Beiträge von Harry2017 im Thema „Problematische Themen in Spielen“

    Also extra eine eigentlich Thema - fremde Armee (wie Goblins) in Wehrmacht Uniform zu malen muss nun auch nicht unbedingt sein - obwohl : kennt jemand die Star Trek Voyager Folge mit den Hirogen im dritten reich? Die ist extrem gut...


    Aber bei authentischen spielen finde ich eine Zensur auch nervig - sei es an der Konsole / PC (Indiana Jones 3 damals ist Wolfenstein jetzt auf der PS 4) oder auf dem Brett...Spiele aber auch eher selten Cosims/Wargames.


    Fortune of Glory ist so ein Beispiel - extrem nervig wenn die Symbole zensiert werden. Der Großteil der Spieler wird das gut abstrahieren können und alle anderen sind eh verloren und finden genug anderweitige / fragwürdigere Dinge in irgendwelchen dubiosen Kreisen.


    Ich finde gerade durch Zensur wird der ganzen Sache viel zuviel Tragweite und Mystifizierung zuteil, so dass es gerade die charakterschwachen neugierig macht - ein normaler Umgang würde dem ganzen den "Glanz" bzw das spektakuläre / das provokative gewisse Etwas nehmen...

    Ich weiss nicht warum die Gesellschaft zulässt, dass dieser Mensch noch soviel Ehrfurcht bekommt - Ich kann über Hitler herzlich lachen und finde man sollte es sogar tun...Für mich also: Ja - Partyspiel GERADE mit Hitler :)

    Ich bin ja absolut kein Verfechter von politischer Korrektheit und meine Schmerzgrenze ist in etwa die gleiche wie die von Serdar Somincu :D Ich finde recht wenig geschmacklos...Kein Drogenquartett und auch kein Diktatorenquartett - Auch wenn mich beide 0 reizen.


    Aber das ich viele Dinge (Sklaven in Spielen / Wargames im Dritten Reich) nicht schlimm finde, heisst nicht, dass ich die auch spielen mag. Wie Ravn schon sagt: Ich möchte unterhalten werden - Absolut ernste Kriegs-Spiele mit extra schwerem/tragischen Thema das zum nachdenken anregen will, sind meist nicht so meins...Nen Panzer oder kleine Soldaten in den Krieg zu schicken ist noch etwas anderes als beispielsweise eine Karte zu spielen wo explizit die Qual der Bevölkerung beschrieben wäre...da wäre bei mir dann die Schmerzgrenze erreicht - Da wo halt Leiden explizit beschrieben ist und nicht gleichzeitig in irgendeiner Art und Weise karikiert wird.


    Auch dieses Atombombenspiel (Name vergessen) interessiert mich einfach persönlich nicht....und peinliche plumpe Pornospiele wo das Mädel von nebenan kichern und rote Ohren bekommen soll, sind mir ein Graus - Aber auch nicht geschmacklos für mich...ich spiels einfach nicht und fertig...


    Cads against Humanity habe ich mir gerade ganz kurz in der Google Bildersuche angeguckt - Finde ich thematisch nicht schlimm, eher plump und bringt mich nicht zum schmunzeln...