Beiträge von Braz im Thema „Kanban EV (EGG): 02/2020“

    Kann mir jemand sagen, wie es funktioniert wenn ich mehrere Exemplare ordern möchte? Ändere ich das erst im Pledgemanager? Wir wollen auch noch unterschiedliche Exemplare bestellen (2x mit Metallautos, 1x Standard).... :/

    Danke schon mal für eure Hilfe....

    Keine Ahnung wie es hier ist, aber normalerweise macht man so etwas immer dann im Pledge Manager

    Ab 100 Euro ist Philibert versandkostenfrei und OnMars war vorbildlich verpackt...

    ok...dann habe ich 6 Euro gespart, wenn ich noch eine Kleinigkeit (> 50 Cent) bei Philibert mitbestelle.

    Müsste es aber ggf. auf deutsch ausdrucken, was ja auch kosten verursacht, wenn ich denn eine deutsche Version haben möchte.

    Ich sag`einmal so: Ich habe keine Ahnung, wie die Spielerhilfe ausfallen wird. ich kenne aber die Scherkraft/Stronghold-Version des Spiels und behaupte einmal, dass es kein Fehler ist, eine solche zu haben.

    Die Sache ist demnach die: Wenn ich die engl. Version haben möchte, dann bin ich bei Philibert billiger, wenn ich noch etwas Kleines dazu bestelle. ...und zwar 6 Euro. Möchte ich allerdings eine dt. Version, dann erschließt sich mE das Vorgehen nicht so recht. Daher meine initiale Frage..... ;)

    Wer deutsch will, ist bei Philibert definitiv verkehrt. Aber wer die englische Version möchte, der hat bei Philibert zumindest die Gewissheit, seine Sachen vernünftig verpackt zugeschickt zu bekommen. (Voraussetzung: DPD-Lieferung ist kein Problem.) Bei On Mars kamen die englischen KS-Versionen für deutsche Besteller über Skellig Games und da gab es doch so einige Berichte von langer Lieferzeit und schlechter Verpackung. Gerade letzteres ist bei Spielen der 100-Euro-Preisklasse ja nicht komplett unwichtig.

    Ah. ok. Besten Dank!

    "On Mars" kam bei mir zwar absolut top verpackt an (sehr stabiler Karton + Spiel in Luftpolsterverpackung).....aber ich habe auch von anderen Fällen hier im Forum gehört..das stimmt.

    Ok, gecheckt...daher weht der Wind.....

    Kann jemand mich bitte einmal aufklären...irgendwie stehe ich auch dem Schlauch:


    Das Spiel kann man auf KS unterstützen für 91 Euro + ca. 15 Euro Versand = 106 Euro

    Dafür habe ich aber deutsche Spielerhilfen + eine deutsche Regel, die ich nicht mehr auf deutsch ausdrucken muss.

    ( These versions will have boxes, rulebooks and player aids in each of these languages)


    Dem gegenüber steht die Philibert-Bestellung., die 99,50 Euro kostet. Der Versand von Philibert kostet 9,95Euro (via DHL) oder 4.95 Euro (via chronopost)....macht zusammen 105 Euro für ein Verschicken via Chronopost....


    Wieso sollte man also eine engl. Version bei Philibert bestellen, wenn es für den gleichen Preis auf KS eine deutsche oder engl. Version gibt?


    Ich checke es momentan nicht.....?!

    , hat aber keine Lust, vor dem Spielen wieder einen ganzen Abend zum Regelstudium aufzuwenden, weil man alles auch noch erklären müsste.

    Hatte ich noch bei keinem Lacerda. Mal ein Detail nachschlagen, fertig.

    "Mal ein Detail nachschlagen, fertig"?

    Respekt. Selbst ich, als "Lacerda Fan-Boy", tue mir mit Kanban schwer.

    Im übrigen fand ich die Stronghold-Version gar nicht so übel. Das hat schon alles Sinn gemacht....und wenn ich mir die neue grafische Gestaltung anschaue, dann hat sie zwar den typisch klinischen Ian O'Toole- Look, den ich mag, aber schaut nicht minder unübersichtlich aus....gut...vielleicht minimal aufgeräumter.... :/......ist wohl alles Geschmackssache ;)


    Stronghold (alt)



    EGG (neu)

    ABER Kanban ist dennoch ein schönes Spiel...keine Frage....

    Ein (theoretisch) schönes Spiel nützt nur leider nichts, wenn man es nicht auf den Tisch bekommt, weil einem entweder die passenden Mitspieler fehlen, oder, schlimmer noch, man hätte zwar die passenden Mitspieler, hat aber keine Lust, vor dem Spielen wieder einen ganzen Abend zum Regelstudium aufzuwenden.......

    Korrekt...und genau aus diesem Grund ist es bei mir leider ausgezogen. Daher lässt mich auch die neue KS Kampagne rel. kalt.

    Was würde eigentlich für einen Umstieg auf die neue Version sprechen, wenn man die alte hat? ....... Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, wurde das in den letzten Jahren auch nicht allzu oft gespielt. Von meinen Lacerdas kam einzig Lisboa noch halbwegs regelmäßig auf den Tisch, nachdem es den Neuheiten-Status verlassen hatte. Um solche Sachen im Wesentlichen im Regal Staub sammeln zu lassen, sind sie zu teuer.

    Eigentlich spricht mE wirklich nur (!) das Design-Update für die neue Version. Hätte ich meine alte Version noch, dann würde ich nicht im neuen KS mitmachen.

    Ganz abgesehen davon, dass ich meine alte Version eh wieder verkauft hatte...und das, wo ich doch seine Spiele wirklich sehr mag. Kanban war mir allerdings zu systematisch. Klar, das ist dem Thema, Produktionsprozesssteuerung, geschuldet, aber da mag ich andere Spiele von ihm schon lieber. Hinzu kommt, dass es für mich wenig intuitiv war. Bei Vinhos kann ich mir noch einige Sachen herleiten. Das Gleiche gilt für "The Galerist"....aber bei Kanban....ist man da einmal für 1 oder 2 Monaten aus dem Spiel, dann darf man (in diesem Fall ich) gleich wieder mit dem Regelstudium beginnt. Aus diesem Grund hatte es meine Sammlung wieder verlassen. Ich mag andere Spiele von ihm deutlich lieber.

    ABER Kanban ist dennoch ein schönes Spiel...keine Frage....

    Jep. Und das bei dem m.E. immer noch besten Spiel von Lacerda. Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch, nach wie vor eine meiner wenigen 10/10.

    Das sehe ich ganz genauso, wobei mir Lisboa noch als Spielerfahrung fehlt. Ich glaube deswegen bin ich vom Cover auch so begeistert, weil es dieses fiddelig, elegant verzahnte Spielgefühl so clean wiedergibt.

    Mir gefällt immer noch Vinhos am besten :teach: