Beiträge von Annabelle78 im Thema „Allgemein für Spiele verwendbare Pokerchips: MetalPirates eigenes Design“

    Ich denke, dass ich die Chips zuerst in den Spielen #Funkenschlag und #AirlinesEurope ausprobieren werde. Das Papiergeld dort finde ich fummelig und doof.

    #Funkenschlag wird wohl auch mein erster Testkandidat. Wobei ich auch einen normalen billigen Satz Pokerchips besitze.

    #Funkenschlag war auch mit verantwortlich dafür, das ich mehr 10er geordert habe.

    Funkenschlag wäre tatsächlich eines der letzten Spiele, die ich mit Pokerchips spielen wollte, obwohl es eines meiner Favorite-Dozen-Liste ist...


    Zu Spielbeginn macht es mir vermutlich noch nichts aus. Aber zu Spielende halte ich meine Scheinchen doch eher so, dass die anderen nicht sehen können, wie viel Bares ich noch habe. Dafür ist das Restgeld als Tiebreaker zu wertvoll, um das sooooo offen anzuzeigen. Ich weiß, dass sich gerade bei Funkenschlag die Geister scheiden. Ich meine, es gibt sogar andere Formulierungen zwischen unterschiedlichen Ausgaben, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall mag ich das Geld hier verdeckt lieber... (vielleicht mit Sichtschirm?)


    (die Plastikchips aus Funkenschlag Deluxe waren mal grad ausgepackt, da wurden die durch Spielgeldscheine ersetzt, die gingen ja mal gar nicht...)

    Ich habe in der Vergangenheit auch gerne Metal Coins dazubestellt, wo immer es welche gab. Mein Problem ist: Die sind teilweise echt teuer und können nur für das eine Spiel genutzt werden, weil häufig das Design an das Spiel angepasst ist oder der Titel mit draufsteht. Wer keinen Wert auf sowas legt, bestellt sich vermutlich auch keine Metallmünzen zu jedem Spiel sondern nur ein Set...


    Nun habe ich sicherlich inzwischen 30 verschiedene Münzsets. Das für Rise to Nobility ist natürlich mit Abstand das schönste Set! Ich habe uns auch mal welche so bestellt, die designmäßig sehr neutral sind und die wir nun immer zum Austausch dabei haben. Kleines Säckchen. Relativ leicht und dennoch schick... und 70 Coins für ca. 25 € fand ich echt ok. Und macht beim Spielen schon echt einen Unterschied...


    AAAABER:


    Mein großes Problem an Metallmünzen ist definitiv der Geruch. Besonders beim verdeckten Bieten hält man die Münzen länger in der Hand. Am liebsten würde ich nach jeder Bietrunde die Hände waschen gehen. Ich kann den Metallgeruch an den Händen gar nicht leiden und habe das Gefühl, dass das nicht gesund sein kann.


    Daher bin ich für die Pokerchip-Variante als Spielgeldersatz noch am Grübeln, welche Zusammenstellung ich wähle und was ich sonst noch dazu haben möchte... Viel Zeit habe ich nicht mehr... Aber ne Grundidee immerhin ;)