Endeavor Erweiterung

  • Ich würde ähnlich wie Meepelix grundsätzlich immer von "muss" ausgehen, egal ob Regel oder Kartentext. Motto: "Mach, was da steht, und interpretiere nicht weitere Dinge herein."

    Spannend. Ne - das würde ich nicht machen. Regeln geben das muss, Karten das darf. Ausnahme "muss" - oder, wenn etwas wie eine Karte (zum Beispiel: wie bei Aeons End die Karten der Erzfeinde) generell "muss" sind, dann MUSS das in der Regel explizit geschrieben werden. Sonst könnte ich das ja immer weglassen.

    Daher funktionieren ja auch Kartenspiele, dass man eben eine Karte ausspielen darf, dann den Effekt abhandeln MUSS, außer wenn Teile der Effekte wieder mit "darf" geschrieben sind. Das ist wahrscheinlich jetzt den meisten zu technisch - aber das ist halt mein täglich Brot. :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zitat

    Nö. Ich gehe davon aus, dass die neue deutsche Grundspielanleitung nicht gelesen wurde. Wenn ich vom englischen "Konzept" komme und dann die deutsche Erweiterung lese, wird das immer seltsam sein. Ich schreibe aber meine Anleitungen nie für "kenne das schon auf Englisch". Sondern es muss als geschlossenes deutsches Produkt funktionieren.

    Jein. Ich bin tatsächlich im Besitz der deutschen Erstauflage. Aber unabhängig davon, ich finde die neue Übersetzung eigentlich super, sehr gute Arbeit. Die alte Übersetzung hatte ein paar Schwächen und (Druck-)fehlerchen.


    Zitat

    Ich sehe da kein Problem. Es ist eine generelle Regel, dass man Effekte ausführen darf.

    Ich denke, dass hier der springende Punkt ist. Mir ist diese generelle Regel nicht bewusst gewesen. Durch schnelles Suchen habe ich es in meiner Anleitung auch nicht gefunden.


    Aber bitte nicht vergessen, dass es zusätzlich einfach verwirrend war, dass bei dem anderen Fokusplättchen explizit ein darf steht. Aus meiner Sicht (und die ist hier anders) hätte man dieses darf dann konsistent auch weglassen können.


    Kurz zur Grundsatzdiskussion:


    Ich gehe zunächst immer von einem muss aus. Denn deshalb heißt eine Anleitung ja auch Regelwerk. Wenn Computer mit WENN... DANN... programmiert werden, fügt man ja auch kein MUSS hinzu.


    Dass ich gesagt habe "tendenziell ein muss" liegt daran, dass in vielen Spielen die allgemeine Regel existiert, dass Anweisungen befolgt werden dürfen. Das ist völlig legitim! Mir war das bei Endeavor nur nicht so bewusst, sorry.

    Dazu kommt, dass machen Anleitungen Sprache nicht so ernst sehen und man aus dem Kontext schließen muss, ob es vielleicht doch ein darf sein müsste. Anders würde es keinen Sinn ergeben. Aber ich mag sowas nicht. Bei mir schrillen schon die Alarmglocken wenn ich in den Regeln lese "halbiere". Wenn dann nicht sofort dabei steht (auf/ab), dann bete ich immer, dass es doch irgendwo eine generelle Regel gibt.

    Regeln dürfen ja Spaß machen, toll geschrieben und hübsch sein, aber Präzision wäre eben das A und O. Dann hat man umso mehr Spaß beim Spielen, wenn es keine Unklarheiten gibt.


    Zitat

    Spannend. Ne - das würde ich nicht machen. Regeln geben das muss, Karten das darf

    Wenn das nicht durch die Anleitung klar geregelt ist, dann mache ich hier eigentlich keinen Unterschied. Warum sollte es nicht zwingend sein, was auf der Karte steht, wenn kein darf verwendet wird? Das verstärkt sich ja dadurch, dass in vielen Spielen das Ausspielen von Karten optional ist. Dann ist es der Effekt in den meisten Fällen wohl eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Wir haben die Grundspielanleitung auch neu gemacht - Downloade dir die mal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Leider kommen die Infos hier nicht so sprudelnd, wie es sein könnte....von daher folgende Info von der KS-Kampagnenseite:


    German language backers (information from Daniel at Board Game Circus): The rewards for the German backers have cleared customs and are in their way to the German warehouse. They are supposed to arrive there on June 15th. Sending out the German rewards starts in the second half of June.

