[2021] Bardsung

  • Ich habe die Kampagne reverse-engineert und mir ein Flowchart gemalt, wie die Quests/Chapters miteinander verknĂŒpft sind. Der Arc, dem ich ursprĂŒnglich gefolgt war, kann ich nach aktuellem Kenntnisstand niemandem empfehlen (s. Spoiler), da man dort u. U. zu Anfang zwei Chapter lang die identischen Gegner hat, sich dann im dritten Chapter nur eine minimale Variation der Gegner ergibt und man im Verlauf der Arc noch ein weiteres Mal in zwei aufeinander folgenden Chapters die identischen Gegner sehen wird.

    Zur Erinnerung: ein Chapter entspricht einem Quest unterteilt in mehrere Dungeons und dauert je nach Umfang ca. 4-5 Stunden. Dass Gegner in gewissem Maße recyclet werden ist ja nicht das Problem, aber 10 Stunden lang gegen die identischen 6 Monster kĂ€mpfen, die zudem mit der Progression immer leichter zu besiegen werden, ist (fĂŒr mich) nicht spannend.

    Das Problem gibt es in den anderen Arcs nicht bzw. in geringerem Umfang. Dort sieht man bereits im Chapter 2 komplette andere Gegner, die auch schwieriger sind und anspruchsvollere Fertigkeiten haben.

    Wer Abwechslung möchte (und ich kann mir echt niemanden vorstellen, der das nicht möchte) ...

    Gegner in "meinem" Kapitel 2 (identisch mit Kapitel 1):

    Gegner in "anderen" Kapitel 2 :


    Ich habe mich inzwischen an die equivalente Stelle in einem anderen Arc gebeamt und nun endlich mal neue Gegner. Ich musste dazu die ganzen Decks zurĂŒckbauen bzw. wieder neu zusammensetzen und die Story nachlesen, aber das war es definitiv wert, ich hĂ€tte den ursprĂŒnglichen Arc mit den aktuellen Erkenntnissen nicht weitergespielt.

    Im neuen Arc stoße ich auf andere Probleme, die ich hoffentlich in den Griff bekomme. Das Balancing funktioniert nicht gut, es ist zu leicht. Mit meiner aktuellen Crew habe ich viel zu hohe Chancen auf One Hits und rĂ€ume die KellerrĂ€ume in kĂŒrzester Zeit leer. Ich fĂŒhre das auf folgendes Balancing-Problem zurĂŒck:

    • 2-3 Helden: man spawnt alle Gegner auf der Dungeon-Karte, die keinen Kringel um die Position haben
    • 4-5 Helden: man spawnt alle Gegner mit und ohne Kringel

    Ergo: Das Spiel mit 3 bzw. 5 Helden ist leichter als das mit 2 und 4, da es sonst keine Kompensation im Schwierigkeitsgrad gibt (auch hier wieder die Frage: wer hat sich das ausgedacht und wer hat es beim Playtesting fĂŒr gut befunden?).

    Da ich mit 3 Helden spiele, bin ich also unterfordert und werde nun einfach folgendes probieren: ich spawne die Gegner mit Kringel dazu. Wenn das zu schwer wird, nehme ich noch mal eine Squire mit rein, die eigentlich primĂ€r fĂŒr solo gedacht sind. Wenn das nichts hilft:

    dann gebe ich auf.

    Und das wĂŒrde mir echt in der Seele weh tun, weil ich das Grundprinzip von Bardsung so cool finde!

    • Quests (Chapters), die aus diversen Random-Dungeon-Delves bestehen
    • Echo Tokens
    • nicht wenig und vor allem cooles Loot
    • Heldenprogression
    • Terrain Elements
    • Aspect Cards mit Challenges
    • die "bewegliche" bzw. manipulierbare Initiativ-Leiste
    • das minimal-puzzlige Kampfsystem mit der vielfachen Möglichkeit die WĂŒrfelwĂŒrfe zu beeinflussen

    ... das finde ich alles richtig cool!

