Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Glen More 2 Chronicles“

    Für Solo mag dich das lohnen, aber die Module der Erweiterung selbst fand ich leider durch die Bank sehr schwach und teilweise auch schlecht ausbalanciert, was mich insbesondere bei den beteiligten Autoren doch ziemlich überrascht - insbesondere dieses Leisten-Hochlauf-Modul hat einen harten Startspielervorteil. Seitdem spiele ich lieber wieder das Grundspiel. Da sind aber auch genug Chronicles für viel Abwechslung drin.

    ..da sind WYG ja mittlerweile wieder vorbildlich gegen: zu Madeira kommen mittlerweile regelmäßig Updates, immerhin wollen sie jetzt innert 30 Tagen drucken. Ich bin gespannt.

    Das Update zu GM2 fand ich auch eher verstörend, wenigstens ein Satz dazu, dass es auch mit Mai nix mehr wird, wäre schön hilfreich gewesen.

    Elmo

    Es werden immer nur die Kosten von einem schon besetzten Clan bis zum nächsten erreichbaren Plättchen bezahlt.

    Und das nächste Plättchen geht immer nur in ununterbrochener Kette vom Startfeld oder von schon besetzten besetzten Clans aus.

    Man kann nicht vom Startfeld aus einfach nach McLachlan "springen" und alle Kosten dazwischen bezahlen.

    Doch, das ist auf BGG sogar von funtails so erklärt worden, und passt auch zur Anleitung. habe ebenfalls es nicht glauben wollen.

    Ohne das Ding jetzt auszupacken, passt doch so alles. Es werden die Kosten getragen, die das Feld mit dem Startfeld verbinden.

    Ich sehe die Strategie allerdings auch nicht als das eine Ding an. Eine Punktzahl zwischen 80 und 90 ist auf vielen Wegen zu erreichen. Höchstpunktzahl im 3 Personenspiel waren bei uns bisher 113.

    Das tröstet mich, dann sind wir alle nur zu schlecht :).

    Was mir gerade noch einfällt und der Sache evtl nicht hilft: Wir haben die Promo-Clanmitglieder ins Spiel gemischt. Das erhöht natürlich auch deutlich die Möglichkeit, aufs Clanboard zu kommen. Sind die alternativ oder additiv gedacht, also muss man dafür andere herausnehmen?

    Das sind alternative Personenplättchen.

    Die sind nicht zum Hinzufügen gedacht, sondern zum Ersetzen.

    Danke, die vier Plättchen ändern zwar nichts grundlegendes, aber das ist dann ja schonmal eine kleine Reduzierung fürs Clanboard.

    Du darfst ja, wenn du das Gold zahlst, beliebig weit springen. Der liegt zwei gold vom Startfeld weg.

    Aber 108 ist ein stolzes Ergebnis, so gut war ich ohne Chronicles noch nicht (102 im Zweier war bisher mein bestes Ergebnis). Zu dritt und viert macht man deutlich weniger Punkte.

    Also mein bestes Ergebnis beträgt 108 Punkte.

    Ich denke man verliert ja auch ein wenig Zeit bis man an McLachlan drankommt.....

    Ich denke nicht, dass diese „Punkte statt Schritte“ Strategie automatisch einen Sieg bedeutet.

    Interessante Aussage: Wieso verliert man da Zeit? Gleich das erste Personenplättchen nehmen, zwei Gold zahlen und man hat MacLachlan doch schon?

    Und Meepelix Ja ich denke auch, dass das sehr stark damit zu tun hat, dass man mit wenig Plättchen einfach deutlich besser da steht, wenn man dann parallel noch eine Möglichkeit findet, trotzdem noch zu punkten.

    Was mir gerade noch einfällt und der Sache evtl nicht hilft: Wir haben die Promo-Clanmitglieder ins Spiel gemischt. Das erhöht natürlich auch deutlich die Möglichkeit, aufs Clanboard zu kommen. Sind die alternativ oder additiv gedacht, also muss man dafür andere herausnehmen?

    Also wir spielen so extrem und zielorientiert nicht, sondern bauen das, worauf wir Lust haben. So landen wir dann halt nur bei um die 65 Punkte am Ende, haben dafür aber Spaß. Bin echt froh, dass wir beide offenbar gleich schlecht sind wenn ich sowas lese. Verstehe auch den Spieler nicht, mir wäre es viel zu langweilig immer das gleiche zu machen nur um des Gewinnens Willen. Statt sich mal durch das ganze tolle Spiel durchzutesten

    genau so geht es mir auch. Deshalb finde ich es ja so schade, dass die Strategie funktioniert, denn die verhindert wenn sie jemand nutzt genau dieses freie Spiel. Als Hausregel MacLachlan max 1 Punkt pro Runde habe ich schon fest vorgesehen für kommende Partien (und ich spiele sonst wirklich nie mit Hausregeln), das würde es deutlich entschärfen, oder eben jedes Mal Drachenboot, aber das lenkt ja auch den Fokus sehr deutlich um, da die Strafen fürs Nichterreichen ja Recht drakonisch sind.

    Kurz hier, weil es mir eher um einen Spieleindruck als eine Regelfrage geht, denn die Regeln sind da sehr eindeutig. Es geht um das Clanfeld MacLachlan. Das bringt bekanntlich einen Punkt pro Bewegungspunkt, wenn man diesen nicht nutzt. Nun haben wir einen Spieler in unserer Gruppe, der massiv auf das Clanbrett spielt und sich immer sofort dieses Clanfeld holt, sich kaum noch bewegt, fast nur noch Plättchen mit Bewegungspunkten an Plättchen mit Bewegungspunkten anlegt, am Ende die wenigsten Teile im Königreich liegen hat und damit insgesamt gewinnt. Ich weiß natürlich, welcher Einwand jetzt kommt: Dann muss man ihn daran hindern, die Teile mit Bewegungspunkten zu bekommen (oder gleich das Clanfeld). Trotzdem will man ja nicht die ganze Zeit gegen die eine sehr stark empfundene Strategie ankämpfen müssen - aber genau das ist hier notwendig, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

    Geht das nur uns so, ist das ein typischer Fall von Groupthink (was ich ja auch befürchte), oder ist es wirklich so, dass sich hier eine sehr starke Strategie herauskristallisiert? Das Feld auf "1 Punkt pro Zug" herunterzuskalieren wäre in meinen Augen eine Lösung, aber die Anleitung spricht ja ausdrücklich davon, dass alle ungenutzten Bewegungspunkte in Siegpunkte umgewandelt werden dürfen.

    Was in jedem Fall dagegen funktioniert, ist das Drachenbootrennen mit seinen drakonischen Strafen fürs Nicht-ins-Ziel-kommen. Aber zumindest im reinen Grundspiel, wo man für viele Clankarten, wenig angelegte Plättchen und Leutchen auf dem eigenen Schloss belohnt wird (was in dieser Strategie ja zusammenkommt), ist das ein ziemlich goldener Weg zum Sieg. Das ist natürlich eher ein Problem in kleineren Runden, da man es dort nicht so gut verhindern kann wie zu viert.

    Also, habt Ihr das auch schon beobachtet? Oder ist da irgendwo ein Denk- oder Spielfehler drin?