Spiel Doch! Interview mit Carsten Reuter (Schwerkraft Verlag)

  • Dem Spiel liegen doch 32 Pappmünzen bei. Warum sollen es bei Metall dann plötzlich nur noch 30 sein? 🤔

    Dann ist es weder Kulanz noch Packfehler :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dem Spiel liegen doch 32 Pappmünzen bei. Warum sollen es bei Metall dann plötzlich nur noch 30 sein? 🤔

    und der englischen Version, die etwas über die Hälfte von SK kostet, liegen die Metallmünzen aufpreisfrei bei😁😘

    Ich bin Übersetzer - und dadurch ein großer Freund davon, dass ein übersetztes Werk grundsätzlich teurer sein sollte als das Original. 8-))

  • Im Shop werden 30 Münzen angegeben, dann ist er wohl zu dumm seinen Shop zu führen.

    Es geht mir nicht um die 2 mal 2 Münzen zuviel, aber die darauf folgenden Antworten (auch viele davor, weshalb ich überhaupt mal wieder etwas schreibe) zeigen mir genau warum ich hier schon ewig nur noch mitlese.

    Eine Person wird hier runter gemacht, also können sämtliche freundlichen Kontakte nur falsch, Fehler oder gefakt sein.


    Und Tschüß


    Sankt Peter, ich werde wieder etwas überweisen, da doch ab und an sehr interessante Diskussionen hier auftauchen, so eine wie diese hier hält mich doch eher zurück.

  • Ich habe nur gefragt, warum es plötzlich nur noch 30 sein sollen. Das war reine Irritation meinerseits, keine Ahnung, warum du da jetzt einen Angriff auf Carsten witterst. Darüber hinaus kann er ja wirklich eine falsche Info auf seiner Seite haben.
    Wenn du das gerne als Kulanz und Freundlichkeit wertest, will ICH dir das gar nicht nehmen.

    Davon ab ist es nunmal wie es ist: Carsten hat bei einer MENGE Leute weit über dieses Forum hinaus nicht den besten Stand. Und jeder, bei dem er den hat, hat einen Grund dazu. Ich persönlich finde seine Art und Weise dann und wann auch nicht sehr angenehm und unprofessionell. Muss man deswegen einen Thread führen, in dem sein Charakter diskutiert wird? Vermutlich nicht. Mir wäre es auch lieber gewesen, das Ding hier wäre nach dem zweiten Beitrag in der Versenkung verschwunden. Aber wie gesagt: Eine Menge Leute haben Probleme mit ihm, und es ist nunmal nicht verboten, sich darüber auszutauschen.

    Aber: Es ist ebenso dein gutes Recht, das doof zu finden. Ich bin auch kein Freund dieses Threads. Aber es gibt andere Threads, die mehr über dieses Forum aussagen als einer über einen Verlagsleiter, der auch abseits des Forums regelmäßig aneckt ...

  • Also unter Runtermachen versteht man in der Regel ungerechfertigtes Handeln aus diversen Gründen.


    Allerdings hast sich hier jemand recht oft ein Verhalten geleistet, dass weder branchenüblich ist, noch auch in normalen Umgang miteinander als akzeptabel angesehen wird. Und bei der Menge an Leuten mit solchen Erfahrungen aus erster Hand kann man wirklich nicht mehr von Einzelfällen reden.


    Generell würde ich hier eher von Erfahrungsberichten statt Runtermachen reden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Eine Person wird hier runter gemacht, also können sämtliche freundlichen Kontakte nur falsch, Fehler oder gefakt sein.

    Das hat keiner hier behauptet. ich habe das sogar ausdrücklich ausgeschlossen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eventuell ist das Bild auch verzerrt, weil besonders der typische unknowns-User auf Probleme und negative Erfahrungen trifft? Wenn der Verlag in Person des Inhabers komplett mies und kundenunfreundlich wäre, sollte es den Verlag nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen eigentlich längst nicht mehr geben. Oder sind das alles Einmal-und-nie-wieder-Käufer? Oder sind die negativen Erfahrungen eher nebensächlich, so dass man trotzdem weiter dort kauft? Wer weiss, wie viele Leute positive Erfahrungen gemacht haben, sich hier aber eben nicht zu Wort melden?


    Unknowns ist kein Abbild der Spieleszene und schon längst kein Abbild des Brettspielmarktes.


    Thema ist für mich persönlich damit durch. Soll sich jeder sein eigenen Bild machen. Denn wenn man will, kann man über jeden hier ausreichende negative Erfahrungen sammeln - auch über mich. Und solange der Betroffene nicht in die Diskussion einbezogen wird, ist das alles eh arg einseitig geprägt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und solange der Betroffene nicht in die Diskussion einbezogen wird, ist das alles eh arg einseitig geprägt.

