Allgemein für Spiele verwendbare Pokerchips: MetalPirates eigenes Design

  • Ich kenne mich kein Stück mit Pokerchips aus. Mir gefallen aber die Chips/Münzen aus Majesty von Hans im Glück. Wie kann man das Material im Vergleich dazu einordnen?

    Materialanmutung wenn man es nicht in der Hand halten kann ist schwer zu erklären, ich versuchs mal.
    Majesty hatte ich mal, das sind reine Plastikchips durch und durch. Keramikchips mit ca 10 Gramm/3 mm dick sie sind leicht aufgeraut wenn man mit den Finger drüberstreicht ist das angenehm. Fühlt sich nicht wie Plastik an, aus welchen Material sie wirklich sind weis ich nicht, es soll Ton beigemischt sein. Haben einen eigenen Klang wenn man sie stapelt. Tja schwer zu erklären, aber ich kann dir versichern hast du einmal Keramikchips in der Hand gehalten willst du nie wieder andere.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Alex85  Krazuul


    s3chaos hat es im Prinzip ja schon erklärt. Die Majestychips sind im Prinzip reine Plastikplättchen und alleine der Preisunterschied kann nur zum Schluß führen, dass die hier angebotenen Chips deutlich besser sind. Übrigens sind sie auch deutlich größer

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Weiß jemand welche Art von Chips es bei Splendor sind?

    Die Waage sagt nämlich 14 Gramm.

    Aus der Erstauflage reines Plastik mit Metallkern für Gewicht und Klang. Sind größer als die Majesty Chips. Heutige Ausgaben sollten angeblich schlechtere Qualität haben die kenne ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • die sind schon wesentlich besser. Vor allem auch deutlich größer

    Weges des "größer" kann sich das "die" eigentlich nur auf die Pokerchips aus der Sammelbestellung beziehen, denn die Majesty-Chips sind klein. Die Pokerchips sind größer und wesentlich besser. Das "besser" sollte auch niemanden überraschen, wenn man auf den Preis schaut. Alles andere als kleine Billig-Plastik-Pokerchips hätte den Preis von Majesty gesprengt.


    Dennoch sind die Chips bei Majesty absolut gelungen, wie auch in früheren Beiträgen von mir hier im Forum nachzulesen ist. Wenn es da die Werte 1, 2, 5, 10 gäbe (Konjunktiv, weil die 5er fehlen), dazu eine kleine transportable Schachtel, dann wäre das die ideale Lösung zum Mitnehmen. Das Aufbohren der Majesty-Chips zu so einer Mini-Pokerchips-Lösung habe ich mir auch forumsöffentlich schon von HiG gewünscht.

  • Bisher halte ich ja von dem Projekt wirklich viel, nur denke ich immernoch, dass ich keine Chips brauche.

    Um meinen Spieltrieb zu "beruhigen" habe ich mir mal die Splendor-Chips in die Hand genommen. Ich wollte mir beweisen, dass sich Metallgeld besser anfühlt als Plastik-Chips. Hmmm. Hmmmmmm. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee war...

    Die Splendor-Chips sind schon geil, wenn man damit etwas abzählt und etwas mit herumspielt.

    Bisher ist für mich noch das Metallgeld von #RiseToNoblity KS mein schönstes Münz-Set.

    Das für #Viticulture finde ich schön, aber ein wenig unpraktisch.

    Ein paar andere Münzen, wie zB von #PuertoRico Jubi-Ausgabe finde ich zu klein.

    Ach man, kann mir bitte jemand vernünftige Gründe geben, nicht bei den MetalPirat´s-non-metal-Coins mitzumachen? Bitte!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ach man, kann mir bitte jemand vernünftige Gründe geben, nicht bei den MetalPirat´s-non-metal-Coins mitzumachen? Bitte!

    also wenn du noch gar keine Chips zum spielen hast gibt es m.M. nicht so viele Gründe nicht mitzumachen. Handling find ich mit Chips deutlich angenehmer wie mit Metallmünzen. Und das damit herumspielen während Wartezeiten beim spielen macht auch mehr Spaß.

  • kann mir bitte jemand vernünftige Gründe geben, nicht bei den MetalPirat´s-non-metal-Coins mitzumachen? Bitte!

    Was ist schon „vernünftig“? Wer in seiner Entscheidung sicher ist, möge auf den Spoiler klicken ;) Wer noch schwankt, aber die Chips wirklich gerne hätte, lässt es bitte ;)

    Was ich an deiner Stelle täte, wenn mir die Chips gefielen: Metallmünzen verkaufen und damit die Chips finanzieren ;) Metallmünzen werden total überschätzt, vor allem die nicht stapelbaren ;) Pokerchips sind einfach viel besser :)

    Handling find ich mit Chips deutlich angenehmer wie mit Metallmünzen. Und das damit herumspielen während Wartezeiten beim spielen macht auch mehr Spaß.

