Kanban EV (EGG): 02/2020

  • wieso nicht?! Ich mach das ganz gerne, auch ohne KS-Panik. Außerdem kann man sehen, was da in diesem Fall noch alles durch den Ärmelkanal schippert.

    Aber du musst es dir ja nicht ansehen

  • Ich hatte mich auch schon auf das angekündigte Paket gefreut, es waren dann aber "nur" die korrigierten Maps für AoS, die man im Zuge der Kampagne mitversenden konnte. freue mich auch schon auf Kanban und die anderen Titel, die ich mitbestellt habe. Mal sehen, wann sie kommen

  • Ich hatte mich auch schon auf das angekündigte Paket gefreut, es waren dann aber "nur" die korrigierten Maps für AoS, die man im Zuge der Kampagne mitversenden konnte. freue mich auch schon auf Kanban und die anderen Titel, die ich mitbestellt habe. Mal sehen, wann sie kommen

    Ich warte auch auf Kanban und hatte das zusammen mit den AoS maps geordert. Die maps sind für morgen angekündigt, allerdings in einem 5Kg-Paket. Wunderte mich auch, weil ich dachte, dass beides zusammen verschickt würde.

  • Meine maps kamen in einen 2kg-Paket, da scheint bei dir noch mehr mit drinzuliegen. Ich habe bei der Gelegenheit auch Lisboa und OnMars mitgenommen. Wahrscheinlich war das dann wirklich zu viel für ein Paket :)

  • Mein UPS Paket kündigt sich mit 8kg an (Kanban EV und On Mars wurde bestellt).


    Gegenüber Euren scheint da etwas zugenommen zu haben.


    Wahrscheinlich die Vanillekipferl Schuld. ;)

  • Mein Paket hatte 4 kgs - gemäß UPS.


    Material ist mal wieder unglaublich schön - Soloregeln scheinen um Welten besser zu sein als die von On Mars - Heute Abend im wahrsten Sinne des Wortes mal den ersten Versuch wagen!

  • Bei mir sind 2kg angekündigt. Bestellt habe ich nur die Maps.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ok. Meine 8kg waren Kanban EV und On Mars.


    Hab gestern Kanban geöffnet und ausgepöppelt.


    Wie sortiert man das aber in die Trays? Hab dazu keine Übersicht gefunden. Weder in der Schachtel noch im Netz. Ich hab aber auch nicht mit Nachdruck gesucht.

  • Ok. Meine 8kg waren Kanban EV und On Mars.


    Hab gestern Kanban geöffnet und ausgepöppelt.


    Wie sortiert man das aber in die Trays? Hab dazu keine Übersicht gefunden. Weder in der Schachtel noch im Netz. Ich hab aber auch nicht mit Nachdruck gesucht.

    In einem KS-Update ist ein bebilderter Guide

  • So, jetzt auch mal von mir, der das Spiel (wenn vielleicht auch nicht ganz so wie yzemaze ) in- und auswendig kennt: Ich habe meine alte Version ja bewusst noch nicht in den Marktplatz gestellt, da ich erst abwarten wollte, wie die Produktion wirklich gelungen ist. Nachdem ich mir das Ganze jetzt in Ruhe angeschaut habe, muss ich sagen, dass (zumindest die englische Version, wie es mit der Regel der deutschen aussieht, weiß ich nicht) die Überarbeitung meine Erwartung bei weitem übertroffen hat. Ich habe alle großen Lacerdas von EGG und Kanban EV ist mit duetlichem Vorsprung die meiner Meinung nach gelungenste Zusammenarbeit. Es ist wunderschön, deutlich übersichtlicher, variabler durch die Varianten und die KS-Dreingaben, man kann dezent den Schwierigkeitsgrad anziehen (yay!) und die ganze Box mit den Trays ist endlich auch mal funktional statt nur hübsch aufwändig.


    Ein - aus meiner Sicht - Ausnahmespiel im Eurobereich erhält mit der neuen Version eine Umsetzung, die noch einen oben drauf setzt. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass für den Otto-Normal-Spieler die alte(n) Version(en) vollkommen ausreichend sind und auch heute noch locker den Test der Zeit bestehen. Nebenbei gesagt schluckt es auch maximal nur ein Viertel des Regalplatzes. Bei uns kam das Spiel seit Erscheinen regelmäßig auf den Tisch und bei längeren Spieleevents auch gerne zwei Mal hintereinander. Die neue Version ist für mich ein Keeper, an dem wir noch lange Spaß haben werden.

  • Nebenbei gesagt schluckt es auch maximal nur ein Viertel des Regalplatzes.

    Du übertreibst maßlos ;) 39.4 x 37.1 x 8.0 cm³ vs. 32.0 x 30.0 x 5.6 cm³, also gut das doppelte Volumen.

    Danke für deine Einschätzung. Wenn’s mir mal irgendwann gebraucht über den Weg laufen sollte, werde ich vielleicht doch noch mal ein wenig darüber nachdenken. Andererseits stünde es wohl auch nur im Regal rum, das dann aber immerhin in guter Gesellschaft.

    Was das „vielleicht“ angeht: Meine letzte Partie war im Mai, so langsam wird also das „in- und auswendig kennen“ nachlassen ;) Ich würde jedenfalls meine 501. Partie durchaus gern mit dir am Tisch spielen – irgendwann mal :)

  • Von meiner Seite ein kleiner ungewöhnlicher Stimmungsbericht eines zuvor unwissenden Lacerdaneulings.


    Ich hab zu Kanban EV auch On Mars geordert. Beide sind Donnerstag eingetrudelt. Zur Zeit widme ich mich aber nur mal Kanban.