    Was bei jeder Produktbewertung, Meinungsäußerung etc im Web der Fall ist. Da muss schon erlaubt sein, und ist jetzt auch nicht besser oder schlechter als eine Produktbewertung bei amazon und Co. Letztlich ist mir die Privatperson wurscht, es geht letztlich um den Verlag (was hier halt nah beieinander ist).

  • mavman

    Zu einer Produkt- oder Verlagsbewertung wird man im Allgemeinen gebeten. Hier wird vor allem das eigene Gemüt abgekühlt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zu einer Produkt- oder Verlagsbewertung wird man im Allgemeinen gebeten. Hier wird vor allem das eigene Gemüt abgekühlt.

    Und wo ist jetzt der Unterschied zu den oben erwähnten Bewertungen bei Amazon & Co? Doch höchstens darin, dass die positiven Bewertungen bei extrem stark frequentierten Plattformen wie Amazon zum gewissen Anteil gegen Geld von genau darauf spezialisierten Werbeagenturen verfasst werden. Das "fehlt" hier...


    Im Übrigen finde ich es völlig normal, dass in einem Brettspielforum über die Erfahrungen mit verschiedenen Brettspielverlagen diskutiert wird.

  • Eventuell ist das Bild auch verzerrt, weil besonders der typische unknowns-User auf Probleme und negative Erfahrungen trifft?

    Natürlich ist das Bild verzerrt, weil die Unknows-User kein bisschen repräsentativ sind, auch wenn das einige innerhalb diese Blase vielleicht glauben. Aber wir sind hier nun mal eine Blase, und da ist jedes Bild automatisch verzerrt.

    Wenn der Verlag in Person des Inhabers komplett mies und kundenunfreundlich wäre, sollte es den Verlag nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen eigentlich längst nicht mehr geben.

    Wieso? Die meisten Kunden bekommen doch gar nicht mit, ob ein Verlag kundenunfreundlich oder kundenfreundlich ist. Grob geschätzte 98% der Kunden kaufen einfach ein Spiel. Und das war's. Punkt. Keine Reklamation und damit auch kein Verlagskontakt. Bei denen hat es null Auswirkungen, falls ein Verlag kundenunfreundlich ist.

  • MetalPirate Wobei sich das hier schon so anfühlt, dass es kein Erfahrungsaustausch mehr ist, sondern ein Bashing... Ein suchen nach einer schlechten Eigenschaft, damit die eigene Meinung untermauert wird...

    Ein interessantes Phänomen im übrigen.

    Ich nenne es AfD-Prinzip (Argument follows Decision). Ich erwische mich des öfteren (gerade bei Disskussionen mit meinen Kindern) dabei, das eigentlich von Anfang an die Meinung feststeht und danach nach Argumenten für die eigene Meinung gesucht wird. Alleine das bei sich zu entdecken ist schon was wert.

    Wer wirklich mal ehrlich zu sich selbst ist, wird sich ab und zu (häufiger) dabei erwischen. (Man kann es ja im geheimen tun :/)

    Dam it gebe ich zurück zum Thema!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Mein digitaler Senf:

    Mir ist das gebaren eines Unternehmens solange egal, solange es nicht offensichtlich illegale, rassistische oder ökologisch zweifelhafte Machenschaften zur Schau stellt. Und das ist hier nicht der Fall.

    Ein wenig geht der Einkauf gegen mein persönliches Verhalten. Na und?! Dann bezahle ich halt nicht mit PayPal. Dann lass ich es eben nicht wie gewohnt an die Packstation senden. Dann bezahle ich halt ein Euro mehr als für die englische Version von den Spielen.

    Die Grundlage meines Handelns ist die einfache Frage, ob ich ein SK-Spiel haben möchte. Wenn ich die mit Ja beantworten kann, dann kauf ich das Ding halt direkt. Wenn ich warten kann, dann halt per Sekundär-Markt.

    Die Chefs von anderen Unternehmen sind auch nicht immer charmant. Oder die Top-Politiker, die man trotzdem wählt, nachdem sie malwieder nicht zu ihrem Wort stehen.

    Ich mache mich mal unbeliebt und sage, dass viele Meckernde entweder geizig sind, oder es nicht hinbekommen aus ihrer Komfort-Zone zu treten.

    Unter dem Strich ist für mich beim SK Verlag nur das Handling mit den Ersatzteilen ausbaufähig.


