Beiträge von tobetobi im Thema „Allgemein für Spiele verwendbare Pokerchips: MetalPirates eigenes Design“

    Die Randmeeple werden ja von zwei dicken Kreislinien umrandet. Die äußere hat einen größeren Abstand zum Wappenschild (da du vermutlich einen gedachten Radius gezogen hast und die Kreislinien danach ausgerichtet hast).


    Die inneren, feineren Kreislinien richten sich nach dem Wappenschild und haben einen festen Abstand. Dieser Effekt gefällt mir. Hast du das auch mal mit den äußeren, fetteren Kreislinien versucht?

    Es gibt tolle Neuigkeiten: Wenn alles gut läuft, gibt es die Meeple Kingdom Chips bald bei Pokershop.at | Chips, Karten, Tische, Bücher, Shuffler bzw. Pokershop.de zu kaufen! :freu:

    Lässt du die Wappenschilde so wie sie momentan sind oder erweiterst du sie entsprechend deines älteren Posts?

    Antwort von Pokershop.at: die haben nur Aligned


    [... ]


    Wenn das aktuelle Design Aligned Edge Spots bekommt, dann ist der Weg dahin ziemlich offensichtlich: die Wappenschilde zum Rand hin erweitern und daraus die Edge Spots machen.

    Dann wurde auch mal erwähnt, dass es Probleme beim Zentrieren von Drucks der Motive geben kann. Das würde bei aligned stärker auffallen. Oder ist das gerade bei aligned ausgeschlossen weil bei denen besonders darauf geachtet wird?

    Ich möchte da dann auch mal einen teilweise schon eingebrachten Aspekt etwas expliziter einbringen. Was die Farbwahl anbelangt, sollte alternativ immer etwas eineindeutiges zum schnellen Unterscheiden auf den Chips vorzufinden sein. Am besten eignet sich dabei eigentlich der Chipwert. Der kann aus meiner Sicht nie groß genug sein. Ca. 5% der Gesamtbevölkerung ist bekanntlich farbenblind (hauptsächlich Männer). Wenn man das auf den typischen Brettspielenden bzw. 18XX-Spielenden ummünzt ist der Anteil nochmals höher. Ich kenne genügend die zehn mal hinschauen müssen.


    Und das mit der Unterscheidbarkeit (im Hinblick auf Karten, Würfel, etc.) bekommen noch nicht mal die Verlage sauber hin.


    Bei den Roxley-Chips sind die Farben/Farbtöne zum Beispiel teilweise recht ähnlich. Dafür aber haben sie große und gut erkennbare Zahlen, und nicht viel was ablenkt. Die Ornamente sind zurückhaltend.


    Deine Chips, so wie auf dem ersten Bild zu sehen, wollen aus meiner Sicht noch zu viel. Die neueren Vorschläge mit größeren Zahlen, besserem schwarz-weiß Kontrast (u.a. wegen des Schafs) finde ich schon deutlich besser.


    Wir spielen Gesellschaftsspiele. Denkt bei der Wahl eines Sets nicht nur an euch selbst, sondern auch an eure Mitspielenden.