Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Problematische Themen in Spielen“

    Schönes Thema und gerade gegen Anfang eine sehr gute Diskussion.


    Gegen Ende ist das Ganze dann ein bisschen abgedriftet, was ich schade finde. Themen wie Schuldfragen zu Kriegen, Gesetze und Rechtspositivismus, BIlddungssysteme und ihre Probleme,... sind zwar wichtige Themen, passen aber nicht hierher.



    Persönlich würde ich Spiele mit Gewalt, Krieg, Verbrechen,... als Thema nicht unbedingt ablehnen.
    Für mich ist das ganz stark eine Frage des Spielgefühls.


    den (Plantagen)-Aufseher gibt es bei Puerto Rico. @misterx - nogo Spiel?

    Bei Puerto Rico sind die Arbeiter auf den Feldern schwarze Sklaven, wie das historisch damals so war. Auch wenn ich Sklaverei völlig ablehne, spiele ich gerne Puerto Rico. Puerto Rico ist ein Spiel über Landwirtschaft, Aufbau und Handel, kein Spiel über Sklaverei, auch wenn darin Arbeiter vorkommen, die historisch gesehen Sklaven waren.
    Ein Problem hätte ich, wenn die Sklaverei in den Fokus des Spiels rücken würde und das Spielgefühl dadurch kippt - also wenn man Sklaven auspeitschen könnte, damit sie schneller arbeiten, sie an Überarbeitung sterben lassen könnte,....

    Was ich interessant und traurig finde, dass einige ihre subjektiven Meinungen und Vorstellungen sofort wieder auf alle zwanghaft überstülpen müssen. Kann denn ein Verlag nicht einfach mal ein Pornospiel etc machen oder Spieler/innen ein Sexspiel spielen, ohne gleich niedergemacht zu werden? Einfach mal etwas stehen lassen , ohne den anderen etwas vorschreiben zu wollen, was richtig ist oder nicht.Ist das echt so schwer?Ist mir schon im spieleoffensive und Spielbox Forum so negativ aufgefallen.

    Ich denke auch, dass man die Grenze, die man für die Allgemeinheit zulassen mag, sehr hoch ansetzen sollte. Für die meisten wohl sehr viel höher, als sie die Grenze für sich selbst ziehen. Daran, dass zwischen diesen beiden Grenzen nicht klar unterschieden wird, kranken viele Diskussionen.

    (Sklaven in Spielen / Wargames im Dritten Reich)

    Zu Sklaven gilt für mich, was ich oben zu Puerto Rico geschrieben habe, zum Thema Weltkriege im Prinzip das Gleiche. Steht der militärische Konflikt im Vordergrund, finde ich das okay, rückt der Fokus auf Kriegsverbrechen, wäre die Grenze für mich überschritten.
    Schlachten um Leningrad ausfechten fände ich okay, Leningrad so lange belagern, bis alle Zivilisten verhundert sind, empfände ich als (deutlich) oberhalb der Grenze.


    Tut mir leid, wenn Du Dich jetzt nicht mehr mit mir an einen Tisch setzen willst, müssen wir (...) auf dem Boden spielen ...

    :hahaha:

    Jetzt erschweren wir das ganze etwas. Partyspiel mit Hitler-Thema. Wer mag sich outen?

    Lachen über Hitler selbst: Sehr gerne, war schon bei Charlie Chaplin's "Großem Diktator" eine prima Idee.
    Lachen über Hitlers Opfer: Fände ich höchst geschmack- und respektlos.

    Ich würde keine Spiele mit Hakenkreuzen drauf in meinem Spieleregal sehen oder meinen Freunden/Eltern erklären wollen.
    Ich würde damit nicht in der Ubahn oder auf einem öffentlichen Spieletreff gesehen werden wollen.

    Geht mir ähnlich.





    Die Frage, welche Spiele wann zu geschmacklos sind, kam letztens auch wieder bei Trictrac in den Kommentaren auf:
    Last Friday: Ich komme gleich zurück - Nachrichten - Tric Trac


    Die einen sehen in Last Friday nur eine Homage an das Trash-Kino, die anderen lehnen es in Hinsicht auf Massenmorde und Amokläufe ab.