Race for the Galaxy 2nd Edition

  • Wir hatten heute unsere Erstpartie. Hat mir Spaß gemacht. Auch wenn die Spielregel einer Waschmaschinengarantiebedingungsbroschüre gleicht.

    Gibts das Spiel eigentlich auch in hübsch? :D Seit 2007 hat ja gegebenenfalls jemand das Spieldesign reimplementiert. (TfM Ares zählt nicht :P)

  • Bei mir ist das Erweiterungs-Set heute auch angekommen. Ich habe das Inlay aus der Erweiterungsbox in die Schachtel des Grundspiels gesetzt und so passt alles rein. Ich würde mich dennoch freuen, wenn einer der üblichen Verdächtigen eine funktionale Sortierlösung rausbringt.


    Ich habe zweimal den Solo-Modus gespielt und bin sang- und klanglos untergegangen. Ich habe zweimal gegen Startwelt 1 gespielt (beide Male zufällig gezogen) und da ist es ja so, dass die Roboter-Seite des Würfels auch mit der Spielerauswahl mitgeht. Da der Bot mit dieser Startwelt obendrein ja schon mit einer Wirtschaftskraft von 1 startet, fand ich es ziemlich schwer über Verbrauchen was zu reißen. Wenn man zwei mal die Kombo Produzieren/Verbrauchen spielt und der Bot jedes Mal mitgeht (was bei den Würfeln sehr wahrscheinlich ist), bekommt er beim zweiten Mal schon den Höchstwert von 10SP. Die Wirtschaftskraft wird ja nach dem Verbrauchen nicht herabgesetzt, oder? Vielleicht spiele ich noch irgendwas falsch oder ich bin einfach noch nicht gut genug? In Schwierigkeitsgrad Mittel gingen jedenfalls beide Partien etwa so ich in den 30ern vs. Bot in den 50ern aus.

  • Ich würde mich dennoch freuen, wenn einer der üblichen Verdächtigen eine funktionale Sortierlösung rausbringt.

    Falls du Inserts (Holz/Foamcore/Plastik) meinst: Da gibt's doch schon lange etwas aus Holz von Broken Token.

    Race for the Galaxy Organizer - The Broken Token

    Gab's im letzten Philibert-Sale sogar recht günstig, für unter 20 Euro.

    Cool, danke. Ich wusste nicht dass es da schon was gibt, weil dieses Erweiterungsset ja in dieser Form neu ist. Aber das Grundspiel-Schachtelformat ist ja bekannt und die Erweiterungen schon eine Weile draußen, also stimmt: warum nicht. :danke:

  • verv Nee, ist so schwer. Ich habe das vor Jahren rauf und runter gespielt, bis ich es geschafft habe, auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad regelmäßig zu gewinnen (und es gibt Welten, die deutlich schwieriger sind als 1).


    Man muss seine Spielweise schon sehr dem Roboter anpassen und seine aktuellen Schwachstellen ausnutzen - zB siedeln oder entwickeln, wenn er einen niedrigen Stapel oder wenig Geld hat. Das ist wichtiger als das, was die eigene Startwelt vorgibt. Ich fand’s toll damals - auch dass „Rob“ in manchen Fällen die eigene Strategie mitgeht. Wenn du dranbleibst, erlebst du eine ähnliche Lernkurve wie im Mehrspieler-RftG

  • verv ich habe damals (vor 10 Jahren) den Solobot entnervt aufgegeben, weil ich auch nach sehr vielen Spielen keine Chance sah. Im Zweierspiel hab ich dann später so viel dazugelernt, dass der immer noch schwere Bot besiegbar wurde. Insgesamt würde ich sagen, dass der Bot nicht der beste Weg ist das Spiel kennen zu lernen, sondern sich eher an erfahrene Spieler richtet.

  • verv ich habe damals (vor 10 Jahren) den Solobot entnervt aufgegeben, weil ich auch nach sehr vielen Spielen keine Chance sah. Im Zweierspiel hab ich dann später so viel dazugelernt, dass der immer noch schwere Bot besiegbar wurde. Insgesamt würde ich sagen, dass der Bot nicht der beste Weg ist das Spiel kennen zu lernen, sondern sich eher an erfahrene Spieler richtet.

    Danke! Ich bin ja nicht ganz unbeleckt in Race for the Galaxy. Ich habe die App etwas mehr gespielt und das Grundspiel ist schon eine Weile in meinem Besitz. Allerdings hat sich bislang noch kein:e Spielpartner:in gefunden, der oder die sich mit mir da richtig reinfuchsen will. Roll for the Galaxy hingegen war eine Zeit lang mal öfter auf dem Tisch und Jump Drive war eine Weile mal ein oft wiederholter Absacker.

