Monster Hunter: World

  • Glaube nicht, dass hier Unlocks zu erwarten sind die jemanden zum Unterstützen bewegen werden, zumal der erste Unlock mal n alternatives Huntermodell sein dürfte.


    Werd hier wie bei Primal All-In gehn, liegt aber zum Großteil an der IP :S


    Muss ausserdem gestehen, dass ich das Kampfsystem bis jetzt recht ok finde. Ähnelt sehr den Bosskämpfen in Dark Souls, welches ich noch hätte wenn der Rest nicht so bescheiden gewesen. :)

  • Sieht ja erst Mal echt nett aus, auch wenn es ein wenig viele Symbole auf den Karten sind.


    Was spricht denn für das Spiel?

    Was dagegen?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hör bloß auf ^^ ich hab Resident Evil 3 von denen unterstützt.

    Sind die so mies?!?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hör bloß auf ^^ ich hab Resident Evil 3 von denen unterstützt.

    Sind die so mies?!?

    Resident Evil 2 kommt gut an. Bin auf Teil 3 gespannt. Die Kacheln bei Teil 2 waren zu dunkel und die Wandmarker zu klein und dünn, aber ansonsten hat mir das Anspielen Spaß gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gibt deutlich schlimmere bei Kickstarter ;) Gibt hier ja auch einen Thread drüber...


    Meine Meinung als jemand, der sich Dark Souls im Nachgang gekauft hat - Qualitativ für mich alles super, Spiel gefällt mir auch super. Nicht vom SFG Bashing beirren lassen, die haben mit Sicherheit draus gelernt :P Hoff ich zumindest..

  • Ich beobachte das hier Mal ein wenig. Vielleicht ist das ja etwas, was man neben KDM und Primal unbedingt benötigt. ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nicht vom SFG Bashing beirren lassen, die haben mit Sicherheit draus gelernt :P Hoff ich zumindest..

    Das hatte ich bei SFGs #HorizonZeroDawn Kickstarter damals auch gedacht ... hat sich meiner Meinung nach aber auch dort nicht bewahrheitet ... vielleicht wird das Spiel mit den noch ausstehenden Boss-Erweiterungen nicht aufgewertet ... aber zumindest mit den massiven Lieferverzögerungen bleibt sich SFG treu. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Das wird auch bei Monster Hunter nicht anders werden ... mit ein Grund, dass ich hier diesmal passen werde ...

  • Och mag die IP und es sieht schon gut aus. Bin erstmal mit dem entry Pledge dabei auch wenn mich der Rest sehr an macht. Alleine schon wegen den Minis, die ich als Fan gerne hier stehen hätte.

  • Mir gefällt das alles bisher, was ich so von MHW sehe, auch wenn mich der Name SFG wieder ein bisschen skeptisch macht. Ihre teils spaßigen Sachen (Bosskämpfe in Dark Souls) wechseln sich ja gerne mit haarsträubend schlechten Designs ab (der ganze Rest vor den Bosskämpfen). Artwork und Minis sind aber ansich immer gut bei denen.


    Ich hoffe einfach, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Immerhin sind sie mit dem Kickstarter von MHW deutlich offener, was Gameplay und Mechaniken angeht. Beim DS-Kickstarter klingelten damals bei mir alle Alarmglocken, als sie bis auf einen Bosskampf kein einziges Gameplay-Material vorweisen konnten. Und noch nichtmal irgendeine Beschreibung, wie die Exploration abläuft o.ä. Da musste man nur 1 und 1 zusammenzählen, um zu wissen, dass die Designer selber noch keine Idee hatten, wie die Exploration am Ende aussehen wird. Und am Ende wirkte sie auch wie stückwerk. Schnell zusammengeschustert, um sich auf den Kern des Spiels, nämlich die Bosskämpfe, zu konzentrieren. Da war ich ganz froh, dass ich den Kickstarter nicht unterstützt hatte.


    Aber egal. Dieser Kickstarter gefällt mir deutlich besser. Zumal es im Vorfeld schon zig Blogeinträge von SFG gab, wo sie einzelne Aspekte des Spiels vorgestellt haben. Liest sich auch recht spannend. Und Hoffnung macht ja auch, dass der Lead Designer des Spiels ein völlig anderer ist als noch bei Dark Souls oder Resident Evil 2.