    Ab nächster Woche geht's also endlich auch für uns los!! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Leider kommen die Infos hier nicht so sprudelnd, wie es sein könnte....von daher folgende Info von der KS-Kampagnenseite:


    German language backers (information from Daniel at Board Game Circus): The rewards for the German backers have cleared customs and are in their way to the German warehouse. They are supposed to arrive there on June 15th. Sending out the German rewards starts in the second half of June.

    Ab nächster Woche geht's also endlich auch für uns los!! :sonne:

    Wir sind eigentlich sehr kommunikativ. Ich muss aber auch bitten einen unserer Kanäle mit zu verwenden. Im Newsletter kürzlich, wie auch im Podcast hatten wir das erst kommuniziert. Ich weiß, wir sind hier auch sehr aktiv - wir verwenden unknowns aber nicht als Newsorgan. Da ich begrenzte Zeit am Tag habe, wäre das für jeden Titel von uns auch nicht möglich und Marketing und Kommunikation gehören eigentlich auch gar nicht zu meinen Aufgaben.

    Aber ja: in Kürze gehts los mit Endeavor und wir freuen uns schon.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja, da ihr hier - wie Du Ben2 schon selbst schreibst - sehr aktiv seid, hatte ich das so im Gefühl, dass eine Info bzgl. des Versands auch hier erfolgen könnte und hab' darauf gewartet.....

    Von einem Newsletter weiß ich nichts und Podcasts höre ich nicht.....:undecided:....das liegt aber nur an mir.


    Von daher habe ich für all die, die auch keinen Newsletter abonniert haben und keinen Podcast hören die Info hier veröffentlicht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Deswegen: es ist ein guter Ort hier von uns Infos zu bekommen, aber kein verlässlicher Ort von uns Infos zu bekommen. Dafür haben wir unsere dedizierten Informationskanäle.
    Hier ist meist ein guter Ort nach Infos zu fragen, aber nicht eben der beste um Infos pro-aktiv zu erhalten. Dafür bräuchten wir praktisch einen Community Manager.

    Übrigens verwundert es mich immer, dass jedes popelige Videospielstudio einen CM hat, aber nicht mal Ravensburger einen hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir sind eigentlich sehr kommunikativ. Ich muss aber auch bitten einen unserer Kanäle mit zu verwenden. Im Newsletter kürzlich, wie auch im Podcast hatten wir das erst kommuniziert.

    Ich finde es aber auch ein wenig unschön, wenn man als Unterstützer/Backer seinen Informationen "hinterher rennen" darf. Wieso kann man ein Update diesbezüglich nicht in die KS packen?! (klingt jetzt ein wenig genervter, als es ist....also nicht falsch verstehen, bitte)


    Anstatt dessen steht in den KS News drin:

    "Germany

    Your games are on their way to you soon. Please contact Frosted or Board Game Circus for more information."

    Ich würde mir wirklich wünschen, wenn diese Info da anzutreffen ist, wo ich mein Geld auch hingeschickt habe....und das wäre der KS zu diesem Projekt bzw. der Newsletter des KS zu diesem Projekt.

  • Es ist ganz einfach - wir sind am KS nicht beteiligt (wie auch bei Kemet nicht) - weder bekommen wir mitgeteilt ob und wann da ein Update kommt, noch sind die an uns interessiert. Das soll jetzt nicht genervt klingen; es ist eigentlich vergleichsweise normal (Asmodee hat bei TWOM oder LOH ja auch nicht mitkommuniziert, sondern nur über ihre eigenen Kanäle).

    Und das tun wir ja auch. Ihr müsst den Infos nicht hinterherrennen - immer wenn wir ein Update bringen, informieren wir doch. Wir können das aber halt nicht über den KS machen sondern ausschließlich über unsere Kanäle. Und das tun wir. Ich wüsste nicht, was wir da noch verbessern könnten.

