketshop greift). Kommt von der Leipziger Wollkämmerei, und ich hatte Ankündigung mit Tracking :)

  • Vorgestern hab ich alles von der Post geholt. Gestern die Chronicles eingeräumt, gepöppelt und das Artwork einwirken lassen. Im Moment kann ich absolut nix "bemeckern". Wahnsinnig schönes Material. Die Grundspielregeln und den Solomodus hab ich theoretisch auch schon drauf, in der Praxis wird es eher am Wochenende getestet. Vorher muss ich mich noch bei #GrandAustriaHotel weiter fuchsen.

  • Na wenigstens scheint es nach der Versandbestätigung wegen innerdeutschen Versandes schnell zu gehen … aber bei DHL hier dauerte vermutlich wieder 3 Tage länger als bei euch X/

  • Immer noch nüscht hier 🥴

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Habe vorgestern die Versandmitteilung bekommen und heute kam alles an. Ausgepöoppelt und einsortiert, das Material ist toll, aber die Stanzbögen sind teilweise nicht ganz durchgestanzt - Vorsicht beim auspöppeln. In der Box habe ich nur das große Fach für die (wie immer) tollen Faltboxen verwendet, das Material ist bis auf die Boards in den Boxen bzw. im Grundspiel.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Habe vorgestern die Versandmitteilung bekommen und heute kam alles an. Ausgepöoppelt und einsortiert, das Material ist toll, aber die Stanzbögen sind teilweise nicht ganz durchgestanzt - Vorsicht beim auspöppeln. In der Box habe ich nur das große Fach für die (wie immer) tollen Faltboxen verwendet, das Material ist bis auf die Boards in den Boxen bzw. im Grundspiel.

    Du hast die "Pokerchips" in die Chronicles Box gekriegt? Respekt :)

  • Du hast die "Pokerchips" in die Chronicles Box gekriegt? Respekt :)

    Hmmm? In die kleine Faltschachtel IX, Feasts & Follets habe ich die gepackt, zusammen mit den Karten, Clanmarkern und Wappen. Passt eigentlich ganz gut.

    In die Grundspielbox habe ich die mitbestellten Promos 3&4 sowie die Feed The Kraken Promos gepackt, die passten haargenau in das vorgesehene Fach. Die 5 neuen "Loch"-Tiles im Grundspiel habe ich ausgetauscht, und die Penny-Mobster sowie die neuen Wahrzeichen habe ich in die entsprechenden kleinen Chronicles-Boxen 6 & 8 gepackt.

    Bis auf die größeren Teile (Highland Games Board, Automa Board, Wertungsleiste und Monument Doppelplättchen) passte das gesamte Material der Erweiterung in die dafür vorgesehenen vier Faltschachteln IX - XII ...

    Im Fach "Promo" der Erweiterung liegen die beiden leeren Clanschilde sowie die 5 alten "Loch"-Plättchen, in dem Fach für Figuren (?) habe ich die alten Clanmarker aus Pappe.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ah, ok. Bei mir wollten die "Pokerchips" (Bietchips heißen sie, gerade nachgeschaut :) ) nicht alle in die Schachtel von Chronicle IX passen.

    Das "Figurenfach" habe ich als Fach für diese Chips interpretiert, die passen da auch sehr gut rein :)

  • Nox das Hauptproblem dabei ist dass es nicht "einfach so" passt, ich habe die Chips im Beutel gelassen und dann darin so verschoben und verteilt, dass er gut in die Box passt (Karten zuerst reinlegen), danach die Schilde oben drauf und die Clanmarker. Aber es ist fummelig, da stimme ich Dir zu, vor allem wenn man vermeiden möchte dass sich die Box ausbeult. Meiner Meinung nach hätten sie X und XI etwas kleiner machen können und dafür die IX etwas größer :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Also die Chips passen ohne Probleme in die Schachtel von Chronicle IX.

    Irgendwie stört mich aber doch das 2-Boxen-System. Aber das Inlay mag ich jeweils auch nicht rausnehmen, um alles in eine zu bekommen (ist auch fraglich ob das ginge).

    In diesem Kontext: hat jemand von Euch die Laserox-Gefriertruhe gebackt? War mir einfach zu teuer.

    Noch eine Frage: ich habe jetzt alles in die entsprechenden Boxen und Fächer sortiert, daher fehlt mir der Überblick, aber ich kann mich nur an 4 Lochplättchen für den Austausch erinnern, eines für den Hammer und 3 im Grundspiel. Werde das nochmal prüfen, habe aber definitiv nur 4 Plättchen aussortiert.

    Was ist eigentlich mit den FtK Promo-Personen. Kommen die einfach in die Stapel? Wird die Balance da nicht gestört?

  • In diesem Kontext: hat jemand von Euch die Laserox-Gefriertruhe gebackt? War mir einfach zu teuer.

    Nee, die habe ich nicht mitgenommen: Ich hatte Angst dass die beim Spieleabend nicht in meine Hunter & Cron Rucksack-Schrankwand passt.....

