Race for the Galaxy 2nd Edition

  • Natürlich ist das von Pegasus nachvollziehbar. Sonst macht sich in einem halben Jahr jeder lustig, warum Pegasus die erste Auflage nachgedruckt hat, anstatt auf die zweite zu warten -- bis auf die Frühkäufer des Nachdrucks. Die machen sich dann nicht lustig, sondern gehen mit Drohungen gegen Pegasus auf die Barrikaden. Schon klar, dass Pegasus das nicht will. Ich kann mir gut ausmalen, dass die Pegasus-Leute mit der Situation selbst nicht besonders glücklich sind. Die haben sich das beim Reprint des Grundspiels bestimmt auch anders vorgestellt.

    Trotzdem: Wenn es nennenswerte Änderungen gäbe, dann wäre es von Pegasus sicher nicht verkehrt, diese auch mal konkret zu benennen. Das könnte eventuell für einige hier auch ein Grund sein, auf die Neuauflage zu warten anstatt irgendwann einen Haken dran zu machen und das Grundspiel wieder zu verkaufen bzw. auf englisch umzustellen.

    Und selbst wenn die Änderungen eher überschaubar bleiben, so wie beim Grundspiel, dann könnte man auch das ruhig benennen, um falsche Erwartungen zu dämpfen. Nicht dass das Ergebnis der monatelanger Überarbeitung durch Herrn Lehmann am Ende nur darin besteht, das grüne Ressourcensymbol von dem roten besser unterscheidbar zu machen...

  • Es wird da nicht um Änderungen gehen. Auf BGG hat Rio Grande Games mehrfach offiziell verlauten lassen, dass von diversen englischen Erweiterungen noch so viel Lagerbestand vorhanden war, dass man die Produktion der 3er-Erweiterungsbox der 2nd Ed. immer weiter hinausgeschoben hat.


    Dafür kann Pegasus rein gar nix und wenn RGG dies offenbar auf BGG, aber nicht gegenüber Pegasus kommunizieren kann, dann ist das - gelinde gesagt - ziemlich schwach, wenn das der Grund ist.

  • Trotzdem: Wenn es nennenswerte Änderungen gäbe, dann wäre es von Pegasus sicher nicht verkehrt, diese auch mal konkret zu benennen.

    Woher soll denn Pegasus Änderungen kennen, die Rio Grande noch nicht mal durchgeführt hat?

  • Woher soll denn Pegasus Änderungen kennen, die Rio Grande noch nicht mal durchgeführt hat?

    Pegasus hat sicher bessere Kontakte zu Rio Grande Games und/oder Tom Lehmann als Otto-Normal-Verbraucher.

    Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass Pegasus eventuell im Auge behalten sollte, dass viele Käufer des Grundspiels eben dieses in der Erwartung gekauft haben, bald auch die Erweiterungen kaufen zu können. Wenn da nicht irgendwie mehr Infos rüberkommen, wäre ein Umstieg auf Englisch sonst das, was ich auch empfehlen würde. Ein paar Interessenten an einem deutschen RftG werden auch genau aus diesem Grund ihren Kauf zurückhalten.

  • MetalPirate Hast du überhaupt gelesen, was mein Kollege Klaus geschrieben hat? Wenn ja, wüsstest du, dass Rio Grande nicht antwortet und dass Pegasus sehr wohl im Auge hat, die Erweiterungen unbedingt machen zu wollen ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bremse eure Euphorie nur ungern, aber ich gehe davon aus, dass dieser Termin noch nicht aktualisiert wurde. März ist absolut unmöglich, weil die Daten noch gar nicht bei der Druckerei sind.

  • Am 20.09.2019 hab ich das Bundle erstmalig bei der Spiele-Offensive bestellt. Im Oktober 2020 hat die Spiele-Offensive dann aufgegeben und die Bestellung storniert mit folgender Begründung:

    "Leider müssen wir uns wegen Race for the Galaxy bei euch melden. Viele warten schon unheimlich lange auf die Erweiterungen. Und auch wir werden immer wieder von Pegasus vertröstet.

    Folgende Information haben wir aktuell erhalten.
    Es fehlen nach wie vor Zuliefererbedingt noch Spielteil wie z.B. Würfel etc.

    Pegasus hat uns mitgeteilt, dass der Artikel dieses Jahr definitiv nicht mehr erscheinen wird. Und für 2021 kann uns Pegasus auch keine klare Auskunft geben, wann wir mit dem Spiel rechnen können.

    Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Artikel abzuschalten und bestehende Bestellungen im Laufe der Woche zu stornieren."

    Seit November 2020 läuft jetzt meine aktuelle Bestellung bei FantasyWelt und ich habe inzwischen die Befürchtung, dass ich die Erweiterungen auch im Jahr 2022 nicht mehr erhalten werde. Das ist schon mehr als erstaunlich für einen Nachdruck mit einigen Änderungen.


    Ich wäre mal am aktuellen Stand interessiert. Wie läuft denn die Kommunikation mit Rio Grande?