    Daher werde ich auch erstmal mit der Entry Pledge einsteigen, und evtl. später im Pledge Manager erhöhen, sofern die weiteren Updates vielversprechend sind. Im Übrigen aber eine gute Idee, eine Entry Pledge anzubieten (ja, ich weiß, ist nicht sooo neu). Quasi das halbe Spiel zum halben Preis (bzw. in diesem Fall eine Corebox von insgesamt zweien). Gerade angesichts der immer teurer werdenden Kickstarter-Projekte eine gute Sache. Wer skeptisch ist und/oder nicht so viel Geld ausgeben möchte, muss dennoch nicht auf das Spiel verzichten. Sollten sich mal mehr Kickstarter ein Beispiel dran nehmen.

  • Hat da keiner Bedenken das das ganze mit SFG wie ein Schneeballsystem auseinander bricht? Irgendwie sieht das doch so aus das die mit neuen KS die alten finanzieren, zumindest hab ich sowas an mehreren Stellen schon gelesen.

  • Im Übrigen aber eine gute Idee, eine Entry Pledge anzubieten (ja, ich weiß, ist nicht sooo neu). Quasi das halbe Spiel zum halben Preis (bzw. in diesem Fall eine Corebox von insgesamt zweien). Gerade angesichts der immer teurer werdenden Kickstarter-Projekte eine gute Sache. Wer skeptisch ist und/oder nicht so viel Geld ausgeben möchte, muss dennoch nicht auf das Spiel verzichten. Sollten sich mal mehr Kickstarter ein Beispiel dran nehmen.

    Hmm, da der Entry Pledge aber keine SGs beinhaltet und man bei Kickstarter ja meist recht hohe Versandkosten zahlt, ist der Wert dann wieder etwas zu hinterfragen.
    D.h. man zahlt dann für den Entry Pledge ca. €80 für 4 Monster.
    Durch die fehlenden SGs bekommt man also weit weniger als das halbe Spiel.

    Die aktuellen Backer-Zahlen zeigen auch, dass das die typischen Kickstarter-Backer eher wenig anspricht:
    Entry Pledge aktuell 271 Backer

    Core Pledge 1.018

    All-in Pledge 6.544

  • Ich werde hier auch mal weiter mitlesen..

    Ich kann mich noch nicht entscheiden, zwischen Primal und MHW...


    Hätte Primal ebenfalls ein größeres Board mit mehr Bewegung, wäre es für mich schon klarer ^^...

    Ich habe schon mehrere Primal Videos gesehen aber mit dem Board komme ich noch nicht zurecht :D


    Beides zu backen ist glaube nicht so sinnvoll :lachwein: oder wie macht ihr das so?

  • primal hat mich persönlich viel mehr gereizt. Und ich mag eigentlich MH sehr gerne.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wenn eines von beiden dann Monster Hunter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also da beide Spiele einen anderen Mechanismus bedienen, finde ich beide Spiele interessant. Wenn ich in meinem Spieleschrank nur nach Thema sortieren würde und ich alles was Anbau und Versorgung betrifft, nach Agricola ausgeschlossen hätte, dann wäre mein Spieleschrank nur halb so groß..... :/ ...hmm...obwohl.....ihr bringt mich gerade auf eine Idee..... :/

    Nein, im Ernst: Ich bin mit 1 Euro drin und schaue es mir noch näher an..... Die Laufdauer dieses KS fand ich für mich zu kurz, um die Sache für mich final bewerten zu können...mal schauen...

    Von daher: Primal bin ich ja sicher dabei, wüsste aber nicht, was das mit MHW -außer dem Thema- zu tun hat....denn dann dürfte ich auch kein The Hunters gebacked haben.....o.v.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Im Übrigen aber eine gute Idee, eine Entry Pledge anzubieten (ja, ich weiß, ist nicht sooo neu). Quasi das halbe Spiel zum halben Preis (bzw. in diesem Fall eine Corebox von insgesamt zweien). Gerade angesichts der immer teurer werdenden Kickstarter-Projekte eine gute Sache. Wer skeptisch ist und/oder nicht so viel Geld ausgeben möchte, muss dennoch nicht auf das Spiel verzichten. Sollten sich mal mehr Kickstarter ein Beispiel dran nehmen.