    Bei uns muss man eigentlich bei keinem Projekt seinen Infos hinterherlaufen. Deswegen kann ich dir Kritik nicht ganz nachvollziehen (mit der Ausnahme, dass wir halt eben nicht auf den KS Zugriff haben -> jegliche Beschwerde hier muss an Burn Island gehen)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich verstehe beide Positionen, von Braz wie auch von Ben2 . Ich verstehe, dass dem Lokalisierungspartner eines Kickstarter-Spiels da die Hände weitgehend gebunden sind; insbesondere hat man keinen direkten Zugriff auf den "eigentlich richtigen" Kommunikationskanal, nämlich die Kickstarter-Updates. Aber sich bei einem Newsletter anmelden zu müssen, um Updates zu seinem Spiel zu bekommen, ist auch nicht so pralle aus Kundensicht.

    Vielleicht ein Vorschlag für Frosted Games, wenn sie in gewisser Regelmäßigkeit als deutscher Partnerverlag für Kickstarter-Spiele auftreten wollen: die Infos, die man sowieso für den Newsletter zusammenträgt, auch auf eine feste Unterseite der Homepage stellen, denn das ist gleichzeitig ja auch Werbung, wenn man es ordentlich macht. So macht das z.B. AEG: Kickstarter – ALDERAC ENTERTAINMENT GROUP

  • Ben2

    Ich sag einmal so: Jein. Wenn in den News des KS steht, dass man für weitere Infos euch fragen soll, anstelle dass die Info direkt im KS steht und in den News integriert wird, dann ist das eher weniger direkt. Klar habt ihr keinen direkten Zugriff auf den KS, aber ihr kommuniziert doch mit dem KS Initiator, oder etwa nicht?!

    Deshalb würde ich mir schon wünschen, dass in Update zum gebackten Spiel nicht steht, fragt bei XYZ nach, sondern konkrete Informationen zum gebackten Spiel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Auch ich habe lediglich die Info von KS bekommen und danke daher FischerZ für die Info. Habe keinen Newsletter abonniert, geschweige denn Podcasts gehört. Da ist dieses Forum echt Gold wert. Soll aber nur ein Lob, aber keine Kritik sein. Schließlich könnte ich da auch aktiver sein.

  • Ich verstehe beide Positionen, von Braz wie auch von Ben2 . Ich verstehe, dass dem Lokalisierungspartner eines Kickstarter-Spiels da die Hände weitgehend gebunden sind; insbesondere hat man keinen direkten Zugriff auf den "eigentlich richtigen" Kommunikationskanal, nämlich die Kickstarter-Updates. Aber sich bei einem Newsletter anmelden zu müssen, um Updates zu seinem Spiel zu bekommen, ist auch nicht so pralle aus Kundensicht.

    Vielleicht ein Vorschlag für Frosted Games, wenn sie in gewisser Regelmäßigkeit als deutscher Partnerverlag für Kickstarter-Spiele auftreten wollen: die Infos, die man sowieso für den Newsletter zusammenträgt, auch auf eine feste Unterseite der Homepage stellen, denn das ist gleichzeitig ja auch Werbung, wenn man es ordentlich macht. So macht das z.B. AEG: Kickstarter – ALDERAC ENTERTAINMENT GROUP

    Wir wollen aber gar nicht als Partnerverlag für KS auftreten. Das hat noch ganz andere Gründe (steuerliche) und eigentlich ist es viel besser, wenn es entkoppelt ist - man also einfach gleichzeitig bei uns vorbestellen kann.

    Die Logik ist ganz einfach: Die KS Kommunikation könnten wir gar nicht mittragen, wenn wir einen KS hätten, bei dem wir direkt beteiligt sind. Dafür würde uns die Manpower fehlen. Wir sind also am Ende nur die Partner, die die deutsche Version veröffentlichen. Das unterscheidet sich auch nicht relevant von anderen deutschen Versionen (wie auch bei Endeavor konnten wir ja in die Umsetzung eingreifen - die deutsche Version ist nicht identisch zur englischen; trotz fast zeitgleicher Auslieferung).