    … und nervt die Mitspieler nicht ganz so sehr, weil die Akustik geringfügig besser ist ;)

  • ... also ungeachtet der Tatsache dass ich auch schwer am Wackeln bin, hier ein paar Cons:


    -Immer was separates zum Spiel, baust also immer etwas „zusammen“.


    -Spielerbeutelchen wo alle Startressourcen drin sind und ebenso etwaiges StartGeld sind nie komplett


    -wenn du eher auswärts spielst : das einpacken nicht vergessen


    -wenn du eher auswärts spielst : schleppen.


    -und wehe du hast das reguläre Geld rausgenommen weil du nur noch die Chips nutzen magst und die dann mal vergisst


    -ggf unpraktisch wenn man verdeckt Beträge bieten soll, oder wie bei Isle of Skye Geldbeträge zuordnet, plus verdeckte Reserve in der Hand


    -wenn ein Spiel für Geldwerte ein Feld vorhält werden die Chips ganz sicher grösser sein.. hmmhmmhmm Beispiel... mist.. gefühlt eins vorm inneren Auge aber nicht das Spiel dazu parat.


    -80 Euro für eyecandy


    Bekomme ich jetzt den Forumsbutton Miesepeter of the month?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • -ggf unpraktisch wenn man verdeckt Beträge bieten soll, oder wie bei Isle of Skye Geldbeträge zuordnet, plus verdeckte Reserve in der Hand

    Hah, erwischt! Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man Isle of Skye wunderbar mit Pokerchips spielen kann. Wenn es darum geht, den Gebotsbetrag am Stapel neben dem Plättchen abzulesen, sind Pokerchips sogar besonders gut geeignet.

  • -ggf unpraktisch wenn man verdeckt Beträge bieten soll, oder wie bei Isle of Skye Geldbeträge zuordnet, plus verdeckte Reserve in der Hand

    Hah, erwischt! Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man Isle of Skye wunderbar mit Pokerchips spielen kann. Wenn es darum geht, den Gebotsbetrag am Stapel neben dem Plättchen abzulesen, sind Pokerchips sogar besonders gut geeignet.

    für den Part : oh ja, glaub ich dir sofort.


    Ich hab mein ganzes Vermögen in der Verteilphase in den Pfoten... ist das keine enge Kiste mit mehreren Chips die wegen der Stapel auch besser mehr kleine Werte haben, also Volumen in der Hand liefern?


    Ich würd mal sagen bei 10,12 Chips ok, bei 16,18 auch noch ?

    Denke dabei vor allem an die letzten beiden Runde wo man auch mal 30-40 Bucks verteilt...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe in der Vergangenheit auch gerne Metal Coins dazubestellt, wo immer es welche gab. Mein Problem ist: Die sind teilweise echt teuer und können nur für das eine Spiel genutzt werden, weil häufig das Design an das Spiel angepasst ist oder der Titel mit draufsteht. Wer keinen Wert auf sowas legt, bestellt sich vermutlich auch keine Metallmünzen zu jedem Spiel sondern nur ein Set...


    Nun habe ich sicherlich inzwischen 30 verschiedene Münzsets. Das für Rise to Nobility ist natürlich mit Abstand das schönste Set! Ich habe uns auch mal welche so bestellt, die designmäßig sehr neutral sind und die wir nun immer zum Austausch dabei haben. Kleines Säckchen. Relativ leicht und dennoch schick... und 70 Coins für ca. 25 € fand ich echt ok. Und macht beim Spielen schon echt einen Unterschied...


    AAAABER:


    Mein großes Problem an Metallmünzen ist definitiv der Geruch. Besonders beim verdeckten Bieten hält man die Münzen länger in der Hand. Am liebsten würde ich nach jeder Bietrunde die Hände waschen gehen. Ich kann den Metallgeruch an den Händen gar nicht leiden und habe das Gefühl, dass das nicht gesund sein kann.


    Daher bin ich für die Pokerchip-Variante als Spielgeldersatz noch am Grübeln, welche Zusammenstellung ich wähle und was ich sonst noch dazu haben möchte... Viel Zeit habe ich nicht mehr... Aber ne Grundidee immerhin ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Oder brauchte es das jetzt in Stufe 1 (Liebhaberbestellung) nicht?

    So isses. Bräuchte es nicht bei der Verwendung zum Privatgebrauch. Aber ich möchte das schon offiziell haben und bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass das klappt.

    Privatgebrauch ist meinem Verständnis nach solange du es nur für DICH verwendest, also wenn du die machst, und in deinen Spielrunden nutzt. Hier werden Sie mehr oder weniger im Rahmen des BGB weiter verkauft, also Kaufvertrag unter nicht Kaufleuten. Und das ist dann kein Privatgebrauch mehr. Meinem Verständnis nach. Ich bin kein Jurist, aber du solltest Dich da absichern...

