Beiträge von Huutini im Thema „Kanban EV (EGG): 02/2020“

    Ich hab Züge erlebt, die mit Grübeln und rumprobieren über 15 Minuten gungen - da waren wir froh über den Marker ... 🤷🏻‍♂️

    D.h. Wenn der WOrkerspace 2 angibt, den Marker auf 2 setzen? Es geht also nicht darum anzuzeigen, wie viele Stunden man von der Leiste verbraucht, sondern die Differenz von Platz zum Maximum von 4? D.h. Nicht wie viele ich habe, sondern wie viele ich maximal nutzen kann?

    Ich glaube, das kannst du halten wie du willst. Aber ja, wir zeigen damit an, dass wir welche nehmen wollen (ziehen sie dann auch gleich auf der Leiste ab) und wissen durch den Marker, wie viele wir noch haben. Das setzt Hirnkapazitäten frei. 😁

    Wahrscheinlich, weil man sich merken kann man hat das Maximum zur Verfügung? Verstehe ich aber nicht ganz, wofür man denn den Marker braucht - ich sehe doch wie viele Schichten ich durch meinen Worker bekomme? Oder muss ich Überstunden direkt zu Beginn der Runde festlegen, die ich ausgebe?

    Ich hab Züge erlebt, die mit Grübeln und rumprobieren über 15 Minuten gungen - da waren wir froh über den Marker ... 🤷🏻‍♂️

    Ich soll damit anzeigen, wieviele "Überstunden" ich zu Beginn der Runde hatte?

    Nee, ich vermute, die sollen dafür sein, wie viel Überstunden Du diese Runde bekommst. Die darfst du erst die nächste Runde einsetzen. (Vermutung, da ich EV nicht habe.)


    Gruß Dee

    Du darfst jede Runde maximal 2 Überstunden nutzen, da du nie mehr als 4 Schichten arbeiten darfst. Hiermit kannst du das als Reminder anzeigen, wie viele Überstunden du ggfs. schon genutzt hast von den 2, die du nutzen darfst.


    Erhaltene Überstunden markierst du sofort auf der Leiste.

    Ich hab mal wieder Pech mit Lacerda und Philibert ... Nachdem Philibert seinerzeit über einen Monat auf Escape Plan hockte, bevor sie mit der Auslieferung begonnen haben, habe ich diesmal direkt bei Philibert bestellt und letzten Mittwoch die Nachricht erhalten, dass die Spiele jetzt eingetroffen wären, bzw. bestellbar wären. Seitdem herrscht Funkstille ...

    Mal sehen wann ich diesmal meinen Lacerda von denen kriege. :)

    Mehrmals dachte ich, dass dieser Lacerda entweder ein Genie ist oder knapp am Wahnsinn wandelt. Wie kann man sich so etwas Verkopftes ausdenken, dass auch noch funktioniert.

    Es ist tatsächlich Fleiß. Lacerda feilt exzessiv an seinen Ideen und Spielen. Seit Escape Plan verfolge ich seine Methode. Er organisiert zwei Mal die Woche, mittwochs und Samstags, Probepartien seiner in Entwicklung befindlichen Spiele (denen man auch zugucken kann), und passt nach jeder Runde etwas an, und das stellenweise über ein Jahr lang.

    Aktuell feilt er gewohnt ausgiebig an Weather Machine. 😊

    Kann von euch jemand sagen, ob es sich als Solospiel lohnt? CO2 Spiele ich sehr gerne Solo. Ist das hier auch sinnvoll?

    Im gestrigen Update gab es ein paar Infos zum Solospiel:

    Es gibt zwei AI-Spieler, gegen die man antritt (plus Mean Sandra), und die jeder durch ein eigenes Kartendeck verkörpert werden. Die AI-Spieler belegen Plätz und führen Aktionen durch, machen dabei aber keine Punkte - stattdessen bekommt man selbst alle Punkte, die die AI-Spieler machen würden, abgezogen. Landet man auf oder unter Null Punkten ist das Spiel vorbei. Eine gewisse Parallele zu CO2 ist also gegeben. :)

    Ich bin gespannt, wie sich Kanban solo spielen wird.

    Wieso sollte man also eine engl. Version bei Philibert bestellen, wenn es für den gleichen Preis auf KS eine deutsche oder engl. Version gibt?