    Was ich beim Reverse Engineering von den Aufbau der Chapters gesehen habe (hab nur Dinge aufgeschnappt und nicht wirklich gespoilert), triggert mich unglaublich doll.

    Und ja, Bardsung ist sicher um einiges "seichter" als viele Konkurrenten aber insbesondere beim Solo-Spiel trotzdem spannend und befriedigend, wenn man die VerliesrĂ€ume durch geschicktes Vorgehen (hallo Nightfeather, du verrĂŒcktes Huhn ♄) leergerĂ€umt hat. Und ich will doch unbedingt noch die Boss-KĂ€mpfe sehen! 😭

    Unterm Strichℱ muss man aber festhalten, dass SFG an mehreren Stellen schon ziemlich versagt hat. Insbesondere bei "meinem" ursprĂŒnglichen Story-Arc der, wenn ich mir mein Story-Flowchart so anschaue, auch ziemlich "drangebastelt" aussieht, so als hĂ€tte man auf Teufel komm raus noch einen weiteren Arc haben wollen ...

    Wen der Kampagnenaufbau und die Anzahl Quests pro Arc und die Anzahl der Enden interessiert (keine inhaltlichen Spoiler):

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    7 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Mein Kram ist angekommen. Ich bin begeistert! FĂŒr den Preis ein echter Schnapper!

    Schöne, unterschiedliche Minis. Hochwertige Komponenten, sehr gute Inlays. Wirkt alles sehr stimmig und durchdacht.

    Bin heilfroh nur das Basisspiel gekauft zu haben. Es ist so schon eine Tonne Material und sollte genĂŒgend VariabilitĂ€t mitbringen.

    Sehr gutes Inlay... Klar. Warte mal wenn du es wieder verrÀumen musst. :P

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Sehr gutes Inlay... Klar. Warte mal wenn du es wieder verrĂ€umen musst. :P

    Wenn man nicht sleevet sind die Inserts tatsĂ€chlich gut. Es passt ja alles gut und sortiert rein. Auf- und Abbau dauert bei mir inzwischen 5 Minuten. Über das Problem mit den gesleeveten Karten haben wir hier ja schon diverse Male gesprochen. FĂŒr mich als BBS (Bardsung-Bedarfs-Sleever) funktioniert das alles ziemlich gut. 😉

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron Besten Dank :thumbsup: fĂŒr Deine Analyse (schreit ja fast auch nach einem ahnunglosen Video) ;)


    Hast Du Dir mal die MĂŒhe gemacht SFG zu kontaktieren? WĂ€re schon interessant wie sie reagieren, daran könnte man durchaus ablesen ob an ihrer ursprĂŒnglichen Aussage dass Bardsung eine grosse Nummer werden soll und keine Eintagsfliege, etwas dran ist.


    Wenn ich das hier so verfolge bin ich im Moment ganz froh (noch) nicht auf den Bardsung-Zug aufgesprungen zu sein. Allerdings lese ich auch auch echt Potential in dem System und wenn SFG es ernstnimmt sollte dies zu einem Bardsung 2 (falls es sowas geben sollte) angegangen werden. Vielleicht wÀre ich dann ja mit an Bord des Bardsung-Zugs.

  • Sehr gutes Inlay... Klar. Warte mal wenn du es wieder verrĂ€umen musst. :P

    Wenn man nicht sleevet sind die Inserts tatsĂ€chlich gut. Es passt ja alles gut und sortiert rein. Auf- und Abbau dauert bei mir inzwischen 5 Minuten. Über das Problem mit den gesleeveten Karten haben wir hier ja schon diverse Male gesprochen. FĂŒr mich als BBS (Bardsung-Bedarfs-Sleever) funktioniert das alles ziemlich gut. 😉

    Die Plastikvertiefungen sind unten abgerundet... Das Àndert auch sleevelos nichts.


