Dune der Film

  • … was weisst Du denn wohin es die jungen Leute noch verschlagen könnte …

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich war jetzt auch in dem Film. 2D OmU in der 21 Uhr-Vorstellung. Saal war, würde ich schätzen, mindestens zu 75% gefüllt. Freie Plätze werden in dem Kino nicht gehalten.


    Hier wurde bestimmt schon alles gesagt und ich lese jetzt keine 6 Seiten-Thread durch, deshalb nur eine einzige Sache: haben die für die letzten 30 Sekunden die Person rangelassen, die sonst immer die schrottigen Trailer schneidet?!?

    Anyway, mir hat der Film richtig gut gefallen und ich hoffe, dass Teil 2 möglichst bald nachkommt.


    Und ging das nur mir so, oder hatte der Film mehrere merkliche Zäsuren? Ich hatte das Gefühl, dass man den mit wenig Aufwand in eine Mini-Serie umschneiden könnte.

  • Ich hatte das Gefühl, dass man den mit wenig Aufwand in eine Mini-Serie umschneiden könnte.

    Fand ich nicht. Er verliert (wie die Vorlage) nach dem Sandsturm etwas an Fahrt und endet dann. Aber sonst…


    Zu deinem Spoiler: Das ist eine Referenz auf seinen Vater. Der sagt ihm (auf deutsch) noch vor der Reise so viel wie: „Auf Caladan haben wir mit See- und Luftmacht geherrscht. Auf Arakis brauchen wir Wüstenmacht.“ (Darum die Fremen)


    Die Szene bedeutet also eher, dass er das gefunden hat, was der Vater suchte.

  • Zu deinem Spoiler: Das ist eine Referenz auf seinen Vater. Der sagt ihm (auf deutsch) noch vor der Reise so viel wie: „Auf Caladan haben wir mit See- und Luftmacht geherrscht. Auf Arakis brauchen wir Wüstenmacht.“ (Darum die Fremen)


    Die Szene bedeutet also eher, dass er das gefunden hat, was der Vater suchte.

    Ich weiß schon, was das referenziert hat. Ich fand es nur – vor allem im Vergleich zum Rest des Films – erstaunlich unsubtil. Und weil das in seiner Tagline-igkeit tonal vom Rest des Films abgewichen ist, klang das für mich als hätte da das Studio seinen Wunsch nach einer Art Teaser für Teil 2 erfüllt bekommen. So von wegen „Mach doch noch sowas wie die Post Credit-Szenen bei den Marvel-Filmen, ja?“

  • auf der Metaebene sehe ich das aber eher als Villeneuves Versprechen an die Zuschauer "Wenn ihr mehr wollt, könnt ihr haben!".

  • Ich fand das Ende recht geglückt und war erstaunt, wie gut das Vorziehen von Jamis funktioniert hat, auch wenn es hier anders wirkt als bisher.


    Und natürlich wird da auf der Metaebene ordentlich geteasert, aber eben auch innerhalb der Diegese; zu dem Zeitpunkt sind ja sowohl Paul und Jessica als auch die Zuschauer auf dem Wissensstand, dass die Fremen ein schrulliges, primitives Wüstenvölkchen sind, und hier wird beiden Parteien angedeutet, dass da offenbar noch mehr Potenzial hintersteckt.

    Ich fand das einen geschickten Schachzug. Der häufige Vergleich zum Ende des ersten HdR-Teils ist schon angemessen, der teasert ja auch eher auf der Metaebene.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • das Vorziehen von Jarmis

    Was meinst du damit?


    Also… ich fand es gar nicht verkehrt so zu enden, denn das Sandwurmreiten reicht doch also Oha-Moment aus. Auch wenn es vorher schon mehr als angedeutet wurde.

  • Ich fand das Ende recht geglückt und war erstaunt, wie gut das Vorziehen von Jarmis funktioniert hat, auch wenn es hier anders wirkt als bisher.

    Also ich habe mich auch wirklich nur über die letzten 30 Sekunden gewundert. Wie der Film und das Ende strukturiert sind, fand ich völlig ok. Und mit der Buchvorlage kann ich es eh nicht vergleichen, da nicht gelesen.