    Die Kosten eines Spiels sehe ich relativ zur Spiel-Häufigkeit. Bei mir landet zum Beispiel TfM auf dem Platz 5 im Quotienten Preis/Anzahl Partien.

    ( 1: #Wizard - 2: #6nimmt - 3: #Carcassonne - 4: #ZugUmZugEuropa - 5: #TerraformingMars )

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich mache mich mal unbeliebt und sage, dass viele Meckernde entweder geizig sind, oder es nicht hinbekommen aus ihrer Komfort-Zone zu treten.

    Foulspiel...Brettspiele gehören für mich absolut in die Komfortzone. Ich möchte ja nicht in einem Dschungel gegen einen Leoparden um die neueste Auflage ringen, sondern mit Freunden eine schöne Zeit genießen.

    Wenn ich für die Gestaltung der tollen Zeit, aber "aus der Komfortzone" raus muss, gefällt mir das nicht und ich suche mir was anderes, sprich andere Anbieter.

    Außerdem ist Komfortzone ein Modewort um andere zu diskreditieren, während man sich selbst als heiße Hecht sieht.


    Und das mit Geiz ist...#$@*#....wenn einer hier wirklich geizig wäre, würde er keine Brettspiel kaufen.

  • Für mich ist der Anreiz halt groß genug mich aus der Deckung zu wagen und auf den Köder zu beißen.

    Qualität stimmt: check
    Verfügbarkeit stimmt: check
    Preis stimmt: check
    Haben-will stimmt: check

    Ethik stimmt: check

    => Ding ist gekauft


    Bestimmt haben Andere eine andere Checkliste.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Schwerkraft gemacht, nette Mails, und z.B. mehr Münzen als angegeben für Räuber der Nordsee (32 statt 30 Münzen).

    Positive Erfahrungen mit dem Schwerkraftverlag posten? Das wollen hier einige User mit Sicherheit nicht hören! Da geht dann anschließend die "Post ab" und man wird Dir erklären, daß dies überhaupt keine positive Erfahrung ist, die Du da gemacht haben willst.

    Ach ja, das hast Du ja gerade erlebt.

    Meine Erfahrungen sind (zumindest bisher) auch ausnahmslos positiv (Welche habe ich irgendwo im letzten oder vorletzten Schwerkraft-Bashing-Thread geschrieben) .

    Ich mache mich mal unbeliebt und sage, dass viele Meckernde entweder geizig sind, ...

    Nicht unbedingt geizig. Obwohl einigen fehlen nach der Veröffentlichung eines Schwerkrafttitels offenbar auch zeitnahe Verramschaktionen (wie sie zum Teil bei anderen Verlagen immer noch üblich sind). Und das frustiert scheinbar, denn diese Spiele werden auch nicht billiger, sondern nach Ablauf der Vorbestellzeit sogar noch teurer.

    Andere kaufen sich vermeintlich billigere englische Ausgaben und sind dann negativ überrascht das der "böse" Schwerkraftverlag sich weigert, Ihnen die deutschen Regeln zum Download anzubieten.

    Das sind aus meiner Sicht die 2 Hauptpunkte für das Bashing gegenüber dem Schwerkraftverlag (oder ist es schon Hass?).


    Persönlich finde ich schon sehr bedenklich was hier so geschrieben wird, die Person wird nieder gemacht und auf die Verlagspolitik wird mächtig rum gehackt.

    Volle Zustimmung.


    MfG

    Valadir


    PS: ich denke, das dieses Posting für Verstimmung bei den Schwerkraftgegnern sorgen dürfte. Ist mit aber leider "Pubs-egal".

  • Dir kommt nicht in den Sinn, dass einigen nur der Umgang mit Kunden unter ganz normalen Branchenumständen nervt? Und das im Vergleich über 80% der Branchenkollegen besser hinbekommen...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Zitat

    Positive Erfahrungen mit dem Schwerkraftverlag posten? Das wollen hier einige User mit Sicherheit nicht hören! [...]

    Positive Erfahrungen wie negative Erfahrung zu jedem x-beliebigen brettspielrelevanten Thema sind hier im Forum willkommen.

    Solange es im Rahmen bleibt: einfach akzeptieren, dass andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben könnten.

    Falls es nicht im Rahmen bleibt: Inhalt melden.


    Das Gejammere auf Meta-Ebene über das, was andere wie gesagt haben, finde ich in letzter Zeit jedenfalls arg anstrengend.

  • Das wollen hier einige User mit Sicherheit nicht hören! Da geht dann anschließend die "Post ab" und man wird Dir erklären, daß dies überhaupt keine positive Erfahrung ist, die Du da gemacht haben willst.