    GoriKarafong

    Ich hab schon mehrere Fragen/Unklarheiten auf bgg / fb gestellt, welche rasch von offizieller Seite bestĂ€tigt wurden. Der Gedanke da mal diesen 'SchwĂ€chen dritten' Zweig anzusprechen wĂŒrde mich durchaus reizen. Eigentlich sogar zu fragen ob ihnen dieser weniger abwechslungsreiche Zweig bewusst ist. :P

    Aber das bespreche ich erst mit Ron, möchte nicht seine Arbeit klauen. Vielleicht hast du das ja selbst vor?


    Ron zu deiner unbalanced Geschichte... Du steckst deine XP doch hauptsĂ€chlich auch in Abilities, weniger in Eigenschaften. Oder? Vllt. hĂ€tte man da eingrenzen mĂŒssen (pro FĂ€higkeitypunk in den 6 Attributen = Anzahl Abilities)... Aber da könnte ein offener Dialog mit Sherwin durchaus spannend werden.

  • Die Plastikvertiefungen sind unten abgerundet... Das Ă€ndert auch sleevelos nichts.

    Aber welche Karten passen denn bei dir nicht rein? Wenn ich meine Sleeves abmache, kriege ich alle Karten in die PlĂ€tze locker rein. Ich stehe auf dem Schlauch. 😳


    Aber das bespreche ich erst mit Ron, möchte nicht seine Arbeit klauen. Vielleicht hast du das ja selbst vor?

    Ich hab schon ĂŒberlegt die mal mit ein paar Fragen anzuschreiben, bevor ich mein Video mache. Da sie auf meinen (inhaltlich gehaltvollen) Rant bei FB von Anfang der Woche nicht reagiert haben, weiß ich nicht, wie empfĂ€nglich sie dafĂŒr sind. Aber ich wollte es machen. DafĂŒr muss ich die Fragen mal sammeln und ausformulieren und meine Analysen wasserdicht(er) machen.


    Ron zu deiner unbalanced Geschichte... Du steckst deine XP doch hauptsĂ€chlich auch in Abilities, weniger in Eigenschaften. Oder? Vllt. hĂ€tte man da eingrenzen mĂŒssen (pro FĂ€higkeitypunk in den 6 Attributen = Anzahl Abilities)... Aber da könnte ein offener Dialog mit Sherwin durchaus spannend werden.

    Ich hab alles in Abilites gesteckt, weil mir das am sinnvollsten erschien. Ich habe viele Abilities mit Re-Rolls auf Angriffe, so dass es mir sinnvoller erschien, lieber eine weitere coole Ability zu haben, als die eine (oder wenigen) dann mit höhererer Wahrscheinlichkeit hinzubekommen. Am Anfang hat man ja wenig Abilities, die ohne Fate auskommen, und Fate ist bei mir eher Mangelware. đŸ˜«

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das Inlay ist fĂŒr Sleever tatsĂ€chlich der grĂ¶ĂŸte Scheiß. :)

    Das höre ich gerade zum ersten Mal.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • So bin fertig mit dem auspöppeln und zurechtlegen was wo ins insert hingehört. Bei den Tokens wird sich da sicherlich noch was verĂ€ndern wenn ich weiß wie das Spiel funktioniert und welche Tokens wann und wie hĂ€ufig gebraucht werden.


    Und weil das alles so schön in die ganzen Gametrays reinpasst habe ich mir fĂŒr das Spiel mal was ganz verrĂŒcktes vorgenommen... ich werde die Karten nicht sleeven 8|8-))

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aufgrund der ersten positiven Berichte habe ich auf Kleinanzeigen zugeschlagen. War gar nicht so einfach, da dort einige andere auch unterwegs sind. Jetzt ist es gerade zu einem fairen Preis hier angekommen. Wie passend, morgen geht es in den Urlaub. Werde es ausgiebig testen.

    Danke schonmal fĂŒr die ersten Berichte.