    …Sandwurmreiten als Oha-Moment…

    Ich glaube ich fand das einfach zu sehr „Oha!“, aber andererseits weiß ich vom alten Film zumindest, dass Sandwurmreiten eine Sache ist. Vielleicht wirkt das auf ein anderes Publikum auch anders oder ist notwendiger.


    Mir hat als Teaser schon gereicht, als…

  • Mir hat als Teaser schon gereicht, als…

    Genau das ergibt für Leute, die den Stoff nicht kennen, beim ersten Sehen keinen Sinn und wird auch nicht als Teaser wahrgenommen, bzw. erst rückwirkend oder beim wiederholten Angucken.


    das Vorziehen von Jarmis

    Was meinst du damit?

    Dass die Szene im Buch und den alten Versionen erst später kommt. (Und unter etwas anderen Vorzeichen.)

    Ich bin gespannt, wie das noch aufgegriffen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Allerdings spricht ja auch das Buch immer wieder von Wüstenmacht/Wüstenstreitkräften... von daher weicht der Film da nicht wirklich ab.

    Und der Kampf mit Jamis kann man ja im Grunde entlang der ganzen Reise zum Sietch verschieben, entscheidend ist ja dann erst der Teil der dann im Sietch davon abgeleitet wird.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich bin am Ende nur darüber gestolpert, dass das so schinkenfäustig betont wurde. Der Film hatte sonst nicht den Hang dazu, offensichtliches nochmal zu benennen.

    Das werte ich anders. Für mich war der "most cringeworthy moment" das hölzerne: "Töte sie alle!", quasi das Neonblinkzeichen für "Hier, der Bösewicht!", damit man das auch in der letzten Reihe noch mitbekommt.
    Ebenso offensichtlich war es, beim Überfall der Sardaukar auf die Fremenbehausung nochmal anzumerken: "Sardaukar!"

    Und da gab es noch so einige Augenblicke. Der Film macht das schon des öfteren.
    Da finde ich es im Vergleich absolut unstörend, wenn Paul tatsächlich mit eigenen Augen das sieht, was sein Vater gesucht hat, und ihm dabei unbewusst das Zitat seines Vaters rausrutscht.

    Wenn du das anders wertest, ist das okay, aber es ist halt eine Wertungssache.

  • Das werte ich anders. Für mich war der "most cringeworthy moment" das hölzerne: "Töte sie alle!", quasi das Neonblinkzeichen für "Hier, der Bösewicht!", damit man das auch in der letzten Reihe noch mitbekommt.
    Ebenso offensichtlich war es, beim Überfall der Sardaukar auf die Fremenbehausung nochmal anzumerken: "Sardaukar!"

    Da muss ich dir recht geben. Ich hatte bei beiden genannten Stellen auch etwas Kopfkratzen, aber das Ende fand ich in Summe dann noch etwas blöder. Das stört jetzt aber meinen Gesamteindruck von dem Film auch nicht groß.

    Wenn du das anders wertest, ist das okay, aber es ist halt eine Wertungssache.

    Das sowieso! 🤝

  • Habe ihn auch letzte Woche gesehen und ja, es ist kein schlechter Film, aber den ganzen Hype und einige Kommentare hier kann ich Null nachvollziehen. Dafür war er zu langatmig (was mich nicht gestört hat, aber einige andere), die Charaktere waren mir viel zu oberflächlich und die Gespräche zu unnatürlich.


    Guter Film, ja, aber ein Meisterwerk? Nope.

  • Habe ihn auch letzte Woche gesehen und ja, es ist kein schlechter Film, aber den ganzen Hype und einige Kommentare hier kann ich Null nachvollziehen. Dafür war er zu langatmig (was mich nicht gestört hat, aber einige andere), die Charaktere waren mir viel zu oberflächlich und die Gespräche zu unnatürlich.


    Guter Film, ja, aber ein Meisterwerk? Nope.

  • Habe ihn auch letzte Woche gesehen und ja, es ist kein schlechter Film, aber den ganzen Hype und einige Kommentare hier kann ich Null nachvollziehen. Dafür war er zu langatmig (was mich nicht gestört hat, aber einige andere), die Charaktere waren mir viel zu oberflächlich und die Gespräche zu unnatürlich.


