Allgemein für Spiele verwendbare Pokerchips: MetalPirates eigenes Design

  • Und schon gibt's neue Sample-Fotos per Mail, mit richtigem Strahlenmuster, so wie's sein soll. Zur Beruhigung von Sammelbestellungs-Teilnehmer Parathion seien sie hier sofort präsentiert:



    Das soll so mehr oder weniger final sein.


    Hinweis: Der Startspieler-Marker in groß (43mm statt 39mm) kostenlos dabei für jeden Teilnehmer und für die Einbindung von 5000er Chips brauchen wir noch ein paar Teilnehmer für die notwendige Finanzierung. Das sind "Stretch Goals". Ob das sonst als Add-On möglich wäre, müsste ich sehen. Aber wenn die Stretch Goals erreicht würden, wäre es mir natürlich lieber. :)

  • Ist denn die Verwendung der Meeples an sich jetzt von HiG abgesegnet?

    Mehrfach über eine Kontaktperson angetriggert, der HiG-Chef weiß Bescheid, aber ich habe leider noch kein Feedback.


    Oder brauchte es das jetzt in Stufe 1 (Liebhaberbestellung) nicht?

    So isses. Bräuchte es nicht bei der Verwendung zum Privatgebrauch. Aber ich möchte das schon offiziell haben und bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass das klappt.


    Ein Veto zu einer möglicherweise (!) sich anschließenden kommerziellen Verwendung müsste ich so akzeptieren, aber ein bisschen enttäuscht wäre ich dann schon. Überall im Brettspielbereich wimmelt es ja von Meeples, vermutlich größtenteils unlizensiert. Im Netz oder auch auf Messen wie in Essen gibt's ja viele Stände mit Meeple-T-Shirts, -Tassen oder ähnlichem, und da ist dann deutlich weniger eigene Designleistung dabei als bei den Pokerchips hier. Aber letztendlich entscheidet da der Besitzer der Wort- und Bildmarke, was für eine kommerzielle Verwendung möglich ist oder eben nicht; das muss man so akzeptieren.

  • Ein Veto zu einer möglicherweise (!) sich anschließenden kommerziellen Verwendung müsste ich so akzeptieren, aber ein bisschen enttäuscht wäre ich dann schon. Überall im Brettspielbereich wimmelt es ja von Meeples, vermutlich größtenteils unlizensiert. Im Netz oder auch auf Messen wie in Essen gibt's ja viele Stände mit Meeple-T-Shirts, -Tassen oder ähnlichem, und da ist dann deutlich weniger eigene Designleistung dabei als bei den Pokerchips hier. Aber letztendlich entscheidet da der Besitzer der Wort- und Bildmarke, was für eine kommerzielle Verwendung möglich ist oder eben nicht; das muss man so akzeptieren.

    Toi, toi, toi. Ich drücke die Daumen, dass das klappt.

  • Überall im Brettspielbereich wimmelt es ja von Meeples, vermutlich größtenteils unlizensiert. Im Netz oder auch auf Messen wie in Essen gibt's ja viele Stände mit Meeple-T-Shirts, -Tassen oder ähnlichem, und da ist dann deutlich weniger eigene Designleistung dabei als bei den Pokerchips hier. Aber letztendlich entscheidet da der Besitzer der Wort- und Bildmarke, was für eine kommerzielle Verwendung möglich ist oder eben nicht; das muss man so akzeptieren.

    Die stammen, meines Wissens nach, noch aus der Zeit als noch keine Markenanmeldung existierte

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe mal das allererste Stern-Design (von Beitrag 170 in diesem Thread) reaktiviert. Mich interessiert natürlich in erster Linie die Meinung der Teilnehmer der Sammelbestellung. Und natürlich auch, ob jemand, der bisher noch nicht dabei ist, dann mitmachen würde, wenn die Edge Spots so aussehen würden:



    (nichts - Ellipse - vierzackiger Stern - sechszackiger Stern)

  • Der Vierzacker wär's für mich, denke ich.

    Alles mit Vierzacker? Es ist eigentlich schon so gedacht, dass jede Gruppe (1/2/5 - 10/20/50 - 100/200/500 - 1000/5000) ein leicht anderes Design bekommt. Noch ein anderer, wie ich finde etwas besserer Entwurf ganz ohne Ellipse, Striche oder ähnliches:




    EDIT: oberstes Design nochmal ausgetauscht. Jetzt überall irgendwas Symmetrisches als Muster.