    Ich habe auch schon überlegt das Inlay aus der großen Box rauszuschmeißen, dann müsste alles passen. Aber der Gedanke daran verursacht beinahe physische Schmerzen, ich finde das Inlay nämlich eigentlich sehr gelungen ....

    "Loch Lomond" haben wir gesucht wie blöde, es war in einer der Boxen wo es nicht hingehörte. Schau die nochmal durch!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Aber der Gedanke daran verursacht beinahe physische Schmerzen, ich finde das Inlay nämlich eigentlich sehr gelungen

    Puh, dann bin ich beruhigt, dass ich diese Macke nicht als einziger habe ^^

  • Loch Lomond" haben wir gesucht wie blöde, es war in einer der Boxen wo es nicht hingehörte. Schau die nochmal durch!

    Loch Lomond habe ich sofort gefunden, weil es zum Hammer of the Scots gehört. Ich werde alles nochmal checken.

  • Also die Chips passen ohne Probleme in die Schachtel von Chronicle IX.

    Die Bietchips haben doch einen exakt passenden Platz in Insert. Warum sollte man die dann in eine enge Box stopfen?


    In diesem Kontext: hat jemand von Euch die Laserox-Gefriertruhe gebackt? War mir einfach zu teuer.

    Ich hatte vorher schon das Laserox-Insert für das Grundspiel (empfehlenswert). Ich habe auch die Laserox Big Box für Orléans. Bei Glen More II sehe ich aber derzeit kein Bedarf für bzw. keinen Mehrwert von "großen" Holzinsert-Lösungen. Solo-Spieler bin ich nicht und dann müssen wir erstmal abwarten, wie oft die neuen Chronicles gespielt werden. Außerdem ist das Plastik-Insert doch gar nicht so schlecht. Tut voll und ganz, was es soll. Inserts sind ja vor allem dann praktisch, wenn man irgendwelche Behälter mit Ressourcen oder Plättchen direkt auf den Tisch stellen und losspielen kann. Sowas kommt bei der Erweiterung gar nicht vor.


    Was ist eigentlich mit den FtK Promo-Personen. Kommen die einfach in die Stapel? Wird die Balance da nicht gestört?

    Die ganzen Personenplättchen-Promos laufen doch alle so, dass sie andere Personen ersetzen. Irgendeine Person X rausnehmen, Person Y dafür rein. Spielerischer Unterschied = null. Wichtig ist nur die Eigenschaft, einen Personenplättchen zu sein; welche Person abgebildet ist, ist komplett irrelevant, da könnte auch Mickey Maus drauf sein. (Aus diesem Grunde halte ich die Personenplättchen-Promos auch für weitestgehend überflüssig.)

  • Was ist eigentlich mit den FtK Promo-Personen. Kommen die einfach in die Stapel? Wird die Balance da nicht gestört?

    Weder FtK Promos, noch irgendwelche anderen Promos (Personenplättchen) sollten einfach dazugemischt werden. Sie sollten immer nur "reguläre" Personenplättchen ersetzen.

    Denn ja, sonst wird die Balance gestört.

    Im Prinzip sind die Personenpromos unnötig.





    Meiner Meinung nach hätten sie X und XI etwas kleiner machen können und dafür die IX etwas größer :)

    Dachte ich mir auch zuerst, habe aber eine Erklärung für die vermeintlich unnütze Übergröße gefunden:

    Sie wollten, dass die Karten auch gesleevet reinpassen. Wurde in einem Unboxing Video erklärt.



    Ich nochmal schauen, was ich da gemacht habe, wenn bei mir nicht alles in Box IX gepasst hat :)


    Die Holzbox habe ich auch nicht gekauft. War mir auch zu teuer.

    Finde die enthaltenen Inlays sehr gut und komme auch damit klar, dass es in 2 Boxen aufbewahrt wird. Man spielt ja selten alle Chronicles zusammen.

  • Die ganzen Personenplättchen-Promos laufen doch alle so, dass sie andere Personen ersetzen. Irgendeine Person X rausnehmen, Person Y dafür rein. Spielerischer Unterschied = null. Wichtig ist nur die Eigenschaft, einen Personenplättchen zu sein; welche Person abgebildet ist, ist komplett irrelevant, da könnte auch Mickey Maus drauf sein. (Aus diesem Grunde halte ich die Personenplättchen-Promos auch für weitestgehend überflüssig.)

    War mir klar, nur war mir zunächst nicht klar, ob die zusätzlich reinkommen. Aber, ja, macht eigentlich keinen Sinn, das Gewicht so stark zu den Personen zu verschieben. Danke.

  • Vor allem lässt ja der Zusatz "die 1. Erweiterung" darauf schließen, dass vielleicht noch etwas kommt - das passt dann hoffentlich in die Box der 1. Erweiterung ^^

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vor allem lässt ja der Zusatz "die 1. Erweiterung" darauf schließen, dass vielleicht noch etwas kommt - das passt dann hoffentlich in die Box der 1. Erweiterung ^^

    Ich meine, dass es bei der Laserox-BigBox auch hieß, dass die schon ausreichend dimensioniert wäre für eine weitere Erweiterung.