  • Mit Ron gestern meine erste (und letzte) Partie Bardsung absolviert. Kann mir mal jemand sagen, warum ich zuerst gesagt habe, dass ich das Spiel nicht brauche und es dann doch gebacken habe? Nein? Toll. :)

    Wir haben aus der Fables-Box ein One-Shot gespielt. Nach einem Kerker war schon Schluss fĂŒr mich. Der Kerker dauerte zwar nur 90 Minuten (vielleicht 2 Stunden durch Contentorga), aber das Balancing passte hinten und vorne nicht. Mein Held (Pathseeker aus dem Addon) haut mit seinen Chain-Attacks extrem rein. Zu Beginn der Quest hatte man 20XP zur VerfĂŒgung, mit der man seine Stats und neue Abilities kaufen bzw. aufwerten konnte. Die Monster waren dadurch schon keine Herausforderung. Es endete quasi so, dass der Pathseeker den Großteil wegschoss und der Rest froh war, wenn er auch dran war. :P

    Der Pathseeker ist durch die neue Chain-Mechanik auf jeden Fall deutlich zu stark. Dazu haben die Gegner, die in der Quest waren (und die waren laut Ron schon besser als seine Begegnungen in seinem Core-Pfad) recht profillos. Zudem kamen sie kaum zum Einsatz, weil der Pathseeker auch Positionen auf der Ini-Leiste umherrutschen konnte.

    Kurzum: Taktisch war das recht einegrenzt, weil man eben deutlich ĂŒberlevelig war. Dadurch waren die Gefechte recht spannungsarm. Durch den eingegrenzten Spawnpool (der Balance ja sichern soll), werden zudem die einzelnen RĂ€ume sehr austauschbar. Da finde ich Darklight und Brimstone deutlich stĂ€rker. Ja, die Kampfmechanik selbst (durch Ini und Skills) ist in Bardsung leicht stĂ€rker. Aber Balancing kann es auch nicht (ggfs. sogar noch schlechter als seine Konkurrenten) und immersiv kommt durch die recht profillosen RĂ€ume auch nichts rĂŒber. Bardsung scheitert also meiner Ansicht nach gleich auf drei Ebenen: Immersiv hat es zu wenig Überraschung auf Lager, taktisch kann es aufgrund der Balance zu wenig und DANN muss man auch noch 7 oder acht Kerker gegen ein- und dieselben Monster spielen. Zudem leveln die Monster nicht nach. Wir sind jetzt schon viel zu stark, werden noch stĂ€rker und sollen gegen dieselben Monster (ohne Spiel-Nach-Leveling - das hat Bardsung einfach nicht) weiter spielen? Wer designt sowas?

    Ganz ehrlich: Das riecht extrem nach: "Hey, lass uns möglichst viel Spielzeit mit möglichst geringem Aufwand schinden."

    Jetzt könnte man sagen, dass vielleicht die One-Shots in der Fables-Box nichts taugen. Aber wenn ich mir so anhöre, wie abwechslungsarm der eine oder andere Kampagnenpfad ist, dann fĂŒrchte ich, dass genau diese Probleme immer und immer wieder vorkommen.

    Stark enttĂ€uschend. Das Spiel kommt direkt weg. Wer Brimstone hat und wegen seines Slapsticks liebt, bekommt bei Bardsung nichtmal einen Bruchteil davon. Wer Taktik und Herausforderung sucht, wird womöglich einiges per Eigenarbeit nachpatchen mĂŒssen. Und das ist in Anbetracht des Marktes einfach viel zu wenig. Schade um die PrĂ€sentation, denn optisch ist das durchaus ansehnlich. Bringt aber nix, wenn es nur so vor sich hinplĂ€tschert ohne Selling-Point.

    Zum GlĂŒck hatten wir danach mit Townsfolk Tussle (mehr) und mit Street Masters richtig Spaß. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mit Ron gestern meine erste (und letzte) Partie Bardsung absolviert. Kann mir mal jemand sagen, warum ich zuerst gesagt habe, dass ich das Spiel nicht brauche und es dann doch gebacken habe? Nein? Toll. :)

    Das war so dermaßen mit Ansage 😜😂

  • Mit Ron gestern meine erste (und letzte) Partie Bardsung absolviert. Kann mir mal jemand sagen, warum ich zuerst gesagt habe, dass ich das Spiel nicht brauche und es dann doch gebacken habe? Nein? Toll. :)

    Das war so dermaßen mit Ansage 😜😂

    Ich spiel auch immer wieder andere monopoly Versionen aber das theme kommt now durch und ich hasse Roll and move.