  • Ich habe heute Nacht eine Auftragsstatusänderungsmail von Thalia bekommen. Habe mich zunächst gefreut und gehofft die Erweiterung in den nächsten Tagen zu bekommen. Doch beim Blick in die Mail: voraussichtliches Versanddatum 31.07.2022 - Artikel nicht erhältlich und erscheint im Juli 2022. Was ist da los? Hat Thalia nichts aus dem aktuellen Print bekommen und setzt jetzt auf den nächsten Run?

  • Was ist jetzt eigentlich mit der 4. Erweiterung „Alien Artifacts“ geworden, die ursprünglich Ende letzten Jahres von Pegasus auf Deutsch erscheinen sollte? Habe davon lange nichts mehr gehört.

    Bei Pegasus auf der Seite scheint die nicht mehr gelistet zu sein, bei Fantasywelt, Spieletastisch etc. gibt es die noch als Vorbestellungsartikel.

  • Was ist jetzt eigentlich mit der 4. Erweiterung „Alien Artifacts“ geworden, die ursprünglich Ende letzten Jahres von Pegasus auf Deutsch erscheinen sollte? Habe davon lange nichts mehr gehört.

    Die wird leider nicht mehr kommen. Die Zusammenarbeit mit Rio Grande ist so frustrierend, dass Pegasus das Ding gecancelt hat.

  • Was ist jetzt eigentlich mit der 4. Erweiterung „Alien Artifacts“ geworden, die ursprünglich Ende letzten Jahres von Pegasus auf Deutsch erscheinen sollte? Habe davon lange nichts mehr gehört.

    Die wird leider nicht mehr kommen. Die Zusammenarbeit mit Rio Grande ist so frustrierend, dass Pegasus das Ding gecancelt hat.

    Oje, ernsthaft, gar nicht mehr?!? Mist, hatte mich schon darauf gefreut… :(

  • Pegasus ist doch berüchtigt für sowas. Seit vielen, vielen Jahren.

    Ich finde es auch schade, dass es da nicht trotz Stress gemacht wird. Einfach aus Verantwortung den Fans des Spiels gegenüber.

    Viele beschweren sich über Schwerkraft, aber in der Hinsicht sind die durchaus deutlich besser (zumindest soweit es lizenzrechtlich möglich ist). Ich erinnere mich da z.B. an Unheil über Kilforth (Gloom of Kilforth), wo es Stress mit dem Ursprungs-Verlag Tristan Hall gab, weil Schwerkraft nicht die neuesten Dateien bekommen hat. Und dann Schwerkraft die Produktionen auf eigene Faust mit den neuesten Englischen Daten gemacht hat. Da hätte ich mir von Pegasus gewünscht, das auch einfach durchzuziehen wie es geht, insbesondere den Käufern gegenüber.

  • Das ist wirklich ärgerlich. Ich war ja vorher schon vorsichtig, weil Pegasus einige Übersetzungen aufgegeben hatte, aber jetzt kaufe ich bestimmt kein Spiel mehr von denen, wobei ich ohnehin schon eher zu den englischen Originalen tendiere, die ja leider nicht immer ganz so einfach in Deutschland zu bekommen sind.


    Hatte Race erst vor kurzem plus Erweiterung gekauft, da es günstig war. Hat etwas bei mir gedauert, aber ich hatte es schon vorher etliche Male in der App gespielt.


    So schwindet das Vertrauen in einen Verlag dann langsam.

  • Also, ich bin mir da nicht so sicher, wie vergleichbar diese Beispiele wirklich sind (vertragsrechtlich, mögliche Auflagenhöhe, sowie Produktionskosten).

    Mein Fazit nach den vielen Threads hier im Forum, in denen Käufer dt. Lokalisationen ihre "Wünsche" äußern: Hätte ich einen Verlag, ich würde keine Lokalisationen mehr machen. Den Ärger und den Haß, den man sich damit einbrockt, kann unmöglich mit Geld aufgewogen werden. Vielleicht habe ich aber auch ein zu großes Bedürfnis nach Anerkennung im Beruf?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also, ich bin mir da nicht so sicher, wie vergleichbar diese Beispiele wirklich sind (vertragsrechtlich, mögliche Auflagenhöhe, sowie Produktionskosten).

    Mein Fazit nach den vielen Threads hier im Forum, in denen Käufer dt. Lokalisationen ihre "Wünsche" äußern: Hätte ich einen Verlag, ich würde keine Lokalisationen mehr machen. Den Ärger und den Haß, den man sich damit einbrockt, kann unmöglich mit Geld aufgewogen werden. Vielleicht habe ich aber auch ein zu großes Bedürfnis nach Anerkennung im Beruf?

    dann können die meisten deutschen Verlage einfach dicht machen, weil die quasi nichts anderes tun als zu lokalisieren. Und leider ist die Qualität oftmals sehr, sehr schlecht. Die Kritik ist also meistens angebracht.


