Alles anzeigenNeues von der Front. Nach dem Plot Twist nach eineinhalb Stunden im gestrigen Livestream (den ich mir mal erlaube hier zu posten), hab ich heute wieder zwei Partien Bardsung gespielt. Woher diese Motivation kommt? Ich weiß es selber nicht ...
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=K0oLsuPHTs8&feature=emb_imp_woyt]
Narrative Encounter aus den Fables
Nach dem Kapitel konnte ich aus der Stretch Goal Box "Fables" eins der Narrativ Encounters einschieben und die Gelegenheit eine der neuen Dungeon-Arten anzuschauen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Bei den Narratives wird der Dungeon komplett aufgebaut nach vorgegebenem Muster aufgebaut und in die meisten Räume wird eine Karte verdeckt gelegt. Man kann als Exploration nur die Türen öffnen, die standardmäßig alle verschlossen sind. Sobald ein Held auf das neue Tile zieht, dreht man die dort liegende Karte um und sieht was in dem Raum passiert. Den Timer/das Echo Token gibt es nicht.
Die Idee war ganz nett, das Spielerlebnis war komplett unterwältigend. Es fing schon damit an, dass wieder handwerklich alles verkackt wurde was nur ging. Das Muster der Tiles, auf denen man nur die Umrisse der Räume grob sieht, passt nicht zur tatsächlichen Größe der Räume. Nicht so schlimm aber schon mal nervig. Dann hätte ich aber zwei kleine Flure (2 Zonen) mit Nord- und Südausgängen gebraucht. Ich habe aber nur ein Tile dieser Art, die anderen beiden haben Ost- und West-Ausgänge. WZF? Gut, kann man ja mit leben.
Der Rest lief dann ab wie so eine Demo was man mit dem System so machen können. Vollkommen vorhersehbare Vorgänge, alles geradlinig, keine Herausforderung und im Prinzip auch kein Unterschied zu den normalen Dungeons. Dadurch, dass es erst mal keinen Timer gibt, kann man sich als positionieren wie man will, die Türen aufmachen wer gerade Bock hat, etc. Nachdem ich mich dann durch die X Räume mit spannungsarmen Kartenevents durchgegähnt hatte, kam der Endgegner. Leider kein richtiger auf der Boss-Battle-Rückseite des Spielplans sondern nur in einem Raum. Und für mich kam er auch gar nicht. Häh? Tja, ich hatte mich vorher bei den unglaublich vorhersehbaren Entscheidungen auf den Event-Karten für die unglaublich vorhersehbaren Ereignisse entschieden die dazu führten, dass ich den Boss einfach "überreden" konnte mich nicht anzugreifen und dann war das Quest zu Ende. Ohne Scheiß so war es. WZF? 😨Erst hatte ich ja die Hoffnung, diese Arten von Dungeons könnten das Spiel bereichern weil wegen abwechslungsreicher und so. Ja, nee, machen wir lieber nicht und dann auch noch schlecht umgesetzt.
Der erste Dungeon mit den "neuen" Gegnern
Drei der fünf neune Gegner sind ja nicht neu für mich, wie gestern im Livestream schon durchgegangen. Die sind aber überraschenderweise auch gar nicht so negativ aufgefallen (schließlich haben die ja im Prinzip auch keine Spezialeffekte, also fallen die generell gar nicht auf). Die beiden neuen, die eigentlich fast identisch sind (bis auf der eine Fernkampf, der andere Nahkampf) sind tatsächlich schon etwas zäher und "herausfordernder" (bitte den "" entsprechend beim Lesen betonen). Dadurch, das sich ja die Monster für die 4 Helden spawne, aber nur mit 3 unterwegs bin, dauern die Kämpfe alle auch ein bisschen länger und werden ein bisschen(!) bedrohlicher. Aber auch hier komme ich nie so richtig in Gefahr, weil ich ja auch noch die drei Heiltrank-Tokens habe. Ich schieße also riesig volle Dungeons dennoch sehr schnell leer.
8 Gegner, davon 2 von den fetten und am Ende des Kampfes hatten die Helden insgesamt 3 Wunden kassiert
War das also ein blödes Erlebnis? Nein. Komischerweise nicht (sorry, ich weiß doch auch nicht, was mit mir nicht stimmt). Das hat mich wieder gut unterhalten, auch weil die beiden neuen Gegner mit etwas anderer Verhaltensweise abwechslungsreicher sind, wohingegen die anderen drei einfach nur stumpfes Kanonenfutter. So richtig stumpf. Aber trotzdem rausche ich halt so durch den Dungeon und ich freue mich, alles umzumähen ...
Klingt noch nach einem Aber. Richtig. Ich habe mit diesen fünf Gegnern jetzt noch 3-5 Dungeons in diesem Kapitel vor mir. Das ist und bleibt viel zu viel. Einer vielleicht noch ok. Aber doch nicht noch zig mal. 🤢
Mal schauen wie es da weitergeht ... Vermutlich hänge ich morgen wieder an dem Spiel. 🙈
Aber es ist so krass, wie viel man einfach als Spieledesigner so vergeigen kann. Der Spielplan, die Tiles, das unsleevebare Insert, die Repetition, die fehlende Balance, die ultimativ verkackten Fables und dann noch die o. g. Fehler in den Narratives. Aber Hauptsache das wird schon mal zwei Monate früher verschifft ...
Die neue Groundhog DayTM-Mechanik hat es dir angetan