    Aber Spaß bei Seite, wenigstens probiert, ist doch fein.

    Wenn bardsung nix fĂŒr mich ist hole ich mal wieder WHQ95 raus. Dann fĂŒhle ich mich reich und schön.

  • Mit Ron gestern meine erste (und letzte) Partie Bardsung absolviert. Kann mir mal jemand sagen, warum ich zuerst gesagt habe, dass ich das Spiel nicht brauche und es dann doch gebacken habe? Nein? Toll. :)

    Wenn ich mich recht erinnere, haben vier Leute versucht, dich festzuhalten, wÀhrend du "FOMO!" geschrien hast.

  • Gerade durch die Tutorials gearbeitet und muss sagen ich hab Lust auf mehr. Das Material finde ich soweit auch gut. FĂŒr die Inserts und die Dungeon Tiles fehlt mir in der Box ein Leaflet oder ein druck im Schachteldeckel wo was hingehört. Aber es hat alles seinen Ort und im Gegensatz zu Massive Darkness 2 kann man auch problemlos nach dem Auspöppeln alles wieder zurĂŒck verstauen.


    Das einzige was mir bisher so gar nicht zusagt ist das ĂŒberdimensionale schlecht auflösende Spielbrett. Was soll das? Tracks fĂŒr Die Fate Token und die Restlichen Sachen wie Potions etc direkt ans Spielboard gegappt das braucht kein Mensch. Initiativleiste direkt am Spielbrett braucht kein Mensch. Dadurch ist das ganze Ding riesig und sehr unflexibel. Wo ich die Initiativleiste oder die Flippable Tokens (Fate, etc) hinlege das kann ich mir doch viel besser je nach Tischsituation selbst ĂŒberlegen. Und dann sieht das ganze auch noch aus als hĂ€tten die da eine 640x480 Pixel Datei in den Druck gegeben.


    Ich hoffe im Laufe der kommenden Woche komme ich dazu mal ein richtiges Szenario zu spielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mit Ron gestern meine erste (und letzte) Partie Bardsung absolviert. Kann mir mal jemand sagen, warum ich zuerst gesagt habe, dass ich das Spiel nicht brauche und es dann doch gebacken habe? Nein? Toll. :)

    Wenn ich mich recht erinnere, haben vier Leute versucht, dich festzuhalten, wÀhrend du "FOMO!" geschrien hast.

    Festhalten reicht nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische


  • Zum GlĂŒck hatten wir danach mit Townsfolk Tussle (mehr) und mit Street Masters richtig Spaß. :)

    Meine offene Wunde ist da mal wieder...wie bei vielen anderen Vorbesteller auch...das anscheinend coole Game gammelt in irgendeinem Lager in Fernost vor sich hin. ..... <X ...sorry fĂŒr Offtopic...


    Da bin ich Mal direkt froh, dass meine Vernunft bei Bardsung gesiegt hat....

  • Wenn ich mich recht erinnere, haben vier Leute versucht, dich festzuhalten, wĂ€hrend du "FOMO!" geschrien hast.

    Festhalten reicht nicht. ;)

    Das Problem ist aber auch, dass du auch dann nicht auf mich hörst, wenn ich Recht habe ... Stop, Stop habe ich ganz laut bezĂŒglich #Bardsung geschrienen und wild gewunken, ich erinnere mich ganz genau. :aufgeb: Aber du wolltest es mal wieder auf die harte Tour ... unbelehrbar, der Herr Lehrer, weiß wie immer alles besser. Obwohl ich schon zig-mal deutlich zu recht vor Titel XY (Achtung: Steamforge ) gewarnt habe ... aber nein ... :weia:

  • Da jetzt das Pendel der Kalibrierung zugeschlagen hat, mag wer den schicken Satz WĂŒrfel und das Hobgoblins-Set loswerden? Frage fĂŒr nen Freund

