Beiträge von Exhibitchee im Thema „Problematische Themen in Spielen“

    Im Februar GMT Update wurde Scramble for Africa vorgestellt und auf die P500 Liste gesetzt.


    Zitat von Spielbeschreibung

    Scramble for Africa is a 2–6 player game that allows players to explore, build, and compete economically in Africa from around 1850 to 1900. In this game, you will take the role of one of six European powers with an eye toward exploring the unknown interior of Africa, discovering land and natural resources, and building economic infrastructure to rival and exceed that of your fellow players.


    Each turn, your Explorers will have a limited number of actions that they may perform. You may order them to explore interior of the African continent by moving on to blank space and drawing a random terrain tile to fill that space. You may also have your Explorers build facilities on an explored terrain tile, thus claiming control over that part of Africa. Like your 19th Century counterparts, you have the strategic choice between exploring for mineral wealth (gold, diamonds, or copper), and building plantations (cocoa, coffee, rubber).


    Finally, you will face the unknown by drawing an event card that adds to the adventures and misfortunes common in the era. Meanwhile, you may need to raise garrisons to counter uprisings and independence movements that hinder your country's efforts. The random events include penalties for atrocities and rewards for discovering natural wonders and ending slavery. At the end of the game, you gain victory points for your exploration, discoveries, and economic success.

    Die Beschreibung wurde geändert, der erste Satz war anfangs

    Zitat

    Scramble for Africa is a 2–6 player game of the period of exploration, colonization, and exploitation of Africa from around 1850 to 1900.

    Also Mombasa Hardcore.

    GMT hat gestern das Spiel von der Liste genommen, das Spiel sei nicht das, was der typische Eurogamer in Form von Thema und Umgang mit demselben erwartet.


    Auf BGG gab es diesen Thread: I thought we were past this (glücklicherweise wurde dort schon gut was wegmoderiert)

    Was ich interessant und traurig finde, dass einige ihre subjektiven Meinungen und Vorstellungen sofort wieder auf alle zwanghaft überstülpen müssen.

    Ein Verlag kann gerne ein Pornospiel machen, aber in diesem Thread gehts um unsere persönliche Schmerzgrenze. Ich will hier ganz sicher niemanden missionieren und werde auch niemanden anschreien, der an einem Spieltisch sitzt wo so ein Spiel gespielt wird.


    Zu Manga möchte ich nochmal sagen, dass ich kein Problem mit Mangastil an sich habe, nur eben keine Spiele, Mangas, etc kaufe/spiele, in denen der Stoff zu knapp ist. Das (Weglassen von Kleidung) ist mMn meistens unnötig, mindestens fraglich (ausser in tatsächlichen Pornospielen) und finde ich deshalb dämlich.


    Ha, jetzt hab ich gerade gesehen dass ich im Regal Ranma 1/2 stehen habe..

    habe beim Titel des Threads auch sofort an Barbarossa gedacht. Tatsächlich weiss ich nicht, wie das Spiel läuft oder worum es geht, für mich scheidet das Spiel sofort aus wegen der lasziven Mädels. ich finde das hier Frauen (oder Mädchen?) zu Objekten gemacht werden und das ist einfach sexistisch. Jaja, dieser Mangakram ist halt Kunst und die Darstellung hat irgendwie tolle kulturelle Hintergründe, aber ich kanns trotzdem nicht sehen. Das gilt für viele Spiele.


    Civil war, Vietnam und Korea ist für mich schlicht nicht von Interesse; und solange keine Maschinerie der Vernichtung nachgespielt wird wär das für mich iO. Manhattan Project wusste ich beim Spielen auch nicht so recht was ich davon halten sollte.