    Das war dann im Endeffekt auch ein weiterer Grund für mich, sie nicht zu bestellen. Stand heute ist es dann überdimensioniert und falls eine 2. Erweiterung erscheint, kann man immer noch zuschlagen, und das mit besserem Kenntnisstand.

  • Die Bietchips haben doch einen exakt passenden Platz in Insert. Warum sollte man die dann in eine enge Box stopfen?

    Weil sie passen und ich je Chronicle gerne all-in-one-Box habe, soweit möglich.

  • Na wenigstens scheint es nach der Versandbestätigung wegen innerdeutschen Versandes schnell zu gehen … aber bei DHL hier dauerte vermutlich wieder 3 Tage länger als bei euch X/

    Wie schon vermutet, nachdem viele berichtet haben, dass sie das Spiel 1 Tag nach Versandbestätigung erhalten haben: Klappt bei mir natürlich nicht! Die Versandbestätigung kam am Donnerstag früh an, aber leider rührt sich seitdem nix X/

  • Wie schon vermutet, nachdem viele berichtet haben, dass sie das Spiel 1 Tag nach Versandbestätigung erhalten haben: Klappt bei mir natürlich nicht! Die Versandbestätigung kam am Donnerstag früh an, aber leider rührt sich seitdem nix X/

    Bei mir 1 Tag später da. :(

  • Wie schon vermutet, nachdem viele berichtet haben, dass sie das Spiel 1 Tag nach Versandbestätigung erhalten haben: Klappt bei mir natürlich nicht! Die Versandbestätigung kam am Donnerstag früh an, aber leider rührt sich seitdem nix X/

    Bei mir 1 Tag später da. :(

    Jetzt kam die Info, dass es morgen eintreffen soll.

  • Ist vielleicht eine doofe Frage, aber sieht man irgendwo genau wo was einsortiert werden soll beim Laserox Insert der Erweiterung?

    Auf der LaserOx Homepage ist nämlich nicht alles gezeigt ...

  • Also ich hab jetzt alles einsortiert und muss sagen, schade das die runden Klanscheiben wieder so klein sind... . Dafür sind die Chips ja super!!! Bitte davon ein Set für Wirtschaftsspiele oder so. Ist ja wie Splendor Qualität (die alte Version).


    Ich kann erstmal nicht meckern und morgen mal die Regeln lesen aber immer wieder kommt die Frage auf.:


    "Warum braucht diese gute Spiel noch mehr Zeug?" Ich meine klar kann man für jedes Spiel extra Zeug erschaffen was X und Y abdeckt aber anstelle dessen könnte ich auch ein Spiel spielen was genau das macht.


    Komisch bissl.


    Wann kommt die 18XX Erweiterung dafür?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die Größe der Scheiben orientiert sich natürlich an der Größe der dafür vorgesehenen Slots. Über die Pappscheiben haben alle gemeckert, nun finde ich die Lösung so echt gut. Man kann sie an einem schönen Lagerfeuerabend (bei diesem sch...s Sommer kein Problem) sogar bekleben mit Schottenmuster.


    Ja, die Frage ist, braucht GM2 noch mehr Module? Ja, ich finde, das Spiel lädt dazu ein. Für mich persönlich ist es ein Abriss der schottischen Kultur und Geschichte, da sind solche Module einfach wie ein Handbuch gestrickt.


    Wer den puren GM-Mechanismus spielen möchte, der sollte spätestens auf die Erweiterung verzichten. Aber dann wird es schnell langweilig, weil wie bei #ThroughTheAges immer alles auf das Brett kommt, weshalb letzteres nun bei mir endgültig auszieht. Bei GM2 kann ich gar nicht genug Stoff bekommen.


    ...sagt jemand, der noch gar nicht zu 100% überzeugt von den neuen Chronicles ist (außer dem Atoma, der ist 100% mein Ding). Ich bin in jedem Fall bei jeder weiteren Erweiterung dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • So, nun noch schnell eine Spielhilfe für den Automaten MacNificent. Nicht, dass dieser eine nötig hätte, aber für den Wiedereinstieg find eich so etwas immer sehr hilfreich.

    GM2 - Spiehilfe MacNificent | Glen More II: Chronicles – Highland Games
    GM2 - Spiehilfe MacNificent | Glen More II: Chronicles – Highland Games
    boardgamegeek.com

    Lines hat mir gerade seine Anmerkungen zu der Datei geschickt. Die fehlerbereinigte Version liegt schon bei bgg in der Queue (v1.1).

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • tamriel : Nimm dir die einfachen chronicles zuerst dazu: den Berg z.B. Das verändert das Grundspiel nur wenig, aber bringt Abwechslung. Jedes der chronicles hat seinen eigenen Charakter und jede/r sollte herausfinden, was am Besten zu ihm/ihrer Spielweise passt.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)