Beiträge von Pup im Thema „Kanban EV (EGG): 02/2020“

    Was würde eigentlich für einen Umstieg auf die neue Version sprechen, wenn man die alte hat? Man mag die neue Grafik deutlich mehr? Man will Metall-Autochen als Add-On? Man will eine Schachtel im gleichen Format wie andere Lacerdas? Sonst noch etwas vergessen?

    Ich denke, das trifft es schon ganz gut, vor allem Punkt 1 und 3.

    Ich würde noch hinzufügen: Man wünscht sich Kanban mit EGG-Komponenten. Mir ist bewusst, dass die hier umstritten sind, insbesondere die dicke Pappe der Marker, aber die haben, glaube ich, viele Fans. Dazu Dual-Layered Playerboards, dicke, laserbehandelte Holzmarker usw...ich persönlich liebe das auch. Für Dich persönlich, wenn ich mich recht erinnere, wahrscheinlich gar kein Faktor, aber weil Du gefragt hast - ich glaube, viele freuen sich darauf.


    Weitere Argumente: Preisstabilität, Thema angepasst; kleine Regeländerungen. Gut möglich, dass sich letztere auch in der alten Version problemlos implementieren lassen, aber für viele wird es reizvoll sein, das nicht tun zu müssen, sondern out-of-the-box mit den neuesten Regeln spielen zu können.


    Alles in allem gibt es das schlagende Argument nicht. Das Spiel existiert halt schon und funktioniert auch so wunderbar. Es gab keinen Fehler, der ausgebügelt werden musste, alles Neue ist reiner Bonus. Statt des einen Hauptarguments wird der Reiz für viele, nehme ich an, aus einer Mischung der vielen kleinen Argumente bestehen. Zeitgemäßes Design und Thema, dazu die EGG-Reihe vervollständigen, dazu neue Komponenten, dazu hat Lacerda noch mal über die Regeln geschaut, dazu weiß man, dass man es zur Not immer für mindestens den jetzigen Preis los wird, dazu geht man kein Risiko ein, weil man das Spiel schon kennt...in der Kombination ist das dann für einige attraktiv. Nicht, weil es unbedingt hätte sein müssen, sondern, weil es ganz schön ist.