    Hmm, da der Entry Pledge aber keine SGs beinhaltet und man bei Kickstarter ja meist recht hohe Versandkosten zahlt, ist der Wert dann wieder etwas zu hinterfragen.
    D.h. man zahlt dann für den Entry Pledge ca. €80 für 4 Monster.
    Durch die fehlenden SGs bekommt man also weit weniger als das halbe Spiel.

    Die aktuellen Backer-Zahlen zeigen auch, dass das die typischen Kickstarter-Backer eher wenig anspricht:
    Entry Pledge aktuell 271 Backer

    Core Pledge 1.018

    All-in Pledge 6.544


    Schon richtig, aber die All-in Backer waren schon immer in der Überzahl. Vielleicht ist es aber auch so, dass die Entry Backer überwiegend die typischen 1 Dollar Backer sind, die mit überschaubarem Risiko trotzdem noch einen Teil des Spiels bekommen wollen? ;)


    Aber ja, mit Versand ist es wieder recht teuer. Inwiefern die SGs den Mehrwert des Spiels erhöhen, wird sich noch zeigen. Alternative Figuren oder andere Kosmetika dürften für die meisten verschmerzbar sein. Allerdings gibt es ja immerhin schon ein weiteres Monster. Mal schauen, was noch folgt.



    Ich unterstütze beides, da sie für mich unterschiedlich genug ausfallen. Primal wird vermutlich mehr Substanz haben (also deutlich komplexer und "denklastiger" durch die puzzle-artigen Kämpfe), während MHW für mich nach recht unkomplizierter, spaßiger aber auch schön taktischer Action aussieht.

  • Schon richtig, aber die All-in Backer waren schon immer in der Überzahl. Vielleicht ist es aber auch so, dass die Entry Backer überwiegend die typischen 1 Dollar Backer sind, die mit überschaubarem Risiko trotzdem noch einen Teil des Spiels bekommen wollen? ;)


    Aber ja, mit Versand ist es wieder recht teuer. Inwiefern die SGs den Mehrwert des Spiels erhöhen, wird sich noch zeigen. Alternative Figuren oder andere Kosmetika dürften für die meisten verschmerzbar sein. Allerdings gibt es ja immerhin schon ein weiteres Monster. Mal schauen, was noch folgt.

    Ja, wird man sehen, wie die SGs bei bei MH ausschauen werden.
    In anderen KS-Projekten sind diese oft ja extrem umfangreich.

  • Definitiv beides.

    Primal fürs tüfteln, MHW für die Action.



    MHW ist ein Spiel für jede Spieleranzahl 1-4 finde ich.

    Primal ist wohl am besten zu 2 aufgrund der wohl vorhandenen Downtime.



    Die Downtime in Primal wird denke ich deutlich höher sein als bei MHW, da bei MHW die Anzahl der

    "Kampfkarten" durch die Monsteraktion vorgegeben wird und die im Normalfall wohl nicht über 3 pro Hunter sein wird.

  • Bei mir vermutlich auch beides, wobei ich mir das nochmal überlege wieviele Boss-Battler ich denn wirklich brauche (neben Primal, Oathsworn und Dark Souls. AO:T steht auch noch auf der Wunschliste..).

    Dein Post war grad der Grund warum ich raus bin. Ich hab bald n KDM rumstehen, brauch ich da wirklich Monster Hunter? Selbst wenn die Figuren super sind.

  • Bei mir vermutlich auch beides, wobei ich mir das nochmal überlege wieviele Boss-Battler ich denn wirklich brauche (neben Primal, Oathsworn und Dark Souls. AO:T steht auch noch auf der Wunschliste..).

    Dein Post war grad der Grund warum ich raus bin. Ich hab bald n KDM rumstehen, brauch ich da wirklich Monster Hunter? Selbst wenn die Figuren super sind.

    Sorry, wollte dich nicht um ein neues Spiel bringen! KDM hat ein Kollege, aber das muss natürlich auch gespielt werden..

  • Bei mir vermutlich auch beides, wobei ich mir das nochmal überlege wieviele Boss-Battler ich denn wirklich brauche (neben Primal, Oathsworn und Dark Souls. AO:T steht auch noch auf der Wunschliste..).

    Dein Post war grad der Grund warum ich raus bin. Ich hab bald n KDM rumstehen, brauch ich da wirklich Monster Hunter? Selbst wenn die Figuren super sind.

    Ehrlich? Ja!


