Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Allgemein für Spiele verwendbare Pokerchips: MetalPirates eigenes Design“

    Das wird spätestens dann ein bisschen schwierig, wenn hunderter oder tausender dazukommen.

    Bei dem 2000er könnte man sich mit mit einem nachgestellten 'k' helfen, 2k sollte nicht schwer zu verstehen und unterscheiden sein, wenn die Farbe zu 20 unterschiedlich genug ist. Oder man setzt dann wieder eine Krone unter die Zahl, statt 2 daneben, wie auf der ersten Seite mit dem Meeple-Schwein (wenn kein Schwein mehr darauf ist, könnte man evtl. auch von dem Schweinchen-Rosa Abstand nehmen ^^).

    • Der dicke Ornamentrahmen mit den Wappen macht sich gut, sieht viel "ausgestalteter" aus als die ersten Varianten. :thumbsup:
    • Mit den 8 Sprachen kann ich auf einer Münze jetzt auch nicht so viel anfangen.
    • Dass die Meeple-König-Krone manchmal eine Umrandung hat, machmal nicht, finde ich etwas inkonsistent, das sähe noch mehr aus einem Guss aus, wenn es den Rand immer gäbe
    • Für die Zahlen könnte man noch einen besseren Font finden, dieser angedeutete Filzstiftstil v.a. bei der 2 passt für eine Münze und die eher strenge, heraldische Gestaltung finde ich nicht ganz so gut. Impact, Britannic Bold oder Eras Bold würden mir glaube ich alle besser gefallen
    • Die Rahmen der Zahlen wirken noch etwas ungleichmäßig - 1 sieht eher ausgemeißelt plastisch aus, während 5 eher flach ist mit verchromtem Rahmen außenrum - je nachdem ob das Absicht ist, könnte man die Unterschiede entweder entfernen oder verstärken?

    Glaube beim Design müsste man sich schlicht entscheiden, ob sie wie Pockerchips aussehen sollen oder ob sie zu klassichen Euro-Brettsielen passen sollen. Beides geht wohl kaum - von der Farbwelt, von den Designelementen, von der Buntheit.


    Zu einem Navegador oder Concordia oder Scythe passen Pokerchips, die nach Casino aussehen, für meinen Geschmack vom Stil einfach nicht. In der Gestaltung dieser Spiele kommt die Kombi teils mehrerer knalliger Farben nicht vor, es gibt keine computergenerierten eher popig bis 90er-Computer-Retro-chic aussehende strahlenförmige Hintergründe. Da würde ich eher eine nochmal etwas gedecktere Farbe + dunklere/helle gleiche Farbe oder hellgrau/grau/schwarz wählen und vom Stil eher auf Ornamente oder schlichte Wappen setzen, auf Schrift vermutlich ganz verzichten. Im Prinzip in die Richtung, wie es eben Roxleys Iron Clays machen. Vielleicht weniger verspielte Ornamente.

    Oder in Richtung Münzen, also für den Stickerpart. :/


    Für Pokerchips, die aussehen solle wie Pokerchips, da passt das etwas trashig nach Clipart aussehende Computerdesign natürlich besser (nicht abwertend gemeint, gekaufte Chips sehen ja normal auch so aus).

    Spielemotive zu nehmen um so die Brücke zum Spielen zu schlagen gefällt mir als Idee gut. :thumbsup:


    Ein paar kleine Beobachtungen/Meinungen zum gezeigten Designentwurf:

    • Die gelbe Krone knallt sehr heraus, wirkt auf dem grau-blauen Chip eher wie ein Fremdkörper - würde mir hier weiß mit dunkelblauem Rand besser gefallen
    • Das Schaf ist als einzige Element schwarz gedruckt, da würde ich auch dunkelblaue Umriss nehmen - schwarz/dunkelblau beißt sich für mich etwas
    • Allgemein fände ich persönlich noch gedecktere, natürlichere Farben chicer und würde auch, wie oben beschrieben, nicht mehr als zwei verschiedene "bunte" Farben pro Chip nehmen - wirkt für mich eleganter, mehr aus einem Guss
    • Die rundliche fette Typo ist mir persönlich zu nah an Comic Sans und Co, evtl. gäbe es da noch eine elegantere 8auch Geschmackssache)