Beiträge von Meepelix im Thema „Glen More 2 Chronicles“

    Ich sehe jetzt schon wieder unzählige Fehler im Produkt, weil man die Anleitung nicht ein paar Monate vor Produktion veröffentlich hat. Ich will nicht Recht haben, und Hut ab, wenn da eine professionelle Redaktion am Werk war, aber DAVOR habe ich Angst

    Da mache ich mir eher wenig Sorgen. Bei Funtails ist das Problem nach meinem Eindruck nicht, dass deren redaktionelle Arbeit schlecht wäre. Deren Probleme liegen eindeutig im Bereich der Kommunikation bzw. im Management von Crowdfunding-Kampagnen.

    "Eindeutig" ist aus meiner Sicht überzogen, denn ich sehe andere Probleme und bin mit der Kommunikation halt wirklich zufrieden. Das Paket kam auch unbeschadet an - erneut alles Top-Material - und es war für mich ein Kickstarter mit dem zumindest ich nicht die geringsten Probleme hatte.

    Bzgl. Kommunikation will ich auch erwähnen, dass ich schon zwei Mal Kontakt zum Service hatte. Wenn auch mit leichter Verzögerung, aber ebenfalls Spitze und es sind nie Kosten für mich entstanden.

    Aber ich will trotzdem auf sehr hohem Niveau jammern. Vielleicht ist es auch nur ein Fehlalarm (dann tut es mir wirklich leid), aber beim Lesen der Regeln habe ich evtl. wirklich ein Problem entdeckt, womit sich meine Befürchtung leider bestätigen würde. Und das beim ersten Überfliegen. Würde sich auch mit meinen Erfahrungen mit den Regeln des Grundspiels decken. Eine Vorab-Veröffentlichung der Regeln sollte daher Standard sein

    Jeder Spieler hat im Chronicle "Sticks & Stones" zwei Champion Marker. Mir ist aber nicht klar, wie der zweite Champion Marker überhaupt ins Spiel kommen kann? Es wird erklärt, wie 1 Champion Marker beim ersten Rohstoffsymbol "gelegt" wird. Und es wird erklärt, dass bei weiteren Rohstoffsymbolen 1 Champion Marker "bewegt" werden darf.

    Mit einiger Spielerfahrung ist meine Sicht, dass ich typischerweise erst etwas ins Spiel bringen muss ("platzieren"/"legen"/"ins Spiel bringen") bevor ich es "bewegen" kann.

    Und zwischen "gelegt" und "bewegt" wird auch in der Anleitung offensichtlich ein Unterschied gemacht. Beide Begriffe werden mit "oder" in einem dick gedruckten Satz verwendet, der erklärt, dass die beiden Champion Marker niemals nebeneinander sein dürfen.

    Analog auch in der englischen Anleitung: "place" vs. "move".

    Ein weiteres Indiz, dass man einen Champion Marker wirklich nur bewegen darf, ist die Tatsache, dass man sich den Käse mit "wenn das erste Rohstoffsymbol gelegt wird" komplett hätte sparen können. Es wäre sehr einfach zu schreiben: "immer wenn... dann platziert oder bewegt man einen seiner Champion Marker".

    Meine Frage ich nun, ob dies tatsächlich ein kleiner Fehler bzw. ein Problem mit der Präzision ist? Oder habe ich nur überlesen, wie man den zweiten Champion Marker wirklich ins Spiel bringen / platzieren kann?

    Für mich nicht nachvollziehbar, dass so updatearm gehandelt wird. Als hätten sie keine Lust mehr auf das Projekt.

    Aber egal. Wieder an Erfahrung hinzugewonnen und weitere Funtails Projekte werde ich tendenziell in Zukunft nicht mehr unterstützen.

    Also, jedem seine Meinung und dieses gute Recht so zu handeln.

    Damit hier aber nicht nur dieses eine, immer wiederkehrende Stimmungsbild hier stehen bleibt: ich fand schon ok, dass nicht jeder Schiffs-km per Update gewürdigt wurde. Und auch von den ganzen Problemen während der Produktion - und momentan ist es sicherlich kein Kindergeburtstag - da will ich auch nicht ständig was hören. Mein Leben ist stressig genug :D

    Und ich bin jetzt kein KS-Veteran, aber um das Hauptspiel hatte ich nie Angst, und bei der Erweiterung hatte ich mir auch nie was gedacht. Gut gemacht, Funtail-Crew, und danke vorab!

    Ein wenig Kritik will ich aber trotzdem da lassen. Ich verstehe nicht ganz, warum bis heute nicht wirklich mehr vom Material durchgesickert ist? Immer mal wieder ein Teaser zu einer Karte, Spielelement o.ä., das hätte bei mir die Spannung höher gehalten. Die Tatsache, dass dazu einfach ewig nichts kam, das hat das Feuer bei mir ein klein wenig erstickt. Und völlig unverständlich für mich ist, dass bis heute keine Anleitung online ist. Oder habe ich da was verpasst? Ich sehe jetzt schon wieder unzählige Fehler im Produkt, weil man die Anleitung nicht ein paar Monate vor Produktion veröffentlich hat. Ich will nicht Recht haben, und Hut ab, wenn da eine professionelle Redaktion am Werk war, aber DAVOR habe ich Angst :D

    Glen More II ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, aber ein ähnliches "Balance"-Problem ist uns auch schon aufgefallen, ohne MacLachlan aber eben mit möglichst wenigen Plättchen!

    Wir haben festgestellt, dass "kein Bauplättchen nehmen", d.h. "Personenplättchen nehmen" sehr effizienzt ist. Wenn man Nicht-Negativ positiv wertet und die Sachen durchs Clan-Board hinzurechnet (außerdem hat man relativ sicher die Personen-Mehrheit), dann kommt man auf einen tollen Schnitt. Ich würde sogar sagen über 5 Punkte pro Zug... aber ich bin mathematisch nicht so begabt.

    Es ist zwar richtig, dass eine gute andere Strategie mehr Punkte verspricht. Üblicherweise ist da die Konkurrenz aber größer, d.h. die Suppe wird einem tendienziell eher versalzen. Die "langweilige" Strategie, die ja an "Verweigerung das Spiel zu spielen" grenzt, da will hingegen niemand konkurrieren. Sprich: in unseren Runden, in denen eine Bekannte praktisch immer diese Strategie bevorzugt (warum auch immer), da gewinnt sie auch fast immer. Sie investiert auch relativ viel für die Personenplättchen, d.h. sie geht weit vor, weshalb niemand wirklich mitgeht, weil es dann zu "teuer" für die eigene (andere) Strategie wird. Und am Ende hagelt es Minuspunkte für all diejenigen, die "ordentlich" gespielt haben, um wenigstens was aufzubauen.

    Das hat uns das Grundspiel leider ziemlich madig gemacht!

    Aber das ist ja vielleicht auch eine wichtige Botschaft: wenn auch nur ein (größeres) Chronicle dabei ist, dann sind einfach fett mehr Punkte im Spiel. Dann werden diejenigen bestraft, die "überhaupt nicht" mitmachen. Ohne Chronicle wären evtl. 2 anstatt 3 Strafpunkte für jedes Bauplättchen angemessener... müsste man halt mal austesten, wobei ich natürlich auch glaube, dass gerade das bei der Entwicklung ausgiebigst getestet wurde :/

    So viel zu unseren Erfahrungen.