Mal eine kurze Meldung mit einem bisschen Kontrastprogramm zu den bisher durchwachsenen Meldungen. Ich hab in den letzten Tagen das erste Kapitel beendet (zwei Dungeons, ein Boss-Kampf) und bin ganz schön angetan!
Spielerisch habe ich bisher kaum Kritikpunkte, ich finde die Möglichkeiten der Helden geil (ich spiele solo mit Stoneheart, Nightfeather und Lightweaver). Die Eigenheiten der Helden kommen richtig gut zur Geltung Das Monsterprofil ist gut erkennbar (KI hingegen ist bisher quasi nicht existent), die Challenge und Battle Modifier Cards bringen ganz schöne Abwechslungen rein. Die Heldenprogression gefällt mir aktuell außerordentlich gut, das Leveln ist bisher jedes mal pure Freude gewesen und ich konnte die Problemzonen meiner Helden (zu wenig Fate-Generierung, zu wenig Angriffe) sehr gut kompensieren. Und die gefundenen Schätze sind auch eine geile Verbesserung für das Gear! 🙂
Ich finde die Vergleiche mit den D&D-Brettspielen übrigens überhaupt nicht gerechtfertigt. Bardsung macht auf allen Ebenen so viel mehr. Auf der anderen Seite ist es mechanisch weder sowas modernes wie ein Altar Quest, noch was "exotischeres" wie ein Gloomhaven. Wenn SFG es schafft die Abwechslung zu halten (und da mache ich mir noch etwas Sorgen), könnte das hier einer der besten WHQ-Nachfahren werden und unabhängig davon ein richtig cooler Crawler mit vielen klassischen Elementen und dem Besten was man aus einer ollen "Single Roll to Hit"-Mechanik rausholen kann. 💪 Aber warten wir mal die nächsten Encounter ab.
Durch das Solo-Spiel habe ich natürlich keinen guten Blick darauf, wie aufregend es sich für mehrere Spieler anfühlt und auch was den Schwierigkeitsgrad betrifft ist das evtl. nicht repräsentativ. ☝️