Beiträge von yzemaze im Thema „Kanban EV (EGG): 02/2020“

    Nebenbei gesagt schluckt es auch maximal nur ein Viertel des Regalplatzes.

    Du übertreibst maßlos ;) 39.4 x 37.1 x 8.0 cm³ vs. 32.0 x 30.0 x 5.6 cm³, also gut das doppelte Volumen.

    Danke für deine Einschätzung. Wenn’s mir mal irgendwann gebraucht über den Weg laufen sollte, werde ich vielleicht doch noch mal ein wenig darüber nachdenken. Andererseits stünde es wohl auch nur im Regal rum, das dann aber immerhin in guter Gesellschaft.

    Was das „vielleicht“ angeht: Meine letzte Partie war im Mai, so langsam wird also das „in- und auswendig kennen“ nachlassen ;) Ich würde jedenfalls meine 501. Partie durchaus gern mit dir am Tisch spielen – irgendwann mal :)

    Kauft euch doch eine gebrauchte Ausgabe (hier im Markt oder bei BGG gibt’s genug). Das Spiel ist sprachneutral, die englische Anleitung verfügbar und es findet sich im Notfall auch bestimmt jemand, der die deutsche als Scan hat :whistling:

    Sind die Garagenbelohnungen Variabel?

    Das müssen sie bei einem double-layer board sein, weil man schlecht das expert board wie beim Original auf die Rückseite drucken kann ;)

    Eigentlich eine nette Variante, kann man so doch problemlos mit Handicaps arbeiten.

    Und ob die Tested Designs über den Autos besser aufgehoben sind, weiß ich auch noch nicht

    Der Platz ist spieltechnisch sicher nicht verkehrt, weil die Verbindung von Tested Designs mit Fahrzeug in der Garage deutlich(er) wird. Rein platztechnisch könnte das je nach Spielverlauf und Tisch Probleme verursachen ;)

    Was, wenn man mehrere Fahrzeuge einer Farbe hat? Grade in der Endabrechnung zählte doch jedes davon, wenn ich mich gerade recht erinnere ...

    Es gibt 5 Garagen, mehr Fahrzeuge sind nicht möglich. Jedes Fahrzeug bringt per se (2 – 6) Punkte am Ende. Punkte für Tested Designs gibt es nur, wenn man mindestens ein passendes Fahrzeug in der Garage hat. Mehrere gleichfarbige Fahrzeuge bringen am Spielende keine Extra-Punkte für Tested Designs (in den Wochenabrechnungen schon – und dann für alle Verbesserungen, nicht nur die eigenen).

    Falls sich jemand fragt, was die neue Auflage an Unterschieden (abseits von Grafik und Material) mitbringt:

    Yes. I’m designing a small expansion called Fast charging. It’s a scoring modifier. No changes in the game at all. Only a few additions on tiles and cards, some tweaks on the mechanics to make them a bit less fiddly, like the chairs in the admin. The theme will change to EVs instead of ICE Cars, so different parts will be on the game. And a solo mode will be added.

    The biggest changes are basically the art and game production.


    Kann man das Thema bitte in Kanban EV umbenennen?

    Pro-Tipp: @Themenersteller oder Inhalt melden nutzen.

    Pro-Tipp2: Deeplinks auf BGG-Images führen nach einer Weile ins Nirvana. Links auf Image Pages hingegen bleiben. In diesem Fall könnte man auch gleich auf die Gallery verweisen.