Ich zitere an der Stelle mal die GHS:
GHS stellt klar
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Die GHS stellt klar
Als eingetragener Verein (e.V.) ist die Gesellschaft für historische Simulationen (GHS) im freiheitlich-demokratischen Fundament der Bundesrepublik Deutschland verankert. Die GHS hat sich satzungsgemäß ausdrücklich der Friedenserziehung und der Idee der Völkerverständigung verschrieben. Daher lehnt die GHS die Wiedergabe von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in jeglicher Form auf Simulationsmaterial (Schachteln, Karten, Spielsteinen etc.) ab und fordert alle Hersteller von Simulationsspielen auf, derartige Symbole und Abzeichen bei ihren Produkten nicht zu verwenden.
Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erhöhen weder den Simulationswert eines Spiels noch tragen sie zur Steigerung der historischen Authentizität bei. Zudem ist die Verwendung dieser Symbole nach § 86 des StGB in der Bundesrepublik Deutschland verboten.
Hier von betroffen sind ausdrücklich die SS Runen, das SS Totenkopfsymbol, das Odinskreuz, die Wolfsraute, die Runenraute, das Keltenkreuz, die Reichkriegsflagge ab 1933 und natürlich das Hakenkreuz in jeglicher Form sowie Varianten und entsprechende Abbildungen (diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).
Gesellschaft für historische Simulationen e.V.
Der Vorstand
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Da fällt mir ein, dass auf der Spieleschachtel von Andean Abyss von GMT auch das Symbol der FARC abgebildet ist und im Spiel ebenso benutzt wird. Dabei wird die FARC als "die größte und aktivste Guerillaorganisation Lateinamerikas. Zu den wesentlichen Einnahmequellen der FARC-EP gehören Entführung, Erpressung der lokalen Drogenkartelle, Goldabbau[3] sowie die Herstellung und der Schmuggel illegaler Drogen" auf Wikipedia beschrieben. In aktuellen GMT Spielen ist mir aber noch kein Hakenkreuz begegnet.
Wird da von GMT nach historischer Schwere der Greueltaten unterschieden oder gibt es dazu überhaupt eine Aussage von GMT?
Auch wenn's OT ist:
Finde ich mal einen sehr guten Ansatz
Zum OT-Thema Leaderbashing: Habe auch schon Spielrunden erlebt, wie erwartet haben, dass man in jeder Situation den Führenden ausmacht und nur und ausschliesslich gegen den vorgeht. War mir für ein entspanntes Spiel dann doch irgendwie zu verkrampft, zudem fühlte ich mich gespielt. Ich haue immer auf den drauf, was mir in der Situation den meisten Erfolg verspricht und mir langfristig zum Spielsieg hilft. Nachtreten auf wehrlose Opfer finde ich allerdings blöd, da hat dann auch das Spiel an sich versagt, wenn es mir das ermöglicht oder sogar fördert.