    Bei Race for the galaxy hatte ich übrigens vor ein paar Monaten erst gelesen, dass Rio Grande selbst Probleme hatten. Die wollten auch letztes Jahr noch eine neue Erweiterung herausbringen, leider gab es wohl aber das Papier nicht mehr, das damals für die Karten gewählt wurde. So musste Rio Grande das Papier extra ordern, damit die Spiele überhaupt gedruckt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kertwang ()

  • Um das klar zu sagen: Pegasus hätte diese Erweiterung sehr gerne gemacht. Aber wenn von Seiten Rio Grande einfach nichts kommt, ergibt es an irgendeinem Punkt einfach keinen Sinn mehr. Ohne Daten kann man nun mal nichts produzieren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Pegasus ist doch berüchtigt für sowas. Seit vielen, vielen Jahren.

    Danke dir. Ich hatte gestern Abend noch mit meiner Frau gewettet, dass du dies hier schreiben würdest, weil du ja keine Gelegenheit auslässt. Wette gewonnen. :)

  • Um das klar zu sagen: Pegasus hätte diese Erweiterung sehr gerne gemacht. Aber wenn von Seiten Rio Grande einfach nichts kommt, ergibt es an irgendeinem Punkt einfach keinen Sinn mehr. Ohne Daten kann man nun mal nichts produzieren.

    Danke dir für die Klarstellung. Da kann Pegasus dann natürlich schwer was tun, so traurig das ist...

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell solche Aussagen wie "von denen Kaufe ich nichts mehr" fallen oder welches Anspruchsdenken grundsätzlich an den Tag gelegt wird.

    In erster Linie hat ein Verlag sich selbst und seinen Mitarbeitern gegenüber eine Verantwortung, nicht den Fans.

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell solche Aussagen wie "von denen Kaufe ich nichts mehr" fallen oder welches Anspruchsdenken grundsätzlich an den Tag gelegt wird.

    In erster Linie hat ein Verlag sich selbst und seinen Mitarbeitern gegenüber eine Verantwortung, nicht den Fans.

    Nun, ich kann derartige Aussagen durchaus verstehen. Man sollte sich als Verlag zumindest bemühen, seine Käufer nicht zu enttäuschen.

    Auch von Pegasus wurden oft Erweiterungen nicht gebracht "weil es sich finanziell nicht lohnt". Auch wenn es bei einem konkreten Spiel mal ein Minus-Geschäft bedeutet, aber auf lange Sicht rentiert sich das meiner Meinung nach, weil man seine Käufer glücklicher macht. Und das ist eine der Sachen, die für mich der Schwerkraft-Verlag besser als die meisten anderen Lokalisierungs-Verlage machen. Feuerland übrigens teilweise soweit ich mitbekommen habe auch.

    Nachtrag: Thygra Da würde ich mir wünschen, dass Pegasus in Zukunft auch die Politik fährt, dass die Erweiterungen auch bei finanziell nicht so rentablen Spielen bringen, und das klar und offen kommunizieren, dass die es zumindest versuchen. :) Gerade als großer Verlag sollte es zumindest einfacher möglich sein. Für Asmodee gilt übrigens das gleiche.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ein Verlag ist ein Unternehmen, dass eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt. Daher wird kein Unternehmen in etwas investieren, was sich nicht rentiert. Zudem ist bei Brettspielen die Gewinnmarge vermutlich nicht sehr hoch und jedes Retail-Produkt birgt auch ein potentielles Verlustrisiko, falls es nicht ankommt. Insoweit finde dieses "Mimimi" ziemlich unangebracht, auch weil die Zeche am Ende ein anderer tragen muss.


    In dem Fall liegt es aber offenbar am Ursprungsverlag, der nicht mit den Daten rüber kommt. Pegasus kann auch nicht zaubern. Ich selbst habe mich auch auf die Erweiterung gefreut und schon einen Kauf fest eingeplant. Finde die Nachricht sehr schade, aber so ist es halt. Kommt immer wieder vor, sei es bei Brettspielen oder bei Serien, die nicht fortgesetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuchdan () aus folgendem Grund: Ergänzt.

  • Ich bin erstaunt über die Aussage, man soll ein Spiel / eine Erweiterung auch produzieren, wenn Minus gemacht wird - ehrlich? Dann stellt sich mir die Frage: wie oft soll denn sowas gemacht werden? Und wie hoch darf das akzeptierte Minus sein?

    Wenn in der Gesamtsumme dann 100k€ fehlen, werden irgendwann Mitarbeiter entlassen werden müssen - dann leidet der Support, leider die Qualität der Produktion, leidet die sonstige zu leistende Arbeit. Ist es das, was gewünscht wird? Ich für mich entschieden: Nein!

    Das Bemühen von Pegasus würde ich nicht in Frage stellen, aber wie Tygra schreibt: wenn nix kommt …?

    Ein nettes Beispiel ist doch die Aussage: Er will sie nicht. Schreibt man das etwas anders, kommt ein anderer Inhalt raus: Er will, sie nicht.

  • Natürlich ist es das gute Recht von Pegasus, die Erweiterungen nicht zu produzieren, vor allem wenn es nicht rentabel ist. Beim Fall RftG kennen wir hier erstmal nur eine Teilansicht der Lage, daher will ich niemanden die Schuld in die Schuhe schieben.


    Fakt ist, es kommen teilweise keine Erweiterungen für Spiele von Pegasus. Da sollte es verständlich sein, dass Kunden das Vertrauen in den Verlag verlieren. Der mag seine Gründe haben, der Kunde aber genauso.


    Da ich keinerlei Probleme mit englischen Spielen habe, mache ich eh einen Bogen um Übersetzungen, soweit möglich. Höchstens bei guten Angeboten lasse ich mich Mal zu einer deutschen Version hinreißen, oder wenn die Verfügbarkeit der englischen Version schlecht ist. Im Falle einer Übersetzung von Pegasus würde ich aber in Zukunft lieber mehr für eine Originalversion zahlen, weil ich mich doch oft auf Erweiterungen für meine Spiele freue.


    Davon abgesehen ist die Qualität, wie bereits gesagt, manchmal eh mau, wie zum Beispiel zuletzt bei Cubitos erlebt.

  • Wie ist das denn überhaupt mit der Qualität dieser Erweiterungen. Schon bei der von Pegasus veröffentlichten Sammlung der ersten drei Erweiterungen habe ich mich noch nicht an diese Übernahme-Mechanik rangetraut. Und die Bilder von Alien Artifacts bei BGG sehen ja sehr speziell aus – mit einer Art Dungeon-Map, auf der man sich bewegen kann?


    Meine Frage also: will man das alles überhaupt noch?

  • Ich kann da nix schlechtes zu Pegasus sagen, da ich es persönlich aber auch nicht schlimm finde, wenn mal ne Erweiterung nicht kommt, oder ich diese dann auf englisch ins deutsche spiele integriere. Oftmals bieten Erweiterungen eh gefühlt keinen wirklichen Mehrwert in dem Sinne, dass es schlimm wäre die zu verpassen, wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt. Da meine Erfahrung ist, dass bei Spieletreffs deutsche Spiele deutlich besser angenommen werden als englisch, in der Familie sowieso. Insofern ist die Diskussion diesbezüglich unnötig

  • Wie ist das denn überhaupt mit der Qualität dieser Erweiterungen. Schon bei der von Pegasus veröffentlichten Sammlung der ersten drei Erweiterungen habe ich mich noch nicht an diese Übernahme-Mechanik rangetraut. Und die Bilder von Alien Artifacts bei BGG sehen ja sehr speziell aus – mit einer Art Dungeon-Map, auf der man sich bewegen kann?


    Meine Frage also: will man das alles überhaupt noch?

    Ich finde das Spiel generell ohne Erweiterungen deutlich besser als mit. Diese vierte hätte das Spiek für mich vermutlich in eine Richtung verschoben, die mir das spielgefphl versauen würde

  • Pegasus ist doch berüchtigt für sowas. Seit vielen, vielen Jahren.

    Danke dir. Ich hatte gestern Abend noch mit meiner Frau gewettet, dass du dies hier schreiben würdest, weil du ja keine Gelegenheit auslässt. Wette gewonnen. :)

    Always happy to help :)

  • Wie ist das denn überhaupt mit der Qualität dieser Erweiterungen. Schon bei der von Pegasus veröffentlichten Sammlung der ersten drei Erweiterungen habe ich mich noch nicht an diese Übernahme-Mechanik rangetraut. Und die Bilder von Alien Artifacts bei BGG sehen ja sehr speziell aus – mit einer Art Dungeon-Map, auf der man sich bewegen kann?


    Meine Frage also: will man das alles überhaupt noch?

    Die Übernahme Regel ist wirklich ziemlicher Schrott und unnötig...ich Spiele mit den ersten beiden Erweiterungen ohne Übernahme, die neuen Karten sind ganz nett, mehr Startwelten sind cool und die Punktetiles/Ziele sind auch nett. Die Prestigeerweiterung fand ich zu überladen und unnötig und hab sie irgendwann verkauft.