  • Ich bremse eure Euphorie nur ungern, aber ich gehe davon aus, dass dieser Termin noch nicht aktualisiert wurde. März ist absolut unmöglich, weil die Daten noch gar nicht bei der Druckerei sind.

    Danke für die Info.


    Ich hatte mir bei Pegasus direkt letztes Jahr (Vor der Preiserhöhung im November)


    Race for the Galaxy

    und

    Erweiterung Set 1-3


    vorbestellt.


    Habe ab und zu in die Bestellung geschaut und zwischenzeitlich stand es meistens auf Dezember 2022 oder so - nun auf März, daher denke ich dass es eher ein Platzhalter ist, si wie Thygra es auch beschreibt.


    Da ich noch nie Race for the Galaxy gespielt habe warte ich weiter geduldig und freue mich wenn es kommt aber hat ja keine Eile :)

  • Ich wäre mal am aktuellen Stand interessiert. Wie läuft denn die Kommunikation mit Rio Grande?

    Meine Kollegen haben meines Wissens mehr als 1 Jahr darauf gewartet, dass uns Rio Grande mal die Dateien für dieses Produkt sendet ...

    Die Daten sind im Prinzip fertig, im Moment wird nur noch auf die Beantwortung einer letzten offenen Frage gewartet. Sobald Rio Grande diese Frage beantwortet hat, können die Daten zum Drucker.

  • Da die Daten noch nicht beim Drucker sind, gibt es halt auch noch kein Bild im Shop. ;)

    /Update: Das Datum im Shop steht jetzt auf Dezember 2022. Bitte davon nicht irritieren lassen, der Dezember ist nur ein Defaultwert für "irgendwann in 2022". Wir können halt noch kein Datum schätzen, bis die Daten nicht beim Drucker - und danach dann dort freigegeben sind.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Da die Daten noch nicht beim Drucker sind, gibt es halt auch noch kein Bild im Shop. ;)

    /Update: Das Datum im Shop steht jetzt auf Dezember 2022. Bitte davon nicht irritieren lassen, der Dezember ist nur ein Defaultwert für "irgendwann in 2022". Wir können halt noch kein Datum schätzen, bis die Daten nicht beim Drucker - und danach dann dort freigegeben sind.

    Inzwischen steht der Status auf April 2022. Ein gutes Zeichen, wenn vom Defaultwert auf ein konkretes Datum gewechselt wird?

  • Ein gutes Zeichen, wenn vom Defaultwert auf ein konkretes Datum gewechselt wird?

    Ja, das ist ein gutes Zeichen. So etwas wird nur dann geändert, wenn ein einigermaßen realistisches Datum bekannt ist. Und da es in Deutschland produziert wird, sollte das klappen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bei der vierten Erweiterung stehen leider immer noch zwei Fragezeichen. :(

    Wobei diese - Alien Artifact - mehr eine eigenständige Auskopplung darstellt. Außer etwas Material für einen 5. Spieler sind die Karten inkompatibel zu den vorhergehenden Erweiterungen. Das Orb-Game hatte mich auch nicht vom Hocker gerissen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei der vierten Erweiterung stehen leider immer noch zwei Fragezeichen. :(

    Wobei diese - Alien Artifact - mehr eine eigenständige Auskopplung darstellt. Außer etwas Material für einen 5. Spieler sind die Karten inkompatibel zu den vorhergehenden Erweiterungen. Das Orb-Game hatte mich auch nicht vom Hocker gerissen…

    Ja, es macht sogar Sinn dafür ein zweites Grundspiel zu kaufen. Es ist lange her, dass ich die Erweiterung gespielt habe und wirklich begeistert hat sie mich damals auch nicht. Aber Race ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele mit sehr, sehr vielen Partien. Da muss es einfach haben und nochmal probieren.

  • Ich habe eben von Pegasus eine Mail mit der Vorausrechnung bekommen für das Race for the Galaxy Erweiterung 1-3 Bundle, sollte also bald geliefert werden :)

  • Ich habe eben von Pegasus eine Mail mit der Vorausrechnung bekommen für das Race for the Galaxy Erweiterung 1-3 Bundle, sollte also bald geliefert werden :)

    Cool — die habe ich auch bestellt. Das grundspiel bekam ich letzte Woche und warte seitdem auf erscheinen der Erweiterung


    Denke das ich dann auch bald eine Verabrechnung erhalte 😀👍🏻

  • Das Solospiel ist auch schön.


    Etwas enttäuscht bin ich, dass der Revised Part offenbar leider nicht dafür genutzt wurde, die unterschiedlich starken Roboter-Startwelten auszugleichen.


    Als Beispiel kann man sich im Solo-Download die Startwelten 4 und 12 anschauen, bei denen 12 offensichtlich und leicht erkennbar besser ist. Etwas mehr Kreativität oder Überarbeitung hätte ich hier sehr zu schätzen gewusst.