Beiträge von Syrophir im Thema „Problematische Themen in Spielen“

    Was ist denn mit beispielsweise "Cards against humanity"? Hat's schonmal jemand gespielt?

    Ja, mehrmals. Ich hasse das Spiel. Spätestens seit der letzten Partie ist es bei mir komplett unten durch. Eigentlich sollte es ein schöner Abend BSG werden, dann hat jemand abgesagt, ein weiterer Spieler fühlte sich nicht und wollte eher was "leichteres" spielen und somit kam das Spiel auf den Tisch (was "zufällig" jemand dabei hatte).


    Vorher schon als kleiner Absacker gespielt, da hat es mich auch genervt, aber für ein paar Minuten spiele ich auch sowas dann mal mit. Hier wurde aber ein ganzer Abend damit gefüllt und das ging gar nicht. Außer mir hatten allerdings alle am Tisch ihren Spaß, daher wollte ich nicht der Buhmann sein und habe so gut es geht mitgezogen. Wäre ich allerdings nicht Gastgeber gewesen, hätte ich mich verabschiedet.


    Zu dem Spiel... Es gewinnt eigentlich fast immer die Karte, die am perversesten oder unkorrektesten oder am besten beides ist. Wie man an sowas Spaß haben kann, erschließt sich mir nicht ganz. Politisch unkorrekte Parolen und pervese Dinge kann ich auch von mir geben, ohne dazu abstruse Lückentexte mit Schwachsinnswörtern füllen zu müssen.
    Hat man mal keine absoluten Extreme auf der Hand, bekommt man auch keinen Punkt, selbst wenn die eigene Karte im Satz viel mehr Sinn ergibt. War bisher in allen Runden so, in denen ich das Spiel spielen "durfte".


    Beispiel (frei übersetzt): "Neuen Studenten geben wir an der Uni immer ausreichend Zeit, ... (hier kommt dann das rein, was auf der Karte steht) ausgiebig zu untersuchen."


    Hat eine Dame vorgelesen. Es lagen dann Karten wie Bibliothek, Garten, paar absolut unpassende Sachen und ich hatte die Karte "my Vagina" auf der Hand. Da ich ernsthaft mitspiele, wenn ich denn spiele, habe ich die Karte gelegt und sie wurde auch unter großem Gejohle aller anderen eindeutig als beste Karte gewählt und der Siegpunkt ging an mich.


    Für solche Ergüsse brauche ich aber keine Karte, das wäre mir auch so eingefallen. Besonders hohe Chancen auf den Sieg haben auch immer die Karten, die was mit Schwarzen und Juden zu tun haben.


    "Bevor wir ... hatten, hatten wir ... ." Hier Posion und Jews eingesetzt (oder sowas ähnliches), ein wenig "böse" Gemurmel und schon waren die nächsten Punkte sicher.


    Muss man jetzt nicht gut finden, ich kenne meine Pappenheimer aber und weiß, dass sowas "gut" ankommt und dann spiele ich auch so. Spaß macht das aber nicht... Bei weitem nicht, mir zumindest...