Beiträge von Warbear im Thema „Problematische Themen in Spielen“

    Naja... meine Verwunderung kam eigentlich auch daher, dass Jason Vorhees irgendwann mal zu den ganz großen gehörte. Eine Eishockeymaske wurde sofort mit ihm assoziiert. Er ist also in der Popkultur angekommen gewesen. Genau so, wie Freddy Krüger, den auch nicht Horror Fans kennen...

    Ich kenne beide nicht ... :)

    Hoho, da ist der Bär wieder auf der Jagd und ich bin das arme Lämmchen :essen1:

    Ganz bestimmt nicht. :)
    Ich habe nur gesagt, wie ich über prinzipielles Leader-Bashing denke.

    [ ... ] Ich finde halt, dass jeder Spieler auch die Aufgabe hat, zu einem spannenden Spiel beizutragen. Wenn ich also als 2 oder 3 Spieler die Möglichkeit habe, den führenden oder den letzten SPieler zu schädigen, dann entscheide ich mich immer gegen den Führenden.
    Natürlich mag es hier und da auch mal sinnvoll sein, gegen den Letzten vorzugehen, aber wäre für mich immer die Ausnahme...

    Bin völlig Deiner Meinung - sofern ich nichts finde, das mir mehr Vorteile bringt.
    Andererseits will ich aber auch vermeiden, Königsmacher zu spielen, deshalb halte ich mich meistens raus, wenn's vorne knapp zugeht und ich nicht dabei bin.
    Vermutlich sind wir gar nicht weit auseinander ... :)

    Du hast mir letztes oder vorletztes Jahr auf der Messe das Spiel Monopoly "Drive on Paris" von "the gamers" empfohlen. Leider habe ich das nirgends finden können, außer für einen horrenden Preis bei bgg. Weißt du vielleicht noch eine Bezugsquelle?

    Leider nein.
    Ich denke, ich hatte Dir (u.a.) Drive on Paris empfohlen, weil ich es als eines der besten aus der Standard Combat Series (SCS) halte.
    Andere gute Titel aus der SCS wären aus meiner Sicht beispielsweise:
    - A Mighty Endeavor - das wurde gerade als Expanded Edition neu aufgelegt und hat mir sehr gut gefallen MMP's Products
    - Fallschirmjäger - das wird wohl auch kaum mehr zu finden sein
    Auf der Preorder List von MMP steht zur Zeit:
    - Panzer Battles - das könnte ein recht interessantes SCS-Spiel werden, und ist wohl auch nicht so groß wie z.B. "Day of Days" oder "It Never Snows".

    Eigentlich gibt es ja das ungeschriebene Gesetz, dass man immer auf den "Führenden" geht, um das Spiel spannend zu halten, aber ich habe auch schon leider das Gegenteil erlebt. Mit solchen Spielern setze ich mich nicht mehr an den Tisch

    Ich finde nicht, daß es dieses "ungeschriebene Gesetz" gibt, und ich spiele auch nicht so, außer ich kann dadurch selbst "Führender" werde.


    Ich versuche immer, möglichst erfolgreich zu spielen, und bekämpfe auch mal den vierten, wenn ich mich dadurch von 5. auf den 4. Platz verbessern kann.
    Ich sehe keinen Sinn darin, den "Führenden" zu bekämpfen zu müssen und dadurch einen anderen (den zweiten?) zu begünstigen ode gar zum Gewinner des Spiels zu machen. Das sollen die Führenden ruhig unter sich ausmachen.


    Tut mir leid, wenn Du Dich jetzt nicht mehr mit mir an einen Tisch setzen willst, müssen wir entweder nur Zweier-Partien machen, kooperative Spiele aussuchen oder auf dem Boden spielen ... :)

    Hier noch eine weitere Frage. Belastet es einen weniger, wenn man Klötzchen von einem Spielfeld räumt, anstatt sich nun vorzustellen, dass man 100 weitere Witwen verursacht hat?

    das hat man ja nicht - genausowenig wie der Journalist oder der Schriftsteller, der darüber schreibt.

    Was auf jeden Fall eine Grenze überschreitet, sind Sachen wie "Ausbruch aus einem KZ, Wärter gegen Insassen"! Da gab´s doch was in der Vergangenheit?

    Meinst Du vielleicht "Escape from Colditz" - das haben wir vor hundert Jahren sehr gerne gespielt und fanden nichts negatives dabei.

    Hmm, das ist ein Fettnäpfchen-Thema, aber ich probier's trotzdem mal - von persönlichen Angriffen bitte ich wie immer abzusehen.


    Solange historische Ereignisse sauber nachgespielt werden, ohne daß etwas verherrlicht oder negiert wird, ist eigentlich überwiegend alles ok für mich.
    Es gibt ein paar sensible Themen, die ich nicht nachspielen möchte , wie z.B. Holocaust, Atom-Bomben, Flüchtlinge, Rassismus, Sexuelles, etc. (das soll keine abschleßende Aufzählung sein).
    Ein paar Themen interessieren mich nicht sonderlich, wie z.B. Vietnam, Korea, etc.


    Und "lasziven Mädels in Wehrmachtsuniform" finde ich persönlich geschmacklos, aber wer's braucht, ... :)


    Und, wer traut sich sonst noch?


    Übrigens: Der American Civil War interessiert mich sehr. Beste Lekture darüber ist "Für die Freiheit sterben", das habe ich schon 5x gelesen.