    Sorry, wenn ich das sagen muss; aber ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, wie man es negativ auslegen kann, wenn man darauf hinweist das - nun wirklich vollkommen unabhängig vom Verlag - ein Packfehler keine Güte des Verlags ist.

    Ja, hier wird auch seinem Frust des SK-Verlags freien Lauf gelassen, aber auf die Realität muss man schon noch hinweisen dürfen. Es war ja sogar nicht mal ein Packfehler, sondern offensichtlich einfach ein Tippfehler auf der Webseite.


    Ich hätte auch die "Dreistigkeit" an den Tag gelegt zu widersprechen, wenn jemand das bei Frosted Games gesagt hätte. Weils halt einfach Quatsch gewesen wäre.


    Nach dem selben Argument kannst du sagen - hey bei Dawn of the Zeds schenkt dir Matthias immer 1 Zed mehr! Denn in der Anleitung steht 30. Sind aber 31! Was ein cooler Verlagschef!


    Natürlich gibt es positive Erfahrungen mit Schwerkraft. Und niemand wird hier böse sein die zu hören. Ich hatte auch schon persönlich sehr gute und dann auch sehr ungute Erfahrungen mit Carsten. Das in einem Thread über schlechte Erfahrungen diskutiert wird ist aber weder "rumgehacke" noch unüblich.


    Was durchaus schade ist - und das gilt ganz allgemein: Threads, wie von BGG, wie "Wollte einfach mal loswerden, wie toll meine Erfahrung mit XYZ war" - gibt es eher selten. Das ist aber kein unknowns-Problem.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Was durchaus schade ist - und das gilt ganz allgemein: Threads, wie von BGG, wie "Wollte einfach mal loswerden, wie toll meine Erfahrung mit XYZ war" - gibt es eher selten. Das ist aber kein unknowns-Problem.

    zumindest zum Thema Kundenservice gibt es hier bei uns ja einen Thread, und dort sind auch zahlreiche positive Meldungen zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Schwerkraft gemacht, nette Mails, und z.B. mehr Münzen als angegeben für Räuber der Nordsee (32 statt 30 Münzen).

    Positive Erfahrungen mit dem Schwerkraftverlag posten? Das wollen hier einige User mit Sicherheit nicht hören! Da geht dann anschließend die "Post ab" und man wird Dir erklären, daß dies überhaupt keine positive Erfahrung ist, die Du da gemacht haben willst.

    Ach ja, das hast Du ja gerade erlebt.

    Ihm wurde nur gesagt, dass das vermutlich keine Geste aus Freundlichkeit war. 🤷🏻‍♂️


    Und um mal deine Rhetorik des vorgreifenden Vorwurfs zu übernehmen:


    "Aber jetzt bin ich bestimmt wieder ein verstimmter Schwerkraft-Hasser, weil ich sowas sage." 😊

  • Obwohl einigen fehlen nach der Veröffentlichung eines Schwerkrafttitels offenbar auch zeitnahe Verramschaktionen (wie sie zum Teil bei anderen Verlagen immer noch üblich sind). Und das frustiert scheinbar, denn diese Spiele werden auch nicht billiger, sondern nach Ablauf der Vorbestellzeit sogar noch teurer.

    Ich würde es nicht verramschen nennen, aber dass ein Produkt über Jahre nach Markteinführung wie festgenagelt nur zur UVP zu erwerben ist, das geht mir schon auf die Nerven. Wo ist denn da die Marktwirtschaft?

  • Wo ist denn da die Marktwirtschaft?

    Genau da! Wenn Schwerkraft es sich leisten kann die Produkte auf Lager zu halten, und es weiterhin Kunden gibt die den Preis bezahlen, hat der Markt entschieden.

    Ja. Und ich finde das das beste an Schwerkraft überhaupt. Brettspiele werden schon genug entwertet durch andere Verlage ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe gerade mal das Interview in der Spiel Doch! im Original gelesen (im Readly-Abo enthalten).


    Ich glaube nicht dass jemand groß daran Anstoß genommen hätte, wenn eine unbekannte Person es gegeben hätte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wo ist denn da die Marktwirtschaft?

    Genau da! Wenn Schwerkraft es sich leisten kann die Produkte auf Lager zu halten, und es weiterhin Kunden gibt die den Preis bezahlen, hat der Markt entschieden.

    Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber es gibt auch eine Gruppe von Leuten, die zwar die Spiele von SK zwar gut finden, sie aber wegen der hohen Preise nicht kaufen. Das sind wohl jedoch nicht genug Leute.