  • ich bin fast dabei mich für einen KK einzuschreiben, somit gebe ich auch mal Feedback;)

    Ich finde die unterschiedlichen Symbole störend- Sterne fände ich gut. 1 für 1,2,5 - 2 für 10,25,10 - 3 für 100...usw.

  • ich bin fast dabei mich für einen KK einzuschreiben, somit gebe ich auch mal Feedback

    :thumbsup:


    Ich finde die unterschiedlichen Symbole störend- Sterne fände ich gut. 1 für 1,2,5 - 2 für 10,25,10 - 3 für 100...usw.

    Der Versuch mit 1/2/3/4 Symbolen war bei den Meeples sehr unruhig im Ergebnis. Kennst du z.B. den ersten Entwurf? Ich glaube nicht, dass das mit Sternen besser klappen würde.

  • Zitat

    Der Versuch mit 1/2/3/4 Symbolen war bei den Meeples sehr unruhig im Ergebnis. Kennst du z.B. den ersten Entwurf? Ich glaube nicht, dass das mit Sternen besser klappen würde.

    Stimmt - aber ich meine mich an einen früheren Entwurf erinnern zu können wo das eigentlich ganz gefällig aussah - aber kann auch sein, dass ich das durcheinander bringe. Am Ende des Tages könnte man auch gut drauf verzichten - aber alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen ist ja schon sehr anspruchsvoll.;)

    Einmal editiert, zuletzt von hallixx ()

  • Alles mit Vierzacker?

    Ja, alles mit Vierzacker oder alles mit "Nichts" - Hauptsache einheitlich für alle Denominationen. Der praktische Mehrwert der unterschiedlichen Symbole für unterschiedliche Chipgruppen dürfte mE gegen Null gehen. Die Farbe sollte für die schnelle Unterscheidung/Abschätzung eines Stapelwertes ausreichen.

  • aber alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen ist ja schon sehr anspruchsvoll.

    Wie wahr. Oh, wie wahr! Und dann nicht nur die Meinungen unter einen Hut bekommen, sondern auch das berücksichtigen, was technisch überhaupt umsetzbar ist. Und dann auch nochmal um das nächste Sample bitten. Kostet ja auch alles Geld bzw. guten Willen vom Anbieter...


    Tja... Und wenn ich mal offen und ehrlich bin... dann denkt man sich eigentlich auch manchmal, dass hier teilweise eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen wird. Soviel hin und her wäre bei der Frontseite ja noch absolut verständlich, die sieht man ja dauernd, aber bei einem insgesamt 3,3 Millimeter hohen Rand, davon nutzbar für Symbole keine 2,5 mm, steht das in keinem Verhältnis zur Bedeutung, die das Ganze nachher fürs Spielen haben wird.

    (Kein Symbol des letzten Entwurfes ist höher als 2,1 mm, und das sind die hellen Symbole im dunklen Hintergrund, von denen die äußersten ein bis zwei Zehntel Millimeter mit dunkler Farbe volllaufen werden. Effektiv also alles unter 2 mm Höhe für alles im Rand.)


    Trotzdem: ich werde mich bemühen, etwas zu finden, dass allen Teilnehmern der Sammelbestellung Freude macht, wenn sie nachher die Chips in den Händen halten. Soviel kann ich versprechen.

  • Durch die weitergeführten Randstriche (wie im Bild "nichts") bist Du ja vom Platz zwischen diesen Randstrichen eingeschränkt. Dort unterschiedlich viele Symbole je nach Wertigkeit für 1-2-5 oder 10-20-50 oder 100-200-500 oder 1000-5000 reinzubekommen, würde bedeuten, auf 1 bis 4 Symbole zu setzen und da wird der Platz arg eng. Unterschiedliche Symbole je nach Wertigkeit empfinde ich aus der Ferne aber als zu unruhig.


    Wie wäre es mit überhaupt keinen Symbol zwischen diesen Randstrichen. Und dann links und rechts je nach Wertigkeit 1 bis 4 Symbole-


    Für den 1er würde das so aussehen: o | | o

    Und für den 500er dann so: o o o | | o o o


    So hast Du durch die Anzahl der Symbole die Codierung der Wertigkeit und durch die Farbgebung des Randes die Codierung des jeweiligen Wertes.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • (Kein Symbol des letzten Entwurfes ist höher als 2,1 mm, und das sind die hellen Symbole im dunklen Hintergrund, von denen die äußersten ein bis zwei Zehntel Millimeter mit dunkler Farbe volllaufen werden. Effektiv also alles unter 2 mm Höhe für alles im Rand.)