  • So, nachdem ich auch wieder richtig im Land der Lebenden angekommen bin, kurze BestĂ€tigung zu dem was Beckikaze sagt. Ich habe gestern Abend SFG mit dem Spielerlebnis konfrontiert und anschließend lange und ausfĂŒhrlich ĂŒber Probleme disktuiert. Dabei kamen diverse "interessante" Aussagen und Erkenntnisse heraus, zu denen ich spĂ€ter mal mehr sage. FĂŒr den aktuellen Fall sehr interessant:

    Die Fables sind "absichtlich" ungebalancet. PAMM! đŸ’„ Die Fables sind ja die Quests der Gast-Autoren, bei denen es laut SFG um das Erleben der Story gehen soll und nicht um herausfordernde KĂ€mpfe.
    <Betretene Stille>
    DafĂŒr wĂ€re die Kampagne schließlich da. Daher sind alle Helden zu hoch gelevelt und die Monster absichtlich nicht passend zur Stufe. Der Designer von SFG hat mir Monster genannt, auf die man passend zum Heldenlevel eigentlich treffen mĂŒsste.

    Hier mal der Vergleich zwischen IST- und SOLL(TE):

    👆 Die sind vorgegeben

    👆 Monster dieses Kaliber sollten es eigentlich sein 😑


    Die Fables sind also ein schlechter Witz, es sei denn jemand steht drauf 5-6 Stunden Kerker mit One-Hits gegen die Monster zu machen und durchzurushen, nur um den nĂ€chsten Story-Brocken zu bekommen. Man wird ja außerdem immer noch stĂ€rker im Level, wĂ€hrend die Monster gleich bleiben. đŸ€·â€â™‚ïž


    Plot Twist:

    Ich hab dennoch Lust mir die Kampagne noch ein StĂŒck weiter anzuschauen. Als Hausregel spawne ich jetzt mit 3 Helden auch die "Kringel-Monster", die man eigentlich erst ab 4 Helden hinzufĂŒgen sollte. Dass mich das noch lange tragen wird, glaube ich aber inzwischen nicht. Dennoch triggert das Spiel halt bei mir. Aber gut, ich bin halt auch der mit keine Ahnung. 😉

    Ich rechne aber leider mit einer baldigen Abtischung, und das finde ich sehr schade.

    Zum GlĂŒck hatten wir danach mit Townsfolk Tussle (mehr) und mit Street Masters richtig Spaß. :)

    Ja, wir hatten eine schöne Progression. Die wĂŒnsche ich mir auch fĂŒr das nĂ€chste Mal, aber vielleicht können wir dann gleich bei der Stufe "gut" anfangen, so im Interesse aller. Vielleicht mit einer Partie DUN im Labyrinth des Minotaurus? 🙂

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    4 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • So, 2 Chapter geschafft. Die letzten beiden Encounter waren anstrengend, da ich eigentlich keinen Bock mehr hatte. 9x gegen die identischen Gegner anzutreten ist wirklich nur bedingt spaßig und eine Belohnung (EXP) gibt es auch nicht immer
 (eigentlich 13x, da ich was probiert habe und am Freitag und Samstag mit einem Freund und seiner Frau jeweils 1 Encounter spielen durfte).

    Die Spielzeit pro Encounter variiert zwischen ca. 45 und 120 Minuten. Im Mittel sind es wohl 60 bis 90 Minuten.

    Was mir Spaß bringt, sind die Helden. Ich spiele mit 5 Helden (solo) und StĂŒck fĂŒr StĂŒck bilden sich immer mehr und stĂ€rkere Synergien beim Helden und zwischen den Helden heraus.

    1-2 Encounter hintereinander zu spielen ist schön und macht Laune, der dritte kann bereits grenzwertig sein, je nach Encounter.

    6 Encounter am StĂŒck spiele ich nicht noch einmal und trotzdem habe ich Bock weiterzumachen. Nur nicht heute und auch nicht morgen. Kommendes Wochenende wĂ€re ich wieder bereit.

    Es darf noch immer bleiben und sich gegen Tanares messen (und vermutlich verlieren).

