Beiträge von PzVIE im Thema „[2021] Bardsung“

    Für die, denen das Spiel gefällt:

    BARDHAMMER - A WHQ-style dungeon crawl & boss hunt variant | Bardsung


    Der Ersteller ist noch nicht ganz fertig mit den Regeln (die Boss Fights will er noch nachliefern), aber die Idee ist super. :)

    Müsste es nicht heißen "Für die, denen das Spiel nicht gefällt"? 😅 Die Idee ist tatsächlich ganz nett, wobei quasi nach jedem zweiten Raum erst mal wieder Karten rausholen und aufleveln jetzt auch nicht nach so einem geilen Spielfluss klingt. Aber nur meine Theorie. Vielleicht probiere ich es mal aus. 🤔

    Stimmt - also eigentlich für alle :)

    Findest du, dass das Aufleveln so viel Arbeit ist? Ich hab's zwar bisher nur einmal gemacht (wir haben erst Chapter 1 fertig und wollen am Sonntag weiterspielen), aber das Raussuchen einer neuen Karte und eine Characteristic von +2 auf +3 ändern ging eigentlich recht flott von der Hand. Vielleicht sehe ich das aber auch aus der Sicht eines Rollenspielers ein wenig entspannter.

    Auch von mir einmal :2cent: nachdem wir gestern Chapter I durchgespielt haben.

    Zu zweit haben wir mit Lightweaver und Stoneheart gespielt (wir dachten ein ranged und ein melee Fighter sind eine gute Mischung) und haben uns durch vier Encounter plus den Bossfight gekämpft. Nachdem ich das Regelbuch/die Regelbücher mehrmals lauthals und inbrünstig verflucht habe, hat uns die Sache ungemein Spaß gemacht (auch die Tiles wurden von uns mit bösen Worten tituliert - den Graphic Artist sollte man barfüßig über 100 Meter am Boden ausgelegte d4 laufen lassen ... "ist das jetzt ein Portal?" "Schwer zu sagen, warte, ich schau noch einmal auf die Room Card - nein, das ist keins, aber das ist eins!" "Echt???").

    Die Regeln für Bewegung und Angriffe sind eh fast Standard in diesem Genre und da gibt es nichts daran auszusetzen, aber die Heldenprogression ist einfach perfekt gelöst - ich spar schon einmal auf Multiclassing. Das extrem variable Layout des Dungeons in jedem Encounter machte uns extrem viel Spaß, besonders, als es darum ging, über die Treasure Chests zu kommen. Sackgassen würzen das Ganze, und die Wandering Monsters sind ebenfalls sehr gut gelöst. Wie schon oben von anderen beschrieben, kam auch uns die Sache ein wenig zu leicht vor ... aber das werden wir final erst nach der kompletten Kampagne beurteilen.

    Spoiler anzeigen

    Nach dem etwas zu leicht von der Hand gegangenen Boss-Fight gegen den Hobgoblin Reaver und seiner Gang haben wir uns gefragt, ob wir das richtig gespielt haben: der Reaver-Boss hat 2 violette Karten auf der Marching Order, richtig? Wir hatten nach dem Kampf kurzfristig überlegt, ob auch die "normale" orangene Reaver Karte zu den beiden Boss-Karten dazukommt, weil es so einfach war, die beiden Boss-Karten wegzuräumen.

    Also TL;DR: ein geniales Spiel, genau so, wie wir's wollen.

    Und als Info, um das Gesagte besser einordnen zu können: wir sind große Fans von den D&D Adventure Games, können aber mit Gloomhaven nur wenig bis gar nix anfangen.

    Habe gestern mit meiner Frau die Tutorials durchgespielt und die restlichen Regeln gelesen. Also berühmt werden sie mit dem Regelbuch nicht ...

    Nichtsdestotrotz - das Spiel schlägt genau in unsere Kerbe. Das Insert halte ich für genauso wertlos wie die Player Dashboards. Das fliegt alles raus. Die Minis kommen in Schachteln und die Karten in Deckboxen. Damit sollte in der kindersarg-großen Grundbox auch noch genug Platz für die Erweiterungen sein. :)

    Hab's noch nicht gespielt, aber blade45 hat ja eine sehr schöne und ausführliche Antwort verfasst :) Danke!

    Die D&D Spiele holen wir sehr oft aus dem Schrank - die sind einfach Beer & Pretzel und machen extrem viel Spaß (besonders die ersten drei)! Bardsung dürfte - wie auch schon oben beschrieben - eher auf der epischeren Seite zu Hause sein.

    Hab's gerade bekommen. Beeindruckende Menge an Plastik! :)

    Bin auch schon durch die beiden Tutorials gegangen - genau das, was ich mir erwartet habe! Jetzt brauch' ich nur noch ein wenig mehr Zeit ...

    Geht das nur mir so? Auf solche Plastik Trays kann ich sehr gerne verzichten, und das nicht, weil da keine gesleevten Karten rein passen. Die sehen billig aus und ich hab noch mehr Plastik auf dem Tisch. Brauch ich persönlich gar nicht...:/

    Yep, sowas fliegt bei mir genauso schnell in den Mist wie Inlays. :)

    Mir ist jetzt nochmal aufgefallen, dass einiges sehr stark von D&D inspiriert ist.

    Die 6 Charakteristika sind original von D&D, das erwürfeln eines Zielwerts mit entsprechenden Modifikationen ist auch aus D&D, ebenso Advantage-Disadvantage.

    Nicht falsch verstehen, mir persönlich sagt das sehr zu. Es scheint wie D&D aufs Brett gepackt zu sein. Ich freue mich schon sehr darauf :)

    Das war der Hauptgrund für mich, es zu backen.

    Das, und freilich der Kenku [bzw. Tengu in Pathfinder] als spielbarer Character :) Ich mag die Vogerln irgendwie!

    ... und wird deswegen vermutlich kein Taktikkracher werden.

    Sehr ich auch so. Aber das ist genau der Grund, warum ich dabei bin. Bei Dungeon Crawlern interessiert mich keine Taktik (dafür gibt es Wargames, die können das IMHO viel besser) sondern die Immersion, das Eintauchen in die Welt und das Spielerlebnis.

    Deswegen kann ich auch mit Mageknight oder Gloomhaven nix anfangen, dafür umso mehr mit solchen Spielen.

    Dark Souls habe ich gespielt und war nicht beeindruckt. Vom Rest hab' ich nur gelesen und hab' mich nicht weiter dafür interessiert.

    Aber Bardsung scheint definitiv anders zu sein; vor allem eher konservativ gehalten, und das halte ich persönlich für sehr gut. Und wenn es wirklich nichts taugen sollte, dann bring ich eine Kickstarter Version mit all den exklusiven Goodies locker wieder ohne Verlust an den Mann. Ich hab' mich schon bei Altar Quest mächtig geärgert, dass ich nicht mitgemacht habe. Das passiert mir hier garantiert nicht :)

    Ich habe im Video auch nichts Weltbewegendes gesehen. Außer dass es fein aussieht. Spricht mich schon an. Aber ich glaube auch, dass man keine Wunder erwarten kann. Muss am Wochenende mal das Regelbuch checken.

    Genau das. Das ist aber auch das, was ich mir erwarte. Ich mag kein krampfhaft innovatives System; ich mag einfach Spaß beim Crawlen haben. Und genau das scheine ich hier zu finden! Old School D&D Stats! Großartig. Randomly layouted Dungeon; yeah! Und noch dazu ein Kenku/Tengu Character! Ich mag die Vögel einfach!!!

    All-in! :)