    Das ist mein letzter Post hier, denn ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als Unbeteiligter hier alles schlechtmachen zu wollen. Ich finde du MetalPirate leistest hier hervorragende Arbeit :)


    Aber ein letzter Einwurf von mir: mit dem von mir zitierten Teil sagst du doch eigentlich selbst, dass es sich um winzig kleine Symbole handelt. Und die möchtest du nutzen, um auch am Rand die Wertigkeit der Chips anzuzeigen. Das halte ich einfach für unrealistisch. Ein Spiel mit Werten von 1 - 100. Nun müsste ein Mitspieler aus einer Entfernung von 50cm bis über einen Meter (je nach Spieltisch) 3x 2mm hohe Symbole erkennen und unterscheiden können. Keine Chance.


    Was das Auge aber kann: unruhige Symbolik erkennen und sich dran festhalten. Es erkennt die Unterschiedlichkeit als Unruhe ohne von der Unterschiedlichkeit als Hilfe zu profitieren. Und das wäre bei sonst schönen Chips einfach schade :)

  • Also meine ganz persönliche Meinung

    Wahl 1:



    das obige Randdesign finde ich cool. ein Stern pro Farbe reicht mir völlig. Die Farben hat man im nu drauf. Nur weil es geht muss man es ja nicht mit 0-4 Symbolen codieren. Dann ist es nicht so unruhig im Stapel.


    Wahl 2: ohne Symbole

    Wahl 3: Torx

    Wahl 4: alles andere


    mach was draus - wir glauben an Dich :)

  • Wahl 3: Torx

    Da hat jemand meine Inspiration für das unterste Randdesign erraten... :D


    mach was draus - wir glauben an Dich :)

    Danke! :thumbsup:




    Sonstiges: Alle Symbole mal quick & dirty komplett weggemacht. Ich finde, da fehlt was. Von den beiden Kontrastfarben wirkt man nur noch eine, die vom Wappenschild, und das ist bei den dunklen Edge Spots dann sehr ähnlich. Irgendwas muss in die Mitte, auch als visuelle Ablenkung von ggf. 0,05 mm Alignmentfehler.


    Mit "alles gleich" könnte ich mich dagegen anfreunden, und ja, dann entweder die von Kermit präferierten auf der Spitze stehenden vierzackigen Sterne oder die von Parathion bevorzugte um 45° gedrehte und etwas größere Version.


  • Gestern beim Brass Lancashire spielen ist mir ein völlig dezentrierter Chip aufgefallen (nur auf einer Seite)
    Dann die Chips schnell mal durchgeschaut (bis jetzt war ich der Meinung die passen alle;)) von 50Stück 1er die ich hab sind 15 zumindest auf einer Seite leicht dezentriert. Bei den anderen Werten sind nur vereinzelt mal einer dabei den man als "leicht" bemängeln kann.

    Für die Besteller wäre vielleicht interessant wie das bei eventuellen reklamationen abläuft wenn man eine schlechte Serie erwischt.
    Einzelfälle finde ich nicht tragisch. Die 15 von 50 machen mich jetzt nachdenklich


  • s3chaos


    Na sowas! Die 1 ist überall dezentriert! Das ist jedenfalls das, was mir beim Blick auf das Foto zuerst auffällt. ;)


    Neee, jetzt mal ernsthaft. Wie lange hast du die Chips schon, ohne das bisher als Problem wahrgenommen zu haben? Was außerhalb der Toleranzen liegt, kann man natürlich reklamieren (hast du das bei dem Chip links getan?), aber gewisse Toleranzen sind normal bei allem, was so produziert wird, in allen Bereichen. Bei den üblichen Stanzbögen in Brettspielen ja ganz genauso, und das mit größeren Toleranzen bei kleineren Pappmünzen, also prozentual gesehen viel schlimmer.


    Das beste, was man da machen kann, sind dann Designs, die kleine Fehler einfach kaschieren, so dass sie nicht sofort ins Auge fallen. So wie die guten Brettspiel-Illustratoren das ja auch machen. Genau deshalb wollte ich z.B. keine geschlossenen Kreise außen oder keinen geschlossenen Rand oben an den Wappen. Das wäre nämlich sonst zum hervorragenden Zentrierungsfehler-Messgerät geworden. Vier Messpunkte, um 90° versetzt, Dicke des Wappenrandes als Anzeige. Nein danke...