    Guter Film, ja, aber ein Meisterwerk? Nope.

    Teilweise aber auch die Opinion anderer Leute. IHN hat die Langatmigkeit ja gar nicht gestört, aber andere, und DESWEGEN ist es kein Meisterwerk und einige Kommentare hier haben absolut null Nachvollziehbarkeit - oder so. Leider weiß ich nicht, ob den anderen die Gespräche auch zu unnatürlich waren oder nur ihm allein, darum kann ich schwer einschätzen, ob er seine eigene Opinion oder die anderer schwerer wiegt, wenn er hier die Opinion einiger anderer als absolut gar nicht und null komma null (also nicht mal ansatzweise oder ein bisschen ...) nachvollziehbar betrachtet.

    Kurz: Es wirkt ein bisschen unsortiert, wann ihm die Meinung anderer wichtig ist, auch wenn er sie nicht teilt, und wann sie absolut null nachvollziehbar ist, WEIL er sie nicht teilt. :/

  • Wobei eine Auszeichnung wie „Meisterwerk“ schon über eigene Meinung hinaus geht ;)


    Der Film ist handwerklich schon eine herausragende Nummer.


    Das war der Gesandte des Imperators, begleitet von den Bene Gesserit. Die fungieren im ganzen Film als dessen Sendboten, verfolgen aber auch ihre eigenen Ziele.

    Zusätzlich Repräsentanten der Raumfahrergilde und der Mafea? Wird im Film genannt, aber bei letzteren bin ich mir nicht mehr sicher.

  • Eben. Nichts anderes sagt die Meme. Wobei Dune den meisten ja gut gefallen hat.

    Ich habe es nicht persönlich genommen und will gar nicht darauf rumreiten, aber nein, es sagt eher: WAS?! Ähm *hust*, na klar, wenn du meinst...

    Was unterschwellig etwas ganz anderes aussagt. Dazu kommt, dass es hier immer um die eigene Meinung geht und nicht unter jedem Kommentar ein meme zu finden ist.


    Mir hat er auch gut gefallen, aber ich sehe schlicht kein Meisterwerk. Außerhalb des Forums kenne ich auch niemanden, der den Film so hoch lobt wie es hier passiert. Wie eigentlich immer bildet sich eine kleine Blase der Fans, in der keiner etwas reinschreibt, der den Film nicht so gut fand. Im übrigend sind während der Vorstellung mit vielleicht 30-40 Leuten ca. 7 Leute aus dem Saal gegangen (aus welchen Gründen auch immer).

  • Ich halte es da mit Jodorowsky: "If you are limited, the movie is limited. If you are great, the movie is great." Das gilt eigentlich für fast alle Filme. Wenn ich einen Film nicht mag, den andere mögen, dann liegt es zumeist daran, dass mir persönlich der Zugang fehlt.


    Kunstästhetische Bewertungskritierien sind etwas anderes, da kann man sich zumindest intersubjektiv drüber austauschen. Aber die hast Du ja für Dune auch nicht in Anschlag gebracht. Insoweit war es nicht so böse gemeint wie Du das Meme interpretierst, sondern mehr als "jedem seine Meinung".

  • zumindest die Typen mit den orangenen Helmen... hab im Netz nichts dazu gefunden :)


  • Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Auch endlich gesehen. Die einzige Enttäuschung entstand durch dieses Forum: Der Sound. Er war weder richtig laut, was geil ist, ich denke da an Blade Runner oder Tenet, noch richtig spektakulär, außer bei ein paar wenige Szenen.

    ...das war dann aber kinospezifisch. Wenn ich fragen darf, welches Kino es war?