    Ja. Und ich finde das das beste an Schwerkraft überhaupt. Brettspiele werden schon genug entwertet durch andere Verlage ...

    Da sind wir wohl sehr gegensätzlicher Ansicht.

  • Ja. Und ich finde das das beste an Schwerkraft überhaupt. Brettspiele werden schon genug entwertet durch andere Verlage ...

    Da sind wir wohl sehr gegensätzlicher Ansicht.

    Das glaube ich sofort. Als jemand der aktiv in der Branche arbeitet und immer wieder mit Branchenfremden über die Kosten und Gewinnstrukturen (und entsprechend die Gehälter) in der Brettspielbranche spricht, kann ich dir sagen: da wirst du ausgelacht. Gibt gute Gründe, warum hier in DE hauptsächlich Leute in der Branche arbeiten, die ihre Spiele mit Herzblut subventionieren. Das müssen wir hier nicht diskutieren - aber ich finde da ist viel Elend auch hausgemacht. Andere Länder sparen sich das.

    Und ja, da beneide ich Carsten und Schwerkraft und applaudiere sehr sehr hart, dass er es geschafft hat Kunden zu gewinnen, die seine Preisstabilität nicht nur schätzen, sondern mit ihren Käufen belohnen.

    Ganz alleine ist er nicht: SpielDirekt versucht auch preisstabil zu bleiben.


    So Hirnfürze wie die eigenen Spiele direkt bei Erst-Erscheinungstermin auf der Messe mit 20-50% Rabatt anzubieten, darüber brauchen wir gar nicht erst reden.


    Insofern: Ja, da sind wir sehr gegensätzlicher Ansicht - und da muss ich auch höchstes Lob an Carsten aussprechen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir hatten 3x die Tal der Kaufleute: Kollektion bekommen und in einem war die englische Anleitung dabei. Kurzer Mailverkehr und die korrekte Anleitung wird kostenlos geschickt.

  • Erstmal liest sich das in meinen Augen als simple Informationsvermittlung - sieht man davon ab, dass GROẞBUCHSTABEN halt sowohl als Hervorhebung, als auch als Schreien gelesen werden kann. :)
    Nur das "Danke." am Ende ist etwas irritierend. Danke wofür?!? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Erstmal liest sich das in meinen Augen als simple Informationsvermittlung - sieht man davon ab, dass GROẞBUCHSTABEN halt sowohl als Hervorhebung, als auch als Schreien gelesen werden kann. :)
    Nur das "Danke." am Ende ist etwas irritierend. Danke wofür?!? :/

    Wirklich? Reine Informationsvermittlung? Wenn ich so eine Mail von einem Kollegen bekomme, würde ich sofort nachfragen, was los bzw. der Grund ist.


    Ich bin ziemlich ratlos, wie man schriftlich einem Kunden so antworten kann. Selbst wenn ich total genervt bin, kann ich bei schriftlicher Antwort kurz durchatmen und eine normale Antwort schreiben.

  • Erstmal liest sich das in meinen Augen als simple Informationsvermittlung - sieht man davon ab, dass GROẞBUCHSTABEN halt sowohl als Hervorhebung, als auch als Schreien gelesen werden kann. :)
    Nur das "Danke." am Ende ist etwas irritierend. Danke wofür?!? :/

    Wirklich? Reine Informationsvermittlung? Wenn ich so eine Mail von einem Kollegen bekomme, würde ich sofort nachfragen, was los bzw. der Grund ist.


    Ich bin ziemlich ratlos, wie man schriftlich einem Kunden so antworten kann. Selbst wenn ich total genervt bin, kann ich bei schriftlicher Antwort kurz durchatmen und eine normale Antwort schreiben.

    Wirklich? Von einem Kollegen, den du nicht persönlich kennst, und der dir diese Mail öffentlich schreibt?!? :/ (Hinkende Vergleiche und so ...)

    Davon abgesehen ist das dein gutes Recht, in die Nachrichten hinein zu interpretieren, was dir beliebt. Gelesene Texte sind immer eine Interpretationsfrage, und in ihrer Interpretation recht offen, nicht zuletzt, weil fast sämtliche nonverbalen Kommunikationselemente fehlen.
    ICH bestreite NICHT, dass du einen TEXT so interpretieren KANNST, dass du MEHR darin liest, als die REINE Wortbedeutung. Ändert aber NICHTS daran, dass die oben abgebildeten NACHRICHTEN erstmal nur eine INFO wiedergeben. Alles ANDERE ist eine INTERPRETATION deinerseits, die vermutlich auf den Großbuchstaben BERUHT!