    Ansonsten empfehle ich jedem einen Blick auf die bisher geposteten Sample-Bilder, um die Größe des Problems abschätzen zu können (letztes Foto ganz oben auf dieser Seite). Mit Suchen findet man Zentrierungsfehler, aber die wirken sich nicht großartig aus. Wohlgemerkt: das waren alles schnell gemachte Samples, nicht Produktionsexemplare, wo man im Gegensatz zu Samples zur Not auch fünf Ausschussexemplare beim Einstellen der Maschinen akzeptieren kann, wenn anschließend eine dreistellige Zahl von Chips vom Band läuft.

  • Na sowas! Die 1 ist überall dezentriert! Das ist jedenfalls das, was mir beim Blick auf das Foto zuerst auffällt.

    Das Einzelbild ist stark dezentriert, das andere zeigt die schwache Dezentrierung von denen habe ich 15 Stück von 50 bei den 1er.

    Wie lange hast du die Chips schon, ohne das bisher als Problem wahrgenommen zu haben

    10 Monate, so ca 20 mal im Einsatz gestern das erstemal aufgefallen.


    kann man natürlich reklamieren (hast du das bei dem Chip links getan?)

    Nein, habe sie nicht kontrolliert. Habe mir natürlich am Anfang ein paar von jeder Sorte angesehen, da war aber kein auffälliger dabei.

    Wohlgemerkt: das waren alles schnell gemachte Samples, nicht Produktionsexemplare

    Meine sind Produktionsexemplare, ich glaube nicht das es irgendeinen Unterschied macht. Inzwischen bin ich ein wenig skeptisch.
    Du hast ja auch andere Keramikchips aus einer Großserie? Wie stehts da mit der Zentrierung?

  • Ich würde das &-Zeichen weglassen.

    Das Problem ist, dass der Abstand zwischen "Kings" und "&" zu groß ist. War mir auch direkt aufgefallen, aber bei einem Testdesign, das eventuell in der digitalen Mülltonne landet, war ich zu faul, das zu ändern. Aber wenn es auch anderen sofort auffällt, dann hier:


    . . . . . . . . . . .


    Meiner Frau gefällt's fast besser als das Meeple Kingdom Originaldesign (rechts)...

  • Okay, dann mal ohne "&" (und mit angepassten Bogenlängen):



    Gefällt mir auch. Wenn's das werden sollte, dann zeichne ich die Meeples im Ring aber nochmal neu, so dass sie sich nicht auf die Füße treten. Das ist jetzt noch störender als zuvor.


    Was mir an dem "Kings & Queens" Design gefällt, ist, dass die Meeples im Rand beim genauen hinschauen eher nach Menschenmenge aussehen als die dafür zu gleichmäßigen Carcassonne-Meeples, aber aus der Ferne ist es ein besseres Randmuster für den Ring, denn beim Original war um die Köpfe herum zu viel freier Raum. Das ist mit den winkenden Armen dazwischen besser.

  • Also bei Kings Queens würde ich eher mitmachen.

    Aber was ist jetzt das endgültige Design. Man hat bis 8.7 Zeit, aber kommen immer noch viele Änderungen.

    Wobei mir der 5000 auch gut gefällt

    Wenn du dich an alle Regeln hältst, verpasst du den ganzen Spaß.

  • Ich melde mich hier auch mal.

    Ich bin ja schon mit einem KK dabei und bleibe es auch. Habe volles Vertrauen.

    Bin auch für Symbole am Rand, ohne finde ich zu leer. Würde dann für die unterschiedlichen Sterne stimmen.


    Ich fand die ursprüngliche Meeple Kette schick, aber wenn es IP Probleme macht ist auch was anderes ok.

  • Bis Montag hat man ja noch Zeit sich an der Sammelbestellung zu beteiligen, ich warte noch ab auf eventuelle Designänderungen. :)

  • Update: Jeder Teilnehmer bekommt einen exklusiven 9354er-Chip (oder so ähnlich) gratis!

    Die Idee finde ich gut - für die eine Seite des Chips. Auf der anderen Seite würde ich etwas anderes als Motiv nehmen. Dann könnte man den Chip gut für einen Coin flip nehmen. „Kopf oder Zahl?“ Die Anzahl der Chips repräsentiert dann die Zahl. Auf der anderen Seite (Kopf) muss etwas anderes hin. Vielleicht das gewünschte unknowns „u“, ein Würfel, „Zahl“ als Wort oder ein Bild einer deiner anfänglichen Ressourcen (z.B. das Schaf) oder so...

    Damit hätte der Chip einen Nutzen.