Beiträge von MetalPirate im Thema „Kanban EV (EGG): 02/2020“

    Ich bin ein Fan von Holz-Spielsteinen. Gerne auch individualisierte Formen und/oder bedruckt. Deluxe-Upgrades sind mir durchaus auch ein paar Euros/Dollars extra wert, wenn es ein gutes Spiel (das ist die bei Kickstartern leider ziemlich unsichere Bedingung!) spürbar attraktiver macht.

    Aber mir ist dabei immer auch klar, dass jegliches Spielmaterial immer nur stellvertretend für irgendwas steht. Von daher ist für mich immer irgendwo auch eine Grenze erreicht, wie viel Geld ich für detailgetreue Miniaturen, Metall statt Holz oder ähnliches zu zahlen bereit bin. Das Ganze ist immer noch ein Spiel und keine Modell, das irgendwas 1:1 genau abbilden müsste...

    Vermutlich ist's auch irgendwo "typisch deutsch", aber die Tatsache, dass ich etwas fest vorbestellen soll, ohne die exakten Versandkosten im Pledge Manager zu kennen, hat auch dazu beigetragen, dass ich in letzter Zeit immer weniger Lust auf Kickstarter habe.

    Wieso sollte man also eine engl. Version bei Philibert bestellen, wenn es für den gleichen Preis auf KS eine deutsche oder engl. Version gibt?

    Wer deutsch will, ist bei Philibert definitiv verkehrt. Aber wer die englische Version möchte, der hat bei Philibert zumindest die Gewissheit, seine Sachen vernünftig verpackt zugeschickt zu bekommen. (Voraussetzung: DPD-Lieferung ist kein Problem.) Bei On Mars kamen die englischen KS-Versionen für deutsche Besteller über Skellig Games und da gab es doch so einige Berichte von langer Lieferzeit und schlechter Verpackung. Gerade letzteres ist bei Spielen der 100-Euro-Preisklasse ja nicht komplett unwichtig.

    Jetzt ist auch die englische KS-Version bei Philibert verfügbar:

    Kanban EV - Boutique Philibert EN


    99,52 Euros. Noch etwas für mindestens 48 Cent dazu, z.B. passende Kartenhüllen, dann ist es versandkostenfrei für Deutschland (oder Österreich oder Niederlande). Ich habe mit Philibert bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und u.a. auch Vinhos Deluxe und On Mars dort bestellt. Vor allem verpacken die ihre Sachen immer super, was man ja nicht von jedem Spieleversender behaupten kann. Bei Spielen der 100-Euro-Klasse nicht ganz unwichtig.


    Wer noch keinen Philibert-Account hat, könnte sich auch von jemanden, der einen solchen besitzt, z.B. von mir, vorher werben lassen. Das wäre dann nochmal ein 5 Euro Gutschein für den Geworbenen (und genauso für den Werber).

    Dazu Dual-Layered Playerboards, dicke, laserbehandelte Holzmarker usw...ich persönlich liebe das auch. Für Dich persönlich, wenn ich mich recht erinnere, wahrscheinlich gar kein Faktor

    So ganz stimmt das mit dem "kein Faktor" nicht. Hochwertiges Spielmaterial mag ich schon. Alles in allem liefert das EGG. Wobei ich tendenziell die EGG-Sachen da für etwas überschätzt halte, denn die Dicke der Pappe ist alleine kein Qualitätskriterium (Stichwort: nicht flach aufliegende, kreiselnde Lisboa-Boards), auf "linen finish" kann ich bei Karten gut verzichten (reine Show, für die Haltbarkeit eher negativ) und die Inserts von EGG finde ich auch eher unterdurchschnittlich, da bietet die Konkurrenz deutlich besser durchdachte Lösungen. Und die komplett fehlende Qualitätskontrolle bei Age of Steam "Deluxe" ("Deluxe" absichtlich in Anführungsstrichen) bin ich dabei schon bereit, als einmaligen Ausrutscher abzuschreiben.

    ABER Kanban ist dennoch ein schönes Spiel...keine Frage....

    Ein (theoretisch) schönes Spiel nützt nur leider nichts, wenn man es nicht auf den Tisch bekommt, weil einem entweder die passenden Mitspieler fehlen, oder, schlimmer noch, man hätte zwar die passenden Mitspieler, hat aber keine Lust, vor dem Spielen wieder einen ganzen Abend zum Regelstudium aufzuwenden, weil man alles auch noch erklären müsste. Wenn dann in der besagten Runde eher ein Brass Birmingham oder Teotihuacan auf den Tisch kommt, dann kann eigentlich auch das alte Kanban weg, dann brauche ich weder alt noch neu. Also, kurzer Prozess: Möchte mir jemand mein altes Kanban (englisch, Stronghold Games) für die Hälfte des Preises der aktuellen KS-Kampagne abkaufen? :)

    Was würde eigentlich für einen Umstieg auf die neue Version sprechen, wenn man die alte hat? Man mag die neue Grafik deutlich mehr? Man will Metall-Autochen als Add-On? Man will eine Schachtel im gleichen Format wie andere Lacerdas? Sonst noch etwas vergessen?

    Mit guten Argumenten lasse ich mich gerne überzeugen, aber Stand heute bleibe ich wohl beim alten Kanban. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, wurde das in den letzten Jahren auch nicht allzu oft gespielt. Von meinen Lacerdas kam einzig Lisboa noch halbwegs regelmäßig auf den Tisch, nachdem es den Neuheiten-Status verlassen hatte. Um solche Sachen im Wesentlichen im Regal Staub sammeln zu lassen, sind sie zu teuer.

    Lacerdas sind schon etwas anders als andere Spiele. Mal etwas plakativ gesagt: Statt 30-50 einfacher Aktionen, verteilt auf mehr oder weniger viele Spielrunden, hat man im ganzen Spiel vielleicht 12 hochgradig komplexe Aktionen mit fünf und mehr Einzelschritten. Beim ersten Spiel ist das nur mit Checkliste abzuarbeiten. Die Komplexität liegt in einem Maße auf der Zugebene, wie das bei keinem anderen mir bekannten Autor der Fall ist. Dem einen liegt das mehr, dem anderen weniger.

    Unterschiedliche Illustratoren passen zu unterschiedlichen Spielen...


    Hier finde ich Ian O'Toole passend. Bei Rokoko finde ich dagegen das Artwork der alten Version von Michael Menzel um Welten besser. Was ich da von der kommenden EGG-Version gesehen habe, finde ich absolut furchtbar.

    Egal ob Menzel, Lohausen, The Mico oder jetzt O'Toole -- irgendwann hat man sich (für gewisse Zeit) an jedem Illustrator satt gesehen, wenn er eine Zeit lang zu angesagt ist und gefühlt einfach ALLES aus einer bestimmten Richtung macht...

    Wie oft kriegt ihr die Lacerda Spiele eigentlich auf den Tisch?

    Das einzige Lacerda-Spiel, das es bei mir halbwegs regelmäßig schafft, ist #Lisboa.


    Das Problem ist dabei gar nicht mal das "auf den Tisch kriegen". Dafür sind die Dinger gehypt genug; wenn die neu sind, will's jeder mal mitspielen. Das Problem beginnt dann, wenn sie nicht mehr neu sind. Dann ist für einen selbst ein längeres Regelstudium erforderlich und jeder, der's mitspielen soll, winkt dankend ab, weil er weiß, dass ihn ~60 Minuten Regelerklärung erwarten. (Oder der derjenige winkt in Unkenntnis von Lacerda nicht ab und ist nachher völlig überfordert, das ist noch blöder.)