Beiträge von MetalPirate im Thema „Endeavor Erweiterung“

    Ich habe es mir nochmal angeschaut und bin immer noch der Meinung, dass Endeavor keine Erweiterung braucht. Ich bleibe bei meiner englischen Kickstarter-Version des Grundspiel und gut ist's. Aber ich finde es trotzdem toll, dass die beiden deutschen Verlage die Restbestände in ihrem Shop anbieten. Dafür einen Daumen hoch :thumbsup:, auch wenn ich es nicht nutzen werde. Gerade wenn das bei sehr geringen Stückzahlen nur auf Kundenwunsch passiert, ist es doch fast schon peinlich, wie das hier kaputt diskutiert wird. Wem es zu viel Versand kostet, der lässt es halt bleiben. Zu meckern gibt es hier jedenfalls gar nichts.

    Vielleicht mal als Feedback zum Podcast, auch wenn das hier eigentlich der falsche Thread dafür ist. Großes "Dankeschön!" für die Kapitel-Sprungmarken in eurem Frosted Games Podcast! Erst das macht für mich Podcasts nutzbar im Sinne von aktiver Informationsbeschaffung. Die allermeisten Podcasts sind für mich nämlich nur zielloses Gebabbel, das oft nicht auf den Punkt kommt, und damit eher Zeitverschwendung. Eine Kapitelunterteilung klingt nach wenig, macht aber einen Riesenunterschied für mich.

    Das verstehe ich schlicht nicht MetalPirate - wenn du von Firma X über ihre Produkte informiert werden willst, wie denn sonst?

    Du verwechselst bzw. vermischst hier "ich will über alle Produkte von Firma X informiert werden" mit "ich will über ein spezielles Produkt von Firma X informiert werden". Natürlich können viele, die sich eigentlich nur für eine bestimmte Sache interessieren, auch gut damit leben, das Zehnfache der eigentlich gewünschten Informationsmenge zu kriegen, wenn einen vom Rest zumindest ein Teil so halbwegs interessiert. Aber das gilt eben nicht für jeden und dann ist der Übergang zwischen Newsletter und unerwünschtem Spam ein fließender.

    Dass man bei Kickstarter ein Produkt schon ein Jahr im voraus bezahlt hat, weckt da gewisse Erwartungen, auch über den Fortschritt informiert werden zu wollen. Da kann ich schon verstehen, dass man den Infos nicht nachlaufen will, erst recht, wenn die Backer der englischsprachigen Version die für sie zutreffenden Statusmeldungen per Kickstarter-Upgrade frei Haus geliefert bekommen.

    Ich verstehe beide Positionen, von Braz wie auch von Ben2 . Ich verstehe, dass dem Lokalisierungspartner eines Kickstarter-Spiels da die Hände weitgehend gebunden sind; insbesondere hat man keinen direkten Zugriff auf den "eigentlich richtigen" Kommunikationskanal, nämlich die Kickstarter-Updates. Aber sich bei einem Newsletter anmelden zu müssen, um Updates zu seinem Spiel zu bekommen, ist auch nicht so pralle aus Kundensicht.

    Vielleicht ein Vorschlag für Frosted Games, wenn sie in gewisser Regelmäßigkeit als deutscher Partnerverlag für Kickstarter-Spiele auftreten wollen: die Infos, die man sowieso für den Newsletter zusammenträgt, auch auf eine feste Unterseite der Homepage stellen, denn das ist gleichzeitig ja auch Werbung, wenn man es ordentlich macht. So macht das z.B. AEG: Kickstarter – ALDERAC ENTERTAINMENT GROUP

    Ich würde ähnlich wie Meepelix grundsätzlich immer von "muss" ausgehen, egal ob Regel oder Kartentext. Motto: "Mach, was da steht, und interpretiere nicht weitere Dinge herein."

    Ich halte es aber für absolut okay und normalerweise auch sinnvoll, das per genereller Regel wie "wenn nicht explizit MUSS da steht, sind alle Aktionen grundsätzlich optional" zu lösen und dann die Bekräftigung mit "darf" an Ort und Stelle wegzulassen. Wenn nichts da steht, dann sind meiner Meinung nach die Spieler bzw. Regelleser auch in der Pflicht zu schauen, ob eine solche generelle Regel existiert. Damit das auch funktioniert, muss man die Bekräftigung mit "darf" dann auch konsequenterweise immer weglassen, sonst wird's verwirrend. Die generelle Regel gewinnt ihr Berechtigung dadurch, dass sie auch gebraucht wird, ohne von gleichlautenden Einzelfalllösungen "überschrieben" zu werden.

    Solche generellen Regeln gibt es ja nicht ohne Grund. Sowas muss man sich nur einmal merken und das ist irgendwann einfacher als auf jeder Karte einzeln schauen zu müssen, ob da "muss" oder "darf" steht. Komplett an generellen Regeln kommt man ohnehin nur selten vorbei; da gibt's ja noch ein paar andere Dinge, die auf allgemeiner Ebene einmal auf Dauer geregelt sein sollten, etwa ob bei mehreren Erträgen einer Aktion die Reihenfolge frei wählbar ist, ob man auf einen Teil der Erträge verzichten darf oder ähnliche Sachen.