  • @DanielRausE : wir reden hier seit zwei Wochen in drei Threads über ein hübsches Liebhaberprojekt, und heute springst Du aus dem Busch und gibst an der einen oder anderen Stelle unqualifizierte Kommentare von Dir. Ok, darfst Du machen, aber lass mich das auch so benennen. Hier z.B. ging es um Verwendung von Meeples als Designelement - lange vom Tisch. Und nein, das Material in Majesty hat mit dem, was wir lang und breit diskutiert haben, nichts zu tun. Also was willst Du uns sagen? BItte erst einlesen und dann schreiben (falls es dann noch was zu schreiben gegeben hätte). Danke.

  • Annabelle78 : Dreimal Metallmünzen gekauft (durchschnittlicher Preis: ~25 Euros für ~50 Stück; idR noch ohne Versand) ist ungefähr so viel wie ein K&Q-Brettspiel-Chips Starter Set. Fünfmal Metallmünzen kaufen ist das 200er Set K&Q. Für das Geld, dass deine 30 Münzsets gekostet haben, hättest du auch weit über 1000, deutlich allgemeiner verwendbare, K&Q-Chips bekommen können.


    => Wenn du oft und gerne Metallmünzen gekauft hast, dann steigt lieber früher als später auf Pokerchips um.


    Zur Info: Ich habe auch diverse Metallmünzen zuhause, von Orleans Deluxe über Viticulture und Eagle-Gryphon-Münzen bis zu den Scythe-Münzen, von denen ich alle Promo- und Varianten-Münzen habe (2er, 50er, rot gefärbte 5er, blau gefärbte 10er). Alles auf der Suche, mein ideales allgemein verwendbares Spielgeld-Set zu finden. Diverse Experimente und Käufe in der Pokerchips-Richtung habe ich auch hinter mir. Hat in der Summe auch einige Euros gekostet. Ich hoffe, dass sich dieses Thema für mich in gut einem Monat dann endgültig erledigt hat.



    @DanielRausE : Schaust du hier: Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele . Das Thema ist längst durch.


    HiG hat sich für die Meeple-Chips nicht wirklich interessiert und nur Hürden aufgebaut, nachdem sie dann irgendwann doch mal reagiert hatten. Auf meine Antwort kam dann zwei Tage wieder keinerlei Reaktion, also habe ich von mir aus einen Schlussstrich darunter gezogen und alle Meeple-Bezüge gekillt. Wie ich denke, hat das Design dadurch sogar gewonnen.

  • Ich habe in der Tat nicht alles gelesen...wenn ihr euch Sicher seid, OK. Wollte nur helfen und euch da nicht in irgend welche Schweirigkeiten rennen lassen.


    Auch möchte ich bezweifeln dass Liebhaberei = Privatgebrauch ist. SO kann durchaus aus Liebhaberei etwas verkauft werden. Dadurch ist es aber noch längst kein Privatgebrauch (Es gint ja darum dass für Privatgebrauch Meeple verwendet werden dürfen).


    Das eine ist eine Steuerliche Sicht. Der Staat erhebt also keine Steuern für das Geschäft. Das andere eine Urheberrechtliuche und Privatrechtliche Sicht. Ob, nur weil der Staat auf sein Recht zur Steuererhebung bei Liebhaberei verzichtet, auch HiG auf sein Urheberrecht an Meeplen verzichten MUSS bezweifel ich. Aber wie gesagt, macht das wie ihr mein bzw. wie ihr wollt. Wollte nur niemanden ins Messer laufen lassen.

  • Mag mir jemand erläutern, für was man die Chips ab Höhe 100 nutzen kann, speziell genau den 100er - der ist für mich gerade fraglich.


    Ich habe bisher nur die Werte bis einschließlich 50 in meiner Bestellung. Der 100er hätte dann auch das veränderte Randdesign und würde als einziger nicht mehr zu den vorherigen passen - das stört mich eigentlich. Vielleicht kann mir jemand erläutern, für welchen Anwendungsfall die 100er nützlich sind.


    Danke


    CP

  • Vielleicht kann mir jemand erläutern, für welchen Anwendungsfall die 100er nützlich sind.

    Für Spiele

    • mit 100er-Papiergeld wie Safranito :kaufen:
    • mit 100er-Punkteleisten wie Zug um Zug :besitz:
  • Ich schätze, dass der eine oder andere neuere Kommentar dem Gewinnspiel geschuldet ist... :evil:

    Ich wäre ja dafür, dass nur Beiträge vor der Bekanntgabe zählen, dass es ein Gewinnspiel gibt :floet::lol2:

    Dann hätte ich wenigstens auch mal ne vernünftige Chance was zu gewinnen....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Allgemein: Wenn du Geld, Siegpunkt, Lebenspunkte oder sonstwas in den Hunderter-Bereich herein zählen möchtest.