    Wer deutsch will, ist bei Philibert definitiv verkehrt. Aber wer die englische Version möchte, der hat bei Philibert zumindest die Gewissheit, seine Sachen vernünftig verpackt zugeschickt zu bekommen. (Voraussetzung: DPD-Lieferung ist kein Problem.) Bei On Mars kamen die englischen KS-Versionen für deutsche Besteller über Skellig Games und da gab es doch so einige Berichte von langer Lieferzeit und schlechter Verpackung. Gerade letzteres ist bei Spielen der 100-Euro-Preisklasse ja nicht komplett unwichtig.

    Philibert saß aber auch 5 Wochen auf Escape Plan, ohne es abzuschicken. Wäre demnach dann auch ein Argument gegen Philibert ... 🤷🏻‍♂️

    Was würde eigentlich für einen Umstieg auf die neue Version sprechen, wenn man die alte hat? Man mag die neue Grafik deutlich mehr? Man will Metall-Autochen als Add-On? Man will eine Schachtel im gleichen Format wie andere Lacerdas? Sonst noch etwas vergessen?

    Man findet die alte Version nicht besonders gut geglückt.

    Ich mag Kanban, aber die Stronghold-Version wirkt für mich immer wenig durchdacht und "billig". Das Brett ist unübersichtlich und ein Alptraum zum Regelerklären, die Holzwürfel sind unübersichtlich, die Ikonographie uneindeutig und teilweise verwirrend, die Regeln suboptimal, die Sitzplättchhen unhandlich, das "Inlay" albern bis hinderlich, die Schachtelform unglücklich, die Teststreckenplättchen unnötig auf zwei verteilt und, und, und.

    Ich hätte auch eine günstigere Neuauflage gekauft, aber eine Neuauflage musste her, die alte Version hat einfach zu viele Schwachstellen.

    Wo bleiben denn eigentlich die "Stretch Goals"? Also mal abgesehen von diesen Netzwerk-Incentives? Ist da nix geplant?

    Ist vielleicht auch besser so! Der "Upgrade" von Papptoken zu Holztoken zu verschönerten Holztoken bei On Mars war ja schon mehr als offensichtliches Blendwerk.

    Dann haben sie ja alles richtig gemacht, wenn sie auf Strechgoals verzichten. 😊

    Warum geben sie denn für Deutschland usw. keine Versandkosten an? Schätze aber mal sie werden kaum unter den US von 17$ sein und somit kommt man bei Skellig fast günstiger weg.

    99$+17$=116$=105,5€. Da ist Skellig teurer.

    In der Preview, die letztens kurz online war, stand was von 19$ Versand.

    Dann wären es 99$+19$=118$=107,3€. Also der Preis von Skellig. Bzw. 30 Cent teurer ...

    Ggfs. Kommen noch Kreditkartengebühren von 50 Cent drauf. Wirklich günstiger ist Skellig zumindest nicht.

    Naja, man muss aber auch sagen, dass alle Lacerdas nicht so krass sind, wie sie hier verkauft werden. Es sind eben verzahnte Spiele, ja. Aber mehr als Anleitung lesen und losspielen ist es nirgendwo. Effizient zu spielen ist aufgrund der Verzahnung etwas, das mehr Erfahrung bedarf, aber genau das ist doch das tolle daran. Regeltechnisch haben diese Spiele aber keine sieben Siegel.

    Das hat ja kein Spiel so wirklich.

    Dennoch muss man bei Lacerda mehr beachten, und genauer planen, als bei einem Großteil anderer Spiele.

    Das ist machbar, ja. Ich kenne aber einige Spieler , die vor Lacerda kapitulieren, weil es ihnen zu viel ist. Und da sind durchaus Leute bei, die auch andere Schwergewichte spielen. :)

    Ist das ein einfacher Lacerde (falls es das gibt 😜) oder auch so ein „Brocken“ ala On Mars.

    Bin mir nicht sicher ob mir seine Spiele liegen fand aber die Optik von der Kanban Preview Seite extrem ansprechend.

    Werd’s mal im Auge behalten (jaja, kürzer treten bei KS und so 😭🤦🏻‍♂️🙈).

    Definitiv Brocken.

    Aber tolles Spiel. Sehr verzahnt, sehr eng geknüpft. :)

    Meine alte steht auch schon im Markt seit längerem, komischerweise sind zwei andere teurer weggegangen und meins ist noch da.....versteh einer die Welt:/

    Kenn ich. Hatte ich mit Steamopolis... eingestellt und ignoriert worden. Ein anderes Angebot drei Tage später ist 2€ günstiger und nach einer Stunde weg ...

    Timing ist halt alles... 😁