Dass das gesamte Spiel an sich keine Simulation einer Schlacht, sondern des gesamten Konflikts ist, das ist natürlich offensichtlich.
Aber das "Spiel im Spiel" ist eine solche. Hätte der Autor das nicht nötig gefunden, hätte es auch eine combat resolution table getan.
Auf den Karten hätte statt "linke Flanke" usw auch einfach "A,B,C,D, Joker" draufstehen können. Das Spiel selbst ist höchst abstrakt.
Und mir wäre etwas in Richtung "Schere, Stein, Papier" lieber gewesen, also dass ich zB einen Frontalangriff mit einer Flankenbewegung aushebeln kann.
Du musst das Kartenspiel "taktisch" spielen, aber nicht mit einer Herangehensweise, die ich mit Feldschlachten in Verbindung bringen würde.
"It always felt to me that I was interrupting a war game to play a card game - and one that was sort of lame at that.", schreibt jemand auf BGG.
Da wurde auch in mehreren Threads seitenlang darüber diskutiert, ob das jetzt thematisch passend ist oder nicht, und da herrscht keineswegs Einigkeit.
Die Hälfte der negativen Ratings führen das Kartensystem auf. Viele positive ergänzen "trotz der Karten".
Das sind doch nicht alles Leute, denen die Geschichte völlig egal ist, oder die keine Ahnung haben, wie eine Schlacht dieser Zeit aussah...