    Wer einen anspruchsvollen DC mit bedeutsamen Entscheidungen im Heldenzug sucht oder eine mentale Herausforderung, ist hier falsch.

    Wer sich fĂŒr Hack & Slay D&D RPGs (PnP) begeistern kann, ist hier nicht verkehrt.

  • Ich hab heute Abend trotz des Fables-Reinfalls am Freitag auch wieder Bock gehabt und zwei Encounter gespielt, fĂŒr den dritten hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Beide Encounter zusammen haben 90 Minuten gedauert.

    Ich spawne die Monster inzwischen fĂŒr 4-5 Helden, obwohl ich nur 3 habe, dadurch kommt wenigstens etwas Bedrohung rein. Aber auch fĂŒr das akutelle Chapter sind meine Helden zu gut, ich mache fast nur Crits mit dem Gear was ich habe.

    Na ja, noch zwei Encounter und ich bin im nÀchsten Chapter, mal schauen was dann kommt.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron ich habe nur einen quasi Garanten fĂŒr Crits. Nightfeather. Stoneheart ist die Garantin fĂŒr Slapstick. Ob sie nun gekonnt anstĂŒrmt, um dann doch nur die Luft zu teilen, in jedes Loch fĂ€llt und auch noch zum Schluss denkt, da muss doch noch ein GoldstĂŒck herumliegen oder sich schön in Spinnenweben verfĂ€ngt... Forgewarden hat bei mir schon den Zusatz "Blocknix" erhalten, trotz seiner 3 auf RĂŒstung und seine Rune (18-20 1 fate refresh) hat mir noch nichts gebracht.

    Arena/Tanares vs Bardsung. Welches Spiel wĂŒrde bei dir bleiben und warum?

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Auch von mir einmal :2cent: nachdem wir gestern Chapter I durchgespielt haben.

    Zu zweit haben wir mit Lightweaver und Stoneheart gespielt (wir dachten ein ranged und ein melee Fighter sind eine gute Mischung) und haben uns durch vier Encounter plus den Bossfight gekĂ€mpft. Nachdem ich das Regelbuch/die RegelbĂŒcher mehrmals lauthals und inbrĂŒnstig verflucht habe, hat uns die Sache ungemein Spaß gemacht (auch die Tiles wurden von uns mit bösen Worten tituliert - den Graphic Artist sollte man barfĂŒĂŸig ĂŒber 100 Meter am Boden ausgelegte d4 laufen lassen ... "ist das jetzt ein Portal?" "Schwer zu sagen, warte, ich schau noch einmal auf die Room Card - nein, das ist keins, aber das ist eins!" "Echt???").

    Die Regeln fĂŒr Bewegung und Angriffe sind eh fast Standard in diesem Genre und da gibt es nichts daran auszusetzen, aber die Heldenprogression ist einfach perfekt gelöst - ich spar schon einmal auf Multiclassing. Das extrem variable Layout des Dungeons in jedem Encounter machte uns extrem viel Spaß, besonders, als es darum ging, ĂŒber die Treasure Chests zu kommen. Sackgassen wĂŒrzen das Ganze, und die Wandering Monsters sind ebenfalls sehr gut gelöst. Wie schon oben von anderen beschrieben, kam auch uns die Sache ein wenig zu leicht vor ... aber das werden wir final erst nach der kompletten Kampagne beurteilen.

    Also TL;DR: ein geniales Spiel, genau so, wie wir's wollen.

    Und als Info, um das Gesagte besser einordnen zu können: wir sind große Fans von den D&D Adventure Games, können aber mit Gloomhaven nur wenig bis gar nix anfangen.

  • Zum Bossfight:


  • Ich habe nur einen quasi Garanten fĂŒr Crits. Nightfeather.