    Bei MHW liegt der Fokus klar auf den Jägern.


    Bei KDM liegt der Fokus auf deiner Siedlung und dem ganzen drumherum.


    Ich bin eher Solospieler bzw spiele mit meiner besseren Hälfte, aber MHW ist mit Sicherheit ein gutes Spiel für ne 4er Gruppe.

    Bei zuvielen KOs ist der Kampf für alle vorbei, also ist im Prinzip nie jemand zum zuschauen verdammt.(Kann bei KDM schon recht flott passieren)


    Zudem kann sich jeder selbst seinen perfekten Hunter machen. Bei KDM ist die Abstimmung des Gears aufeinander, also die Kampfrollenverteilung doch deutlich wichtiger.

  • Die Zeit ist aber trotzdem beschränkt.

    Es ist einfach unrealistisch alles zu spielen und auch wenn ich Monster Hunter wirklich mag und momentan nichts anderes mache als Rise zu spielen, wenn ich dann hier KDM und MHW stehen habe, würde ich vermutlich trotzdem eher ersteres rausholen (oder AT:O oder Aeons End oder Marvel Champions).

  • Das ist allerdings richtig.


    Muss auch gestehen, dass KDM einen Fixplatz bei mir hat und bei den Anderen(Primal ,MHW,AT:O) wird sich zeigen wer wieder gehen muss oder bleiben darf. Rechne nicht damit bei einem dieser Spiele viel Minus zu machen, es sei denn es wird zerissen in den Reviews.



    PS: Muss mir auch endlich ne Switch besorgen für Rise ^^

  • am ehesten wirds das minus mit MHW geben, würd ich vermuten, aber ich glaub auch nicht.

    Speziell ATO wird sicher zu einem viel höheren preis gehandelt werden als zum KS.


    Ich werde kurz vor ende nochmal entscheiden, ob ich drin bleib, aber bin derzeit eher beim rausgehen. wie viele schon angemerkt haben, gab es in letzter zeit viel zu viele boss battler bzw. epic campaign games. da muss ich wohl eh schon ein paar abstoßen (ATO, oathsworn, stormsunder, frosthaven und sheol bleiben sicher, bei primal, Vampire the masquerade:Chapters, stars of Akarios und ISS Vanguard, werd ich wohl nur ein paar behalten).

  • am ehesten wirds das minus mit MHW geben, würd ich vermuten, aber ich glaub auch nicht.

    Als jemand der sich Dark Souls erst in diesem Jahr besorgt hat... Kann ich dir sagen, dass der Wert durchaus dem übersteigt was du im KS zahlst :) Mal abgesehen davon, dass die KSE Sachen für über 100€/Boss über den Tisch gehen.. Zum Glück brauch ich diese nicht (trotz FOMO... Durch die 3 Retail Bosse ist doch nochmal ordentlich Content da :))

  • Vermutlich geh ich zum Schluss dann doch rein und dann all in einfach wegen der geilen Figuren.

    Hab da keine Erfahrung mit SFG, ist die Miniqualität gut?

  • Kommt drauf an, was du zum Vergleich ziehst :) Qualitativ bin ich zufrieden, auch mit den Details. Und natürlich die großen Viecher sind schon sehr beeindruckend...


    Was mir nicht gefällt sind dann so Sachen die Modular bzw. auseinander gebaut sind. Da hatte ich durchaus schwierigkeiten die Teile ordentlich zusammen zu stecken. Hier wäre die Überlegung es festzukleben (sofern Platz) oder nachbearbiten und mit Magneten zu versehen, damit das dann darüber hält...

  • am ehesten wirds das minus mit MHW geben, würd ich vermuten, aber ich glaub auch nicht.

    Als jemand der sich Dark Souls erst in diesem Jahr besorgt hat... Kann ich dir sagen, dass der Wert durchaus dem übersteigt was du im KS zahlst :) Mal abgesehen davon, dass die KSE Sachen für über 100€/Boss über den Tisch gehen.. Zum Glück brauch ich diese nicht (trotz FOMO... Durch die 3 Retail Bosse ist doch nochmal ordentlich Content da :))

    als jemand, der fast bei bloodborne am zweitmarkt eingestiegen wäre, muss ich dir da recht geben. das waren ja teilweise mondpreise. 380 euro war da für all-in bei weitem das günstigste.