  • Jo, das lag definitiv am Kino. Der Film ist brutal laut abgemischt. Ich höre sonst nur laute Musik (voller Anschlag im Auto mit guter Anlage etc) und das Teil hat mich fast taub gemacht beim Einsatz "der Stimme". Und das ist nur ein Beispiel. Und wir haben wirklich guten Sound in dem Kino, aber auch keine weltklasse Anlage. Also das kann sogar noch krasser sein wahrscheinlich.
    Denke, da wirst du einfach Pech mit dem Saal gehabt haben.
    Lg

  • Mich hat der laute Sound in Dune extrem gestört. Ich weiss nicht genau was man damit bezwecken wollte, vielleicht versuchte man so das Gefühl von Dringlichkeit zu erzeugen. Keine Ahnung, aber es hat definitiv genervt. Ein Film wird nicht epischer, je lauter die Musik ist und je tiefer der Bass kesselt.

    Ein positives Beispiel ist da Interstellar, welcher auch mit gemässigteren Tönen, ein episches und beklemmendes Gefühl erzeugt hat. Es muss auch nicht so scheppern wie in Dune. Feine Violinen- oder Klavierklänge können, richtig eingesetzt, genauso Gänsehaut erzeugen.

    Wenn ich daran denke, wie es einem damals die Nackenhaare aufgestellt hat, als die Gefährten in riesigen Totalen, passend zu Howard Shores Klängen, über die Landschaften Neuseelands gerannt sind.

    Ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht von Sound im Film.

  • Ich liebe Dringlichkeit über Sound. Normalerweise schaue ich im Astor und da ist der Sound wirklich 1+. Leider lief der da nicht (mehr) und so bin ich ins Cinemaxx. Schon bei Trailern und deren Soundwerbung war es nicht so dolle. Trotzdem hatte ich mir mehr erhofft.

  • Das ist wirklich eine Frage, wie das Kino technisch eingerichtet ist und der Mensch dort die Lautstärke eingestellt hat. Ich bin bei Interstellar hierzulande fast taub geworden, weil die Dynamik so hart war, dass der Vorführer die Lautstärke zum Verständlichmachen der Dialoge so hochgedreht hatte, dass man beim Start des Raumschiffs und den Szenen auf dem Planeten mit brüllendem Krach zu tun hat. Nolan ist ja seit Dark Knight für diese Dynamiksprünge berüchtigt (die bei Heimveröffentlichungen in Deutschland bisher immer heruntergemischt wurden), aber selten hab ich das im Kino so brutal erlebt wie bei Interstellar und Tenet. Dagegen war Dune zwar durchgängig tonal untermalt, aber nicht in dem Sinne laut wie bei Nolan.

  • Mich hat der laute Sound in Dune extrem gestört. Ich weiss nicht genau was man damit bezwecken wollte, vielleicht versuchte man so das Gefühl von Dringlichkeit zu erzeugen. Keine Ahnung, aber es hat definitiv genervt. Ein Film wird nicht epischer, je lauter die Musik ist und je tiefer der Bass kesselt.

    Ein positives Beispiel ist da Interstellar, welcher auch mit gemässigteren Tönen, ein episches und beklemmendes Gefühl erzeugt hat. Es muss auch nicht so scheppern wie in Dune. Feine Violinen- oder Klavierklänge können, richtig eingesetzt, genauso Gänsehaut erzeugen.

    Wenn ich daran denke, wie es einem damals die Nackenhaare aufgestellt hat, als die Gefährten in riesigen Totalen, passend zu Howard Shores Klängen, über die Landschaften Neuseelands gerannt sind.

    Ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht von Sound im Film.

    Der Film hatte genau die Soundkulisse, die die Macher in Kombination mit den Bildern auf der Leinwand haben wollten.
    Du hättest da lieber klassischen Filmsound gehabt, wie man ihn laufend hört, aber sie wollten in dem Film halt diesbezüglich unkonventioneller sein.
    Für mich hat das einfach wie die Faust aufs Auge gepasst und war für mich ein wichtiger Teil der Gesamterfahrung.
    Dass Villeneuve bei seinen Filmen nicht auf alle Rücksicht nimmt, ist ja bekannt.

  • Top Verfilmung des Stoffes, wenn auch hier und da ein wenig sehr verknappt. Aber gut, ist halt so schon laaaang. Hans Zimmer war mMn nicht immer ganz passend. Diese Choräle passen eher nach Wakanda als nach Arrakis. Donnernde Stille hätte ich da eher erwartet. Bin gespannt, wie viele Teile sie machen letztendlich.