Beiträge von Melhilion im Thema „[2021] Bardsung“

    Warum schreibst du denn so einen Mist?!? Da ärger ich mich nur noch mehr auf einen Herrn namens Beckikaze gehört zu haben... der hatte nämlich anfang vergangenen Jahres noch behauptet, dass man Bardsong nicht braucht... wenn ich mich nicht irre. Und dann selbst gebackt. Grml. ;)

    Du hast doch bei dem ganzen Prototypen eh keine Zeit für Finale Spiele. ;)

    SCNR :)

    pft - ja tatsächlich hab ich zu viel um die ohren derzeit.^^

    Mal eine kurze Meldung mit einem bisschen Kontrastprogramm zu den bisher durchwachsenen Meldungen. Ich hab in den letzten Tagen das erste Kapitel beendet (zwei Dungeons, ein Boss-Kampf) und bin ganz schön angetan!

    Spielerisch habe ich bisher kaum Kritikpunkte, ich finde die Möglichkeiten der Helden geil (ich spiele solo mit Stoneheart, Nightfeather und Lightweaver). Die Eigenheiten der Helden kommen richtig gut zur Geltung Das Monsterprofil ist gut erkennbar (KI hingegen ist bisher quasi nicht existent), die Challenge und Battle Modifier Cards bringen ganz schöne Abwechslungen rein. Die Heldenprogression gefällt mir aktuell außerordentlich gut, das Leveln ist bisher jedes mal pure Freude gewesen und ich konnte die Problemzonen meiner Helden (zu wenig Fate-Generierung, zu wenig Angriffe) sehr gut kompensieren. Und die gefundenen Schätze sind auch eine geile Verbesserung für das Gear! 🙂

    Ich finde die Vergleiche mit den D&D-Brettspielen übrigens überhaupt nicht gerechtfertigt. Bardsung macht auf allen Ebenen so viel mehr. Auf der anderen Seite ist es mechanisch weder sowas modernes wie ein Altar Quest, noch was "exotischeres" wie ein Gloomhaven. Wenn SFG es schafft die Abwechslung zu halten (und da mache ich mir noch etwas Sorgen), könnte das hier einer der besten WHQ-Nachfahren werden und unabhängig davon ein richtig cooler Crawler mit vielen klassischen Elementen und dem Besten was man aus einer ollen "Single Roll to Hit"-Mechanik rausholen kann. 💪 Aber warten wir mal die nächsten Encounter ab.

    Durch das Solo-Spiel habe ich natürlich keinen guten Blick darauf, wie aufregend es sich für mehrere Spieler anfühlt und auch was den Schwierigkeitsgrad betrifft ist das evtl. nicht repräsentativ. ☝️

    Warum schreibst du denn so einen Mist?!? Da ärger ich mich nur noch mehr auf einen Herrn namens Beckikaze gehört zu haben... der hatte nämlich anfang vergangenen Jahres noch behauptet, dass man Bardsong nicht braucht... wenn ich mich nicht irre. Und dann selbst gebackt. Grml. ;)

    So, heute macht der Pledge Manager dicht. Ich hab noch schnell mal den Legendary gepledget, auch wenn ich dafür nachher noch den Schellen von Becki dodgen muss. Die Möbel sehen zwar schick aus, aber das Konto gibt's nicht her, zumal ich jetzt auch nicht den heiligen Gral erwarte. Ganz im Gegenteil sehe ich da auch nur den WHQ '95 Clone mit ein paar Veränderungen und (hoffentlichen) Verbesserungen.

    Fazit: Die FOMO treibt's rein. 😉

    Haha - die Nackenschelle von Becky also gleich einkalkuliert^^.

    Steamforged haben halt auch Guild Ball gemacht - ein Meilenstein des kompetitiven Tabletops (auch wenn das mitlerweile nicht mehr weitergeführt wird) und auch Godtear hat interessante und coole Mechaniken. Daher würde ich denen nicht pro forma schwachses game design unterstellen, auch wenn Dark Souls (und Zero Horizon - das kenn ich nicht...) wohl ihre Probleme hatten.

    Das hier sieht für mich wie ein besseres Descent aus, daher bin ich mal vorsichtig dabei.

    Richtig - Godtear finde ich ziemlich gut!

    Lies ein Buch, Herrgott. ;)

    Mal ernsthaft: Im Video sprechen sie doch darüber, was das Spiel ist und dass der Schwerpunkt natürlich auf dem Kerker liegt. Diese narrativen Elemente sehe ich da noch nicht. Ja, die Zusammenstellung der Kerkerkarten richten sich nach Questauswahl und ggfs. narrativen Entscheidungen. Aber das ist jetzt keine hohe Kunst.

    Narrative Quests wie Lost Tomb, Machina oder S&S brauchst du hier wohl nicht zu erwarten. Aber ich irre mich auch gerne. ;)

    Wie du weißt, ist Sword and sorcery immer noch meine Nummer 1. Aber die Story ist nicht die Stärke von S&S. Ich will jetzt mal vorurteilsfrei rangehen und dem Spiel ne Chance geben. Der KoA ist auch einer der Youtuber, auf dessen Urteil ich durchaus vertraue.

    Das Regelbuch verrät nichts, was wir nicht schon wussten. ;)

    Becki ich muss leider sagen... nach dem KoA Interview mit dem Steamforged Typen... ich bin ein bischen von den narrativen Elementen getriggert. Ich glaube ich geh mal eben hoch, um mir Schläge von meiner Frau abzuholen.

    Und ich werde btw. die Schuld auf dich schieben: Du hast nicht genug gestänkert. Bei Reichbusters hat das damals besser geklappt^^.

    Eieiei... ich will Bardsong immer noch mögen. Aber es fällt mir zunehmend schwerer. Ich sage mir nur - der Hype muss doch von irgendwo her kommen...

    Ja da rollt noch was an demnächst. Bei einigen kann ich mich auch nicht entziehen.