    Die Verarbeitungsqualität ist, wie schon mehrmals von anderen geschrieben, herausragend. Teilweise hat man, meiner Meinung nach, die Möglichkeit mit noch mehr herausnehmbaren Inlaytrays versäumt. Die Vorratsressourcen wären in solchen gut aufgehoben. Ist nicht und damit das Jammern zum Spiel auch schon beendet.


    Heute wollte ich mit dem Regelstudium eine Lernpartie absolvieren. Das ist mal gründlich in die Hose gegangen. Die Fülle an Marker, Plättchen und Spielteile mit den "merkfreudigen" Bezeichnungen haben mir einen gründlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Diese Bezeichnungen wollten einfach nicht in den Schädel. Was ich zwischen der Spielmaterialübersicht, dem Spielaufbau und den einzelnen Abteilungsbeschreibungen rumgeplättert habe, ging auf keine Kuhhaut. Erst nach 4 Stunden mit Aufbau und mehrmaligen Regellesen durch. Und der Meetingteil ist noch ein bisserl Solala-Wissen.


    Im Nachhinein betrachtet alles schlüssig und eigentlich einfach von den Abläufen in der Arbeiterphase, fitzlig wird es beim Sandra- und Meetingteil. Aber das wird auch noch. Morgen dann. Ach ja, die Spielerhilfen sind Gold wert - wie auch die Solokurzübersicht.


    Mein "Bock" das Spiel zu spielen ist aber auch durch das sperrige Regelstudium (das sperrig ist da als meine Begriffsstutzigkeit zu verstehen) ungebrochen hoch. Man sieht die oberflächigen Zusammenhänge der Abteilungen und erahnt Verzahnungen (ohne eigentlich irgendetwas zu wissen). Mehrmals dachte ich, dass dieser Lacerda entweder ein Genie ist oder knapp am Wahnsinn wandelt. Wie kann man sich so etwas Verkopftes ausdenken, dass auch noch funktioniert.


    Ich werde das Ganze nun im Schlaf sacken lassen und Morgen die Herrn Lacerda und Turci das Fürchten lehren. Oder andersrum. Vielleicht tritt mir Sandra in den Hintern, aber Tritte von Frauen können manchmal erotisch sein. ;)


    Ob ich das Spiel jemals meiner Familie antun kann steht in den Sternen, aber seit der 12 jährige Sohn in seiner zweiten Pax Pamir Partie einen Sieg eingefahren hat und seine Strategie in der Nachbesprechung erklärte, schließe ich nichts mehr aus.


    Ich wollt es wäre schon morgen am Vormittag. Dann könnt ich spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Mehrmals dachte ich, dass dieser Lacerda entweder ein Genie ist oder knapp am Wahnsinn wandelt. Wie kann man sich so etwas Verkopftes ausdenken, dass auch noch funktioniert.

    Es ist tatsächlich Fleiß. Lacerda feilt exzessiv an seinen Ideen und Spielen. Seit Escape Plan verfolge ich seine Methode. Er organisiert zwei Mal die Woche, mittwochs und Samstags, Probepartien seiner in Entwicklung befindlichen Spiele (denen man auch zugucken kann), und passt nach jeder Runde etwas an, und das stellenweise über ein Jahr lang.

    Aktuell feilt er gewohnt ausgiebig an Weather Machine. 😊

  • ...und die ganze Box mit den Trays ist endlich auch mal funktional statt nur hübsch aufwändig.

    Unterstützt leider (im Gegensatz zu Rococo aus demselben Hause) keine gesleevten Karten :(


    Von meiner Seite ein kleiner ungewöhnlicher Stimmungsbericht eines zuvor unwissenden Lacerdaneulings.

    Da hast du dir natürlich einen nicht wirklich einfachen Einstieg zugemutet. Nur Lisboa liegt von der Schwierigkeit laut BGG noch zwischen On Mars ganz oben und Kanban EV auf Platz 3. Für den Einstieg hätte ich Escape Plan, CO2 und Gallerist vorgeschlagen.


    Ich habe die Regeln von Kanban noch nicht gelesen - denke daher hier könnte es nicht stimmen. Aber in der Regel hat Lacerda in seinen Spielen oft Haupt- und Nebenaktionen. Das zu trennen fällt erstmal nicht so leicht.


    Aber wie gesagt, es lohnt sich! So verkopft sind die Spiele gar nicht, weil sie jederzeit Sinn ergeben und die Aktionen immer erklärbar sind. Wenn man ein Spiel mal wirklich verstanden hat, kann man es sehr flüssig runterspielen und die tolle Iconographie hilft dabei ebenfalls.


    Ich kann nur sagen: Dran bleiben!

  • Gewei noch ein Tipp: Gaming Rules! erstellt die offiziellen Tutorial-Videos.


    Kanban EV:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Pxyj7kCzwFc]

    On Mars:

    [Externes Medium: https://youtu.be/FhIpFkIf130]

    Lisboa:

    [Externes Medium: https://youtu.be/i8oObfAR8SY]
    (alt, daher nicht ganz zu vergleichen)


    Ich kann damit das Spiel auch nicht lernen, aber es hilft um gelesenes nochmal zu vertiefen oder aufzufrischen schon sehr!

  • Gewei noch ein Tipp: Gaming Rules! erstellt die offiziellen Tutorial-Videos...

    Noch ein Tipp dazu: Das Spiel vorher mit Hilfe der Anleitung aufbauen und den Teil im Video überspringen. Der zieht sich, man muss dauernd stoppen und hat vom Medium gegenüber der Anleitung keinen Mehrwert. Dann ist's auch nicht so lang: Bei Kanban EV spart man sich damit 6,5 Minuten, Lisboa schon 7 Minuten und bei On Mars ganze 7,5 Minuten.