    Der wichtigste Faktor ist für uns einfach nur euch eine Sicherheit von Tag 1 an zu ermöglichen. Ihr wisst: dieses Spiel kommt garantiert auf Deutsch und es kommt von uns. Das müsst ihr nicht erst später erfahren und euch dann ärgern: oh Mann, dann hätte ich es nicht unterstützt und gewartet UND ihr müsst euch nicht ärgern dass womöglich der ausländische Verlag eine deutsche Version irgendwie selbst zusammenschustert.

    Ich finde aber schon, dass man sagen kann: wer von uns ein Produkt kauft, und über den Verlauf des Produktes informiert werden möchte, sollte schon auch die angebotenen Informationskanäle nutzen. Wir können nicht bei jedem einzelnen an der digitalen Tür klingeln und sagen „Ich möchte mit ihnen über Endeavor sprechen. Hier ist unser Leuchtturm“ .. oder so ähnlich.

    Wir haben wirklich für jeden einen Informationskanal, wenn er sich informieren möchte und wir geben überdurchschnittlich viele Zwischenstände auf allen diesen Kanälen - wie wir ja schon mal gesagt haben: wenn man bei uns vorbestellt, verstehen wir uns wie ein KS und möchten entsprechend Meldungen geben.

    „Aber sich bei einem Newsletter anmelden zu müssen, um Updates zu seinem Spiel zu bekommen, ist auch nicht so pralle aus Kundensicht.“

    Das verstehe ich schlicht nicht MetalPirate - wenn du von Firma X über ihre Produkte informiert werden willst, wie denn sonst? Wir haben: Twitter, Facebook, Newsletter und Podcast und HIER kann man uns auch immer fragen. Für eine 2-Mann-Firma finde ich das schon ganz beachtlich. Da gibts von größeren Firmen deutlich weniger.

    JA ich gebe durchaus zu: wenn man an einem KS teilnimmt dann will man auch von diesem KS informiert werden. Das ist MEHR als legitim. Ich kann diese Kritik nicht nur verstehen, ich teile sie sogar! Ich kann nur sagen: das liegt nicht in unserem Handlungsspielraum.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Braz in den seltensten Fällen findet eine solche Kommunikation statt. Beim letzen Update, dass über den Google Translator gejagt wurde haben wir uns ja sogar beschwert - warum, wenn sie schon was auf Deutsch schreiben wollen, nicht bitte ihren Partner vorher fragen. Ich gehe bei diesem Update auch davon aus, dass vorher niemand gefragt hat, wie es bei uns steht und einfach sein Update geschrieben hat. Das fühlt sich für den deutschen Backer doof an, aber wenn man sich bewusst macht, dass ausländische Versionen für die meisten KSer eine nette Dreingabe sind und sich zu 100% auf den englisch-sprachigen Markt fokussiert wird, dann wundert das auch nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das verstehe ich schlicht nicht MetalPirate - wenn du von Firma X über ihre Produkte informiert werden willst, wie denn sonst?

    Du verwechselst bzw. vermischst hier "ich will über alle Produkte von Firma X informiert werden" mit "ich will über ein spezielles Produkt von Firma X informiert werden". Natürlich können viele, die sich eigentlich nur für eine bestimmte Sache interessieren, auch gut damit leben, das Zehnfache der eigentlich gewünschten Informationsmenge zu kriegen, wenn einen vom Rest zumindest ein Teil so halbwegs interessiert. Aber das gilt eben nicht für jeden und dann ist der Übergang zwischen Newsletter und unerwünschtem Spam ein fließender.

    Dass man bei Kickstarter ein Produkt schon ein Jahr im voraus bezahlt hat, weckt da gewisse Erwartungen, auch über den Fortschritt informiert werden zu wollen. Da kann ich schon verstehen, dass man den Infos nicht nachlaufen will, erst recht, wenn die Backer der englischsprachigen Version die für sie zutreffenden Statusmeldungen per Kickstarter-Upgrade frei Haus geliefert bekommen.

  • Das verstehe ich schlicht nicht MetalPirate - wenn du von Firma X über ihre Produkte informiert werden willst, wie denn sonst?

    Du verwechselst bzw. vermischst hier "ich will über alle Produkte von Firma X informiert werden" mit "ich will über ein spezielles Produkt von Firma X informiert werden". Natürlich können viele, die sich eigentlich nur für eine bestimmte Sache interessieren, auch gut damit leben, das Zehnfache der eigentlich gewünschten Informationsmenge zu kriegen, wenn einen vom Rest zumindest ein Teil so halbwegs interessiert. Aber das gilt eben nicht für jeden und dann ist der Übergang zwischen Newsletter und unerwünschtem Spam ein fließender.

