Beiträge von Nafets im Thema „Problematische Themen in Spielen“

    (...) So sehr es auch alles darf, sind Gewaltthemen mit einem aktuellen ... Bezug ein Tabu. (...)

    Hmmm... also wäre Labyrinth nicht spielbar? Was aber ist "aktuell"? Tatsächlich jetzt gerade in diesem Moment laufende Konflikte? Alles was nicht älter als 5 Jahre ist? 10 Jahre? 20 Jahre?


    Was ist mit Spielen über hypothetische Konflikte zur aktuellen Lage bzw. zur Jetzt-Zeit?

    Hmmm... also grundsätzlich ist mir was ein "kriegerisches" Thema angeht zunächst nicht problematisch. Beginnend von Kadesh bis hin zu Future History Titeln wie das demnächst erscheinende Next War: Poland stoße ich mich da nicht an den Themen, so lange sie vernünftig und historisch korrekt aufbereitet sind. Da ist alleine das persönliche Interesse und auch der Bekanntheitsgrad was den Konflikt angeht ausschlaggebend. Der Tschetschenienkrieg z.B. liegt außerhalb meines Interessengebietes und wird daher wohl nie auf den Tisch kommen.


    Kompliziert wird das dann bei Spielen, die sich eine gewisse Art an Pseudo-Realität verschaffen wollen und sich dann mit dem Thema schmücken, ohne das es im historischen Kontext verwendet wird. Das o.g. Barbarossa halte ich z.B. für totalen Quatsch und wird keine Berücksichtigung bekommen (liegt aber auch an meiner Abneigung dem Kulleraugen-Manga-Stil gegenüber). Ebenso die Verquickung von realistischem Kosim mit Fantasy wie in Hornet Leader: Cthulhu Conflict finde ich zu abstrus, als dass sie mein Interesse weckt. Aber wer mag, kann sich von mir aus gerne damit beschäftigen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


    So hundertprozentig eindeutig wie sich meine Regelung anhört, so einfach ist es natürlich nicht immer. Ein einfaches schwarz-weiß kann ich da nicht einhalten, sondern muss auch einige Grautöne zulassen. In Bezug auf Kosims gibt es da z.B. das ASL-Szenario "Paole Zion" über den Aufstand im Warschauer Ghetto. Abgesehen davon, dass das Szenario historisch gesehen grober Unsinn ist, ist es eine Thematik, die ich nicht spielen möchte. Und was das Vermischen von historischen Hintergründen mit Fantasy angeht, so wäre ich einem Spiel mit den Filmen Iron Sky oder Indiana Jones als Hintergrund nicht abgeneigt.


    Ist also alles gar nicht so einfach. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass erlaubt ist was gefällt. Wie Boardgame Bandit oben schon schrub, auf einen Nenner wird man eh nicht kommen.