    Konkreter: Geld im Hunderter-Bereich ist jetzt vielleicht nicht so oft anzutreffen (außer die kleinste Einheit ist nicht 1, sondern z.B. 10, wie bei #Navegador), aber für Siegpunkte oder anderes gibt es da ein paar Anwendungen. Wir zählen z.B. Punkte bei #LostCities mit Pokerchips. Pro Runde so zwischen ~20 Minus- und ~80 Pluspunkte, da ist man schnell im 100er-Bereich.


    Wenn man die Chips im Rack hat und mit einem Griff auf den Tisch hinstellen kann, wird das einfacher als alles mit Punkte-Aufschreiben auf Blöcken. Stattdessen einfach die Chips sammeln, bei Bedarf wechseln, und am Ende schauen, wer am meisten hat, oder zuerst einen bestimmten Wert erreicht hat. Spart Kopfrechnen und vermeidet Rechenfehler. Gleiches gilt dann auch für den großen Bereich der Kartenspiele, wo man normalerweise Punkte aufschreibt. Man würde natürlich nicht Brettspiel-Chips für sowas irgendwo hinbringen, aber wenn man sie vor Ort (d.h. zuhause) hat, dann kann man sie auch für sowas nutzen.


    Brettspiele mit Siegpunkt-Chips (#LaGranja, #SantaMaria, #Troyes, ...) gehen auch gelegentlich mal in den 100er Bereich rein.

  • Noch eine schöne Verwendungsmöglichkeit, zum Beispiel für MetalPirate s derzeitiges (Stand: ca April) Lieblingsspiel Teotihuacan: als Multiplikatoren. Jeder Spieler legt ein paar 3er-Chips vor sich, und wenn er ein Gold drauflegt, hat er 3 Gold. Stein und Holz entsprechend. Für Kakao vielleicht besser den 5er-Chip. Ich werde es gleich mal ausprobieren.


    Ach nee, leider zieht sich ja die Lieferung jetzt schon so eeeewig hin. Geht es euch auch so: beim Countdown ist die Zeit gerast, jetzt scheint sie still zu stehen.

  • derzeitiges (Stand: ca April) Lieblingsspiel Teotihuacan

    Meistgespielte Spiele bei mir in 2019: Brass Birmingham, Teotihuacan, Terraforming Mars. In unbestimmter Reihenfolge. (Ich spiele lieber, ich logge nicht.)


    als Multiplikatoren. Jeder Spieler legt ein paar 3er-Chips vor sich, und wenn er ein Gold drauflegt, hat er 3 Gold. Stein und Holz entsprechend. Für Kakao vielleicht besser den 5er-Chip. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

    Super Idee! :thumbsup:


    Die "Kings & Queens" Brettspiel-Chips sind ideale Multiplikatoren, denn sie

    • haben genau die ideale Größe, um beliebige Ressourcen drauf zu legen,
    • bringen mit 3, 5 und 10 die idealen Multiplikatoren-Werte dafür mit und
    • erlauben durch die sehr unterschiedlichen Farben bei wenigen in Frage kommenden Werten (3/5/10: flieder/rot/blau) eine klare Erkennung und Zuordnung, auch wenn die Ressource die Zahl überdeckt.

    Einziges mögliches Problem: man kann die Chips nicht gleichzeitig als Geld und Multiplikator benutzen. Entweder -- oder. Für Spiele, die Geld und viele Ressourcen mitbringen, geht's nicht. Aber für die Nutzung der Chips ergibt das schon viele neue Möglichkeiten. Danke für den Hinweis!


    Ach nee, leider zieht sich ja die Lieferung jetzt schon so eeeewig hin.

    Ähem. Ich weiß, dass das lustig gemeint ist, aber das kann ich trotzdem nicht unwidersprochen stehen lassen. Bei unserem Projekt startet die Massenproduktion keine zwei Wochen nach Ende der Finanzierungsphase. Da hat bei Kickstarter-Projekten der Macher noch nicht mal das eingesammelte Geld von Kickstarter überwiesen bekommen...

  • Ich hab da z.T. lieber Papp-Taler als Pokerchips :D

    ich habe ja am Design auch zum Nörgeln gehabt aber ich kann’s nur viel schlechter, habe im vergangenen Jahr niemanden gefunden der es besser könnte und ich habe viele Leute danach gefragt unteranderem auch hier im Forum. Darum habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt. Den so günstig kommst du nicht mehr ran. Spiele einmal mit Pokerchips haptisch gibts da nix besseres.