    Dass man bei Kickstarter ein Produkt schon ein Jahr im voraus bezahlt hat, weckt da gewisse Erwartungen, auch über den Fortschritt informiert werden zu wollen. Da kann ich schon verstehen, dass man den Infos nicht nachlaufen will, erst recht, wenn die Backer der englischsprachigen Version die für sie zutreffenden Statusmeldungen per Kickstarter-Upgrade frei Haus geliefert bekommen.

    Ich zitiere mich selbst:


    JA ich gebe durchaus zu: wenn man an einem KS teilnimmt dann will man auch von diesem KS informiert werden. Das ist MEHR als legitim. Ich kann diese Kritik nicht nur verstehen, ich teile sie sogar! Ich kann nur sagen: das liegt nicht in unserem Handlungsspielraum.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • wenn du von Firma X über ihre Produkte informiert werden willst, wie denn sonst? Wir haben: Twitter, Facebook, Newsletter und Podcast und HIER kann man uns auch immer fragen. Für eine 2-Mann-Firma finde ich das schon ganz beachtlich. Da gibts von größeren Firmen deutlich weniger.

    Du hast Recht. Es ist für eine zwei Mann Firma ziemlich beachtlich und die meisten da draußen könnten diesbezüglich von euch lernen.


    Aber ich möchte hier noch was ausführen.

    Twitter, Facebook und der Newsletter sind alles Push-information (Push Information ist prinzipiell mal gut). Der interessierte Kunde muss sich anmelden und wartet auf eure Infos und muss aus diesen selbst das für ihn relevante filtern. Viele Leute versuchen aber die aufsie einströmenden Informationen etwas zu bändigen und dann ist das nicht ideal.

    Dafür wäre dann die Verfügbarkeit von Pull-Information gut. Der Kunde wird selbst aktiv und konsultiert beispielsweise die FAQ. Habt ihr die Newsletter durchsuchbar und übersichtlich arangiert auf eurer Website? Das wäre die Königsdisziplin. Viele Firmen stehen bzgl. Pull-Information eher schlecht da. Die ist meistens zu oberflächlich.


    Bitte verstehe das nicht als Kritik. Nur als Erläuterung, dass News-Kanäle in ihrer Nützlichkeit für Kunden eher überschätzt werden. Über Querverweise sind sie natürlich die besseren Werbeträger. Und ich kann verstehen, wenn ihr sagt, dass ihr das wirtschaftlich kaum stemmen könntet ... Aber ich träume halt auch von einer besseren Welt, wo alle das Internet und seine Möglichkeiten immer besser zu nutzen lernen. :blumen:

  • Dafür wäre dann die Verfügbarkeit von Pull-Information gut. Der Kunde wird selbst aktiv und konsultiert beispielsweise die FAQ. Habt ihr die Newsletter durchsuchbar und übersichtlich arangiert auf eurer Website? Das wäre die Königsdisziplin. Viele Firmen stehen bzgl. Pull-Information eher schlecht da. Die ist meistens zu oberflächlich.

    100% deiner Meinung. Deswegen haben wir den Podcast als Pull-Information geschaffen. Der Newsletter ist retrospektiv nicht einsehbar - bisher haben wir aber echt keine Möglichkeit auf unserer Webseite groß was zu ändern.

    Daher haben wir uns auf den Podcast geeignet: Archivierte und jederzeit abrufbare Pull-Information, mit eingeblendeten Kapitelmarken - so dass man auch schnell schauen kann, ob in Podcast X von Spiel Y gesprochen wird.

    Wie gesagt - wir haben dieses Defizit durchaus auch erkannt und das war unsere Antwort darauf.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Podcast = hören statt lesen = hohe Hürde

    Ja, wir müssen aber auch abwägen, was wir leisten können. Und wir agieren momentan schon auf Overdrive. Dass das nicht alles Perfektion im Detail ist, ist ganz klar. Aber wir wollen euch geben was wir können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2


    Ist es leichter/ schneller eine Podcast zu machen, statt eine News auf der eigenen Webseite zu schreiben?