    Nightfeather war mir am Anfang etwas suspekt aber ich hatte ihn mit in die Party genommen, da ich auf etwas mehr "KomplexitĂ€t" im Heldenzug gehofft hatte (gegenĂŒber den beiden eher einfach gehaltenen Stoneheart und Lightweaver). Das hat sich ausbezahlt, inzwischen ist Nightfeather DER Star in meiner Gang. Der hat einen +2 DMG Gem drin und mit seinem Piercing Strike und ebenfalls +2 DMG, wenn der Gegner der einzige in der Zone ist, haut der auf der aktuellen Stufe damit nur Crits raus. Aber auch sonst sehen die Zombie-Viechers ja mit ihren 3 Toughness kein Land. Der Gem ist schon ziemlich heftig.

    Nightfeather macht wirklich Spaß im Heldenzug, da ich inzwischen die Gegner zwei Zonen weit weg "taunten" kann, um sie dann mit dem Piercing Strike vom Elend der Welt zu erlösen. Das ist schon nett die Monster gezielt aus dem Gewusel herauszufischen.


    Arena/Tanares vs Bardsung. Welches Spiel wĂŒrde bei dir bleiben und warum?

    Arena ist fĂŒr mich das klar abwechslungsreichere und anspruchsvollere Spiel (und vermutlich ist auch das nicht so richtig anspruchsvoll fĂŒr die MaßstĂ€be mancher Spieler 🙄), bei dem es viel mehr einzupreise und in den Kerkern zu ĂŒberlegen und einzupreisen gibt. Bardsung ist ja nur vorwĂ€rts und weghauen was dasteht. Auf meiner aktuellen Stufe sind die meisten ZĂŒge absolute No Brainer. Auch sonst sind ja quasi keine Entscheidungen zu treffen. Wo ich das nĂ€chste Tile anlege muss ich nicht ĂŒberlegen, weil ich ja weiß, wo ich hin will und der folgende Raum hinter jeder TĂŒr derselbe sein wird. Sowas wĂ€re bei Arena undenkbar gewesen, da musste ich andauernd feldgenau ĂŒberlegen wer sich wo positioniert, wie die Gruppe vorangeht, wann man welche Special Ability einsetzen sollte, welche TĂŒr man öffnet, etc. Und das was zwischen den Action-Phasen im Dungeon an RPG-Feuerwerk gezĂŒndet wird, davon konnte SFG ja anscheinend offensichtlich nicht mal trĂ€umen, sonst hĂ€tten sie bestimmt was ĂŒbernommen. 😉 Bei Bardsung entscheidet man sich ja nur, welchen Node man als nĂ€chstes spielen wird und selbst dabei gibt es ja bisher eher selten tiefgrĂŒndige Entscheidungen zu treffen. Ansonsten werden die Dungeon-LĂ€ufe durch einen Brocken Story-Text unterbrochen (oder umgekehrt).

    Mehr straightforward als Bardsung geht ja im Prinzip gar nicht. Arena (und hoffentlich Tanares dann auch) sehe ich als in allen Belangen das (weitaus) bessere Spiel. Aber (fĂŒr's Protokoll): Arena ist ein Skirmisher und Bardsung ein Crawler. LĂ€sst sich aber ausnahmsweise dennoch gut vergleichen. 😋


    Bei allem Geunke: ich freue mich auf die nĂ€chste Partie Bardsung heute Abend. 😉

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Nur so als kleiner Hinweis fĂŒr diejenigen, denen die Fables-Abenteuer zu leicht sind: Die Skalierung ist denkbar einfach. 10XP weniger am Anfang verteilen, den Third-Action-Token weg, und schon ist es um einiges schwieriger....


    Ist aber wirklich nur als Tipp gemeint wenn man dort auch etwas mehr Herausforderung sucht. Ich selbst habe dort aber noch keine gespielt, sondern bin derzeit in der Kampagne. Den ersten Bosskampf musste ich ĂŒbrigens zweimal angehen (miserable Wound-Karte bekommen).

  • Tjo, als nĂ€chstes kann man dann in den nĂ€chsten Kerkern neue Anpassungen machen, weil die Helden dem Spiel trotzdem abhausen. Nicht existentes Balancing komplett von Kerker zu Kerker auszugleichen...da fehlt mir das VerstĂ€ndnis fĂŒr ein Entwicklerteam, wieso mir sowas "zugemutet" wird.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische