Beiträge von Dee im Thema „Kanban EV (EGG): 02/2020“

    Wahrscheinlich, weil man sich merken kann man hat das Maximum zur Verfügung? Verstehe ich aber nicht ganz, wofür man denn den Marker braucht - ich sehe doch wie viele Schichten ich durch meinen Worker bekomme? Oder muss ich Überstunden direkt zu Beginn der Runde festlegen, die ich ausgebe?

    So, nach etwas Nachdenken über Lacerdas Aussage habe ich den Sinn der Banked Shift Reminder Token doch noch verstanden. Dazu eine genaue Erklärung mit Beispielen, abhängig davon wie viele Überstunden Du am Anfang Deines Zuges angesammelt hast:

    • 0 Überstunden: Du nimmst Dir den Banked Shift Reminder Token nicht. Wenn Du eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker vor (steht also auf 1). Da Du aber kein Banked Shift Reminder Token hast, darfst Du diese Überstunde nicht sofort nutzen, sondern erst nächste Runde.
    • 1 Überstunde: Du nimmst Dir den Banked Shift Reminder Token und legst ihn auf die 1. Wenn Du eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker vor (steht also auf 2). Da Du den Banked Shift Reminder Token hast, kannst Du eine Überstunde ausgeben. Du legst den Banked Shift Reminder Token beiseite (weil ausgegeben) und rückst den Banked Shift Marker wieder ein Feld zurück (auf die 1). Wenn Du noch eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker wieder vor (steht also auf 2). Da Du aber kein Banked Shift Reminder Token mehr hast, darfst Du diese Überstunde nicht sofort nutzen, sondern erst nächste Runde.
    • 2 Überstunden: Du nimmst Dir den Banked Shift Reminder Token und legst ihn auf die 2. Wenn Du eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker vor (steht also auf 3). Da Du den Banked Shift Reminder Token hast, kannst Du eine Überstunde ausgeben. Du drehst den Banked Shift Reminder Token auf die 1 (da Du noch eine Überstunde hast) nd rückst den Banked Shift Marker wieder ein Feld zurück (auf die 2). Wenn Du noch eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker wieder vor (steht also wieder auf 3). Da Du immer noch den Banked Shift Reminder Token mit Wert 1 hast, kannst Du noch eine Überstunde ausgeben. (siehe oben bei 1 Überstunde).
    • 3 oder mehr Überstunden: Du nimmst Dir den Banked Shift Reminder Token nicht. Du kannst maximal 3 Überstunden ausgeben (weil Maximum 4 Stunden und mindestens eine Stunde bereits die Aktion selbst kostet). Du fällst also minimal wieder auf die 0 zurück. Wenn Du eine Überstunde bekommst, rutscht Du mit dem Banked Shift Marker vor (steht jetzt auf 4). Wenn Du also das Maximum ausgibst an Überstunden (d.h. 3), fällt der Banked Shift Marker auf die 1 zurück. Es ist also egal, ob Du die Überstunde während dieser Runde bekommst oder nicht. In der Verrechnung an Deinem Zugende passt die Angabe des Banked Shift Marker daher immer.

    Das ist der Grund, wieso man nur bei 1 oder 2 Überstunden bei Zugbeginn auf dem Überstundenkonto den Marker braucht und auf die 1 oder 2 drehen muss. In allen anderen Fällen benötigt man den Marker gar nicht mehr.


    Das ist im Übrigen mathematisch ganz toll und spannend, aber intuitiv ist es nicht. Das ist nur eine weitere kleinteilige Regel, die man sich merken muss und das Spiel verkompliziert. Ich bevorzuge daher nach wie vor die Überstundenmarker, die ich in meinem Zug wie Bücher auch sammeln kann und erst am Ende meines Zuges auf das Tableau lege bzw. dann den Zeitkonto-Marker entsprechend vorschiebe.


    Gruß Dee

    Erhaltene Überstunden markierst du sofort auf der Leiste.

    Laut Anleitung nicht:

    Zitat

    Gain 1 Banked Shift. Remember, any

    Banked Shifts gained cannot be used in

    the same turn.

    Und dafür sind meines Wissens die Banked Shift Reminder Token. Im Original-Kanban waren das noch extra Marker, die man gesammelt und am Ende der Runde auf dem Zeitkonto eingelöst hat.


    Edit: Kleine Korrektur. Die Banked Shift Reminder Token soll man tatsächlich zum Markieren des Zeitkontos zu Beginn einer Runde nehmen.

    Zitat

    When you gain a Banked Shift,

    move your marker up the Shift Bank. [...] these cannot be used on the turn that you gain them. Use your Banked Shift Reminder

    token if you need to remember how many Shifts you had at the beginning of the turn.

    Das halte ich für umständlich. Nutzt die lieber irgendwie, um angesparte Zeit zu merken.


    Gruß Dee

    Ich soll damit anzeigen, wieviele "Überstunden" ich zu Beginn der Runde hatte?

    Nee, ich vermute, die sollen dafür sein, wie viel Überstunden Du diese Runde bekommst. Die darfst du erst die nächste Runde einsetzen. (Vermutung, da ich EV nicht habe.)


    Gruß Dee