    Ja. Signifikant. Noch dazu, dass wir momentan keine Möglichkeit haben News auf der Webseite anzuzeigen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ok, wow. Hätte gedacht, dass ein Podcast mehr Aufwand ist.

    Wie wir schon mal gesagt haben - wir haben momentan praktisch keine Möglichkeit (sprich Expertise von uns und/oder Geld für andere) um eine Überarbeitung der Webseite zu machen. Daher ist das alles so wie es ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht mal als Feedback zum Podcast, auch wenn das hier eigentlich der falsche Thread dafür ist. Großes "Dankeschön!" für die Kapitel-Sprungmarken in eurem Frosted Games Podcast! Erst das macht für mich Podcasts nutzbar im Sinne von aktiver Informationsbeschaffung. Die allermeisten Podcasts sind für mich nämlich nur zielloses Gebabbel, das oft nicht auf den Punkt kommt, und damit eher Zeitverschwendung. Eine Kapitelunterteilung klingt nach wenig, macht aber einen Riesenunterschied für mich.

  • Und wenn alle Infokanäle hakeln, gibt es ja immer noch dieses Forum mit informierten und kommunikativen Teilnehmern, die diese Infos gerne auch an die Interessierten weitergeben! :kuschel:

  • Ich möchte kurz unterstreichen, dass Frosted Games derzeit kein 2-Mann-Verlag ist, sondern eher 1,5-Mann. Ich verwende die meiste Arbeitszeit derzeit auf Deep Print Games, und hänge eher noch Freizeit für Frosted dran und einzig Ben fährt auf 100% (wobei es gefühlt eher mehr ist und ich aufpassen muss, dass er nicht ausbrennt).

    Um nochmal die vielen Worte hier im Thread zu vereinfachen: Ja, wir würden uns wünschen, dass alle über KS direkt vollumfänglich informiert werden, aber wir haben leider keine Möglichkeit hier die Infos zu teilen. Jedem der bei uns angefragt hat (per e-mail, fb oder twitter), haben wir geantwortet. Natürlich wäre es uns aber lieber die Leute müssten nicht nachfragen und wir nicht Zeit für Antworten verwenden, welche wir mit anderer Arbeit füllen können. Aber Informationen sind halt wichtig.

    Einfach an alle: Die Ware kommt, und wenn es losgeschickt wird gibt es auch eine Trackingmail vom Logistikpartner.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Um nochmal die vielen Worte hier im Thread zu vereinfachen: Ja, wir würden uns wünschen, dass alle über KS direkt vollumfänglich informiert werden, aber wir haben leider keine Möglichkeit hier die Infos zu teilen.

    Ich möchte gerne hierzu etwas sagen, da ich das Thema mE angeführt hatte: Es war keine Kritik direkt an Frosted Games. Es war eine Kritik an der Informationspolitik im Allgemeinen. Mir war es z.B. neu, dass da wenig Informationsaustausch zum KS Initiator herrscht.

    Es fiel mir halt nur in diesem KS auf, da bei allen anderen Lokalisationen immer eine Information drin stand und bei der deutschen Lokalisation des KS Projektes stand: Fragt bei Frosted Games nach, um nähere Informationen zu bekommen.....was ein wenig merkwürdig ist, da ich ja nicht mit euch den direkten Vertrag abgeschlossen habe, sondern mit jemand anderem. Von daher war von meiner Warte aus der Standpunkt: Wieso soll ich denn woanders nachfragen und die Informationen steht nicht direkt in den News.....demnächst muss ich vielleicht noch, wenn ich bei einem KS anfrage, ab wann ich mit der Lieferung zu rechnen habe, die Produktionsfirma in China direkt anfragen, wie weit die denn mit dem Projekt sind.

    Kurzum: Ich habe keinen direkten Vertrag mit euch und bin daher immer verwundert, wenn mein direkter Vertragspartner dann sagt, dass ich mich für nähere Auskünfte an jemand anderen wenden soll, mit dem er einen Vertrag hat....das ist einfach ungünstig....aber wie gesagt: War keine Kritik an euch. War halt nur eine Gegenfrage, wenn Ben meint, dass doch alles im Frosted Newsletter stand....ich aber nicht Forsted als Handelspartner habe...also wieso soll ich bei euch im Newsletter nachlesen, wenn ich bei einer anderen Firma ein Spiel gebacked habe.... du weißt, worauf ich hinaus will...?

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ben2

    Nachdem ich mir die Podcasts angehört und diesen Thread erneut durchforstet habe, muss ich noch eine Frage stellen:


    Ich habe die deutsche Version auf der Spiel in Essen gekauft. Nun bin ich über Kickstarter bei der Erweiterung dabei inklusive der 32 CAD für die Tokens und Plastics. Zudem noch die COS-Mini-Erweiterung.


    Nun habt ihr Euch unglaubliche Mühe gemacht, richtig zu übersetzen und Fehler auszumerzen, was ich richtig klasse finde. Die Übersetzung der Erweiterung basiert da auf der neuen Übersetzung für das Grundspiel, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Bekomme ich nun die neue Überserzung des Grundspiels mitgeliefert, oder muss ich mir ein Heft aus dem Download zusammenfrickeln?


    Ich habe die deutschen Exploits in meinem Grundspiel dabei. Wurden die auch überarbeitet? Wenn ja, ist der Unterschied gravierend und wie komme ich dann da dran? (ich gebe zu, diese noch nicht oft gespielt zu haben).


    Danke für die viele Mühe von einem Fan des Spiels, der leider viel zu wenig dazu kommt, es zu spielen.

  • Also in Kürze: wir drucken ja sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterung "neu". Die Erweiterung ist ja logischerweise eh neu. In diesem Zuge hatten wir uns entschieden, auch das Grundspiel zu überarbeiten. Natürlich war uns dabei bewusst, dass jemand der das "alte" Grundspiel hat, dann mit den Begrifflichkeiten der Erweiterung nicht ganz klar kommt.

    Da es aber nur die Anleitung betrifft, haben wir gesagt: die muss man sich dann downloaden und durchlesen. Wir haben ja inhaltlich nichts geändert: es geht schlicht um einige bessere Erklärungen und eben eine verständlichere Terminologie. Diese neue Anleitung wird also nicht separat ausgeliefert (weil das auch nicht Teil des KS war, sondern eine Zusatzleistung von uns. Wir hatten dafür also kein Budget.

    Was mich kurz irriteriert: es gibt die Exploits auf Deutsch? Meines Wissens gab es die gedruckt nie auf Deutsch - weswegen ich sie neu machen musste?

    Im Gegensatz zu den Anleitungen etc. lagen mir dafür nämlich keine Files vor. Ich glaube es gab nur eine deutschsprachige Anleitung, die Plättchen waren aber englisch - aber man möge mich korriegeren. In jedem Fall: ja, diese sind auch alle neu, und auch dafür gibt es eine Anleitung.

    Auf unserer Webseite kannst du alles auch schon downloaden und dir gemütlich durchlesen. Wenn du dann noch Fragen hast: Immer her damit, ich beantworte sie dir gerne :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn man das Grundspiel noch nicht hat und auch beim Kickstarter zur Erweiterung nicht mitgemacht hat wird es dieses Bundle dann im Retail geben? Wenn ja bei wem bestellbar bzw. wird im Grundspiel die neue Anleitung und die deutschen Exploits dann drinnen sein.

  • Wenn man das Grundspiel noch nicht hat und auch beim Kickstarter zur Erweiterung nicht mitgemacht hat wird es dieses Bundle dann im Retail geben? Wenn ja bei wem bestellbar bzw. wird im Grundspiel die neue Anleitung und die deutschen Exploits dann drinnen sein.

    Zu Frage zuerst: ja, jedes neu gedruckte Spiel von uns hat alle neuen Anleitungen drin (und auch komplett deutsche Gebäude übrigens, im Gegensatz zum "alten" Spiel").

    Wenn ich mich Recht entsinne (da möge mich aber Daily Aviator korrigieren), geht aber nur in den Handel was nach dem KS "übrig" ist und die neuen Exploits -> deutsch: Abenteuer, konnte man glaub ich nur extra bestellen und auch da glauch ich nur was übrig ist.

    Da bitte aber nicht mich festnageln, weil ich mich auch inhaltlich nicht viel um Vertrieb kümmere, merke ich mir solche Sachen nicht. Im Zweifel auch mal Matthias fragen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was mich kurz irriteriert: es gibt die Exploits auf Deutsch? Meines Wissens gab es die gedruckt nie auf Deutsch - weswegen ich sie neu machen musste?

    Im Gegensatz zu den Anleitungen etc. lagen mir dafür nämlich keine Files vor. Ich glaube es gab nur eine deutschsprachige Anleitung, die Plättchen waren aber englisch - aber man möge mich korriegeren.

    Ja - ich habe sie in Essen in der Retailversion direkt bei Burnt Island Games erhalten. Da gab es die englische und die deutsche Version. In der deutschen sind die Abenteuer (inkl. Plättchen) übersetzt.



    Dann erübrigt ich ja auch die Frage, inwieweit eure Version besser ist und wie ich da dran komme, wenn Du die alte nicht kennst.


    Da ich den Unterschied nicht kenne, werde ich mich weiter an meinen erfreuen.


    Wobei ich mir gerade die Kaperbriefe angeschaut habe. Da fehlt im Satz schon ein "einzige Nation". Doll ist anders.


    Ich habe verstanden, dass Du nicht im Vertrieb tätig bist. Also einfach mal bei Euch (Frosted) nachfragen, ob eins kostenpflichtig geordert werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Ich hatte beim KS damals mitgemacht, und bei mir ist nur die Anleitung auf DE drin gewesen. Daher nein, diese Version kenne ich nicht.

    Vergleiche einfach mal. Wie gesagt, alle Anleitungen, auch die der Abenteuer sind bereits online.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vergleiche einfach mal. Wie gesagt, alle Anleitungen, auch die der Abenteuer sind bereits online.

    Habe ich gerade während des bitteren 0:1 gegen den BVB gemacht 😭.


    Mein Fazit: Meine Version unterscheidet sich hier und da in der Formulierung, aber inhaltlich ist beides gut verständlich. Zweimal fehlt ein Wort, einmal ist eins verdeckt, aber die Qualität der Übersetzung ist gut. Nicht a la Google-Übersetzer.


    Daher werde ich nun entspannt auf mein Paket warten und danke Dir für die kurzfristigen Reaktionen.

  • Melde auch Vollzug. Und *yippie* hab ich bei der Bestellung doch dran gedacht, die dt. Exploits dazuzunehmen.


    Das Spiel an sich quillt jetzt vor (Mini)-Erweiterungen förmlich über. Neben den Exploits an sich als größte alternativ verwendbares Add-On gesellen sich neben den Chartercompanies (bereits als Kickstarter exklusiv des Basisspiels) jetzt noch neue Kolonialkärtchen, Fokusplättchen und auch Nationenboards dazu, letztere als „Schmiede dein Schicksal“-Erweiterung. Letztere für mich etwas plump in der Umsetzung und eher überflüssig. Aber so ist das halt mit Kickstartern.


    Wir werden demnächst mal nen Testlauf fahren, wie sich speziell die neuen Aktionsmöglichkeiten auswirken, grade was das Plättchentauschen und vorallem Wehrpflicht/Mobilmachung anbelangt.


    Nun stellt sich allerdings die Frage, was ich mit dem Tray des Grundspiels zzgl. Inhalt und den englischen Exploits anstellen soll.🤔 In den Müll wäre schändlich. Falls jemand dafür Verwendung hätte, bitte melden. Geb es gerne weiter.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich habe gestern direkt mit der fertigen Version gespielt. Neue Karten: inkl. der Nummer 6 Karten jedes Stapels (genial!) und der Nationen aus Schmiede dein Schicksal. Den Fokus hatten wir auch dabei, war aber eher nebensächlich. Gerade die neuen Karten und die Nationen haben mir sehr gut gefallen. Und ich sag’s mal so: ich wusste vom Proto dass das Mobilmachen ein super wichtiges Element ist - das habe ich dann natürlich sehr geschickt genutzt. Habe auch gewonnen - aber nur 5 Punkte vor dem der das gar nicht genutzt hat. War eine Wonne!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames